Thema: Weltreise nur mit Handgepäck  (Gelesen 33621 mal)

Vombatus

« Antwort #75 am: 04. Juni 2015, 10:04 »
Das sind auch meine Bedenken. Die "kleinen" 35–40 Liter Rucksäcke können größer und schwerer ausfallen als angenommen. Mit einen 10–20 Liter Daypack, in dem wirklich nur das nötigste (wertvollste) ist, tust du dir wesentlich leichter in einem Minivan mit 19 anderen Mitfahrern oder einem vollgestopften Chickenbus. Größere Gepäckstücke werden dir abgenommen oder du leidest stundenlang, eingequetscht, bewegungsunfähig festzusitzen. Sicherlich ist das nicht die Regel.

So schlimm sind Wartezeiten nicht, wenn du aufs Gepäck wartest, und auf deiner Langzeitreise kommt es auch nicht auf eine Stunde hin oder her an … Geduld und Gelassenheit ist das erste was du lernst auf der Reise.

Man kann auch einen 50 Liter Rucksack nur zu 2/3 voll machen, es gibt kein Gesetz das Vorschreibt alles möglichst voll zu stopfen ;) Und es hat Vorteile, wenn man dann mal extra Platz hat. Dazu ein wirklich kleiner Daypack oder Tasche für Nachtbusfahrten, Tagestouren.

Aber klar, ich würde das nächste mal auch weniger mitnehmen. Wenn man der Typ ist, braucht man auch nicht viel.

Welche Länder möchtest du besuchen, was hast du dort vor?
Hast du schon eine grobe Packliste?
Wie groß/schwer bist du?
0

Hawk

« Antwort #76 am: 04. Juni 2015, 22:45 »
Hallo ihr beiden,

vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten!

@ n_rtw:

Reissfestigkeit: Guter Hinweis mit den Kleinbussen usw, da wird der Rucksack natürlich ordentlich beansprucht. Wenn man mit wenig Gewicht los will, versucht man natürlich auch schon einen leichten Rucksack zu wählen. Wahrscheinlich muss es einfach ein guter Kompromiss sein am Ende aus Stabilität und Gewicht.

Gewicht bei Billigfliegern: Ich weiß leider noch nicht, wie viel meine sieben Sachen nachher wirklich wiegen werden. Wenn ich nun aber mal deine 10-15 kg annehme, wollte ich das Problem in solchen Fällen durch das Personal Item im Flugzeug lösen. Sprich, kleine/n Daypack/Turnbeutel/Tasche ausm Rucksack ziehen und da ein wenig was reinpacken. Wenn ich da ein wenig Zeug (v.a. Technik) rausnehme, komme ich verhältnismäßig schnell auf Gewicht, z.B. Convertible (Tablet&Netbook) 1 kg, Kindle+Hülle 0,4kg, etc.

Forclaz 40: Sieht wirklich interessant aus, allerdings leider deutlich zu groß mit 67cm Höhe für Handgepäck, der lässt sich auch wie es aussieht nicht mehr sonderlich stauchen, oder?

Allgemein Danke für die anderen guten Hinweise. Ich hab mich nun auch entschieden erstmal zu versuchen die Ausrüstung komplett zu machen und dann mal zu schauen.

@ Vombatus:

Daypack: In irgendeiner Form werde ich eine zusätzliche Tasche/Rucksack/Sportbüddel o.ä. dabei haben (s.o.) um einfach flexibel zu sein, Gewichtsbeschränkung zu umgehen und halt bei Tagestrips die Flasche Wasser, Sonnencreme, Go Pro etc. mitzunehmen. Tendenz geht bei mir eher zu sonem komprimierbaren Teil wie dem hier (https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-ultra-sil-day-pack-135733-blue#reviews) oder einfach nem Sportbeutel. Find ich ziemlich lässig, leicht und unauffällig. Habe eh nicht viel Equipment dabei, wie etwa ne Spiegelreflex/Stativ und sowas. Wenn dann die echt kleine Go Pro oder ne Digicam und dann wie gesagt Wasser etc.

