Thema: Reiseversicherung als Österreicher  (Gelesen 28395 mal)

dreistein

« Antwort #60 am: 19. Oktober 2011, 22:11 »
Eigentlich müsste der Plan von stali schon möglich sein. Auf der Webseite der OÖGKK heißt es beispielsweise:

Zitat
Ein Anspruch auf Leistungen besteht erst nach sechs Monaten aufrechter Selbstversicherung. Davon ausgenommen sind Personen, die
  • in den letzten 12 Monaten vor Versicherungsbeginn mindestens 26 Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung) oder
  • unmittelbar vor der Selbstversicherung wenigstens durchgehend sechs Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung)
nachweisen können. In diesen beiden Fällen besteht der Leistungsanspruch bereits ab Beginn der Versicherung.

Wenn man also unmittelbar vor der Weltreise zumindest 26 Wochen versichert war, dann sollte diese Wartezeit entfallen. Das wurde mir (im Jahr 2008, vor meiner Weltreise) auch von der (Wiener) GKK so mitgeteilt. Ich hab mich damals (weil ich dank Herabsetzung des Beitrags "nur" 83,40 EUR pro Monat zahlen musste, und mir so wohler bei der ganzen Sache war) trotzdem für eine Versicherung über die gesamte Dauer entschieden, aber bei rund 270,-- EUR pro Monat schaut die Sache natürlich schon ganz anders aus.
0

travelaround

« Antwort #61 am: 21. Oktober 2011, 19:50 »
Hallo, Leidensgenossen ;-)

wir (2 Österreicher) starten im April unsere Reise. Nach laaaangem hin und her und endloser Recherche sind wir zu folgender Lösung gekommen:
Langzeit-Auslandskrankenversicherung von Care Concept
http://www.care-concept.de/auslandskrankenversicherung.php?PHPSESSID=50a03c98c42ed4754250d0b57834c50f
das kann man auch als Österreicher machen.

In Ö. werden wir uns auch wohl oder übel selbst versichern müssen. wir versuchen noch, uns geringfügig für das Jahr anstellen zu lassen. ev. bei den Eltern in der Firma? mal sehen....dann sind es nur knapp 53 Euro im Monat und man ist pensionsversichert.

außerdem, im Fall der Fälle, wenn wirklich was Gröberes passiert, und wir heimgeflogen werden, dann müssten wir hier alles selbst bezahlen...

lg - die Weltreisenden
0

simi

« Antwort #62 am: 27. Oktober 2011, 13:29 »
Hallo Leute,

habe genau das gleiche Problem mit der Versicherung zuhause während der Reise, die GKK will 89,13 €/monat von mir und eine Reiseversicherung sollte ich auch haben.

Da mir das ganze zu teuer wird, war meine überlegung mich bei der GKK nicht weiter selbst zu versichern.

Sollte etwas schlimmeres passieren und ich müsste nach hause kommen und mich hier in Österreich behandeln lassen, gilt dann nicht auch die Reiseversicherung weltweit? Oder wäre es auch möglich einfach sofort wieder beim AMS arbeitslos zu melden, damit wär ich doch gleich wieder Sozialversichert, aber werden dann die kosten doch wieder erst nach einem halben jahr übernommen?

Echt kompliziertes thema :-(

lg simi
0

dirtsA

« Antwort #63 am: 27. Oktober 2011, 13:51 »
Zitat
Sollte etwas schlimmeres passieren und ich müsste nach hause kommen und mich hier in Österreich behandeln lassen, gilt dann nicht auch die Reiseversicherung weltweit? Oder wäre es auch möglich einfach sofort wieder beim AMS arbeitslos zu melden, damit wär ich doch gleich wieder Sozialversichert, aber werden dann die kosten doch wieder erst nach einem halben jahr übernommen?
Nein, die Auslands-KV gilt definitiv nicht. Diese gelten immer nur in allen Ländern außer deinem Heimatland. Wenn du bei einem deutschen Anbieter abschließt (z.B. Hanse Merkur), noch zusätzlich auch in Deutschland NICHT.

