Es gibt zwei Probleme ohne GKK:
1) Wenn wirklich der Ernstfall eintritt und du im Ausland ernsthaft erkrankst, übernimmt die Auslands-KV noch die Überstellung sowie evtl. die ersten Tage/Wochen im Heimatland (je nach Auslands-KV). Danach stehst du aber ohne Versicherung da. Die GKK ist NICHT verpflichtet, dich wieder aufzunehmen, wenn du länger als 6 Monate keine Prämie eingezahlt hast. In dem Fall hast du eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten, bis sie dich wieder aufnehmen MÜSSEN. Mein Ansprechpartner bei der GKK hat mir auch sehr deutlich gesagt, dass sie einen sicher nicht nehmen, wenn man in dem Zeitraum krank ist, weil sie dann ja selbst blöd wären (Zitat Ende).
2) Auch wenn auf der Reise nichts passiert und du gesund und munter zurück kommst: Du bist so lange in AT nicht versichert, bis du a) wieder einen Job hast und über den AG versichert bist oder b) du dich arbeitslos gemeldet hast und über den AMS versichert bist. Klar handelt es sich bei letzterem evtl. nur um ein paar Tage, aber wenn genau dann etwas passiert,..
Tatsache ist, dass Kosten für Krankenhaus-Aufenthalte enorm hoch sind und die (in meinem Fall) 5.400€ auch schon innerhalb von wenigen Tagen überschreiten können. Mein Ansprechpartner hat mir von einem Fall erzählt, der jetzt seit Jahren hoch verschuldet ist, aus so einem Grund.
Blödes Thema, weil man ja eigentlich hofft, dass genau dieser Ernstfall nicht eintritt. Aber WENN...dann hat man sonst echt ein Problem. Bei Reisen unter 6 Monaten aber alles kein Problem, wenn man vorher eingezahlt hat...