50 l Rucksack 2/3 voll: Hätte ich prinzipiell überhaupt kein Problem mit, allerdings habe ich jetzt kaum 50l Rucksäcke gefunden, die dann auch Handgepäcks-Größe wären. Außer vielleicht der Osprey Porter mit 46l, der aber auch ganz leicht über die Handgepäcks-Größe hinaus geht, leider.

Meine Tendenz geht ohnehin mittlerweile zum Osprey Farpoint 40. Hab den im Laden schon in der Hand gehabt und gestern einige Youtube-Reviews gesehen und bin eigentlich ganz überzeugt von dem Ding:

Pro:
- Definitiv Handgepäck konform
- Sehr robustes Material, gute Verarbeitung der RVs etc.
- Kofferrucksack mit "tiefem" Fach zum Packen und Kompressionsriemen innen/aussen
- Diverse weitere Fächer für: Dokumente, Netbook, etc.
- Starke Haltegriffe oben und an der Seite zum Tragen
- Für diese Rucksackform ein sehr gutes Tragesystem inkl. Hüftgurt
- Tragesystem abdeckbar, Regenhülle zukaufbar
- Fairer Preis 90-100€ (je nach Shop)

Contra:
- "Nur" 38l laut Produktinfo
- Dafür relativ schwer mit 1,3kg
- Optik find ich nun auch ehrlich gesagt nicht so berauschend :D

Aber für meine Anforderungen scheint das der beste Kompromiss für mich zu sein. (Nach jetzigem Stand => Weitere Anregungen immer gern!)

Zu mir/meiner Reise:

- 1,80m und ca. 75 kg
- Ziele: SOA, AUS, NZ, evtl. Südamerika. (grobe Route mit Reisezeitentool "abgestimmt") ...
- ... habe aber nur One-Way nach Malaysia gebucht u. schaue von da wie es weitergeht
- Reisestil: Ehrlich gesagt offen, da noch keine Erfahrungen. Vom Typ her werde ich jetzt aber wohl eher nicht tagelang durch den Dschungel rennen oder ständig lange Tracks machen ...
- ... sondern eher Tagestouren mit Rad/Boot/Roller o.ä., Städte/Dörfer/Sehenswürdigkeiten erkunden, Strand & Wasser Aktivitäten machen, kurze geführte Touren/Tracks, Freunde an einigen Orten besuchen, etc.

Eine grobe Packliste schreibe ich gerade. Ich weiß nicht, ob Sie schon komplett ist, aber mal ein aktueller Stand:

Transport:

- 1 Rucksack
- 1 Daypack
- x Packing Cubes/Zip Beutel

Kleidung:

- 1 Kurzarmshirt Polo
- 1 Kurzarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt normal (preiswert, austauschbar unterwegs)
- 1 Langarmshirt UV-Schutz (50LSF, wichtig für mich)

- 1 lange Hose (dünne Chino)
- 1 convertible Hose (diese wunderschönen 2in1 Teile)
- 1 schlichte Badeshorts (auch und v.a. als schickere kurze Hose zu tragen)

- 1 dünnes Fleece
- 1 dünne komprimierbare Jacke
- 5 Boxers
- 5 paar Socken (3 normal, 2 kleine Füßlinge)
- 1 Nike Schuhe (Laufschuhe, gutes Fußbett, schnell trocknend)
- 1 paar FlipFlops
- 1 Base Cap
- 1 Sonnenbrille

Sonstiges:

- 1 Mini-Regenschirm (brauch ich den?)
- 1 komprimierbares Reisehandtuch
- 1 Sarong (Halstuch, Badetuch etc.)
- 1 Schlafsack Inlay (Seide)
- 1 Stirmlampe
- 1 Mini Lampe mit Solar/Kurbelbetrieb
- 3 kleine Zahlenschlösser
- 1 Geldkatze
- 1 aufblasbares Kissen fürs Flugzeug
- 1 Augenmaske

