ich lege auch großen Wert auf die Sicherheit meiner Bilder (ein Tag Verlust wäre schon schlimm).
Bei meiner letzten 3 wöchigen Asienreise hatte ich folgende Strategie:
- so viele Speicherkarten mitnehmen, dass ich nicht löschen muss (56 GB - hab ich nicht voll bekommen
)
- externe 2,5" Festplatte
- 8 GB USB Stick für den Schlüsselbund
ich habe alles in raw+jpeg fotografiert und die Raws jeden Tag auf die externe Festplatte kopiert. Die jpegs kamen auf den USB Stick und wurden von der Speicherkarte gelöscht.
Den Stick hatte ich immer bei mir und die Festplatte getrennt von der Kamera aufbewahrt.
Einen Laptop hatte ich nicht dabei - wäre allerdings sehr praktisch gewesen. So musste ich immer an den Hostel PCs die Daten umkopieren...
Für meine 1 jährige Weltreise habe ich mir folgende Strategie überlegt:
- 13" Laptop mitnehmen (mit DVD Brenner)
- externe 1,8" Festplatte 250 GB
- 56 GB in CF Karten
- 2 x 16 GB kleine USB Sticks für die Geldkatze
- online speicherplatz (dropbox, picasa oder skydrive - bin noch am recherchieren)
Gesichert wird dann immer auf den Laptop und die externe Festplatte. Ausgewählte Bilder kommen dann zusätzlich auf den USB Stick und werden in reduzierter Auflösung im Internet hochgeladen.
Die Speicherkarten werden erst ganz voll gemacht und dann die älteste gelöscht. In der Zwischenzeit werden dann noch ausgewählte Bilder auf DVD gebrannt und bei Gelegenheit an die Homebase geschickt.
Klingt vielleicht etwas paranoid, aber Fotografieren ist meine große Leidenschaft. Daher hat die Sicherheit der Bilder oberste Priorität...
Schließlich muss es sich ja auch lohnen die DSLR mit 4 Objektiven mitzuschleppen