Nachdem ich mich diese Woche endlich mal mit meinem Lieblingsthema
Versicherungen auseinandergesetzt habe, möchte ich mal meine Recherche-Ergebnisse posten, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der auch länger als 1 Jahr unterwegs sein möchte....
Ich habe verschiedene Versicherungen bzw. Anbieter kontaktiert: Mondial (Elvia), ÖAMTC, ÖAV (Alpenverein), ADAC, VAV, STA Travel, Secure Travel, Pro Trip, Hanse Merkur, UNIQA, Allianz, Wiener Städtische, GraWe, Europäische Reiseversicherung, LTA (Lifecard Travel Assistance) und Reisepolice.
Vielleicht mal das Wichtigste für alle Österreicher vorweg: alle diese Versicherungen können auch mit Wohnsitz in AT abgeschlossen werden, nicht nur von Deutschen selbst.
Hier steht zwar schon einiges, aufgrund meiner Voraussetzungen (länger als 1 Jahr, aber Dauer ist noch nicht bekannt) wollte ich aber lieber nochmal konkret nachfragen - und das war auch besser so:
Mondial - versichert maximal 12 Monate und nur KV
ÖAMTC - versichert maximal 11 Monate
ÖAV - Versicherungsschutz gilt als Mitglied max. 8 Wochen, danach besteht die Möglichkeit, sich über die
UNIQA weiter zu versichern, aber max. 1 Jahr
ADAC - Antwort ausständig
VAV - bieten keine Versicherung in dem Ausmaß an (was auch immer das heißen mag)
STA Travel - all inclusive KV, Haftpflicht, Unfall für max. 60 Monate möglich. 3 Wochen Schutz im Heimatland pro gebuchten 6 Monaten. Preis in meinem Fall (18 Monate) 969€ ohne USA. Kann unterwegs verlängert werden, ist aber eher Goodwill der Versicherung und nicht sicher. Daher besser für länger abschließen, nicht genützte Monat werden rückerstattet.
Secure Travel - nur KV, und diese würde in meinem Fall auf 2.592€ (18 Monate) kommen !!!! In der Heimat besteht bis zu 180 Tage Versicherungsschutz. Trotzdem, der Preis ist wohl alles andere als konkurrenzfähig.
Pro Trip - ziemlich ähnlich wie STA Travel, was Verlängerung/Verkürzung und Leistungen angeht. Kostenpunkt für 18 Monate: 666€ ohne USA. 4 Wochen Schutz im Heimatland pro versicherter 6 Monate.
Hanse Merkur - arbeitet in Österreich mit der Merkur Versicherung zusammen (ok, sagt ja auch der Name...). Leistungen/Verlängerung/Verkürzung siehe STA und Pro Trip. KV ist entweder separat buchbar um 619€ oder plus Haftpflicht und Unfallvers. um 742€. Wichtig für mich, da ich mich erst erkundigen muss, ob meine Haftpflicht nicht eh weltweit gilt. Schutz in der Heimat: Versicherungsmonate 13-60 Monate: 6 Wochen pro Versicherungsjahr.
UNIQA - siehe ÖAV; max. 1 Jahr
Allianz - Antwort ausständig
Wiener Städtische - bissl veraltetes System, anscheinend bekomm ich das Angebot jetzt per POST (!?)
Grazer Wechselseitige - haben nichts so langes im Angebot
Europäische Reiseversicherung - max. 12 Monate
LTA - Lifecard Travel Assistance - Antwort ausständig
Reisepolice - max. 13 Monate, dann nochmal um 12 Monate verlängerbar. Heimaturlaub muss vorher mitgeteilt werden und ist dann 4 Wochen bei min. 6 gebuchten Versicherungsmonaten dabei. Nur KV kommt bei mir auf 756€, all incl. auf 1.065,60€
Für mich kristallisieren sich damit für "Ultra-Langzeit-Reisende"
nur 3 wirkliche Möglichkeiten heraus:
STA, Hanse Merkur und Pro Trip. Welche es wird, liegt wohl daran, wo man jetziger Versicherungsschutz schon gilt bzw. dazu werde ich mir wirklich noch mal alle Details und Vertragspunkte ganz genau (mir graust jetzt schon
) durchlesen........
Ich muss sagen, dass ich schon verwundert war, wie viele Anbieter sich auf max. 11-12 Monate beschränken...