Hygiene:

- Rasierer
- Nagelset (nur Klipper + Pinzette wegen Handgepäck)
- Zahnbürste + Hülle + Zahnseide + Zahnpasta
- Reisewäscheleine (inkl. Klammern)
- 1 x Sonnencreme, 1 After Sun, 1 Duschzeug, 1 Desinfektionsmittel (Mini, auffüllen im Land)

Reiseapotheke (hab ich mich noch nicht im Detail mit befasst)

- Deet Mückenschutz
- Malarone
- Salbe für Mückenstiche
- Immodium Akut
- Aspirin
- Elektrolytlösung
- usw. usf. hier muss ich mich nochmal ein wenig mehr einlesen

Technik:

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil)
- 1 Kindle Paperwhite
- 1 GoPro + Zubehör
- 1 Samsung Galaxy S3
- 1 Digi-Cam
- 1 MP3 Player
- 1 Externe Festplatte / x Micro SD Karten
- 1 Universal Steckdosenadapter / 1 Steckdosenleiste / 1 USB Steckdosenaufsatz / Ladegeräte

Das find ich eigentlich noch etwas zu viel. Eventuell lasse ich den Kindle zurück.

Dokumente:

- Reisepass
- Int. Führerschein
- Impfausweiss
- Ausdrücke (e-ticket oder so)

Luxusgegenstand:

- Sling Fitnessband  :D (leider ca. 1 kg schwer, das würde zuerst wegfallen, wenn ich zu viel hab)


Ich glaube, das ist so ziemlich meine aktuelle Planung. Fehlt etwas? Was ist überflüssig? Vom Gefühl her: Geht das im Handgepäck? Werd natürlich so bald wie möglich wenn ich das Zeug zusammen habe mal ausprobieren.

Schönen Abend an alle! :)

Gruß,
Hawk

0

n_rtw

« Antwort #77 am: 05. Juni 2015, 07:56 »
Deine Packliste sieht gut aus wobei ich weniger Struempfe und Boxer mitnehmen wuerde. In etwa das plus mein Schlafsack und Kocher haben locker in meinen 35l Rucksack gepasst. Aber ich bin kleiner hatte aber viel weniger Elektronik dabei.
Daher bei dir aus meiner Sicht: Viel zu viel Technik. Handy und MP3 Player? Grosse MiniSD Karte ins Samsung und fertig. Externe Festplatte? Nimm nen paar mehr MiniSDs und nen USB-SD Adapter mit und kopier doppelt auf die SD Karten. Steckdosenleiste? Ja manchmal waers nett aber sie dafuer rumschleppen?

Hab auch noch mal nach dem Forclaz online geschaut was mit meinem alten Smartphone nicht einfach ist. Hab nur die 50l Version fuer Erwachsene dort gefunden und da stand was von 62cm Hoehe voll bepackt, also inkl. Deckelfach. Wenn man das leer laesst passts auf jeden Fall. Nen Freund von mir ist immer mit Handgepaeck mit der 40l Version in Flugzeugen gereist.  Da der Ruecken auch nicht mit Stahl oder so verstaerkt ist konnt man da auch nen bisschen biegen...

Und ich bin auch kein grosser Freund von 2/3 Fuellung. Dann wackelt mir alles und da man die wenigsten Rucksaecke unten gut zusammenbinden kann, haengt dann das ganze Gewicht recht weit unten. Das traegt sich suboptimal, aber ich Trek auch viel und da ist Sitz wichtig.

0

Vombatus

« Antwort #78 am: 05. Juni 2015, 11:41 »
Finde auch, dass du (zu) viel Technik dabei hast. Kannst du nicht auch auf deinem Handy oder Tablet Musik hören? Gerade wenn du nur einen Rucksack hast ist ALLES weg, falls er im Worst Case wegkommt. Du müsstest also, um sicher zu gehen, dein ganzes Elektorzeug (und sonst alles), dass dir wichtig ist in den z.B. Daypack/Turnbeutel stecken, falls dein RS wirklich mal aus den Bus- oder Schiffsdach kommt. Und auch, um sicher zu sein, dass keine hohen Drücke oder Wasser gefährlich werden könnten müsste dein Rucksack, bzw. die elektronik speziell geschützt sein, falls diese dann im RS bleiben.

Möchte dir jetzt aber nichts ausreden, nur darauf aufmerksam machen, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Wann und wo die Dinge im Zweifelsfall am besten aufgehoben sein sollten. Und je mehr du dabei hast, desto schwieriger KÖNNTE es werden. Vielleicht läuft aber auch alles problemlos.

Ganz kurz zur Packliste.
Ein kleiner Regenschirm (kannst du auch vorort kaufen) ist in SOA praktischer als eine Regenjacke und du wirst ihn vielleicht öfters brauchen als eine Mini-Solar-Lampe mit Kurbel. Ich würde lieber eine vernünftige Taschenlampe (muss heute nicht mehr groß sein) mitnehmen und eine kleine Stirnlampe oder Schlüßelanhänger als zwei mittel-helle Lampen.
 
Als Kleinigkeit würde ich noch Ohrstöpsel und Sicherheitsnadeln mitnehmen, nehmen weder Platz weg noch wiegen sie etwas. Wenn man sie aber braucht ist man froh sie zu haben.
0

Hawk

« Antwort #79 am: 05. Juni 2015, 12:54 »
Wenn bei dir diese Sachen + Schlafsack & Kocher reingepasst haben, sehe ich gerade sogar wieder etwas Land für das Sling Fitnessband, genial! :)

Okay, hab mir schon gedacht, dass ich bei der Technik noch abspecken muss. Ich werd versuchen zu reduzieren ...

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil)

Hier könnte ich das Tastaturdock weglassen (ca. 450g). Aber dann wäre der Vorteil des Convertibles weg und ich hätt gleich ein normales Tablet kaufen können. Plus: Im Tastaturdock ist ein zusätzlicher Akku, ein SD-Slot und der normale USB-Port. Tendenz: Kommt mit

- 1 Kindle Paperwhite

Zuhause nie einen benutzt, nun aber einen geschenkt bekommen. Sollte der wegkommen, täte es mir nicht so weh wie bei GoPro/Tablet etc. Zum Reiseführer lesen soll der ja nicht so praktisch sein und ich weiß nicht, ob ich unterwegs nun durch mehr Zeit auch mehr Lesen würde. Wären immerhin 0,4kg (inkl. Hülle) Gewichtseinsparung und weniger Technik/Verlustrisiko. Tendenz: Kommt eher nicht mit

- 1 GoPro + Zubehör

Extra für die Reise geholt, große Lust bewegte Bilder als Erinnerung zu haben. Beim Zubehör muss ich sicher ein wenig ausdünnen und nicht jeden Clip/Gurt/etc. mitnehmen. Tendenz: Kommt mit


- 1 Samsung Galaxy S3

Um unterwegs was nachzuschauen, schnell mal ins W-Lan, ohne das Tablet rauszuholen, WhatsApp, etc. Tendenz: Kommt auf jeden Fall mit

- 1 Digi-Cam

Hab im Handy ne 8 MP Kamera, die GoPro hat 12 MP (leider Fisheye effekt). Ich bin nicht so der große Foto-Freak, aber es wäre auch schade wenn ich hier an der falschen Stelle Geld/Gewicht gespart hätte und die Fotoquali im Nachhinein mist war. Dennoch denke ich, dass die beiden o.g. Cams vielleicht reichen und sonst gibt es in Asien ja auch Digicams zu kaufen ;) Tendenz: Kommt eher erstmmal nicht mit.

- 1 MP3 Player

Klar kann ich über das Handy Musik oder Tablet hören. Wieso noch MP3 Player? 1. Ich finds unauffälliger/handlicher als immer mit dem Smartphone/Tablet (unterwegs! oder im Bus) rumzudaddeln. 2. Musik hören frisst ordentlich Akku, der sowieso schon nicht ewig hält. 3. Musik frisst auch Speicher, den ich evtl. eher für Fotos nutze (s.o. wenn ich Digi-Cam hier lasse). Wollte auch an son 20€ Teil von Amazon, da juckt mich der Verlust dann auch nicht so doll wie bei nem Apple High End Gerät. Tendenz: Kommt mit

- 1 Externe Festplatte / x Micro SD Karten

MicroSD-Karten sparen Gewicht und Platz. Muss mal checken obs nicht deutlich teurer ist pro GB als ne kleine externe. Aber finde ich an sich einen guten Vorschlag, vor allem kann man die in Handy, GoPro, Tablet "versenken" und ich spüre sie gar nicht. Tendenz: Externe kommt eher nicht mit. Wäre auch gut um ein Backup für Zuhause zu haben mit allen Daten

- 1 Universal Steckdosenadapter / 1 Steckdosenleiste / 1 USB Steckdosenaufsatz / Ladegeräte

Eigentlich werden alle meine Geräte über Micro-USB geladen: GoPro, Laptop, Handy, MP3 Player. Wichtiger als die Steckdosenleiste ist dann ja in der Tat der USB Aufsatz für die Steckdose. Hab da jetzt einen mit zwei USB-Ports (Adapter) und einen mit einem (Handyladegerät). Klar die Steckdosenleiste nimmt Platz weg und wiegt einiges. Tendenz: Kommt eher nicht mit.

Wenn ich Kindle, Digicam, Externe, Steckdosenleiste, ein wenig GoPro Zubehör wegließe, wäre mir sicherlich beim Gewicht/Platz geholfen. Ob mir dann was fehlt weiß ich nicht, werde es ja aber herausfinden und kann das meiste davon zur Not in SOA ja auch easy nachkaufen denk ich.

Convertible, GoPro, Handy, Zubehör Zeugs krieg ich auch eher mal ins Daypack.

Okay, werde mir den Forclaz dann nochmal anschauen, wenn man ihn wirklich noch auf Handgepäcks-Maß zusammendrücken kann. Nun muss ich aber erstmal raus in die Sonne :)

Merci für die tollen Anregungen und ein tolles WE!
0

Brot

« Antwort #80 am: 07. Juni 2015, 13:49 »
Also ich bin gerade auch mit Handgepäck in SOA unterwegs und muss sagen das es super funktioniert. Allerdings bin ich wirklich nur für warmes Wetter gerüstet und nicht für kältere Gebiete.

Als Daypack nutze ich einen 12l Drybag der zwar ordentlich auffällt (knall gelb) aber ansonsten sau praktisch ist. Im Flieger dient er mir als Private Item in dem ich Convertible, Festplatte etc. verstaue. Wasserfest, Reissfest, mit ein wenig klarem Wasser wieder sauber zu bekommen und nicht mal sonderlich schwer.

Was Digicam & Mp3 Player angeht würde ich dir zu einem extra Akku Case für dein Handy raten. Sowas ähnliches wie das hier: http://www.amazon.de/Netspower-Externe-Backup-3200mAh-Samsung/dp/B009VDKNT0

PS: Ich liebe meinen Osprey Farpoint mittlerweile! Kann ihn wirklich empfehlen!
0

Hawk

« Antwort #81 am: 08. Juni 2015, 20:21 »
Hey Brot,

danke auch für deine Erfahrungen! Hab mir den Farpoint heute geholt und denke auch wir werden gute Freunde werden!  :D 

Du hast also für Musik & Fotos auch nur dein Handy dabei und kein/e MP3/Digicam? Wie oben geschrieben eigentlich denke ich auch, dass die 8MP Handy-Cam und 12 MP GoPro Cam reichen sollten. Beim MP3 werde ich mir wohl trotzdem son günstiges 20 Euro Teil von Amazon zum anklippen holen. Ist ja auch sehr leicht und einfach deutlich besser von der Laufzeit her als das Handy. Selbst wenn ich mir son Akku Case noch holen sollte, was ja auch Sinn machen könnte für mich. Ich war nur erstmal irritiert, weil die Bewertungen teilweise echt mies sind, auch bei anderen Produkten dieser Art. Naja ich werd nochmal schauen.

Immerhin Rucksackfrage heute endlich erledigt.  :)
0

Blume

« Antwort #82 am: 12. Juni 2015, 14:43 »
Bald dürfte eine Weltreise nur mit Handgepäck schwieriger werden. Die Airlines sollen demnächst neue Regelungen erlassen, die kleineres Handgepäck als bisher erlauben: http://www.welt.de/wirtschaft/article142273419/Handgepaeck-Groesse-soll-um-40-Prozent-schrumpfen.html.
0

waveland

« Antwort #83 am: 19. Juni 2015, 15:24 »
2

mywittow

« Antwort #84 am: 23. Juni 2015, 08:29 »
Hi, ich selber reise nur mit Handgepäck. Möchte ich Surfen leih ich mir ein Brett....brauch ich neue Kleidung entsorge ich die alte ...
Man fühlt sich so freier wenn man mit Handgepäck auf reisen geht ....
Letzendlich kann man überall seine Kleidung waschen lassen etc.
Versucht es einfachmal ...durch Pack Cubes und einen richtigen Backpack ist es wirklich einfach ....
0

Sherry

« Antwort #85 am: 18. September 2015, 11:29 »
Mal eine Frage an die Handgepäckreisenden: Sind Rasierer im Handgepäck erlaubt?
0

karoshi

« Antwort #86 am: 18. September 2015, 11:50 »
Normale Nassrasierer sind erlaubt, Rasierklingen nicht.
1

hans90

« Antwort #87 am: 21. September 2016, 17:48 »
IATA macht Rückzieher bzgl. reduziertem Handgepäck:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kleineres-handgepaeck-im-flugzeug-iata-setzt-initiative-aus-a-1039415.html

Gerade die Billigflieger gehen mittlerweile dazu über, auch das Handgepäck zu kontrollieren. Standardgröße scheint nun wohl 55x40x20cm zu sein.

Ich habe vor Kurzem die nachfolgende Liste gefunden, die auch die aktuellen Änderungen abdeckt. Fand ich sehr hilfreich, gerade mit Blick auf den anstehenden Kauf eines Koffers. Vielleicht ist Sie auch für Euch hilfreich!

http://www.smarttravel.de/mase-und-gewicht-beim-handgepack/

Beste Grüße
H
0

tanoil

« Antwort #88 am: 09. Oktober 2016, 16:36 »
Hast du das mal probegepackt mit den beabsichtigten Taschen, die wo unter Transport gelistet sind? Alles von wert sollte in den Daypack, macht Sinn.

ich kommentire mal ein paar dinge



Kleidung:


- 1 schlichte Badeshorts (auch und v.a. als schickere kurze Hose zu tragen) - Badehose muss sein. Aber wo das als "schicke" kurze Hose durchgehen soll, erschließt sich mir nicht. Auch tragen sich nicht alle Badehorts soo angenehm bzw. bieten nicht so ein gutes Klima im Schritt. Auch die Taschen sind oft total unnütz, weil alles rausfällt.

- 1 dünnes Fleece - bei Klimaanalagen (zB im Bus) nicht Schutz des Schädels inkl Gesicht mit Schal / Mütze beenkden. Schon ein simpler Kapuzenpulli wirkt Wunder . Nur mit Fleece (ohne Kapuze) kann es einem ganz schön um den empfindlichen Kopf ziehen. Erkältungsgefahr.
- 1 dünne komprimierbare Jacke - brauchst du in den Tropen nicht. Jacken eigentlich nur dort wo es kalt wird, finde ich.
- 1 Base Cap - finde ich unntöig, u.a. weil nicht vielseiti. Dann schon lieber Schlauchtuch, am besten mehrere. Vielfältigst einsetzar, brauchen quasi 0 Platz. Gibts von warm über mittel bis kühl (coolmax)
- 1 Sonnenbrille

Sonstiges:

- 1 Mini-Regenschirm (brauch ich den?) nein, finde ich nicht. regen hat in der tropischen wärme einfach viel von seinem schrecken verloren.  nass wird man sowieso auch ohne regen wegen schwitzen.
- 1 komprimierbares Reisehandtuch - kann evtl. durch Sarong ersetzt werden.
- 1 Schlafsack Inlay (Seide) unnötig finde ich. ist aber geschmackssache.
- 1 Mini Lampe mit Solar/Kurbelbetrieb - Stirnlampe reicht
- 1 aufblasbares Kissen fürs Flugzeug - also, ich kann nicht damit schlafen, du? ich empfehle "J pillow" oder "SANDINI TravelFix". Das bringts, ist aber auch ziemlich voluminös. Für mich als Fan schäbiger Transportmittel aber unverzichtbar.
- 1 Augenmaske - viele sagen dafür schickt auch das Schlauchtuch. Kannste ja mal versuchen.

Hygiene:

- Reisewäscheleine (inkl. Klammern) - Geht auch ohne. Die Frage ist uach immer wo man das aufhängen will. Ansonsten gabs mal so ne lustige gedrehte, wo man die SAchen so reinklemmen konnte, so dass man keine Klammebrn braucht.

Reiseapotheke (hab ich mich noch nicht im Detail mit befasst) - würde ich auch auf ein Minimum beschränken (bei mir heisst das Immodium, Elotrans, Ibuprofen, Antra (wg. Sodbrennen) ). Keine verschreibungspflichtige Scheisse mitschleppen, insbesondere kein Antibiotikum in Eigenregie fressen.


- Deet Mückenschutz - ich bevorzuge ja Icaradin. Wirksamkeit ähnlich. Ich finde es weit besser verträglich. Gerade wenn man DEET oft und lange benutzt wird es echt eklig zur Haut und es zersetzt auch Kunststoffe (z.B. Plastik, Kunstfaser)
- Malarone - unnötig. Würde ich stecken lassen. und das haben mir auch schon viele viele leute, inkl. in den tropen lebenden, langzeitreisendenm inkl. mehrre ärzte bestätigt. aber ist wohl letztlich doch ne glaubensfrage. 
- Salbe für Mückenstiche
- Immodium Akut
- Aspirin
- Elektrolytlösung
- usw. usf. hier muss ich mich nochmal ein wenig mehr einlesen - ne, ich denk da würde ich mich nicht mehr einlesen, sondern es dabei belassen. bloß nicht übertreiben. man ist ja kein alter mann.

Technik:

- 1 Convertible Tablet/Netbook (8,9 Zoll, 1 kg, mobiles Teil) - ultrabook kann weit mehr als jedes netbook und kostet gebraucht auch nicht mehr.


Dokumente: kopien vom allen als pdf dabei auf usb-stick oder/und in der cloud.

viel spaß bei der planung und später gute reise.

grüße

tanoil
0

Vombatus

« Antwort #89 am: 09. Oktober 2016, 17:07 »
? Auf wem Bezog sich der Beitrag? Auf Hawk? Könnte mir vorstellen, dass er inzwischen schon wieder zurück ist. Vielleicht kann er ja ein kleines Feedback geben.  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK