Hallo ihr beiden,
vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten!
@ n_rtw:Reissfestigkeit: Guter Hinweis mit den Kleinbussen usw, da wird der Rucksack natürlich ordentlich beansprucht. Wenn man mit wenig Gewicht los will, versucht man natürlich auch schon einen leichten Rucksack zu wählen. Wahrscheinlich muss es einfach ein guter Kompromiss sein am Ende aus Stabilität und Gewicht.
Gewicht bei Billigfliegern: Ich weiß leider noch nicht, wie viel meine sieben Sachen nachher wirklich wiegen werden. Wenn ich nun aber mal deine 10-15 kg annehme, wollte ich das Problem in solchen Fällen durch das Personal Item im Flugzeug lösen. Sprich, kleine/n Daypack/Turnbeutel/Tasche ausm Rucksack ziehen und da ein wenig was reinpacken. Wenn ich da ein wenig Zeug (v.a. Technik) rausnehme, komme ich verhältnismäßig schnell auf Gewicht, z.B. Convertible (Tablet&Netbook) 1 kg, Kindle+Hülle 0,4kg, etc.
Forclaz 40: Sieht wirklich interessant aus, allerdings leider deutlich zu groß mit 67cm Höhe für Handgepäck, der lässt sich auch wie es aussieht nicht mehr sonderlich stauchen, oder?
Allgemein Danke für die anderen guten Hinweise. Ich hab mich nun auch entschieden erstmal zu versuchen die Ausrüstung komplett zu machen und dann mal zu schauen.
@ Vombatus:Daypack: In irgendeiner Form werde ich eine zusätzliche Tasche/Rucksack/Sportbüddel o.ä. dabei haben (s.o.) um einfach flexibel zu sein, Gewichtsbeschränkung zu umgehen und halt bei Tagestrips die Flasche Wasser, Sonnencreme, Go Pro etc. mitzunehmen. Tendenz geht bei mir eher zu sonem komprimierbaren Teil wie dem hier (
https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-ultra-sil-day-pack-135733-blue#reviews) oder einfach nem Sportbeutel. Find ich ziemlich lässig, leicht und unauffällig. Habe eh nicht viel Equipment dabei, wie etwa ne Spiegelreflex/Stativ und sowas. Wenn dann die echt kleine Go Pro oder ne Digicam und dann wie gesagt Wasser etc.
50 l Rucksack 2/3 voll: Hätte ich prinzipiell überhaupt kein Problem mit, allerdings habe ich jetzt kaum 50l Rucksäcke gefunden, die dann auch Handgepäcks-Größe wären. Außer vielleicht der Osprey Porter mit 46l, der aber auch ganz leicht über die Handgepäcks-Größe hinaus geht, leider.
Meine Tendenz geht ohnehin mittlerweile zum Osprey Farpoint 40. Hab den im Laden schon in der Hand gehabt und gestern einige Youtube-Reviews gesehen und bin eigentlich ganz überzeugt von dem Ding:
Pro:
- Definitiv Handgepäck konform
- Sehr robustes Material, gute Verarbeitung der RVs etc.
- Kofferrucksack mit "tiefem" Fach zum Packen und Kompressionsriemen innen/aussen
- Diverse weitere Fächer für: Dokumente, Netbook, etc.
- Starke Haltegriffe oben und an der Seite zum Tragen
- Für diese Rucksackform ein sehr gutes Tragesystem inkl. Hüftgurt
- Tragesystem abdeckbar, Regenhülle zukaufbar
- Fairer Preis 90-100€ (je nach Shop)
Contra:
- "Nur" 38l laut Produktinfo
- Dafür relativ schwer mit 1,3kg
- Optik find ich nun auch ehrlich gesagt nicht so berauschend
Aber für meine Anforderungen scheint das der beste Kompromiss für mich zu sein. (Nach jetzigem Stand => Weitere Anregungen immer gern!)
Zu mir/meiner Reise:
- 1,80m und ca. 75 kg
- Ziele: SOA, AUS, NZ, evtl. Südamerika. (grobe Route mit Reisezeitentool "abgestimmt") ...
- ... habe aber nur One-Way nach Malaysia gebucht u. schaue von da wie es weitergeht
- Reisestil: Ehrlich gesagt offen, da noch keine Erfahrungen. Vom Typ her werde ich jetzt aber wohl eher nicht tagelang durch den Dschungel rennen oder ständig lange Tracks machen ...
- ... sondern eher Tagestouren mit Rad/Boot/Roller o.ä., Städte/Dörfer/Sehenswürdigkeiten erkunden, Strand & Wasser Aktivitäten machen, kurze geführte Touren/Tracks, Freunde an einigen Orten besuchen, etc.
Eine grobe Packliste schreibe ich gerade. Ich weiß nicht, ob Sie schon komplett ist, aber mal ein aktueller Stand:
Transport:
- 1 Rucksack
- 1 Daypack
- x Packing Cubes/Zip Beutel
Kleidung:
- 1 Kurzarmshirt Polo
- 1 Kurzarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt UV-Schutz (50LSF, wichtig für mich)
- 1 lange Hose (dünne Chino)
- 1 convertible Hose (diese wunderschönen 2in1 Teile)
- 1 schlichte Badeshorts (auch und v.a. als schickere kurze Hose zu tragen)
- 1 dünnes Fleece
- 1 dünne komprimierbare Jacke
- 5 Boxers
- 5 paar Socken (3 normal, 2 kleine Füßlinge)
- 1 Nike Schuhe (Laufschuhe, gutes Fußbett, schnell trocknend)
- 1 paar FlipFlops
- 1 Base Cap
- 1 Sonnenbrille
Sonstiges:
- 1 Mini-Regenschirm (brauch ich den?)
- 1 komprimierbares Reisehandtuch
- 1 Sarong (Halstuch, Badetuch etc.)
- 1 Schlafsack Inlay (Seide)
- 1 Stirmlampe
- 1 Mini Lampe mit Solar/Kurbelbetrieb
- 3 kleine Zahlenschlösser
- 1 Geldkatze
- 1 aufblasbares Kissen fürs Flugzeug
- 1 Augenmaske
Hygiene:
- Rasierer
- Nagelset (nur Klipper + Pinzette wegen Handgepäck)
- Zahnbürste + Hülle + Zahnseide + Zahnpasta
- Reisewäscheleine (inkl. Klammern)
- 1 x Sonnencreme, 1 After Sun, 1 Duschzeug, 1 Desinfektionsmittel (Mini, auffüllen im Land)
Reiseapotheke (hab ich mich noch nicht im Detail mit befasst)
- Deet Mückenschutz
- Malarone
- Salbe für Mückenstiche
- Immodium Akut
- Aspirin
- Elektrolytlösung
- usw. usf. hier muss ich mich nochmal ein wenig mehr einlesen
Technik:
- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil)
- 1 Kindle Paperwhite
- 1 GoPro + Zubehör
- 1 Samsung Galaxy S3
- 1 Digi-Cam
- 1 MP3 Player
- 1 Externe Festplatte / x Micro SD Karten
- 1 Universal Steckdosenadapter / 1 Steckdosenleiste / 1 USB Steckdosenaufsatz / Ladegeräte
Das find ich eigentlich noch etwas zu viel. Eventuell lasse ich den Kindle zurück.
Dokumente:
- Reisepass
- Int. Führerschein
- Impfausweiss
- Ausdrücke (e-ticket oder so)
Luxusgegenstand:
- Sling Fitnessband
(leider ca. 1 kg schwer, das würde zuerst wegfallen, wenn ich zu viel hab)
Ich glaube, das ist so ziemlich meine aktuelle Planung. Fehlt etwas? Was ist überflüssig? Vom Gefühl her: Geht das im Handgepäck? Werd natürlich so bald wie möglich wenn ich das Zeug zusammen habe mal ausprobieren.
Schönen Abend an alle!
Gruß,
Hawk