Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: Slevin79 am 18. März 2010, 11:26

Titel: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 18. März 2010, 11:26
Je länger je mehr spiele ich mit dem Gedanken nur mit Handgepäck auf Weltreise zu gehen. Meine ca. 16 Monatige Reise startet im Herbst und beinhaltet Karibik, Mittel-/Süd-Amerika, Südsee, Australien und SOA. Ich plane, mich nur in warmen Regionen aufzuhalten. D.h. ich brauche kein Schlafsack, kein Zelt, kein Koch und Camping Zubehör.

Was ich brauche sind: Kleider, Waschzeug, Schlafsack-Inlett, Netbook und Digicam und sonstigen Kleinkram. Ich denke da an einen 35L - 40L Rucksack der maximal ein Eigengewicht von 1.5kg hat. (Golite Rucksäcke sind z.B. nur ca. 800g).

Was haltet Ihr von dieser Idee? Sollte eigentlich machbar sein oder?
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 18. März 2010, 11:32
Hallo Slevin,

genau mit der Größe des Rucksackes werde ich reisen. Mein Rucksack siehst du hier (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126463&k_id=0402&hot=0). Ich finde es gut nicht so einen großen Rucksack zu haben, vorallen wenn ich ihn beim sitzen auf den Beinen habe, will ich drüber sehen können. Und ich bin mit dem extrem flexibel.
Allerdings muss ich mich schon ganz gut beschränken mit den Sachen, aber dafür ist das packen morgens einfacher ::)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: karoshi am 19. März 2010, 10:18
Hi Slevin,

wenn das Dein einziges Gepaeckstueck ist, wirst Du Dich sehr beschraenken muessen. Und in Suedamerika kann es durchaus ziemlich kalt werden. Ich bin in SA mit einem 38L-Rucksack unterwegs gewesen, hatte aber auch noch ein kleineres Daypack bei. Der Rucksack war also bei mir nicht im Handgepaeck.

Der Haupt-Nachteil, wenn Du nur ein Gepaeckstueck hast, ist dass Du kaum Variationsmoeglichkeiten hast. Es ist dann immer das gleiche dabei, egal ob Du einen Interkontinentalflug oder eine 2-Tageswanderung machst. Ausserdem hast Du ein Problem auf Fluegen: Du muesstest entweder manche Sachen zu Hause lassen (z.B. Messer, Fluessigkeiten ueber 100ml) oder den Rucksack inklusive Kamera und Notebook einchecken. (Letzteres wuerde ich auf keinen Fall machen.)

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: tinibini am 19. März 2010, 10:36
oder den Rucksack inklusive Kamera und Notebook einchecken. (Letzteres wuerde ich auf keinen Fall machen.)

Kann man das nicht einfach in die Hand nehmen bzw. um den Hals hängen wenn man an Bord geht??
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 19. März 2010, 11:04
oder den Rucksack inklusive Kamera und Notebook einchecken. (Letzteres wuerde ich auf keinen Fall machen.)

Kann man das nicht einfach in die Hand nehmen bzw. um den Hals hängen wenn man an Bord geht??
Kannst du schon machen, so mache ih es immer wenn ich auf Diestreise bin. Aber da fliege ich morgens hin und abends wieder heim. Ich denke, dass der Dayback schon mit dabei sei sollte, da du dann auch einfacher auf deine Sachen aufpassen kannst in den Wartebereichen am Airport.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 22. März 2010, 09:28
Vielen Dank für die bisherigen Antworten..

Wie gesagt, ich achte sehr auf die Reisezeiten, sodass die Wahrscheinlichkeit mal kalt zu haben sehr klein ist. In SA werde ich voraussichtlich nur Kolumbien, Brasilien und Argentinien bereisen.

Natürlich werde ich trotzdem noch ein kleines Daypack mitnehmen das sich aber sehr leicht zusammen falten lässt und nur wenig platz und gewicht  in Anspruch nimmt.

Über die Nachteile habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.. Das 100ml Problem ist nicht so schlimm da ich sehr viel überland reise und bei einem Flug das grosse Shampoo halt zurück lasse.. Das Sackmesser wäre sicher praktisch, aber da ich ohne Zelt und Camping Zubehör reise und voraussichtlich nur in Hostels o.ä. Unterkünften übernachte, ist dies auch nicht so schlimm.

Na, entweder bin ich zu optimistisch und rede mir das alles schön.. oder vielleicht könnte es wirklich klappen. (Schlimmstenfalls kann man den Rucksack immer noch aufgeben und die wichtigen Sachen mit dem Daypack mitnehmen)..

Ich frage mich, ob ich wirklich der erste bin der dies versuchen möchte?  ???  :)

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: farmerjohn1 am 22. März 2010, 12:37
Obwohl ich nun wirklich grosses Verstaendnis dafuer habe, dass man von dem Theater mit grossem Gepaeck (Verlust/Verpaetung/Fehlverschickung  bei Airlines, Verlade-Orgien bei Autobus- und Bahnfahrten, Aufpass-Stress, Schleppen, Symbolcharakter Rucksack, etc) nach ein paar  Erfahrungen so richtig die Schnauze bis oben hin voll hat (bitte um Verstaendnis fuer den Kraftausdruck), rate ich davon ab, nur ein kleines Handgepaeckstuek mitzunehmen. Ich habe es mal bei 2 Wochen Argentinien und Bolivien versucht, Ergebnis: mit nur einem Wollpullover habe ich mir in BA im August fast eine Lungenentzuendung geholt. Aber auch sonst: bin gerade in Kolumbien, 2 Grad noerdich des Aequators, auf etwa 1700m Hoehe, es ist 6:30h inder Fruehe und draussen ist es bewoelkt. Gestern Nacmittag bei Sonne 30 Grad C., ohne Sonnenhut und Baumwoll-Kleidung kaum ertraeglich, und auch wenn es nachts nie unter 15 Grad  C geht, wird es feucht und windig. Im Moment habe ich einen dick fgefuetterten Annorak an, den ich das letzte Mal  im Dezember im Sauerland gebraucht habe, und ich bin froh drum.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: djmuh am 24. März 2010, 06:29
Hey Leute,

ich erlaube mir auch mal meine persönliche Meinung zur Rucksackgrösse kund zu tun, da ich mich 6 Monate über meinen Fehlkauf geärgert habe. Aufgebrochen bin ich mit einem 60 oder 65l Kofferrucksack und einem daypack in der Grösse eines eastpacks. Wie eigentlich schon vorher vermutet, habe ich durch Indien und Nepal eine Menge Mist geschleppt, den ich nie gebraucht habe.  >:(

Am Ende meines Trips bin ich mit einem halb vollen 60 oder 65l Kofferrucksack (und da war jetzt sogar noch ein Poncho, eine 3,5m Hängematte und Kaffeekochzeugs drinne  :D) und einer 1l Umhängetasche (für Kamera, Passport, Geld, Notizbuch und mp3 player) in Deutschland angekommen.

Man muss halt erstmal sehen was man wirklich zum Leben braucht und was reiner Luxus ist. Und wenn kein Trekking auf dem Programm steht, kommt man zumindest in den asiatischen Ländern mit FlipFlops, zwei ZipOff Hosen und ein paar T-Shirts wohl locker aus. Vielleicht noch ein Fleece. 

Mein Fazit lautet daher ebenfalls: Beim nächsten mal gibt es einen Rucksack < 40l mit einem Eigengewicht < 1,5 Kg und eine 1 oder 2l Umhänge- oder Hüfttasche für Wertsachen. Und in den Rucksack kommt ein Leinenbeutel (wie beim Einkaufen) für den Strand oder für Essen im Bus/Zug.  ;)

Aber die Entscheidung muss jeder persönlich treffen.

Lieber Gruss

djmuh

PS: Aus meiner Sicht passt selbst ein Netbook für Zug/Bus/Flug in den Jutebeutel, wenn man es denn nicht einfach im Rucksack lassen möchte.  ;)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 03. April 2010, 14:04
Also die Idee mit dem zusammengefalteten Daypack im kleinen Rucksack finde ich eigentlich ganz gut: So ein Mini-Daypack (10 Liter oder so) sollte doch echt im leeren Zustand kaum Platz wegnehmen, oder? Einfach ganz oben im Rucksack platzieren und dann kann man immer vor nem Ausflug schnell die wichtigsten Kleinigkeiten reinpacken. Und den Rucksack selbst kann man als Carry-on im Flugzeug mitnehmen...
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Mirijoh am 05. August 2010, 16:25
Ich spiele auch mit der Idee mit einem nur ca. 10kg Handgepäckrucksack zu reisen... von den Klamotten her würde es sich ausgehen, auch von den Flüssigkeiten; das einzige Problem sind Naglklipser, Taschenmesser und Rasierer, mit welchem sie mi wahr beim Flughafen nit durchlassen werden.. müsste ihn also wahr. doch einchequen, was i mir eigentlich a ersparen wollte...
oder hat jemand ne andere Lösung?
mfg,Miriam
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Martini am 05. August 2010, 19:28
Für meine acht Monate Südamerika habe ich einen 40 Liter Rucksack. Dort hinein kommen bei Flügen dann alle Dinge, die ich nicht mit an Bord nehmen darf: Taschenmesser, Rasierzeug, "Füssischkeiten ;)" etc. Zusätzlich werde ich noch ein Daypack dabei haben. Wie groß das sein muss, stellt sich dann beim Packen heraus. Ich sammele alles was ich mitnehmen will und schau, was alles in den Rucksack passt. Das Daypack wird dann entsprechend dem Rest + Reserve ausfallen. Wobei ich die Idee mit dem kleinen Daypack im Rucksack auch echt gut finde. Na mal sehen was die erste Packprobe ergibt :)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 09. August 2010, 08:08
das einzige Problem sind Naglklipser, Taschenmesser und Rasierer, mit welchem sie mi wahr beim Flughafen nit durchlassen werden..


Hallo Miriam,

Die von Dir aufgezählten Gegenständen kannst Du bis auf das Taschenmessser alle im Handgepäck mitnehmen. Ich war dieses Jahr schon zweimal mit nur Handgepäck in den Ferien und hatte Nagelklipser, Rasierer (Nass- und Elektro) und auch eine Nagelschere dabei und es gab nie Probleme. (Geflogen mit Easyjet und Swiss)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 29. Dezember 2010, 13:13
...mit nur Handgepäck in den Ferien und hatte Nagelklipser, Rasierer (Nass- und Elektro) und auch eine Nagelschere dabei und es gab nie Probleme. (Geflogen mit Easyjet und Swiss)

Bei meinem letzten Flug im November haben Sie mir die Nagelschere weggenommen! Aber Nagelklipser, Rasierer (Nass- und Elektro) reichen ja eigentlich aus..

Übrigens: Ich bin momentan am schauen für einen geeigneten Rucksack. Hat jemand Erfahrung mit dem
Osprey Atmos 35 http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109499&k_id=0402&hot=0 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109499&k_id=0402&hot=0)

Der könnte es werden..

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 29. Dezember 2010, 14:20
Danke für den Tipp. Da meine Jahresreise auch bald (naja inj 3 Monaten) losgeht muss ich mir auch mal langsam einen zulegen und der sieht echt gut aus - breiter Hüftgurt - Abstandsnetz am Rücken, gut geschnitten, kleine Maße und auch das Gewicht ist ok...

Was die Daypack-Diskussion angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine simple Stoff- bzw. Leinentasche (wie man sie zum Einkaufen nutzt im Supermarkt) eigentlich in 95% der Fälle das Beste Daypack ist! Unterwegs in der Stadt oder auch auf kleinen kurzen Ausflügen ist das top: Man fällt nicht so auf, ist flexibler und leichter unterwegs, hat die Tasche wenn man sie über die Schulter trägt immer im Blick und genug Platz ist auch für die wichtigsten Dinge unterwegs. Und leer lässt sie sich ideal im Rucksack zusammengefaltet verstauen... Für größere (Trekking)-Touren nimmt man dann den 35l Rucksack mit (Das ist dann das was für andere Leute eh der Daypack ist lol).

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 29. Dezember 2010, 14:59
Ich habe mch für diesen Rucksack 35+5 l (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126463&k_id=0402&hot=0) entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich ihn nicht nur von oben befüllen kann, sondern auch von vorne. Habe so eine Wochenreisen damit gemacht und es war super!
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Nausikaa am 13. Februar 2011, 15:05
Bei meinem letzten Flug im November haben Sie mir die Nagelschere weggenommen!

Ja, Nagelscheren sind inzwischen tabu. Zugegebenermaßen kann man jemandem damit ja auch schon unangenehm zu Leibe rücken.

Ich habe mch für diesen Rucksack 35+5 l (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126463&k_id=0402&hot=0) entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich ihn nicht nur von oben befüllen kann, sondern auch von vorne. Habe so eine Wochenreisen damit gemacht und es war super!


Weißt Du, auf welches Gewicht Du damit ungefähr gekommen bist? Das ist ja echt ein winziges Ding, mit dem Du da durch die Weltgeschichte düsen wirst!  :o
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: reeko am 13. Februar 2011, 16:35
interessanter Thread, möchte auch so leicht wie möglich reisen

was haltet ihr von der ACT Lite Serie von Deuter?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136292&k_id=04&hot=0

1650 bzw 1600g aber wahrscheinlich zu hoch für die Handgepäck Bestimmungen?
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 15. Februar 2011, 12:48
@reeko

ich würde mal 4-6 Wochen abwarten bis die neuen Modelle kommen.. der von Dir verlinkte Deuter hat eine Höhe von 71cm, erlaubt sind 55cm. Könnte je nach Fluggesellschaft heikel werden, auch wenn Du nicht bis nach oben vollgepackst, denn die Rückenpolsterung ist schon ein wenig über 55cm.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 15. Februar 2011, 23:47
Ich weiß dass einige jetzt den Kopf schütteln und mich für verrückt erklären werden, aber ich werde im April auf meine einjährige Reise mit dem Act Trail 32 von Deuter aufbrechen. Als Daypack (z.B. für Städte) nehme ich ne Stofftüte mit. Unauffällig und klein und zusammenfaltbar, hat sich schon in Indien bewährt.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121899&GTID=e00b3cd64f39b718e2e34089fad19790a35

Klar nur 32 Liter, aber er ist gut geschnitten (nur ein Innenraum) und auch außen kann man noch ne Menge unterbringen wenn man will.
Es ist erstaunlich was man da reinbekommt wenn man sich nur auf das wirklich Essentielle beschränkt. Ich habe ihn schon probegepackt und bekomme wirklich alles hinein (ohne außen was dranzumachen) was ich unbedingt brauche. Klar muss ich auf einige Sachen verzichten, aber das sind nur Dinge die eh nicht (zumindest für mich) unbedingt notwendig sind (Netbook, 3. Hose, mehr Kleider und Bücher) oder Dinge dich ich nach Bedarf auch mal kaufen/leihen kann unterwegs (Winterjacke, Schlafsack, ...)
Ich zwinge mich praktisch zum Minimalismus weil wirklich jedes Stück zählt :D
Ich werde mal demnächst einen Blogpost machen wo ich erkläre und Fotos zeige wie ich ihn bepacke und was ich mitnehme (sobald mein Blog online ist, bald!).

Die Sache ist die: Auf all meinen bisherigen Reisen hatte ich immer zuviel dabei und habe gelernt wie wenig ich eigentlich brauche unterwegs. Das Letzte Mal war Indien, da hatte ich schon einen vergleichsweise kleinen 55L, und der war bestimmt zu 30-40% gefüllt mit relativ unnützem Kram den ich seltenst nutzte. Mein Schlafsack und die Isomatte allein brauchten bestimmt 30% des Platzes! Und wann hab ich sie gebraucht? Fast nie! Und wenn doch (z.B. auf der Trekkingtour), dann hätte ich mir auch easy für wenig Geld nen Schlafsack mieten/kaufen können. Klar das ist dann vielleicht nicht der Ultra-High-Tech-weltraumgeprüfte ;) Mount-Everest taugliche Schlafsack für 250 € ausm Globetrotter, aber mal im Ernst, das brauchen doch die Wenigsten hier...
Sollte ich mal wirklich was brauchen für Extreme Aktivitäten (z.B. dicke warme Jacke für die Anden) dann kauf ich mir halt auf dem Markt eine und verkauf sie wieder wenn ich in wärmere Gefilde komme.... das ist mir die Flexibilität wert. Kostet eh meistens nur nen Bruchteil im Vergleich zu den überteuerten Outdoor-Läden. Ist ja nicht so dass die Zivilisation aufhört außerhalb Deutschlands...

Mir ist klar dass das nicht für jeden was wäre, man muss sich etwas einschränken, doch für mich ist die Freiheit und Flexibilität die mir das gibt wichtiger. Man kann das gar nicht überbewerten wenn man ein Jahr unterwegs ist finde ich. Mir ist das Rumgeschleppe meines 55L Rucksacks schon nach ein paar Wochen so auf die Nerven gegangen. Mit diesem Rucksack jedoch kann ich geschwind mal in den Bus hüpfen, mich durch Menschenmassen winden, relativ entspannt auf Hostelsuche gehen, ich kann ihn überall mitnehmen etc.... und wenn er mal geklaut wird: Je weniger man dabei hat, desto weniger tut es weh.

Ich weiß einfach dass das für mich die richtige Wahl ist.
So jetzt könnt ihr auf mich einhauen und mir erklären dass ich irre bin und warum das nicht geht! ;D

P.S. Der geht natürlich als Handgepäck durch
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 16. Februar 2011, 06:26
Klar nur 32 Liter, aber er ist gut geschnitten (nur ein Innenraum) und auch außen kann man noch ne Menge unterbringen wenn man will.

.......

So jetzt könnt ihr auf mich einhauen und mir erklären dass ich irre bin und warum das nicht geht! ;D

Wer will hier hauen  ??? ::)  meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!! Ich finde so einen kleinen Rucksach auch viel angenehmer. Übrigens passt bei mir noch das Netbook rein! ;D
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Nausikaa am 16. Februar 2011, 09:27
meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!!

 ;D  ;D


Wer will hier hauen  ??? ::)  

Keiner! :) Wenn es für Euch so passt, zieh ich meinen Hut! Für mich wäre es natürlich GAR NICHTS! ;) Ich halte es da lieber wie dirtsA (hat sie hier irgendwo mal geschrieben) und nehme einen größeren, aber recht leeren Rucksack mit, damit ich erstens nicht immer so akurat packen muss und es zweitens Platz für all die schönen Sachen gibt, an denen ich bestimmt nicht vorbeilaufen werde... ;)
Naja, Ihr zwei seid vielleicht nicht so anfällig für Tücher, Schmuck und Schüsseln!  :D
Mein Handgepäck-Rucksack muss dann eben auch entsprechend groß sein, damit ich für den Flug und ne Tageswanderung alles dabei haben kann. Die Stofftasche lässt sich ja platzsparend falten und kann dann auch noch mitkommen.  

Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...?  
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 16. Februar 2011, 09:50
Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

so 9-10 kg inklusive Rucksack und Netbook.

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...? 
also ich gebe meinen Rucksack als Gepäck auf, gerade wegen dieser Sachen!
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Nausikaa am 16. Februar 2011, 10:06
so 9-10 kg inklusive Rucksack und Netbook.

RESPEKT!!!!  :o

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen wieder dabei sein kann, dann muss ich mich mal von Euch beiden beraten lassen!  :D

Jens, hast Du dann noch einen zweiten Rucksack fürs Handgepäck dabei oder nur eine kleine Tasche?

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 16. Februar 2011, 12:45
Jens, hast Du dann noch einen zweiten Rucksack fürs Handgepäck dabei oder nur eine kleine Tasche?
Wir auf die Tasche wohl hinaus laufen!Und falls es nicht klappt, dann kaufe ich mir irgendwo eine billige Umhängetasche!
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 16. Februar 2011, 12:54
meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!!

 ;D  ;D


Wer will hier hauen  ??? ::) 

Keiner! :) Wenn es für Euch so passt, zieh ich meinen Hut! Für mich wäre es natürlich GAR NICHTS! ;) Ich halte es da lieber wie dirtsA (hat sie hier irgendwo mal geschrieben) und nehme einen größeren, aber recht leeren Rucksack mit, damit ich erstens nicht immer so akurat packen muss und es zweitens Platz für all die schönen Sachen gibt, an denen ich bestimmt nicht vorbeilaufen werde... ;)
Naja, Ihr zwei seid vielleicht nicht so anfällig für Tücher, Schmuck und Schüsseln!  :D
Mein Handgepäck-Rucksack muss dann eben auch entsprechend groß sein, damit ich für den Flug und ne Tageswanderung alles dabei haben kann. Die Stofftasche lässt sich ja platzsparend falten und kann dann auch noch mitkommen. 

Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...? 
Also Platz für mehr brauche ich nicht, wenn ich mehr Platz habe wird der nur aufgefüllt mit Unnötigem und das muss ich dann rumschleppen für Wochen und Monate, und so der Souvenirkäufer war ich eh noch nie. Wie gesagt: Ich zwinge mich mit diesem kleinen Rucksack dazu nur das Nötigste mitzunehmen - so eine Art Experiment im Minimalismus ;) Ich werde euch berichten wie das Experiment verläuft bzw. das könnt ihr dann auf meinem Blog verfolgen wenn es soweit ist...

Was die anderen Sachen angeht: Also Sonnencreme kauf ich mir vor Ort. Dito Shampoo/Duschgel/Seife: Da nehm ich eh nur einen kleinen Minivorrat (unter 100 ml Fläschen/Tube) mit und kauf dann nach Bedarf nach. Das sind für mich alles Bedarfsgüter, da hab ich so oder so nicht nen ganzen Jahresvorrat dabei... oder nimmt jemand der einen 60-80L Rucksack hat gleich sowas für ein ganzes Jahr mit  ??? ??? Kein Plan....

Taschenmesser, tja, ich hab mir überlegt mir in Brasilien gleich ein richtiges Messer zu kaufen (ala Crocodile Dundee ;) ) bevor ich den Amazonas raufschipper (da ich ja dann lange in Südamerika sein werde lohnt sich das denk ich)... Ansonsten, mein Gott ein Allzweck-Taschenmesser (inkl. Nagelschere) für ein paar Euro vor Ort zu kaufen macht mich jetzt auch nicht arm. Mir macht es sogar Spass in einem fremden Land solche Sachen zu ergattern....

Gewogen habe ich noch nicht... habe keine Waage! Muss ich noch nachholen beim Nachbarn oder später bei den Eltern, aber unter 10 Kg sollte es auf jeden Fall sein!
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Nausikaa am 16. Februar 2011, 13:19
Stimmt, ich hab vergessen, dass Du auf einem Kontinent bleibst, Ralf! Jens muss da ja schon öfter mal in den Flieger steigen.

Einen Jahresvorrat an Shampoo, Sonnenmilch etc. kriegt man wahrscheinlich in keinem Rucksack unter, wenn man sonst noch was mitnehmen will!  ;) Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)

Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr sehr zufrieden mit Eurer Entscheidung sein werdet, schließlich basiert sie ja auf bereits gemachter Erfahrung! (Genau wie meine...  ;D)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 16. Februar 2011, 15:07
Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)
Diese sachen kannst du aber überall nachkaufen! Schlepp dich nicht so ab ;D
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 17. Februar 2011, 09:58
Stimmt, ich hab vergessen, dass Du auf einem Kontinent bleibst, Ralf! Jens muss da ja schon öfter mal in den Flieger steigen.

Einen Jahresvorrat an Shampoo, Sonnenmilch etc. kriegt man wahrscheinlich in keinem Rucksack unter, wenn man sonst noch was mitnehmen will!  ;) Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)

Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr sehr zufrieden mit Eurer Entscheidung sein werdet, schließlich basiert sie ja auf bereits gemachter Erfahrung! (Genau wie meine...  ;D)
DAS steht noch nicht 100% fest. Ich habe immer gesagt ich komme erst mal in Südamerika an und gucke dann mal wie's mir gefällt. Ich kann mir gut vorstellen ein Jahr dort zu verbringen, kann aber auch gut sein dass ich nach nem halben Jahr nach Südafrika und Südostasien weiterfliege... Schau'n wir mal! Über die Kunst des Nicht-Planens kommt auch noch ein Blogeintrag ;)
Ist für mich aber ehrlich gesagt kein Faktor bei der Rucksack-/Gepäckplanung.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 17. Februar 2011, 12:34
Achja: Hier noch ein nützlicher Link zu dem Thema. Ich empfehle dringenst den 1. Abschnitt zu lesen. Bringt es ziemlich auf den Punkt finde ich:
http://www.travelindependent.info/whattopack.htm
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: cielo am 27. Februar 2011, 20:27
nur kurz was zu dem punkt nachkaufen. bedenke nur dass du für diese sachen dann auch platz brauchst. gerade so sachen wie sonnenmilch und insektenschutz brauchen eben auch platz. ich habe mir diese sachen auch erst hier gekauft und gerade sonnenmilch nicht in ganz klein gefunden (und dazu auch noch sehr teuer, 10 euro!). würde es nächstes mal lieber schon in deutschland kaufen.

so sachen wie duschgel und haarwäsche hab ich hier auch noch nirgends in kleinen abpackungen gefunden. diese minifläschen wie bei uns in der drogerie gibts hier einfach nicht. hier ist eher der trend zu gigantisch großen haarwäschen, 1l und so.
da musst du entweder schon viele mitnehmen oder eine große nachkaufen, umfüllen und den rest verschenken ;). wars mir bisher nicht wert.

aber respekt wenn du mit 32 l auskommst. ich würde es nicht können. ohne schlafsack und mit einigen entbehrungen könnte ich wohl mit 40l auskommen ;). plus daypack :D.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 28. Februar 2011, 02:01
Na klar brauch ich dafür auch ein bissel Platz. das ist mir auch klar, aber ich hab ja noch Netze an der Seite und Schnüre vorne wo man auch mal provisorisch was unterbringen kann, auch ist er noch nichtmal zu 100% voll. eher zu 80-90%. da geht noch was. Ist eh so dass man oben immer noch ein bissel was unterkriegen kann notfalls, also eher 32+x...

Zum Thema Daypack hab ich meins schon gesagt, finde das aus meiner Erfahrung recht unnötig. Für die Stadt und den Strand sowieso. Wie gesagt ne Stofftasche tuts, ist weniger auffällig, günstiger und praktischer. Und für Tagesausflüge lass ich eh ne Menge Zeug im Hostel und nehm dann halt den 32L Rucksack mit (ist ja eh das was für andere ein Trekkingrucksack ist).  Ich brauch hier in der Stadt auch keinen Daypack und bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich schlüssig erklären warum ich den auf Reisen brauche. Klar wenn ich nen 60-80L dabei hätte - dann bräuchte ich wahrscheinlich nen 20L Daypack weil es einfach zu grausam ist den überall mit hinzuschleppen. Aber das ist ja nicht der Fall.

Du sagst du könntest dir nur 40L vorstellen. Nimmst du ein Netbook mit? Dieses Teil allein welches viele für "essentiell" halten nimmt inklusive Stromkabel und sonstigem Zubehör bestimmt mal ein paar Liter Volumen weg... Das hab ich zum Beispiel schonmal nicht dabei. Fette Spiegelreflex oder grossen sonstigen Technikkram auch nicht. Das spart echt ne Menge! (Meine Digikam ist winzig)

Naja ich kann viel theoretisieren, die Praxis wirds zeigen - aber ich bin recht zuversichtlich dass das klappt... wir werden sehen  :)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Mooni am 28. Februar 2011, 02:20
Hey,
finde die Idee auch recht reizvoll nur mit einem kleinen Rucksack (<40Liter) und für mich dann wohl einer Handtasche loszuziehen.
Mich würde jedoch interessieren was ihr genau aussortiert habt u mich daher über genauere Packlisten (wenn schon vorhanden) freuen.
Lg
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 28. Februar 2011, 14:29
Kommt noch, versprochen!  ;)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: travelback2basics am 20. März 2011, 16:47
reise seit über 1 jahr mit diesem rucksack --> http://www.dakine.com/snowboard/packs/photo/sequence/

als snowboarderin kenne ich die dakine produkte gut und dieser rucksack würde ich wirklich allen weiterempfehlen.

er verfügt über 33L und hat enorm grossen stauraum. er lässt sich hinten längs aufmachen und schützt somit vor pick pockets. die dazugehörende phototasche kannst du einfach rausnehmen und zu hause lassen. der rücken ist mit polster stabilisiert, so dass du ohne schmerzen gut ein paar kilometer laufen kannst. (ideal für touren).
der rucksack kommt mit einer schutzhülle, die man von unten hervorholen kann. mit dem rucksack erhältst du zusätzlich eine innensack, den ich für die kleider benötige,.... ideal, so habe ich meine sachen immer ein bisschen organisiert. hihi

reise ich mit flugzeug, dann checke ich den rucksack als gepäck unter 15 kg ein (bei den meisten billigfliegern ist das gepäckstück unter 15 kg eh ohne kostenfolge dabei). mein rucksack beträgt meist um die 11 kg. als handgepäck habe ich dann aber noch eine umhängetasche, in der ich den laptop und die kamera drin habe.

cheers and happy traveling! mel

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 21. März 2011, 15:35
Top! Geht doch, ich sags doch!  8)  :D
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 22. März 2011, 07:28
reise seit über 1 jahr mit diesem rucksack --> http://www.dakine.com/snowboard/packs/photo/sequence/

hmmm.. von der grösse her ideal, aber mit 2.2 kilo viel zu schwer! und ob ein snowboardrucksack in den heisseren regionen so agenehm zu tragen ist bezweifle ich.. aber wenns für dich passt ist ja alles bestens.. :-)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Martini am 26. April 2011, 09:29
Ich bin seid sechs Monaten in Südamerika und habe sowohl einen "grossen" 40 Literrucksack, als auch ein 28 Liter Daypack dabei und beide sind fast voll. Wobei ich auch zwei Fliesjacken, eine dicke Regenjacke, ein Kopfkissen, einen Schlafsack, einen Seidenschlafsack und ein Netbook nebst vier Büchern dabei habe. Aussen ist ein Zelt, eine Isomatte und ein Kocher dazu gekommen. Und mit der Zeit habe ich mehrere Dinge festgestellt:
1. Ich habe viel zu viel mit. Und auch Dinge, die ich gar nicht brauche. Das nächste Mal werde ich deutlich weniger mitnehmen, wobei es weniger die Kleidung ist, als sonstiger Krimskram, bei welchem ich dachte, das ist eine gute Idee das mit zu nehmen.
2. Bei meiner Abreise waren beide Rucksäcke prall voll. Entweder haben sie sich gedehnt, oder ich weis auch nicht weiter, denn jetzt habe ich mehr drin und obendrein noch etwas Platz...?¿?

Zum Thema Gewicht. Ich habe mich im Lauf der Zeit an das Gewicht gewöhnt. War es am Anfang doch noch ein bisschen Beschwerlich, habe ich heute kein Problem, mit beiden zwei Stunden zu gehen und finde es sehr Praktisch, wenn ich in einer Stadt bin oder eine kleinere Tourmache, nur das Daypack zu nehmen, statt den 40 Literrucksack.
Nun zum Gewicht an sich: Ich weis nicht wieviel das Daypack bei Abreise gewogen hat, aber jetzt wiegt es 10 Kilo, wenn meine Wasserflasche voll ist und das ist sie so oft wie möglich :-) Der "grosse" Rucksack wog bei Abreise 12 Kilo und ist dank Zelt, Isomatte, Kocher und diverser anderer Dinge auf das stolze Gewicht von 20 Kilo gewachsen. Aber wie gesagt, daran habe ich mich während meiner 5000 getrampter Kilometer echt gewöhnt und alle Packpacker, welche mir bisher begegnet sind, hatten sowohl einen grösseren, als auch leichteren Rucksack.

Ich finde es sehr entspannend, zwei Gepäckstücke dabei zu haben. Zum Beispiel in folgender Situation:
Du stehst allein am Strassenrand und trampst. Ein Wagen hält an und du musst deinen grossen Rucksack hinten auf die Ladefläche legen. Wenn der Fahrer in dieser Situation losfährt, kann er es sich mit meinen Kleidern und meinem Schlafsack in meinem Zelt gemütlich machen und sich sogar noch was zu Essen kochen. Im kleinen habe ich alles wichtige und den gebe ich niemals aus der Hand. Egal was ist, der ist dabei. Er passt im Auto entweder zwischen die Füsse oder auf den Schoss, in der U-Bahn vor den Bauch und auf einem Markt sowieso. Die Idee mit dem Stoffbeutel ist toll, wenn man das Daypack unterwegs nicht auch als Gepäckstück benutzen möchte/muss. Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von Stoffbeuteln. Ich nehme immer lieber den Rucksack, auch wenn ich in good old Germany nur mal eben zum Supermarkt gehe, aber das ist jetzt wirklich Geschmack Sache. Wir reden hier über Individualreisen, was für mich Impliziert, das jeder auf genau die Art und Weise reist, die ihm persönlich am besten behagt und alle Punkte, welche von meinen Vorschreibern und mir dargelegt wurden, können lediglich Denkanstösse sein, um seinen individuellen Reisestil zu finden. Hat man diesen mal gefunden, merkt man schnell, das es einfach passt. Ich will keine anderen Rucksackgrössen. Oder eine Stofftasche, oder nur einen Rucksack. Ich habe mein Equipment gefunden und kann nur jedem Raten, lest euch alle Argumente gut durch und schaut, ob es das Richtige für einen ist. In diesem Sinn, gute Reise :-)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: sommerjogurth am 26. April 2011, 19:38
1. Ich habe viel zu viel mit. Und auch Dinge, die ich gar nicht brauche. Das nächste Mal werde ich deutlich weniger mitnehmen, wobei es weniger die Kleidung ist, als sonstiger Krimskram, bei welchem ich dachte, das ist eine gute Idee das mit zu nehmen.

bin neugierig, was ist das denn? welchen Krimskram braucht man nicht
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Xenia am 27. April 2011, 10:37
Also ich finde die Leute, die nur mit Daypack reisen ja sehr mutig und ich könnte es nicht. Muss aber auch sagen, dass isch bereits mehrmals von Leuten, die eben nur mit sehr wenig Gepäck unterwegs waren für Deo, Duschzeug, Waschmittel usw. gefragt wurden, weil sie eben nicht viel dabei haben. Find ich dann irgendwie auch nicht so in Ordnung, wenn man dann überall fragen muss, nur weil man selber nicht das Zeug dabei hat. Entweder man packt es, alles was man braucht in das Daypack zu verstauen oder man nimmt halt nen grösseren Rucksack mit.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: dirtsA am 27. April 2011, 12:35
Zitat
Zitat von: Martini am 26. April 2011, 09:29:11
1. Ich habe viel zu viel mit. Und auch Dinge, die ich gar nicht brauche. Das nächste Mal werde ich deutlich weniger mitnehmen, wobei es weniger die Kleidung ist, als sonstiger Krimskram, bei welchem ich dachte, das ist eine gute Idee das mit zu nehmen.

bin neugierig, was ist das denn? welchen Krimskram braucht man nicht
Das würde mich auch sehr interessieren!!

Zitat
Wobei ich auch zwei Fliesjacken, eine dicke Regenjacke, ein Kopfkissen, einen Schlafsack, einen Seidenschlafsack und ein Netbook nebst vier Büchern dabei habe.
WOW! Ich frage mich gerade, wie du das in 40 Liter gepackt bekommst!? Ich habe einen 60+10l und werde damit wahrscheinlich gerade so auskommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Schlafsack da noch reinpasst....
Falls du mal einen langweiligen, verregneten Tag hast (was wir dir natürlich nicht wünschen ;) ) würde mich echt deine sonstige Packliste interessieren, also was du insgesamt alles mit hast - wie schon o.g. an Krimskrams, aber auch Klamotten, Toilettzeugs, Medikamente etc.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Martini am 30. April 2011, 09:21
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht, werde ich hier doch ein paar Dinge aufzählen, welche ich das nächste Mal zu hause lassen werde: :-)
Zwei Taschenwärmer (jap, die Dinger, die man erst Kochen muss und dann innen Flüssig sind...)
Ein Ministativ für meine Kamera
Aspirin (ich nehme nie, NIE Aspirin. Also noch nie in meinem ganzen Leben nicht....)
ACC-Akut Brausetabletten (hab ich auch noch nie genommen)
Eine Nagelfeile (ich benutze nie eine. Lediglich meine Schere und das reicht auch hier)
Kabelbinder
Einen Kompass, der absolut untauglich ist, aber halt ein Geschenkt...
Ein Buch, das mich schon in Deutschland nicht interessiert hat
Eine zweite billig LED-Taschenlampe (ging genau so schnell kaputt wie die erste)
.
.
.
reicht das erst mal? Und fragt mich bitte nicht, warum ich das alles eingepackt habe. Ich dachte halt, es ist vielleicht nützlich...

Was die Packliste angeht, so habe ich mich an der hier veröffentlichten Muster-Packliste orientiert, nur das ich in meinem Hemdenwahn, ich konnte mich nicht entscheiden, fünf Hemden plus vier T-Shirts mitgenommen habe. Und mehr Socken als drauf stand. Aber das ist nicht alles in meinem 40 Liter Rucksack, das 28 Liter Daypack ist auf voll. Hab also alles zusammen nicht ganz 68 Liter voll. Wobei im Daypack keine Klamotten sind, sondern nur so Kram wie Kulturbeutel, Technik, Netbook, mein Reisemaskottchen Tobi, ein bisschen Essen, den dazugehörigen Gaskocher und die grosse Wasserflasche. Klamotten, Schuhe, Schlafsäcke, Kopfkissen, die meisten Bücher und das meiste Essen ist im 40 Liter Rucksack.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 21. Mai 2011, 05:10
Also ich finde die Leute, die nur mit Daypack reisen ja sehr mutig und ich könnte es nicht. Muss aber auch sagen, dass isch bereits mehrmals von Leuten, die eben nur mit sehr wenig Gepäck unterwegs waren für Deo, Duschzeug, Waschmittel usw. gefragt wurden, weil sie eben nicht viel dabei haben. Find ich dann irgendwie auch nicht so in Ordnung, wenn man dann überall fragen muss, nur weil man selber nicht das Zeug dabei hat. Entweder man packt es, alles was man braucht in das Daypack zu verstauen oder man nimmt halt nen grösseren Rucksack mit.
Naja also ich ignoriere mal die implizite Unterstellung dass Leute die mit einem "Daypack" reisen es mit der Hygiene nicht so haben...  ;)
Wobei ich meinen 32L jetzt auch nicht als Daypack ansehe (das ist für mich eher im 10-20L Bereich) - aber ich fühle mich dennoch angesprochen, daher mein Senf dazu: Bin jetzt 38 Tage unterwegs und der Hygiene-Beutel mit Seife, Zahnpasta, Deo, Waschmittel, Zahnbürste etc.. nimmt sehr wenig Platz weg und ist bei mir meistens außen am Netz. Also DAS ist wirklich das Geringste Problem. Auch das Traveltowel nimmt praktisch keinen Platz weg. Aber okay, ich bin auch keine Frau - habe schon öfters gehört/gesehen dass diese mehr brauchen (bzw. meinen zu brauchen).
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Nausikaa am 21. Mai 2011, 16:55
Also ich finde die Leute, die nur mit Daypack reisen ja sehr mutig und ich könnte es nicht. Muss aber auch sagen, dass isch bereits mehrmals von Leuten, die eben nur mit sehr wenig Gepäck unterwegs waren für Deo, Duschzeug, Waschmittel usw. gefragt wurden, weil sie eben nicht viel dabei haben. Find ich dann irgendwie auch nicht so in Ordnung, wenn man dann überall fragen muss, nur weil man selber nicht das Zeug dabei hat. Entweder man packt es, alles was man braucht in das Daypack zu verstauen oder man nimmt halt nen grösseren Rucksack mit.
Naja also ich ignoriere mal die implizite Unterstellung dass Leute die mit einem "Daypack" reisen es mit der Hygiene nicht so haben...  ;)
Das hat sie meines Erachtens nicht unterstellt. Erstens hat sie sich nicht darüber beschwert, dass Daypack-Leute stinken, sondern darüber, dass sie mehrmals von ihnen nach Waschkram gefragt wurde. Zweitens hat sie auch das nicht generalisiert. :) Sie hat nur von ihrer Erfahrung berichtet, dass es offenbar einige Leute gibt, die keinen Bock auf schweres Gepäck haben und sich dann lieber was bei anderen leihen, die auch keinen Bock auf schweres Gepäck haben und es trotzdem schleppen. Ich hab kein Problem damit, anderen auszuhelfen, aber wenn die das systematisch machen, find ich es auch nicht in Ordnung. Da stimme ich Xenia voll zu!

Wer es schafft, mit 32L Volumen so locker auszukommen wie Du, CPT_Chaos, hat meinen Respekt! Aber was soll bloß das hier heißen:
Aber okay, ich bin auch keine Frau - habe schon öfters gehört/gesehen dass diese mehr brauchen (bzw. meinen zu brauchen).
? Das klingt ja glatt nach der recht expliziten Unterstellung, dass Frauen im Allgemeinen unfähig sind, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und sich auf ersteres zu beschränken?! Ts ts...  ;)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: farmerjohn1 am 21. Mai 2011, 17:16
? Das klingt ja glatt nach der recht expliziten Unterstellung, dass Frauen im Allgemeinen unfähig sind, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und sich auf ersteres zu beschränken?! Ts ts...  ;)
[/quote]
DAS, also eine eventuelle Unfaehigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, wird wohl nun gerade in diesem Zusammenhang nicht gemeint sein - wohl aber, dass die meisten Frauen viel mehr verschiedene Kosmetika mitfuehren. Und das kann ich bestaetigen! Waehrend ich mit einem Stueck Seife, Zahnbuerste, Zahnpasta und einer Rasierklinge sowie Unterhose, Struempfen und Hemd zum Wechseln fuer eine Uebernachtung meist genug habe, schleppt meine Frau (und saemtliche Freundinnen vorher waren auch so) immer noch Shampoo, verschiedene Cremes, Buersten, Tuechlein, Schminke, Duft- und Reinigungswaesserchen etc. mit. Es sei ihr gegoennt, ich kritisiere das nicht, sondern finde es toll, dass sie auf eine gepflegte Erscheinug achtet - aber wer behauptet, das nehme genauso wenig Zeit und Platz in Anspruch wie meine Reisevorbereitungen, der verdreht Tatsachen. Uebrigens ist die Unterscheidung von Wesentlichem und Unwesentlichem nicht objektiv festlegbar.

Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: CPT_CHAOS am 23. Mai 2011, 06:24
wohl aber, dass die meisten Frauen viel mehr verschiedene Kosmetika mitfuehren. Und das kann ich bestaetigen! Waehrend ich mit einem Stueck Seife, Zahnbuerste, Zahnpasta und einer Rasierklinge sowie Unterhose, Struempfen und Hemd zum Wechseln fuer eine Uebernachtung meist genug habe, schleppt meine Frau (und saemtliche Freundinnen vorher waren auch so) immer noch Shampoo, verschiedene Cremes, Buersten, Tuechlein, Schminke, Duft- und Reinigungswaesserchen etc. mit.
Danke, das habe ich gemeint.

Und das mit der Hygiene Unterstellung war eher als witziger Aufhänger gedacht, daher auch der Wink-Smilie am Ende des Satzes... ;)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Skywalker83 am 24. Mai 2011, 10:18
Hallo zusammen

Da ich auch gerade auf Rucksacksuche bin, habe ich diese Diskussion interessiert verfolgt und bin bei meinen Recherchen mittlerweile bei diesem Leichtgewicht hier angekommen:

http://www.bergzeit.de/ul-rucksack-tasche.html?==&fq=oxcat_oxid:ffb4aa0859fc06e42.68506776&fq=oxcat_oxid:ffb4aa0859fb7b9b0.23838392&fq=oxvendor_oxid:40748013269c6d757.55209801

Was haltet ihr von dem Osprey? Vor allem das Gewicht ist super.
Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung damit oder Bedenken aus irgendeinem Grund?

Grüsse
Luke
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Jens am 24. Mai 2011, 10:29
Hallo Luke,

ich habe so einen ähnlichen Rucksack von Berghaus! Da ich leider den Rücken nicht auf dem Foto sehen kann, aber lese, dass der eine Alugestell hat (wie der Berghaus) würde ich dir davon abraten, da das sehr unflexibel ist. Für eine Tagestour ist der super, aber ich denke nicht für eine längere Reise. Auch sieht es so aus, dass der Rucksack (wie mein Berghaus) kaum taschen hat, es ist halt ein "Sack" mit einer öffnung - Ich meine damit, dass er nicht so strukturiert und nicht komfortabel zu füllen ist.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 03. August 2011, 17:39
Habe soeben mein Rucksack erhalten!  ;D

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=172562 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=172562)

Da passt mehr rein, als man denkt!  :)

Vorteile:

- Rückenbelüftung
- Top und Frontzugriff
- relativ leicht
- Geht als Handgepäck durch wenn nicht ganz vollgestopft
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Dee am 04. August 2011, 14:56
Also die Idee mit dem zusammengefalteten Daypack im kleinen Rucksack finde ich eigentlich ganz gut: So ein Mini-Daypack (10 Liter oder so) sollte doch echt im leeren Zustand kaum Platz wegnehmen, oder?

Es gibt dafür sogar extra "zusammenlegbare" Daypacks, die genau dafür gedacht sind :)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 04. August 2011, 15:46
z.B. der hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114833&k_id=0403&hot=0 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114833&k_id=0403&hot=0)
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: karoshi am 04. August 2011, 16:03
Das Problem bei den zusammenfaltbaren Daypacks ist allerdings: damit sie sich so klein verstauen lassen, dürfen kaum Teile dran verbaut sein, die voluminös sind oder sich schlecht verformen lassen. Das geht dann zu Lasten der Polsterung im Bereich der Trageriemen und des Rückens. Im ungünstigsten Fall lassen sich die Dinger nur dann halbwegs komfortabel tragen, wenn sie leer und zusammengefaltet im großen Pack liegen.

Man sollte so ein Daypack mal probeweise voll machen und längere Zeit tragen. Am besten nicht nur Pullover reintun, sondern auch ein paar harte Sachen, die nicht flach sind (Wasserflasche, Kamera, Apfel, Sonnenbrille etc.).
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Slevin79 am 01. September 2011, 11:29
Ich denke das kommt schlussendlich auch auf den jeweiligen Reisestil an.
Bei mir wird ein zusammenfaltbares Daypack völlig ausreichen da ja schon mein
richtiger Rucksack von geringer Grösse ist.

Wer natürlich mit DSLR und Objektiven reist, wird mit solch einem Daypack nicht glücklich.

Ansonsten trägt sich ein solches Daypack recht angenehm bei "durchdachter" bepackung.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: jonnyisback am 26. Dezember 2011, 13:54
Danke für eure Kommentare, das ist wirklich ein interessanter Thread...ich habe ähnliches vor, also eine Reise mit einem 3x L Rucksack. Nur suche ich noch das richtige Modell. Der Deuter ACT Trail 32 hat angeblich ein schlechtes Belüftungssystem und viele der anderen Links in diesem Thread gehen nicht mehr, sodass ich nicht mehr weiß, welches Modell das war. Vielleicht kann ja jemand noch was empfehlen. Ich bin 188cm groß, also langer Rücken :)
Danke und beste Grüße
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Janyla am 14. Juni 2013, 17:18
Hey,
wollte nicht direkt nen neues Thema aufmachen, daher hier :P
So langsam muss ich mich auch mal mit dem Thema Rucksack beschäftigen :P
Wir haben lediglich 2 nennenswerte Outdoorläden hier in Paderborn, daher ists mit der Beratung leider nicht so weit her. Überlege im moment
http://www.bergzeit.de/deuter-act-lite-45plus10-sl-rucksack-pine-moss.html?affsrc=henkatenk&gclid=CNfQvozn47cCFYdd3godJj8Aog (http://www.bergzeit.de/deuter-act-lite-45plus10-sl-rucksack-pine-moss.html?affsrc=henkatenk&gclid=CNfQvozn47cCFYdd3godJj8Aog)
diesen hier für 6 Monate SOA zu nehmen. Hab irgendwie etwas Sorge, weil man den unten aufmachen kann. Klar kann man da nen kleines Schloss dran machen... Hat sonst jemand Erfahrungen mit den ACT Modellen von Deuter gemacht?
Danke & liebe Grüße
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Vombatus am 14. Juni 2013, 18:56
Würde es als Vorteil sehen, dass man ihn auch untern öffnen kann. Warum macht dir das Sorgen?
Und ja, mach ein kleines Vorhängschloß dran.
Titel: Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Janyla am 14. Juni 2013, 20:10
Fühlt sich irgendwie so unsicher an. Also das Fremde da praktisch so leicht dran können. Wenn du von oben jemand reingreift merkt man das ja eher als "vorne" stelle ich mir so vor.
Allerdings finde ich nicht so viele Alternativen, die mir so richtig zusagen. Schwerer als der sollte er nämlich nciht werden :)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: gracy am 27. April 2015, 15:06
Plane das gleiche, aber leider sind die Links hier alle schon ziemlich alt und funktionieren oft nicht mehr...

Suche einen Rucksack, der
- als Handgepäck durchgeht
- <1,5 kg wiegt
- seitlichen Reißverschluss hat, damit man ihn aufklappen kann (wie bei einem Kofferrucksack)

Gibt es sowas??
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Blume am 27. April 2015, 15:13
http://www.amazon.de/dp/B00NIQ183G/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=WD11QM9PIQ3Z&coliid=I2YK6JFV1O2OY8&psc=1 (http://www.amazon.de/dp/B00NIQ183G/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=WD11QM9PIQ3Z&coliid=I2YK6JFV1O2OY8&psc=1)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: gracy am 28. April 2015, 11:43
Danke Blume, sowas in der Art meinte ich. Der sieht aber nicht so aus, als ob er 12 Monate oder länger durchhalten würde... (und der Preis spricht auch nicht dafür)  ;)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Wandelstern am 28. April 2015, 12:08
Suche einen Rucksack, der
- als Handgepäck durchgeht
- <1,5 kg wiegt
- seitlichen Reißverschluss hat, damit man ihn aufklappen kann (wie bei einem Kofferrucksack)

Gibt es sowas??

Ja, von Osprey zum Beispiel. Modell "Farpoint 40" kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, gemäss Homepage gibt es ein noch viel einfacheres Modell, "Transporter 40".
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: gracy am 28. April 2015, 16:36
760g das ist natürlich ein Traum!  :D
Aber was mich bei dem Transporter glaube ich stören würde ist, dass man die Tasche mit dem Kleinkram direkt am Rücken hat. Wäre besser, wenn die Tragegurte auf der anderen Seite wären (klar, natürlich nicht für den Diebstahlschutz  ;))

@Wandelstern: Dein Modell sieht deutlich bequemer aus, aber der RV geht nicht ganz rum oder? Wie lange bist/warst du denn damit schon unterwegs?
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Wandelstern am 28. April 2015, 17:19
@Wandelstern: Dein Modell sieht deutlich bequemer aus, aber der RV geht nicht ganz rum oder? Wie lange bist/warst du denn damit schon unterwegs?

Mit dem Farpoint war ich 2 Monate in Südostasien unterwegs. Er ist sehr robust und sinnvoll aufgebaut, das Tragsystem selbst ist bei voller Beladung natürlich nicht so komfortabel wie bei einem ausgewachsenen Trekkingrucksack (die Polsterung des Bauchgurtes ist eher bescheiden, die Schultern haben dann viel zu tragen). Aber der massive Reissverschluss (Hauptteil mit Ösen zum abschliessen mit einem Schloss) geht auf drei Seiten rum, wie es sich für einen Reiserucksack gehört.

Such mal auf Youtube, dort gibt es aufschlussreiche Videos, wo man sich ein gutes Bild machen kann.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Reisekerl am 28. April 2015, 18:47
Ich finde die Idee auch verlockend nur mit Handgepäck zu reisen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das realistisch ist. Ein 35l Rucksack ist ja für das Flugzeug oder im Drittwelts-Bus zu groß nur als Handgepäck.

Ich glaube mein Minimum, dass ich gerne anzielen würde, wäre ein kleiner Backpacker Rucksack mit 35-40l und dann extra den Daypack. Dann gibt man den größeren am Flughafen eben auf oder könnten den auf das Dach eines Busses schmeißen und hat im Daypack genug Platz für Wertsachen, ein Buch und eine Flasche Wasser.

Und wenn es schon das Minimum an Gewicht sein sollte, dann würde ich auf
Zitat
Schlafsack-Inlett, Netbook und Digicam
verzichten.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Vombatus am 28. April 2015, 22:05
Ich finde die Idee auch verlockend nur mit Handgepäck zu reisen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das realistisch ist. Ein 35l Rucksack ist ja für das Flugzeug oder im Drittwelts-Bus zu groß nur als Handgepäck.

Naja, das Volumen wird meist nicht erwähnt wenn es um Handgepäck geht, sondern die Maße und das Gesamtgewicht.
http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht

Wenn man etwas recherchiert findet man Angaben zum Volumen. Handgepäck kann durchaus 35 bis zu 45+ Liter Volumen haben. http://www.koffer.de/koffer/Handgepaeck/#catLongDesc

Und je nach Fluggesellschaft darf man neben dem Handgepäck noch ein (kleinen) persönlichen Gegenstand mitnehmen. (z.B. eine Foto- oder Laptoptasche, kleine Handtasche oder Jacke).

Möglich ist also alles …
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Reisekerl am 28. April 2015, 22:12

Naja, das Volumen wird meist nicht erwähnt wenn es um Handgepäck geht, sondern die Maße und das Gesamtgewicht.
http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht

Wenn man etwas recherchiert findet man Angaben zum Volumen. Handgepäck kann durchaus 35 bis zu 40+ Liter Volumen haben. http://www.koffer.de/koffer/Handgepaeck/#catLongDesc

Und je nach Fluggesellschaft darf man neben dem Handgepäck noch ein (kleinen) persönlichen Gegenstand mitnehmen. (z.B. eine Foto- oder Laptoptasche, kleine Handtasche oder Jacke).

Möglich ist also alles …

Ja mit einem Pilotenkoffer wäre man für das Flugzeug sicher gut dran. Aber ein mittelgroßer Rucksack ist ja schon recht unförmig und mir wäre da nicht so wohl zu versuchen, den mit hinein zu nehmen.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: n_rtw am 29. April 2015, 04:48
Ich nehme meinen 35l Rucksack des oefteren als Handgepaeck mit. Von den Massen her klappt das super. Nur bei den Gewichtsbeschraenkungen, die die ganzen asiatischen Billigairlines haben wirds kritisch, denn 7 kg ist nicht viel, wenn man erst mal angefangen hat Souvenirs zu kaufen. Ansonsten darf man hier in Asien eigentlich immer eine zweite Tasche dabei haben. Passt also schon, man zahlt weniger und muss nicht am Gepaeckband warten.
P.S. das Gewicht des Handgepaecks hat man bei Air Asia zumindest noch nicht gecheckt, und was manche Leute da als Zweittasche mit ins Flugzeug nehmen, damit koennt man allein verreisen...
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: gracy am 29. April 2015, 08:16
Also ich habe mich jetzt für den Osprey Porter 46 entschieden:
http://www.amazon.de/Osprey-Rucksack-Porter-size-Black/dp/B00IMXQ8Z8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430287981&sr=8-1&keywords=osprey+porter
Der hat 6 Liter mehr als der Farpoint und wiegt weniger (1,09 kg). Als Handgepäck ist er theoretisch 2 cm zu groß, aber das wird wohl hoffentlich keiner nachmessen!  ;)

Vielen Dank für eure Tipps!  :)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Mooni am 29. April 2015, 11:20
Hallo.

Das Thema interessiert mich immer noch sehr aber ich habe inzwischen eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Ich habe mir 2012 den Gregory Jade 38 gekauft und bin mit ihm sehr glücklich.
Er ist wirklich bequem zu tragen, hat eine Frontal- und eine Top-Öffnung und mir reicht der Platz absolut aus.

Ich hatte ihn auf zwei längeren Trips dabei, jedoch nur in wärmeren Gebieten (SOA/Zentralamerika).
Wenn man sich bei der Kleidung auf 2 lange Hosen, 1 Flees, 1 Regenjacke und diverse kurze Oberteile/Kleider begrenzt war das platztechnisch nie ein Problem.
Ich habe aber auch nur 2 paar Schuhe dabei (Sneaker+Flip Flops) und wenig Technik.

Der Sinn eines Daypack erschließt sich mir bei der Rucksackgröße nicht.
Für Trekkingtouren mit Übernachtung benutze ich wie hier schon angesprochen meinen "großen" Rucksack und lasse einen Teil des Gepäcks im Hostel.

Für Tagstouren nutze ich einen "Sportbeutel" ( sowas http://www.amazon.de/Vertrieb-durch-lehmann-promotion-Sportbeutel-Baumwollbeutel/dp/B0098HMJZU )
eine Jutetasche oder meine Handtasche.

In der Handtasche habe ich beim Ortswechsel auch meine wertvollen Gegenstände (Pass, Kamera, Smartphone) - davon trenne ich mich natürlich nicht.
Für Stadttouren finde ich eine Handtasche häufig praktischer als ein Rucksack, da man so sein Gepäck besser im Blick hat.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: arivei am 29. April 2015, 23:24
Wir waren dieses Jahr mit Ryanair auf Sardinien - nur mit Handgepäck aber sogar incl. allem was man zum Zelten braucht (Zelt, Kochzeug, Schlafsack...).
Mein Freund hatte einen Deuter ACT light 50+10 (nicht ganz voll gepackt - also mit Proviantreserve für Mehrtagestouren) und einer Isomatte an der Seite.
Ich hatte einen 32L Vaude mit Isomatte an der Seite und keiner Platzreserve.

Dazu hatte jeder noch einen kleinen Rucksack als 2. Handgepäck.

Von daher würde ich sagen, dass man durchaus nur mit Handgepäck auf Weltreise gehen kann. (Wobei der Begriff 'Handgepäck' ja von der Airline definiert wird und manche da schon ganz schön hart sind - besonders fällt mir da Wizz ein). Eigentlich ist man sowieso am besten dran, wenn man sich auf max. 10kg beschränkt.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Blume am 30. April 2015, 19:03
Ich hätte hier noch was Feines für dich - 44 Liter bei 265g:
http://www.laufbursche-gear.de/products/packs/packraum-lite/ (http://www.laufbursche-gear.de/products/packs/packraum-lite/)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: gracy am 02. Mai 2015, 23:19
WOW, ich bin begeistert!
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Stecki am 08. Mai 2015, 01:58
Sorry wenn ich den Thread hier missbrauche, aber hab grad nen nuetzlichen Link entdeckt: Hier findet Ihr eine Uebersicht ueber so ziemlich alle wichtigen Airlines und deren Gepaeckbestimmungen: http://www.sky-tours.com/ch/luggage_fees.htm
Titel: Antw:Re: Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: tanileha am 08. Mai 2015, 15:07
Vielen Dank für die bisherigen Antworten..

Wie gesagt, ich achte sehr auf die Reisezeiten, sodass die Wahrscheinlichkeit mal kalt zu haben sehr klein ist. In SA werde ich voraussichtlich nur Kolumbien, Brasilien und Argentinien bereisen.


Auf das kannst du nun wirklich überhaupt nicht gehen...ich dachte auch in Indien wird es nicht wirklich kalt, auch im Dezember und Januar nicht. Und siehe da. Ich war ausserhalb von Städten im Norden und wir hatten in diesem Winter zum Teil bis minus 8 Grad!!!! Was alle sagten sei überhaupt nicht normal und schon seit Jahren nicht passiert.

Genau dasselbe wie ich spontan in Peru den Santa Cruz Trek gemacht habe und wir in der letzten Nacht einen Schneesturm und minus 12 Grad hatten...

Also auf die "perfekten" Reisezeiten würde ich echt nicht gehen...

LG Tani (Juli - November 2010 Südamerika, Dezember - April 2011 Indien)...
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Hawk am 03. Juni 2015, 21:58
Hi Leute,

ein sehr interessanter Thread aktuell für mich. Bei mir geht´s im Juli los auf Weltreise und ich hab immer noch keinen Rucksack  ;D

Es geht halt bei mir das erste Mal mit dem Rucksack los und ich kann verschiedene Dinge nicht aus eigenen Erfahrungen bewerten, was mir die Suche erschwert.

Ich war mittlerweile auch mehrfach beim Globetrotter, habe mir Zeit genommen und diverse Rucksäcke aufgehabt und bin mit ihnen rumgelaufen, sei es Deuter, Tatonka, Osprey, Eagle Creek, etc.

So richtig hat es nie klick gemacht. Die meisten dieser Rucksäcke sind mir irgendwie zu groß, klobig, unhandlich, schlecht zu packen. Ich habe verschiedene Arten, nämlich Trekkingrucksäcke (z.B. Deuter Air Contact), leichtere Reiserucksäcke (z.B. Eagle Creek Deviate) und Kofferrucksäcke MIT (Osprey Sourjon) und OHNE Rollen (Meru Guide Pack) ausprobiert. Dabei habe ich immer auch verschiedene Größen ausprobiert und hab mich nie so 100% wohl gefühlt.

Dennoch ging die Tendenz eher zum leichteren Koffer/Reiserucksack > Trekkingrucksack. Ich denke nämlich, ich werde nicht/wenig mehrtägige Touren machen, Zelten gehen, usw.

Heute habe ich dann beinahe den Meru Guide Pack gekauft. Er hat ja durchaus viele tolle Eigenschaften, die ich suche (aber nicht K.O. Kriterien sind)

- Robuster Kofferrucksack mit Frontöffnung
- Ordentliches Tragesystem in Relation zu Größe/Gewicht
- Viele Taschen Innen/Außen
- (Regenhülle)
- (Tragesystem versteckbar)

https://www.globetrotter.de/shop/meru-guide-pack-65-219815/ 

Ich empfand den Rucksack aber immernoch als echt groß. Ich hab dann einen kleinen Bruder gesehen, den Meru Traveller 40:

https://www.globetrotter.de/shop/meru-traveller-40-179052-black-limepunch?ref=1ODMHrhEZ

Da dachte ich dann: Wieso eigentlich nicht nur mit Handgepäck reisen, wenn ich mich mit allen anderen Rucksäcken nicht so 100% wohl fühle, vor allem ob der Größe?

Ich hab dazu jetzt hier und auf anderen Seiten schon viel gelesen und glaube, dass mit Handgepäck reisen etwas für mich ist. Zum einen, weil ich dem Minimalismus ohnehin zugetan bin und bereits mein Leben ein wenig danach ausrichte. Zum anderen stelle mir Reisen mit Handgepäck auch wirklich deutlich einfacher vor: Keine Wartezeit am Flughafen, Gepäck immer "am Mann" und nicht immer im Laderaum (nem Kumpel wurde in Woche 1 seiner Reise der gesamte Rucksack von dort gezockt), mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität, weniger auffallen mit dem dicken Teil aufm Rücken.

Jetzt meine Frage: Stelle ich es mir ZU einfach vor? Viele der Leute, die mit Handgepäck reisen, erwähnen eine Entwicklung, die bei ihnen erfolgt ist. Die sind auch wie die meisten mit den großen Brummern angefangen und haben sich "runtergearbeitet". Sind diese eigenen Learnings NOTWENDIG, oder kann ich sie einfach nehmen und anwenden, wenn ich eh der Typ dafür bin (bewusst "doof" gefragt)? Werde ich im Alltag über Dinge stolpern, die ich jetzt noch gar nicht auf der Pfanne habe? Bisher scheint ja die vermeintlich "geringfügigen" Messer/Nagelscheren/Flüssigkeiten/Daypack-Nachteile am häufigsten diskutiert zu werden. Am "kräftigsten" wiegen da eher noch die Hinweise auf nicht ausreichend warme Kleidung. Gibt es davon ab noch echte Kröten, die man schlucken muss? Habt ihr auf euren Reisen selbst Leute getroffen, die mit Handgepäck unterwegs waren, was haben sie berichtet?

Vorausgesetzt ich entscheide mich dafür: Welche Rucksäcke habt ihr noch für diesen Zweck als Tipps? Ich habe bisher gefunden:

Meru Traveller 40 (47 l, 1650g, 54x35x39)
https://www.globetrotter.de/shop/meru-traveller-40-179052-black-limepunch?ref=1ODMHrhEZ

Osprey Farpoint 40 (38l, 1300g, 53x35x30)
https://www.globetrotter.de/shop/osprey-farpoint-40-218972-charcoal-slate

Lowe Alpine AT Carry-On 40 ( 40 l , 1360g, 56x36x25)
https://www.globetrotter.de/shop/lowe-alpine-at-carry-on-40-248792-anthracite-tangerine

Lowe Alpine Lightflight Carry On 35 ( 35 l, 760g, 51x36x25)
https://www.globetrotter.de/shop/lowe-alpine-at-lightflite-carry-on-35-248823-anthracite

Gregory Compass 40 (40 l, 960g, 55x32x25)
https://www.globetrotter.de/shop/gregory-compass-40-251820-carbon-gray

Bin für Meinungen und Anregungen dankbar!

Gruß,
Hawk
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: n_rtw am 04. Juni 2015, 06:57
Ich finde wenn du alles in den Rucksack bekommst was dir wichtig ist, dann starte klein. Ich bin mit 35l unterwegs und da ist Zelt, Schlafsack und Kocher mit Geschirr drin. Und auch fuer richtig kaltes Wetter ist gesorgt nach dem Zwiebelschalenprinzip) Aber ich bin eher klein, also auch meine Sachen... 

Hier noch ein paar grundsaetzliche Dinge die mir an den Rucksaecken aufgefallen sind:

Bei den Ultralightvarianten waer ich vorsichtig wegen der Reissfestigkeit. Denn obwohl 40l ja im Flugzeug mit in die Kabine koennen, in kleinen asiatischen Minibussen wo du - gerade groessere europarische Maenner - eh mit angezogenen Knien sitzt, ist ein 40l Rucksack verdammt gross um ihn auch noch auf den Knien zu haben. Der kommt also auch mal oben aufs Dach oder wird in den Kofferraum gequetscht zu allem was da sonst noch ist. Das muss der Rucksack aushalten koennen. Ausserdem hat der Lowe Alpin Lightflight zumindest vom Bild her keinen vernuenftigen Hueftgurt, die aber finde ich schon wichtig, selbst bei nur einer Wandertour die du ja vielleicht doch irgendwann machst.

40l sind wenm du sie voll machst auch locker mal 10 bis 15 kilo. Die meisten asiatischen Billigairlines haben eine Handgepaeckrichtlinie von 7kilo und manche ueberpruefen das tatsaechlich.


Und was mir gerade aktuell aufgefallen ist, die Groessenangaben auf dem Rucksack lassen einen Groessenvergleich nur bedingt zu. Z.B. mein neuer Deuter Act lite 35+10 ist selbst in der Variante ohne Ausnutzung der extra 10l viel groesser (habe das gleiche Zeug drin aber nun viel mehr Luft) als mein alter McKinley 35l Rucksack, der leider aufgegeben hat, und gefuehlt bei voller Ausnutzung der extra 10l auch noch groesser als mein 50l Rucksack. Also Probepacken mit den eigenen Sachen kann durch nichts ersetzt werden, insbesondere Wenn man auf Kante packt.

Etwas Platz sollte man aber immer am Anfang extra haben, denn das eine oder andere Souvenir oder Ausruestungsstueck kommt ja vielleicht doch mal dazu.

Viel Spass bei der Wahl des Rucksacks, versuch keine allzugrosse Wissenschaft draus zu machen. Alles was DIR wichtig ist muss rein und halbwegs sitzen muss er. An den Rest gewoehnt man sich bei der Reise. Denn nur da lernst du, was DIR wirklich wichtig ist am Rucksack, und kannst es beim naechsten Kauf mit beruecksichtigen.

EDIT: Als "Anfaengerrucksack" der nich so teuer (35€) ist und deine Erwartungen erfuellt finde ich den ich glaub er heisst Forclaz 40l von Quechua/Decathlon hervorragend. Jens hat hier im Forum auch von ihm geschwaermt und auch ich war 18Monate mit der 50l Variante unterwegs). Hat Reissverschluss umlaufend, Tragesystem und Hueftgurt gehen auch fuer mehrtaegige Wanderungen, aber er ist nicht so schwer und hat viele Taschen. Weiss nicht wo du herkommst aber es gibt 3 Laeden in D. Ansonstenin jeder groesseren Stadt in Frankreich, Spanien und Belgien, falls du noch mal in der Naehe bist.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Vombatus am 04. Juni 2015, 10:04
Das sind auch meine Bedenken. Die "kleinen" 35–40 Liter Rucksäcke können größer und schwerer ausfallen als angenommen. Mit einen 10–20 Liter Daypack, in dem wirklich nur das nötigste (wertvollste) ist, tust du dir wesentlich leichter in einem Minivan mit 19 anderen Mitfahrern oder einem vollgestopften Chickenbus. Größere Gepäckstücke werden dir abgenommen oder du leidest stundenlang, eingequetscht, bewegungsunfähig festzusitzen. Sicherlich ist das nicht die Regel.

So schlimm sind Wartezeiten nicht, wenn du aufs Gepäck wartest, und auf deiner Langzeitreise kommt es auch nicht auf eine Stunde hin oder her an … Geduld und Gelassenheit ist das erste was du lernst auf der Reise.

Man kann auch einen 50 Liter Rucksack nur zu 2/3 voll machen, es gibt kein Gesetz das Vorschreibt alles möglichst voll zu stopfen ;) Und es hat Vorteile, wenn man dann mal extra Platz hat. Dazu ein wirklich kleiner Daypack oder Tasche für Nachtbusfahrten, Tagestouren.

Aber klar, ich würde das nächste mal auch weniger mitnehmen. Wenn man der Typ ist, braucht man auch nicht viel.

Welche Länder möchtest du besuchen, was hast du dort vor?
Hast du schon eine grobe Packliste?
Wie groß/schwer bist du?
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Hawk am 04. Juni 2015, 22:45
Hallo ihr beiden,

vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten!

@ n_rtw:

Reissfestigkeit: Guter Hinweis mit den Kleinbussen usw, da wird der Rucksack natürlich ordentlich beansprucht. Wenn man mit wenig Gewicht los will, versucht man natürlich auch schon einen leichten Rucksack zu wählen. Wahrscheinlich muss es einfach ein guter Kompromiss sein am Ende aus Stabilität und Gewicht.

Gewicht bei Billigfliegern: Ich weiß leider noch nicht, wie viel meine sieben Sachen nachher wirklich wiegen werden. Wenn ich nun aber mal deine 10-15 kg annehme, wollte ich das Problem in solchen Fällen durch das Personal Item im Flugzeug lösen. Sprich, kleine/n Daypack/Turnbeutel/Tasche ausm Rucksack ziehen und da ein wenig was reinpacken. Wenn ich da ein wenig Zeug (v.a. Technik) rausnehme, komme ich verhältnismäßig schnell auf Gewicht, z.B. Convertible (Tablet&Netbook) 1 kg, Kindle+Hülle 0,4kg, etc.

Forclaz 40: Sieht wirklich interessant aus, allerdings leider deutlich zu groß mit 67cm Höhe für Handgepäck, der lässt sich auch wie es aussieht nicht mehr sonderlich stauchen, oder?

Allgemein Danke für die anderen guten Hinweise. Ich hab mich nun auch entschieden erstmal zu versuchen die Ausrüstung komplett zu machen und dann mal zu schauen.

@ Vombatus:

Daypack: In irgendeiner Form werde ich eine zusätzliche Tasche/Rucksack/Sportbüddel o.ä. dabei haben (s.o.) um einfach flexibel zu sein, Gewichtsbeschränkung zu umgehen und halt bei Tagestrips die Flasche Wasser, Sonnencreme, Go Pro etc. mitzunehmen. Tendenz geht bei mir eher zu sonem komprimierbaren Teil wie dem hier (https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-ultra-sil-day-pack-135733-blue#reviews) oder einfach nem Sportbeutel. Find ich ziemlich lässig, leicht und unauffällig. Habe eh nicht viel Equipment dabei, wie etwa ne Spiegelreflex/Stativ und sowas. Wenn dann die echt kleine Go Pro oder ne Digicam und dann wie gesagt Wasser etc.

50 l Rucksack 2/3 voll: Hätte ich prinzipiell überhaupt kein Problem mit, allerdings habe ich jetzt kaum 50l Rucksäcke gefunden, die dann auch Handgepäcks-Größe wären. Außer vielleicht der Osprey Porter mit 46l, der aber auch ganz leicht über die Handgepäcks-Größe hinaus geht, leider.

Meine Tendenz geht ohnehin mittlerweile zum Osprey Farpoint 40. Hab den im Laden schon in der Hand gehabt und gestern einige Youtube-Reviews gesehen und bin eigentlich ganz überzeugt von dem Ding:

Pro:
- Definitiv Handgepäck konform
- Sehr robustes Material, gute Verarbeitung der RVs etc.
- Kofferrucksack mit "tiefem" Fach zum Packen und Kompressionsriemen innen/aussen
- Diverse weitere Fächer für: Dokumente, Netbook, etc.
- Starke Haltegriffe oben und an der Seite zum Tragen
- Für diese Rucksackform ein sehr gutes Tragesystem inkl. Hüftgurt
- Tragesystem abdeckbar, Regenhülle zukaufbar
- Fairer Preis 90-100€ (je nach Shop)

Contra:
- "Nur" 38l laut Produktinfo
- Dafür relativ schwer mit 1,3kg
- Optik find ich nun auch ehrlich gesagt nicht so berauschend :D

Aber für meine Anforderungen scheint das der beste Kompromiss für mich zu sein. (Nach jetzigem Stand => Weitere Anregungen immer gern!)

Zu mir/meiner Reise:

- 1,80m und ca. 75 kg
- Ziele: SOA, AUS, NZ, evtl. Südamerika. (grobe Route mit Reisezeitentool "abgestimmt") ...
- ... habe aber nur One-Way nach Malaysia gebucht u. schaue von da wie es weitergeht
- Reisestil: Ehrlich gesagt offen, da noch keine Erfahrungen. Vom Typ her werde ich jetzt aber wohl eher nicht tagelang durch den Dschungel rennen oder ständig lange Tracks machen ...
- ... sondern eher Tagestouren mit Rad/Boot/Roller o.ä., Städte/Dörfer/Sehenswürdigkeiten erkunden, Strand & Wasser Aktivitäten machen, kurze geführte Touren/Tracks, Freunde an einigen Orten besuchen, etc.

Eine grobe Packliste schreibe ich gerade. Ich weiß nicht, ob Sie schon komplett ist, aber mal ein aktueller Stand:

Transport:

- 1 Rucksack
- 1 Daypack
- x Packing Cubes/Zip Beutel

Kleidung:

- 1 Kurzarmshirt Polo
- 1 Kurzarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt UV-Schutz (50LSF, wichtig für mich)

- 1 lange Hose (dünne Chino)
- 1 convertible Hose (diese wunderschönen 2in1 Teile)
- 1 schlichte Badeshorts (auch und v.a. als schickere kurze Hose zu tragen)

- 1 dünnes Fleece
- 1 dünne komprimierbare Jacke
- 5 Boxers
- 5 paar Socken (3 normal, 2 kleine Füßlinge)
- 1 Nike Schuhe (Laufschuhe, gutes Fußbett, schnell trocknend)
- 1 paar FlipFlops
- 1 Base Cap
- 1 Sonnenbrille

Sonstiges:

- 1 Mini-Regenschirm (brauch ich den?)
- 1 komprimierbares Reisehandtuch
- 1 Sarong (Halstuch, Badetuch etc.)
- 1 Schlafsack Inlay (Seide)
- 1 Stirmlampe
- 1 Mini Lampe mit Solar/Kurbelbetrieb
- 3 kleine Zahlenschlösser
- 1 Geldkatze
- 1 aufblasbares Kissen fürs Flugzeug
- 1 Augenmaske

Hygiene:

- Rasierer
- Nagelset (nur Klipper + Pinzette wegen Handgepäck)
- Zahnbürste + Hülle + Zahnseide + Zahnpasta
- Reisewäscheleine (inkl. Klammern)
- 1 x Sonnencreme, 1 After Sun, 1 Duschzeug, 1 Desinfektionsmittel (Mini, auffüllen im Land)

Reiseapotheke (hab ich mich noch nicht im Detail mit befasst)

- Deet Mückenschutz
- Malarone
- Salbe für Mückenstiche
- Immodium Akut
- Aspirin
- Elektrolytlösung
- usw. usf. hier muss ich mich nochmal ein wenig mehr einlesen

Technik:

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil)
- 1 Kindle Paperwhite
- 1 GoPro + Zubehör
- 1 Samsung Galaxy S3
- 1 Digi-Cam
- 1 MP3 Player
- 1 Externe Festplatte / x Micro SD Karten
- 1 Universal Steckdosenadapter / 1 Steckdosenleiste / 1 USB Steckdosenaufsatz / Ladegeräte

Das find ich eigentlich noch etwas zu viel. Eventuell lasse ich den Kindle zurück.

Dokumente:

- Reisepass
- Int. Führerschein
- Impfausweiss
- Ausdrücke (e-ticket oder so)

Luxusgegenstand:

- Sling Fitnessband  :D (leider ca. 1 kg schwer, das würde zuerst wegfallen, wenn ich zu viel hab)


Ich glaube, das ist so ziemlich meine aktuelle Planung. Fehlt etwas? Was ist überflüssig? Vom Gefühl her: Geht das im Handgepäck? Werd natürlich so bald wie möglich wenn ich das Zeug zusammen habe mal ausprobieren.

Schönen Abend an alle! :)

Gruß,
Hawk

Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: n_rtw am 05. Juni 2015, 07:56
Deine Packliste sieht gut aus wobei ich weniger Struempfe und Boxer mitnehmen wuerde. In etwa das plus mein Schlafsack und Kocher haben locker in meinen 35l Rucksack gepasst. Aber ich bin kleiner hatte aber viel weniger Elektronik dabei.
Daher bei dir aus meiner Sicht: Viel zu viel Technik. Handy und MP3 Player? Grosse MiniSD Karte ins Samsung und fertig. Externe Festplatte? Nimm nen paar mehr MiniSDs und nen USB-SD Adapter mit und kopier doppelt auf die SD Karten. Steckdosenleiste? Ja manchmal waers nett aber sie dafuer rumschleppen?

Hab auch noch mal nach dem Forclaz online geschaut was mit meinem alten Smartphone nicht einfach ist. Hab nur die 50l Version fuer Erwachsene dort gefunden und da stand was von 62cm Hoehe voll bepackt, also inkl. Deckelfach. Wenn man das leer laesst passts auf jeden Fall. Nen Freund von mir ist immer mit Handgepaeck mit der 40l Version in Flugzeugen gereist.  Da der Ruecken auch nicht mit Stahl oder so verstaerkt ist konnt man da auch nen bisschen biegen...

Und ich bin auch kein grosser Freund von 2/3 Fuellung. Dann wackelt mir alles und da man die wenigsten Rucksaecke unten gut zusammenbinden kann, haengt dann das ganze Gewicht recht weit unten. Das traegt sich suboptimal, aber ich Trek auch viel und da ist Sitz wichtig.

Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Vombatus am 05. Juni 2015, 11:41
Finde auch, dass du (zu) viel Technik dabei hast. Kannst du nicht auch auf deinem Handy oder Tablet Musik hören? Gerade wenn du nur einen Rucksack hast ist ALLES weg, falls er im Worst Case wegkommt. Du müsstest also, um sicher zu gehen, dein ganzes Elektorzeug (und sonst alles), dass dir wichtig ist in den z.B. Daypack/Turnbeutel stecken, falls dein RS wirklich mal aus den Bus- oder Schiffsdach kommt. Und auch, um sicher zu sein, dass keine hohen Drücke oder Wasser gefährlich werden könnten müsste dein Rucksack, bzw. die elektronik speziell geschützt sein, falls diese dann im RS bleiben.

Möchte dir jetzt aber nichts ausreden, nur darauf aufmerksam machen, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Wann und wo die Dinge im Zweifelsfall am besten aufgehoben sein sollten. Und je mehr du dabei hast, desto schwieriger KÖNNTE es werden. Vielleicht läuft aber auch alles problemlos.

Ganz kurz zur Packliste.
Ein kleiner Regenschirm (kannst du auch vorort kaufen) ist in SOA praktischer als eine Regenjacke und du wirst ihn vielleicht öfters brauchen als eine Mini-Solar-Lampe mit Kurbel. Ich würde lieber eine vernünftige Taschenlampe (muss heute nicht mehr groß sein) mitnehmen und eine kleine Stirnlampe oder Schlüßelanhänger als zwei mittel-helle Lampen.
 
Als Kleinigkeit würde ich noch Ohrstöpsel und Sicherheitsnadeln mitnehmen, nehmen weder Platz weg noch wiegen sie etwas. Wenn man sie aber braucht ist man froh sie zu haben.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Hawk am 05. Juni 2015, 12:54
Wenn bei dir diese Sachen + Schlafsack & Kocher reingepasst haben, sehe ich gerade sogar wieder etwas Land für das Sling Fitnessband, genial! :)

Okay, hab mir schon gedacht, dass ich bei der Technik noch abspecken muss. Ich werd versuchen zu reduzieren ...

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil)

Hier könnte ich das Tastaturdock weglassen (ca. 450g). Aber dann wäre der Vorteil des Convertibles weg und ich hätt gleich ein normales Tablet kaufen können. Plus: Im Tastaturdock ist ein zusätzlicher Akku, ein SD-Slot und der normale USB-Port. Tendenz: Kommt mit

- 1 Kindle Paperwhite

Zuhause nie einen benutzt, nun aber einen geschenkt bekommen. Sollte der wegkommen, täte es mir nicht so weh wie bei GoPro/Tablet etc. Zum Reiseführer lesen soll der ja nicht so praktisch sein und ich weiß nicht, ob ich unterwegs nun durch mehr Zeit auch mehr Lesen würde. Wären immerhin 0,4kg (inkl. Hülle) Gewichtseinsparung und weniger Technik/Verlustrisiko. Tendenz: Kommt eher nicht mit

- 1 GoPro + Zubehör

Extra für die Reise geholt, große Lust bewegte Bilder als Erinnerung zu haben. Beim Zubehör muss ich sicher ein wenig ausdünnen und nicht jeden Clip/Gurt/etc. mitnehmen. Tendenz: Kommt mit


- 1 Samsung Galaxy S3

Um unterwegs was nachzuschauen, schnell mal ins W-Lan, ohne das Tablet rauszuholen, WhatsApp, etc. Tendenz: Kommt auf jeden Fall mit

- 1 Digi-Cam

Hab im Handy ne 8 MP Kamera, die GoPro hat 12 MP (leider Fisheye effekt). Ich bin nicht so der große Foto-Freak, aber es wäre auch schade wenn ich hier an der falschen Stelle Geld/Gewicht gespart hätte und die Fotoquali im Nachhinein mist war. Dennoch denke ich, dass die beiden o.g. Cams vielleicht reichen und sonst gibt es in Asien ja auch Digicams zu kaufen ;) Tendenz: Kommt eher erstmmal nicht mit.

- 1 MP3 Player

Klar kann ich über das Handy Musik oder Tablet hören. Wieso noch MP3 Player? 1. Ich finds unauffälliger/handlicher als immer mit dem Smartphone/Tablet (unterwegs! oder im Bus) rumzudaddeln. 2. Musik hören frisst ordentlich Akku, der sowieso schon nicht ewig hält. 3. Musik frisst auch Speicher, den ich evtl. eher für Fotos nutze (s.o. wenn ich Digi-Cam hier lasse). Wollte auch an son 20€ Teil von Amazon, da juckt mich der Verlust dann auch nicht so doll wie bei nem Apple High End Gerät. Tendenz: Kommt mit

- 1 Externe Festplatte / x Micro SD Karten

MicroSD-Karten sparen Gewicht und Platz. Muss mal checken obs nicht deutlich teurer ist pro GB als ne kleine externe. Aber finde ich an sich einen guten Vorschlag, vor allem kann man die in Handy, GoPro, Tablet "versenken" und ich spüre sie gar nicht. Tendenz: Externe kommt eher nicht mit. Wäre auch gut um ein Backup für Zuhause zu haben mit allen Daten

- 1 Universal Steckdosenadapter / 1 Steckdosenleiste / 1 USB Steckdosenaufsatz / Ladegeräte

Eigentlich werden alle meine Geräte über Micro-USB geladen: GoPro, Laptop, Handy, MP3 Player. Wichtiger als die Steckdosenleiste ist dann ja in der Tat der USB Aufsatz für die Steckdose. Hab da jetzt einen mit zwei USB-Ports (Adapter) und einen mit einem (Handyladegerät). Klar die Steckdosenleiste nimmt Platz weg und wiegt einiges. Tendenz: Kommt eher nicht mit.

Wenn ich Kindle, Digicam, Externe, Steckdosenleiste, ein wenig GoPro Zubehör wegließe, wäre mir sicherlich beim Gewicht/Platz geholfen. Ob mir dann was fehlt weiß ich nicht, werde es ja aber herausfinden und kann das meiste davon zur Not in SOA ja auch easy nachkaufen denk ich.

Convertible, GoPro, Handy, Zubehör Zeugs krieg ich auch eher mal ins Daypack.

Okay, werde mir den Forclaz dann nochmal anschauen, wenn man ihn wirklich noch auf Handgepäcks-Maß zusammendrücken kann. Nun muss ich aber erstmal raus in die Sonne :)

Merci für die tollen Anregungen und ein tolles WE!
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Brot am 07. Juni 2015, 13:49
Also ich bin gerade auch mit Handgepäck in SOA unterwegs und muss sagen das es super funktioniert. Allerdings bin ich wirklich nur für warmes Wetter gerüstet und nicht für kältere Gebiete.

Als Daypack nutze ich einen 12l Drybag der zwar ordentlich auffällt (knall gelb) aber ansonsten sau praktisch ist. Im Flieger dient er mir als Private Item in dem ich Convertible, Festplatte etc. verstaue. Wasserfest, Reissfest, mit ein wenig klarem Wasser wieder sauber zu bekommen und nicht mal sonderlich schwer.

Was Digicam & Mp3 Player angeht würde ich dir zu einem extra Akku Case für dein Handy raten. Sowas ähnliches wie das hier: http://www.amazon.de/Netspower-Externe-Backup-3200mAh-Samsung/dp/B009VDKNT0

PS: Ich liebe meinen Osprey Farpoint mittlerweile! Kann ihn wirklich empfehlen!
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Hawk am 08. Juni 2015, 20:21
Hey Brot,

danke auch für deine Erfahrungen! Hab mir den Farpoint heute geholt und denke auch wir werden gute Freunde werden!  :D 

Du hast also für Musik & Fotos auch nur dein Handy dabei und kein/e MP3/Digicam? Wie oben geschrieben eigentlich denke ich auch, dass die 8MP Handy-Cam und 12 MP GoPro Cam reichen sollten. Beim MP3 werde ich mir wohl trotzdem son günstiges 20 Euro Teil von Amazon zum anklippen holen. Ist ja auch sehr leicht und einfach deutlich besser von der Laufzeit her als das Handy. Selbst wenn ich mir son Akku Case noch holen sollte, was ja auch Sinn machen könnte für mich. Ich war nur erstmal irritiert, weil die Bewertungen teilweise echt mies sind, auch bei anderen Produkten dieser Art. Naja ich werd nochmal schauen.

Immerhin Rucksackfrage heute endlich erledigt.  :)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Blume am 12. Juni 2015, 14:43
Bald dürfte eine Weltreise nur mit Handgepäck schwieriger werden. Die Airlines sollen demnächst neue Regelungen erlassen, die kleineres Handgepäck als bisher erlauben: http://www.welt.de/wirtschaft/article142273419/Handgepaeck-Groesse-soll-um-40-Prozent-schrumpfen.html (http://www.welt.de/wirtschaft/article142273419/Handgepaeck-Groesse-soll-um-40-Prozent-schrumpfen.html).
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: waveland am 19. Juni 2015, 15:24
IATA macht Rückzieher bzgl. reduziertem Handgepäck:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kleineres-handgepaeck-im-flugzeug-iata-setzt-initiative-aus-a-1039415.html
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: mywittow am 23. Juni 2015, 08:29
Hi, ich selber reise nur mit Handgepäck. Möchte ich Surfen leih ich mir ein Brett....brauch ich neue Kleidung entsorge ich die alte ...
Man fühlt sich so freier wenn man mit Handgepäck auf reisen geht ....
Letzendlich kann man überall seine Kleidung waschen lassen etc.
Versucht es einfachmal ...durch Pack Cubes und einen richtigen Backpack ist es wirklich einfach ....
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Sherry am 18. September 2015, 11:29
Mal eine Frage an die Handgepäckreisenden: Sind Rasierer im Handgepäck erlaubt?
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: karoshi am 18. September 2015, 11:50
Normale Nassrasierer sind erlaubt, Rasierklingen nicht.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: hans90 am 21. September 2016, 17:48
IATA macht Rückzieher bzgl. reduziertem Handgepäck:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kleineres-handgepaeck-im-flugzeug-iata-setzt-initiative-aus-a-1039415.html

Gerade die Billigflieger gehen mittlerweile dazu über, auch das Handgepäck zu kontrollieren. Standardgröße scheint nun wohl 55x40x20cm zu sein.

Ich habe vor Kurzem die nachfolgende Liste gefunden, die auch die aktuellen Änderungen abdeckt. Fand ich sehr hilfreich, gerade mit Blick auf den anstehenden Kauf eines Koffers. Vielleicht ist Sie auch für Euch hilfreich!

http://www.smarttravel.de/mase-und-gewicht-beim-handgepack/ (http://www.smarttravel.de/mase-und-gewicht-beim-handgepack/)

Beste Grüße
H
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: tanoil am 09. Oktober 2016, 16:36
Hast du das mal probegepackt mit den beabsichtigten Taschen, die wo unter Transport gelistet sind? Alles von wert sollte in den Daypack, macht Sinn.

ich kommentire mal ein paar dinge



Kleidung:


- 1 schlichte Badeshorts (auch und v.a. als schickere kurze Hose zu tragen) - Badehose muss sein. Aber wo das als "schicke" kurze Hose durchgehen soll, erschließt sich mir nicht. Auch tragen sich nicht alle Badehorts soo angenehm bzw. bieten nicht so ein gutes Klima im Schritt. Auch die Taschen sind oft total unnütz, weil alles rausfällt.

- 1 dünnes Fleece - bei Klimaanalagen (zB im Bus) nicht Schutz des Schädels inkl Gesicht mit Schal / Mütze beenkden. Schon ein simpler Kapuzenpulli wirkt Wunder . Nur mit Fleece (ohne Kapuze) kann es einem ganz schön um den empfindlichen Kopf ziehen. Erkältungsgefahr.
- 1 dünne komprimierbare Jacke - brauchst du in den Tropen nicht. Jacken eigentlich nur dort wo es kalt wird, finde ich.
- 1 Base Cap - finde ich unntöig, u.a. weil nicht vielseiti. Dann schon lieber Schlauchtuch, am besten mehrere. Vielfältigst einsetzar, brauchen quasi 0 Platz. Gibts von warm über mittel bis kühl (coolmax)
- 1 Sonnenbrille

Sonstiges:

- 1 Mini-Regenschirm (brauch ich den?) nein, finde ich nicht. regen hat in der tropischen wärme einfach viel von seinem schrecken verloren.  nass wird man sowieso auch ohne regen wegen schwitzen.
- 1 komprimierbares Reisehandtuch - kann evtl. durch Sarong ersetzt werden.
- 1 Schlafsack Inlay (Seide) unnötig finde ich. ist aber geschmackssache.
- 1 Mini Lampe mit Solar/Kurbelbetrieb - Stirnlampe reicht
- 1 aufblasbares Kissen fürs Flugzeug - also, ich kann nicht damit schlafen, du? ich empfehle "J pillow" oder "SANDINI TravelFix". Das bringts, ist aber auch ziemlich voluminös. Für mich als Fan schäbiger Transportmittel aber unverzichtbar.
- 1 Augenmaske - viele sagen dafür schickt auch das Schlauchtuch. Kannste ja mal versuchen.

Hygiene:

- Reisewäscheleine (inkl. Klammern) - Geht auch ohne. Die Frage ist uach immer wo man das aufhängen will. Ansonsten gabs mal so ne lustige gedrehte, wo man die SAchen so reinklemmen konnte, so dass man keine Klammebrn braucht.

Reiseapotheke (hab ich mich noch nicht im Detail mit befasst) - würde ich auch auf ein Minimum beschränken (bei mir heisst das Immodium, Elotrans, Ibuprofen, Antra (wg. Sodbrennen) ). Keine verschreibungspflichtige Scheisse mitschleppen, insbesondere kein Antibiotikum in Eigenregie fressen.


- Deet Mückenschutz - ich bevorzuge ja Icaradin. Wirksamkeit ähnlich. Ich finde es weit besser verträglich. Gerade wenn man DEET oft und lange benutzt wird es echt eklig zur Haut und es zersetzt auch Kunststoffe (z.B. Plastik, Kunstfaser)
- Malarone - unnötig. Würde ich stecken lassen. und das haben mir auch schon viele viele leute, inkl. in den tropen lebenden, langzeitreisendenm inkl. mehrre ärzte bestätigt. aber ist wohl letztlich doch ne glaubensfrage. 
- Salbe für Mückenstiche
- Immodium Akut
- Aspirin
- Elektrolytlösung
- usw. usf. hier muss ich mich nochmal ein wenig mehr einlesen - ne, ich denk da würde ich mich nicht mehr einlesen, sondern es dabei belassen. bloß nicht übertreiben. man ist ja kein alter mann.

Technik:

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil) - ultrabook kann weit mehr als jedes netbook und kostet gebraucht auch nicht mehr.


Dokumente: kopien vom allen als pdf dabei auf usb-stick oder/und in der cloud.

viel spaß bei der planung und später gute reise.

grüße

tanoil
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Vombatus am 09. Oktober 2016, 17:07
? Auf wem Bezog sich der Beitrag? Auf Hawk? Könnte mir vorstellen, dass er inzwischen schon wieder zurück ist. Vielleicht kann er ja ein kleines Feedback geben.  :)
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: tanoil am 09. Oktober 2016, 20:13
genau, war für ihn. oh je. war mir entgangen, dass der faden schon älter ist.
Titel: Antw:Weltreise nur mit Handgepäck
Beitrag von: Hawk am 10. Oktober 2016, 21:53

Ja, bin mittlerweile nach über nem Jahr wieder zurück. Danke trotzdem für deine Bemühungen tanoil, inklusive PN!  :)

Klar, kann gern ein kleines Feedback geben. Der Osprey Farpoint war mir stets ein sehr treuer Begleiter und hat meine Erwartungen übertroffen:

- Unscheinbar genug um am Schalter kein Aufsehen zu erregen
- Passt wunderbar ins Handgepäckfach im Flugzeug
- Platz* hat mir persönlich auch absolut gereicht, hatte sogar noch ein (kaum benutztes) Moskitonetz und meinen (häufiger benutzten) Luxusgegenstand TRX Fitnessband am Start
- Der Rucksack ist unglaublich robust. Hat einiges mitgemacht und gibt höchstens in seiner Form etwas nach. Hervorzuheben sind insbesondere die starken Reisverschlüsse. Rucksack war natürlich prall voll bei der geringen Größe und es war manchmal ein Kampf ihn zu schließen, aber die Reissverschlüsse blieben stark!
- Rucksack passt sogar in vielen Fernreisebussen in den Fussraum (!), wenn ihr euer Baby lieber bei euch haben wollt mal u.U. Daypack draufgestellt und Beine links und rechts vorbei.


Reisen mit Handgepäck allgemein: Wer ohne die Spezialausrüstung* klar kommt, dem würde ich grundsätzlich Reisen mit Handgepäck empfehlen. Spart Geld, Nerven und Schweiß.

Viel Spaß allen! :)


* ohne Spezialausrüstungen, Kleidung für extreme Witterungsverhältnisse, Wanderstiefel, Camping-Equipment und und und. Wenn ich was gebraucht habe, habe ich es mir geliehen, gekauft oder bin ohne es klar gekommen  :D