Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 64407 mal)

After Backpacking

« Antwort #60 am: 14. März 2011, 13:03 »
Zu Datensicherung noch ein Tipp für die Spiegelreflexfreunde unter Euch.

In Europa werden in den verschiedenen Modellen überwiegend CF Karten eingesetzt. Mir ist während der Reise eine solche Karte kaputt gegangen, sprich sie war nicht mehr lesbar. Deshalb hier lieber nochmal eine Karte mehr mitnehmen. Denn ich habe doch recht lange suchen müssen, bis ich solch eine Karte kaufen konnte. Denn es werden hauptsächlich nur SD Karten zum Verkauf angeboten, vor allem in Südamerika war es so.

Und noch was; in den Internetcafes beim Auslesen der SD Karten unbedingt den Schreibschutz der Karte aktivieren. Ihr glaubt gar nicht wie verseucht (Viren, Trojaner,etc.) die ganzen Internecafes sind. Also einfach den kleinen Schalter umlegen.

Und vom zu häufigen Wechseln der SD Karte kann ich auch ein Lied davon singen, bei meiner geliebten Canon Ixus ist eine Karte stecken geblieben, da ging nix mehr. Die Mechanik also mit Vorsicht behandeln. Deshalb die Karten lieber in der Kamera lassen, und an mehreren Orten sichern: USB Festplatte, Netbook, 2xDVDs, online Speicher (allerdings nur verkleinert).
0

Nausikaa

« Antwort #61 am: 14. März 2011, 13:18 »
das sind dann aber nur 15 Bilder und nicht 50  :) ;)

Ach Gott, klar!  ::)  ::)  ::) Wie bin ich denn jetzt auf 50 gekommen??  :-[  :-[  :-[ Dann geht es hier natürlich um viel größere Datenmengen.
Die höchste Qualitätsstufe (L mit einer Art Viertelkreis ohne Zacken) hab ich eingestellt. Mein Booklet behauptet, die durschnittliche Größe liege dann bei 4,3 MB, das entspricht ja in etwa meiner Stichprobe. Macht ca. 20 Bilder pro 100MB.

@Tobi: Welchen kleinen Schalter??

paranoid sollte man auch nicht werden ;).

Stimmt absolut, aber es gibt ja auch einen Unterschied zwischen paranoid und vorsichtig. :)
Offensichtlich hat hier jeder ein anderes Sicherheits-/Sicherungsbedürfnis vom Komplettabsicherer bis zum Nullabsicherer. Muss halt jeder selber wissen. Manche stresst es mehr, für die Sicherung zu sorgen, andere dafür eher, die Bilder nicht gesichert zu haben.
Ich versuche halt gerade, meinen Königsweg zu finden, da es meine erste Hostelreise mit ner Digitalkamera ist und ich deswegen auf keine Erfahrungswerte zurückblicken kann.
Zwei Dinge möchte ich übrigens noch anmerken: Dass man seine Bilder möglichst umfangreich und häufig, gar täglich abspeichern sollte, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern der Aufhänger dieses Threads - der hat mich eigentlich erst so richtig mit der Nase drauf gestoßen. Und wenn man es für nötig hält, seine Bilder tatsächlich täglich oder wenigstens alle paar Tage zu sichern, dann gilt das wohl kaum nur für eine Weltreise, sondern genauso für einen Urlaub, der länger als ein paar Tage dauert. Es ist meines Erachtens eine von der Länge der Reise unabhängige Entscheidung - die halt jeder selber treffen muss. Deswegen an dieser Stelle noch mal der Dank für die vielen Ratschläge aus allen Blickwinkeln.
0

After Backpacking

« Antwort #62 am: 14. März 2011, 19:52 »
@Tobi: Welchen kleinen Schalter??

Schalter ist vielleicht zu viel gesagt, aber an den SD Karten gibt es einen kleinen Stift, den man hin und her schieben kann. Also Lock, und nicht Lock. Probier es einfach mal aus, es heißt schlichtweg, das deine Karte in den Status schreibgeschützt übergeht. Es ist allerdings ein rein mechanischer Schutz, der beim Umlegen des kleines Hebels betätigt wird.
0

cielo

« Antwort #63 am: 15. März 2011, 15:17 »
@nausikaa: ich kann das gut nachvollziehen, ich bin ja auch ein wenig besorgt, weil mir fotos hobbymäßig schon viel bedeuten. deshalb sichere ich auch täglich. aber ich hab eben ein netbook dabei, was das ganze vereinfacht (ohne könnte ich aus diesen gründen auch nicht los!). aber es ist schon etwas anderes ob man nur 2 wochen unterwegs ist, oder mehrere monate. wenn du genauso besorgt bist, dann würde ich eben mind. 1 mal in ein internetcafé und sie auf dvd sichern. und je nachdem wieviel speicherkarten du mitnimmst und wieviel du fotografierst, musst du das wohl eh machen.

es gibt auch mp3-player oder imagetanks, wo man fotos direkt drauf speicher kann, ohne laptop. vielleicht kannst du sowas ja noch auftreiben. oder eben ein paar günstige speicherkarten kaufen oder von freunden leihen. für 2 wochen sagt da sicher niemand nein.
0

gimik

« Antwort #64 am: 15. März 2011, 22:00 »
Ich hatte gerade eine Eingebung und zwar habe ich mich trotzdem entschlossen ohne laptop und so auf meine Reise zu gehen. War gestern und heute mit dem Zug in Österreich und mich hats jetzt schon genervt das Laptop mitzuschleppen. Darum hab ich entschlossen es nicht mitzunehmen. Nur ich finde die lösung dvd's zu brenne sch..... das ist doch mühsam immer ins Internetcafe zu gehen und dvds zu brennen. Hat niemand von euch fototanks? Ich finde leider nur einer von epson und der ist sauteuer. Oder ein gerät wo man via usb z.b. fotoapparate aber auch kleine filmkameras anhängen kann und einfach die daten gesichert werden?
1

Ratapeng

« Antwort #65 am: 15. März 2011, 22:58 »
Hallo gimik!

Ein Fototank ist erstens unverhältnismäßig teuer und zweitens kein Backup sondern einfach nur ein anderer Lagerplatz. Wenn, dann bräuchtest du zwei Fototanks und müsstest alle Bilder auf beide sichern. Sonst hast du keine Sicherheit.
0

CPT_CHAOS

« Antwort #66 am: 15. März 2011, 23:27 »
Ich wunder mich schon sehr. Reist ihr eigentlich des Reisens willens (und macht halt nette Fotos zur Erinnerung) oder ist das Fotografieren die Hauptsache und die Reise nur ne Nebensache. Wenn ich mir so angucke wieviel Stress ihr euch macht. Ich versuchs nur zu verstehen... also nee für mich wär das nix. Ich könnt mich ja auf nix mehr sonst konzentrieren. Und Nausika: Ich war 5 Wochen in Indien und hatte eine Speicherkarte dabei und es passierte nix. Also bitte für 2 Wochen würd ich mich echt nicht stressen.
Ich meine okay ich nehm mir auch mehrere Speicherkarten mit für meine kommende Weltreise und lade ab und zu die besten Fotos auf Picasa hoch um einen Totalverlust zu vermeiden. Aber okay das wars dann. Ich will mir nicht jeden 2. Tag Gedanken und Sorgen um Datensicherung machen, da gibts echt Wichtigeres...
Aber ich bin auch nur ein billiger Pocket-Kamera Dilettant... also verkrümel ich mich mal wieder....  :D

P.S. Sorry für die unqualifizierte Unterbrechung... Weitermachen!  ;)
2

Ratapeng

« Antwort #67 am: 15. März 2011, 23:38 »
Sichern auf Laptop und externer 2,5" Festplatte -> kein Stress  ;D

Will mir die Ausbeute des Tages ja am Abend eh angucken, dabei zieht Adobe Lightroom sie dann vollautomatisch auf beides. Also wirklich null Stress. Speicherkarte aus der Kamera nehmen, ins Macbook schieben, der Rest geht von selbst. Freue mich jedes mal neu wie ein kleines Kind über diese Einfachheit  ;D ;D ;D
0

gimik

« Antwort #68 am: 16. März 2011, 13:57 »
Doch klar ist ein Fototank ein backup wenn ich die SD Karten nicht überschreibe. Der Fototank ist im Hotel die kamera bei mir. Oder der Tank ist im grossen Rucksack die SD Karten und Kamera im Daypack. Dieser Backup würde mir reichen. Abends ins hotel kommen backupen, dann kann ich die kamera überall mitnehmen ohne angst dass sie geklaut wird. Aber eben diese tanks sind sauteuer.

@CPT_Chaos:

Ich finde es halt genau stressig wenn ich alle bilder auf einer karte habe und angst haben muss dass die geklaut werden. Würde mich schon recht aufregen alle meine Fotos zu verlieren. Ich bin halt ein Film und Foto Mensch
0

Bobsch

« Antwort #69 am: 16. März 2011, 14:08 »
Hmmm.... reicht es denn nicht 8 oder 16 GB in Speicherkarten mitzunehmen und dann alle 2 - 3 Wochen das auf DVD zu brennen? Mit 16 GB sollte man doch für paar Wochen hinkommen. Ich denke nicht, dass man auf einer Weltreise so viel fotografiert wie z.B. bei einem Städtetrip innerhalb Europas, dieses "Foto-Tempo" kann man ja gar nicht durchhalten :D Und wenn man das nur alle paar Wochen auf DVD brennt, so sitzt man auch nur alle paar Woche mal ne Stunde im I-net-Cafe. Sollte in der Zwischenzeit die Kamera geklaut worden sein, so sind dann ja nicht die Bilder eines ganzen Jahres oder der letzten Monate weg, sondern eben nur von 2 Wochen... und ich denke das ist doch verschmerzbar.

Ich persönlich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich ein Netbook mitnehmen werde, allerdings eher aus dem Grund, dass ich dann stressfreier einen Blog schreiben kann und viel sicherer meine Bankgeschäfte erledigen kann. ZUr Fotosicherung ist die DVD oder von von mir aus auch 2 leichte und günstige externe 1,8"-Zoll-Festplatten (auf die man seine Fotos ja wenn man kein Netbook dabei hat, auch Im Internetcafe draufziehen kann. Dann eine im Hostel lassen und eine ins Daypack) gewichtstechnisch viel besser geeignet und auch nicht wirklich stressig.

Just my 2cents...
0

gimik

« Antwort #70 am: 16. März 2011, 17:18 »
Ja ich machs jetzt mal so. Ich nehm mal einen satz usb sticks (2x16 2x8) mit und schau mal wie weit ich komme und sonst kauf ich nach oder brenn halt DVD's mal schauen. Und ja wie du sagst macht man ja auf einer längeren Reise nicht unbedingt gleich viele fotos wie auf einer 3 wöchigen Reise und da habe ich letztes mal 9gb in 3 wochen gemacht.

Ich persönlich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich ein Netbook mitnehmen werde, allerdings eher aus dem Grund, dass ich dann stressfreier einen Blog schreiben kann und viel sicherer meine Bankgeschäfte erledigen kann.

Tja ich hab mich gestern ganz dagegen entschieden. Ich wollte eigentlich ein Laptop mitnehmen und videoblog führen aber ich nehms jetzt weil ich lieber freier sein will nicht mit.

0

Mai

« Antwort #71 am: 17. März 2011, 04:37 »
Ich bin seit einem halben Jahr unterwegs und sichere meine Fotos bei Skydrive.

https://login.live.com/login.srf?wa=wsignin1.0&rpsnv=11&ct=1300332808&rver=6.1.6206.0&wp=MBI&wreply=http:%2F%2Fskydrive.live.com%2Fhome.aspx&lc=1031&id=250206&cbcxt=sky

25GB kostenloser Speicherplatz! Ich hab um die 2000 Fotos gezippt da drin und immernoch 20 GB frei.

Das Hochladen geht schon in Lateinamerika, aber man sitzt da schon ne Weile vor. Es gibt aber auch dir Moeglichkeit Skydrive automatisch mit der Festplatte des Netbooks zu synchronisieren. Das geht schneller und einfacher!
0

martin1708

« Antwort #72 am: 17. März 2011, 22:50 »
ich lege auch großen Wert auf die Sicherheit meiner Bilder (ein Tag Verlust wäre schon schlimm).
Bei meiner letzten 3 wöchigen Asienreise hatte ich folgende Strategie:
- so viele Speicherkarten mitnehmen, dass ich nicht löschen muss (56 GB - hab ich nicht voll bekommen ;) )
- externe 2,5" Festplatte
- 8 GB USB Stick für den Schlüsselbund

ich habe alles in raw+jpeg fotografiert und die Raws jeden Tag auf die externe Festplatte kopiert. Die jpegs kamen auf den USB Stick und wurden von der Speicherkarte gelöscht.
Den Stick hatte ich immer bei mir und die Festplatte getrennt von der Kamera aufbewahrt.
Einen Laptop hatte ich nicht dabei - wäre allerdings sehr praktisch gewesen. So musste ich immer an den Hostel PCs die Daten umkopieren...

Für meine 1 jährige Weltreise habe ich mir folgende Strategie überlegt:
- 13" Laptop mitnehmen (mit DVD Brenner)
- externe 1,8" Festplatte 250 GB
- 56 GB in CF Karten
- 2 x 16 GB kleine USB Sticks für die Geldkatze
- online speicherplatz (dropbox, picasa oder skydrive - bin noch am recherchieren)

Gesichert wird dann immer auf den Laptop und die externe Festplatte. Ausgewählte Bilder kommen dann zusätzlich auf den USB Stick und werden in reduzierter Auflösung im Internet hochgeladen.
Die Speicherkarten werden erst ganz voll gemacht und dann die älteste gelöscht. In der Zwischenzeit werden dann noch ausgewählte Bilder auf DVD gebrannt und bei Gelegenheit an die Homebase geschickt.

Klingt vielleicht etwas paranoid, aber Fotografieren ist meine große Leidenschaft. Daher hat die Sicherheit der Bilder oberste Priorität...
Schließlich muss es sich ja auch lohnen die DSLR mit 4 Objektiven mitzuschleppen ;D
0

dirtsA

« Antwort #73 am: 18. März 2011, 09:16 »
Also jeden Tag sichern wär mir echt zu stressig. Selbst wenn ich ein Netbook mitnehme: Ich will doch nicht jeden Tag meiner Weltreise vor dem Ding verbringen!!! *würg* Was ist mit gemütlichem Bier am Strand, Party mit ein paar anderen Backpackern, einfach mal müde ins Bett fallen etc.....!???

Nein, definitiv nicht. Bisher hatte ich auch noch nie Angst, dass meine Kamera (und somit die Fotos) wegkommt. Hab die sowieso permanent in der Hand! Wenn ich jetzt nicht in einem Land unterwegs bin, wo ich Angst haben müsste, dass sie mir die aus der Hand reißen..........sehe ich absolut keinen Grund dafür.

Bisher mache ich es mit DVD brennen. Ich will mich ja sowieso so 1x die Woche bei meinen Eltern melden, meinen Blog updaten oder mal Weltnews nachlesen. Während ich das mache ist die DVD schon 10mal gebrannt oder die Fotos auf eine externe Festplatte (das würde ich wohl bei einer Weltreise/Langzeitreise bevorzugen - nicht so viele DVDs schleppen) kopiert...
2

martin1708

« Antwort #74 am: 18. März 2011, 10:16 »
ok, sagen wir's so: nach jeder größeren Fototour. Die Bilder kopieren ist ja eine Sache von wenigen Minuten, da bleibt noch genügend Zeit für ein Bierchen ;-)

Da man die DSLR Ausrüstung ja nicht permament dabei hat bzw im Rucksack verstauen muss, ist die Gefahr schon etwas größer, dass sie abhanden kommt. Sei es im Hostel oder weil der Rucksack bei einer (Bus-)Reise geklaut wird.
Bei einer Kompaktkamera hätte ich da auch weniger Sorgen - die kann man ja ständig am Körper tragen.

Im Prinzip ist so, wie hier im Thread schon geschrieben wurde:
entweder es stresst einen, dass man ständig Bilder sichern muss, oder es stresst einen, wenn man weiss, dass sie nicht gesichert sind. Ich gehöre da eher zu letzterem Typus ;-)
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK