Hi Leute,
ein sehr interessanter Thread aktuell für mich. Bei mir geht´s im Juli los auf Weltreise und ich hab immer noch keinen Rucksack
Es geht halt bei mir das erste Mal mit dem Rucksack los und ich kann verschiedene Dinge nicht aus eigenen Erfahrungen bewerten, was mir die Suche erschwert.
Ich war mittlerweile auch mehrfach beim Globetrotter, habe mir Zeit genommen und diverse Rucksäcke aufgehabt und bin mit ihnen rumgelaufen, sei es Deuter, Tatonka, Osprey, Eagle Creek, etc.
So richtig hat es nie klick gemacht. Die meisten dieser Rucksäcke sind mir irgendwie zu groß, klobig, unhandlich, schlecht zu packen. Ich habe verschiedene Arten, nämlich Trekkingrucksäcke (z.B. Deuter Air Contact), leichtere Reiserucksäcke (z.B. Eagle Creek Deviate) und Kofferrucksäcke MIT (Osprey Sourjon) und OHNE Rollen (Meru Guide Pack) ausprobiert. Dabei habe ich immer auch verschiedene Größen ausprobiert und hab mich nie so 100% wohl gefühlt.
Dennoch ging die Tendenz eher zum leichteren Koffer/Reiserucksack > Trekkingrucksack. Ich denke nämlich, ich werde nicht/wenig mehrtägige Touren machen, Zelten gehen, usw.
Heute habe ich dann beinahe den Meru Guide Pack gekauft. Er hat ja durchaus viele tolle Eigenschaften, die ich suche (aber nicht K.O. Kriterien sind)
- Robuster Kofferrucksack mit Frontöffnung
- Ordentliches Tragesystem in Relation zu Größe/Gewicht
- Viele Taschen Innen/Außen
- (Regenhülle)
- (Tragesystem versteckbar)
https://www.globetrotter.de/shop/meru-guide-pack-65-219815/ Ich empfand den Rucksack aber immernoch als echt groß. Ich hab dann einen kleinen Bruder gesehen, den Meru Traveller 40:
https://www.globetrotter.de/shop/meru-traveller-40-179052-black-limepunch?ref=1ODMHrhEZDa dachte ich dann: Wieso eigentlich nicht nur mit Handgepäck reisen, wenn ich mich mit allen anderen Rucksäcken nicht so 100% wohl fühle, vor allem ob der Größe?
Ich hab dazu jetzt hier und auf anderen Seiten schon viel gelesen und
glaube, dass mit Handgepäck reisen etwas für mich ist. Zum einen, weil ich dem Minimalismus ohnehin zugetan bin und bereits mein Leben ein wenig danach ausrichte. Zum anderen stelle mir Reisen mit Handgepäck auch wirklich deutlich einfacher vor: Keine Wartezeit am Flughafen, Gepäck immer "am Mann" und nicht immer im Laderaum (nem Kumpel wurde in Woche 1 seiner Reise der gesamte Rucksack von dort gezockt), mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität, weniger auffallen mit dem dicken Teil aufm Rücken.
Jetzt meine Frage: Stelle ich es mir ZU einfach vor? Viele der Leute, die mit Handgepäck reisen, erwähnen eine Entwicklung, die bei ihnen erfolgt ist. Die sind auch wie die meisten mit den großen Brummern angefangen und haben sich "runtergearbeitet". Sind diese eigenen Learnings NOTWENDIG, oder kann ich sie einfach nehmen und anwenden, wenn ich eh der Typ dafür bin (bewusst "doof" gefragt)? Werde ich im Alltag über Dinge stolpern, die ich jetzt noch gar nicht auf der Pfanne habe? Bisher scheint ja die vermeintlich "geringfügigen" Messer/Nagelscheren/Flüssigkeiten/Daypack-Nachteile am häufigsten diskutiert zu werden. Am "kräftigsten" wiegen da eher noch die Hinweise auf nicht ausreichend warme Kleidung. Gibt es davon ab noch echte Kröten, die man schlucken muss? Habt ihr auf euren Reisen selbst Leute getroffen, die mit Handgepäck unterwegs waren, was haben sie berichtet?
Vorausgesetzt ich entscheide mich dafür: Welche Rucksäcke habt ihr noch für diesen Zweck als Tipps? Ich habe bisher gefunden:
Meru Traveller 40 (47 l, 1650g, 54x35x39)https://www.globetrotter.de/shop/meru-traveller-40-179052-black-limepunch?ref=1ODMHrhEZOsprey Farpoint 40 (38l, 1300g, 53x35x30)https://www.globetrotter.de/shop/osprey-farpoint-40-218972-charcoal-slate Lowe Alpine AT Carry-On 40 ( 40 l , 1360g, 56x36x25)
https://www.globetrotter.de/shop/lowe-alpine-at-carry-on-40-248792-anthracite-tangerineLowe Alpine Lightflight Carry On 35 ( 35 l, 760g, 51x36x25)
https://www.globetrotter.de/shop/lowe-alpine-at-lightflite-carry-on-35-248823-anthraciteGregory Compass 40 (40 l, 960g, 55x32x25)
https://www.globetrotter.de/shop/gregory-compass-40-251820-carbon-gray Bin für Meinungen und Anregungen dankbar!
Gruß,
Hawk