Das mit dem AMS würde ich direkt bei der GKK anfragen. Vielleicht willst du uns ja das Ergebnis hier wissen lassen, wären dir alle dankbar :) Laut meinen bisherigen Recherchen und Telefonaten gibt es keinen Ausweg aus der GKK Versicherung, außer es zu riskieren, nicht versichert zu sein. Also wär cool wenn du mal nachfragst, meine Ansprechpersonen waren immer sehr kompetent und hilfsbereit.

Aber 89,13€ sind doch eh super!! Schau dir mal an, wie viel aktuell von deinem Gehalt an die GKK geht, das müsste um einiges mehr sein. Klar verdienst du in dem Reisezeitraum nichts, aber die Versicherung ist ja nicht für Reisende gedacht, sondern für alle, die sich selbst versichern wollen, egal aus welchem Grund... (leider!)
Finde es aber auch ziemlich unfair von der Höhe her das letzte Bruttogehalt als Referenz zu nehmen. Ich mag zwar jetzt gut verdienen und mir deshalb die Reise schneller zusammen sparen als andere hier, aber trotzdem verdiene ich ab 1.1. genauso wenig und muss aber viel mehr GKK zahlen  :-[
0

simi

« Antwort #64 am: 27. Oktober 2011, 14:22 »
Naja bei mir sind es "nur" 89,13 € weil ich momentan arbeitslos gemeldet bin.

Also nach meinem Gespräch mit der GKK weiss ich jetzt, das wenn ich retour komme und mich sofort beim AMS anmelde ich sofort wieder Versichert bin und auch Anspruch habe. Dh. wenn ich frühzeitig retour müsste, meld ich mich schnell arbeitslos und kann dann mit gutem gewissen zum arzt ;-)

Sie meinte das das Risiko nur darin liegt wenn mir während der Reise etwas so arges passieren würde, das ich per Abholung sofort in ein Krankenhaus in Österreich müsste, ohne Selbstversicherung alles selbst bezahlen müsste.

Nun hab ich aber noch den gedanke, das ich durch meine Kreditkarte auch versichert bin :-) in Österreich vil. immer wenn die Karte aktiv ist???
0

dirtsA

« Antwort #65 am: 27. Oktober 2011, 14:39 »
Ich habe gerade einen Thread zum AMS eröffnet, vielleicht willst du dort auch deine Erfahrungen berichten? :)

Eben genau um diesen Ernstfall geht es mir auch v.a. bei der GKK. Ist zwar zum Glück sehr unwahrscheinlich, aber alles andere könnte man sich ja auch noch selbst leisten wenn es sein muss.

Kreditkarte geht soweit ich informiert bin auch nur als Reiseversicherung, also in Österreich selbst nicht. Jedenfalls war das bei meiner Mastercard von der Sparkasse damals so, weiß nicht welche du hast...
0

Chrisi88

« Antwort #66 am: 08. November 2011, 19:43 »
An die, die sich bei jemanden geringfügig beschäftigen während der Reise:

handhabt ihr das dann so dass ich von der firma monatlich geld überwiesen bekommt (als nachweis sollt es eine kontrolle geben) und überweist es dann zurück?

lg
christina
0

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #67 am: 17. Juli 2012, 22:56 »
ein wirklich sch.......önes thema.......
um das ich mich jetzt auch endlich kümmern darf ;)

danke schon mal an alle für die nützlichen infos.
des öfteren wurde in diesm topic schon gemeint, dass man sich bei der gkk nach sechs monaten direkt nur wieder versichern lassen kann, wenn man zuvor eben 26 wochen im letzten jahr bzw. direkt die sechs wochen davor die versicherungsprämie bezahlt hat.

das stimmt ja so nicht ganz, oder?
es geht ja nur darum, dass man in den zwei besagten zeiträumen das kriterium des "versichert gewesen sein" erfüllt hat.
(wie zb ich, der als student mitversichert ist). Oder liege ich da falsch?

mein bsp:
ich reise demnächst mit einer auslands kv ab
bin bis jänner 2013 in ö noch als student über meinen vater mitversichert bei der gkk
will danach knapp 6 monate nicht zahlen
und würde dann mich selbst versicher (reduzierte prämie, vermutlich rund 90€/monatl. da ich zzt kein einkommen habe)

ergo müsste ich in meiner situation bis ca juli 2013 in österreich zumindest nichts zahlen.

hoffe ich hab recht ;)



Ein Anspruch auf Leistungen besteht erst nach sechs Monaten aufrechter Selbstversicherung. Davon ausgenommen sind Personen, die
  • in den letzten 12 Monaten vor Versicherungsbeginn mindestens 26 Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung) oder
  • unmittelbar vor der Selbstversicherung wenigstens durchgehend sechs Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung)
nachweisen können. In diesen beiden Fällen besteht der Leistungsanspruch bereits ab Beginn der Versicherung.
0

claxmax

« Antwort #68 am: 03. August 2012, 12:26 »
Hi, da die Frage unten mal aufkam: Wenn ich eine Auslandsreiseversicherung habe, brauche ich dann keine Ö-GKK und gilt die Reiseversicherung dann auch in Österreich? Nein, sie gilt nur ausserhalb der Grenzen von AT, dh wenn man in AT nicht bei der GKK versichert ist, über die Reiseversicherung nach Hause geholt wird und dann in einem AT-Krankenhaus liegt, hat man ein großes Problem, das sehr teuer werden kann.
Auch ist es nicht möglich das ganze "auszutricksen", nach dem Motto "Wenn ich krank werde und nach Hause gebracht werde, meld ich mich oder meine Eltern mich halt schnell in AT bei der GKK an". Klappt nicht, da man vorher schon eine Zeitlang versichert sein musste um Anspruch zu haben und damit die Kosten übernommen werden.
Daher mein Tipp: Auch wenns im Geldtascherl weh tut: Nicht auf die GKK verzichten, man weiß nie. Lieber woanders sparen.
Aber noch ein Tipp: Reden hilft manchmal auch bei der GKK um weniger zu zahlen :-)
0

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #69 am: 07. August 2012, 15:49 »

hey claxmax,
dass die krankenversicherungen nur im ausland gelten, da gebe ich dir recht.

zu dem
Auch ist es nicht möglich das ganze "auszutricksen", nach dem Motto "Wenn ich krank werde und nach Hause gebracht werde, meld ich mich oder meine Eltern mich halt schnell in AT bei der GKK an". Klappt nicht, da man vorher schon eine Zeitlang versichert sein musste um Anspruch zu haben und damit die Kosten übernommen werden.

ja, eben wie im gesetz definiert und schon mal im topic gepostet:
Ein Anspruch auf Leistungen besteht erst nach sechs Monaten aufrechter Selbstversicherung. Davon ausgenommen sind Personen, die
  • in den letzten 12 Monaten vor Versicherungsbeginn mindestens 26 Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung) oder
  • unmittelbar vor der Selbstversicherung wenigstens durchgehend sechs Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung)
nachweisen können. In diesen beiden Fällen besteht der Leistungsanspruch bereits ab Beginn der Versicherung.

wobei das mit dem "austricksen" doch funktionieren muss. also rein logisch jedenfalls. ich nenne für mich allerdings eher so, dass ich das gesetz für mich optimiere ;) im endeffekt machen das die krankenkassen und versicherungen ja auch genau so... ich war zum glück noch nicht in der situation das austesten zu müssen, aber es geht ja um diesen fiktiven "schadensfall".

wenn man, wie bei mir beispielsweise, bis ende des jahres 2012 versichert ist, muss ich mich bis juni 2013 trotzdem nicht selbstversichern und kann zumindest dieses halbe jahr abwarten bevor ich dann einsteige und beitrag zahle. dann bringt ein bekannter die selbstversicherung zur gkk und sie müssen mich noch nehmen. sollte ich innerhalb dieser sechs monate den versicherungsschutz in österreich brauchen, dann muss ich auch einfach meinen bekannten vor der heimreise kontaktieren.

so kann man zumindest mal für ein halbes jahr den beitrag aussetzen lassen ohne den versicherungsschutz zu verlieren. das wären immerhin auch rund (6* min 90- max ca 350) 540 und 2100€

also ich starte meine reise erst, aber so war mal mein plan.
ODER gibt es irgendwo einen passus, der dem widerspricht bzw einen logikfehler meinerseits?
wenn ich falsch liege könnte ich wirklich größere probleme bekommen, daher wäre ich sehr sehr interessiert ob ich falsch liege

grüße
0

stali

« Antwort #70 am: 07. August 2012, 16:38 »
ODER gibt es irgendwo einen passus, der dem widerspricht bzw einen logikfehler meinerseits?

Gibt keinen Logikfehler. Ich selbst war 7 Monate unterwegs. Nach ca. 5,5 Monate hat meine Vertrauensperson zuhause den Versicherungsantrag + Antrag auf Herabsetzung bei der OÖGKK abgegeben und ab da an war ich versichert. Hab dazu natürlich  alles notwenige zuhause vorbereitet damit meine Vertrauensperson so wenig wie möglich erledigen musste. In Chile hab ich zwei Grazer getroffen die das genau so geregelt haben.

Es könnte evtl. Abweichungen bei den verschiedenen Bundesländer geben.
0

gluexxkind

« Antwort #71 am: 29. August 2012, 15:54 »
ODER gibt es irgendwo einen passus, der dem widerspricht bzw einen logikfehler meinerseits?

Gibt keinen Logikfehler. Ich selbst war 7 Monate unterwegs. Nach ca. 5,5 Monate hat meine Vertrauensperson zuhause den Versicherungsantrag + Antrag auf Herabsetzung bei der OÖGKK abgegeben und ab da an war ich versichert. Hab dazu natürlich  alles notwenige zuhause vorbereitet damit meine Vertrauensperson so wenig wie möglich erledigen musste. In Chile hab ich zwei Grazer getroffen die das genau so geregelt haben.

Es könnte evtl. Abweichungen bei den verschiedenen Bundesländer geben.

Das hat mir die nette Dame bei der VGKK bei einem persönlichen Gespräch auch empfohlen bzw. als Tipp weitergegeben.
0

gerhard4310

« Antwort #72 am: 01. September 2012, 02:45 »
Als Österreicher kann man auch Reiseversicherungen im Eu Ausland abschliesen. Solche Versicherungen werden ja auch bei Pauschalreisen angeboten die viele Österreicher bei einem deutschen Reiseveranstalter (die keinen Firmensitz in Österreich haben) über das INet buchen. Die Privat und auch Reiseversicherungen sind in Deutschland billiger als in Österreich - ich lebe schon 13 Jahre in Deutschland und bezahle hier für meine private Krankenversicherung aktuell 273 €, in Österreich würde mich die Selbstversicherung derzeit 359,64 € kosten jedoch mit viel weniger Leistungen.  Für private Krankenversicherungen muss man natürlich einen Wohnsitz in Deutschland haben jedoch nicht für Reiseversicherungen.

LG Gerhard
0

Sani Banani

« Antwort #73 am: 23. November 2012, 10:24 »
Hab mich jetzt ebenfalls für STA entschieden http://www.statravel.at/komfortschutz.htm
Finde, dass sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wollte die ersten 4 Monate über die VISA-Versicherung reisen, ABER
1. geht das bei STA nicht. Da muss man vom Tag der Abreise bereits bei STA versichert sein.
2. was die VISA gut versteckt sind die Selbstbehalte die dann auf einen zukommen würden.
3. Freund von mir hat da sehr schlechte Erfahrungen mit der VISA-Versicherung gemacht.

Deswegen die Entscheidung für STA  ;)

Liebe Grüße,
Sani
0

dane87

« Antwort #74 am: 18. September 2013, 12:57 »
Hallo,
Ich starte im meine reise im oktober und bin auch dabei mich über das thema versicherungen schlau zu machen. Gar nicht so einfach...
Als reiseversicherung würde ich die sta travel (nur kranken) abschließen. Klingt sehr gut und habe auch nur positives gehört.
Schwieriger wirds beim thema zu hause versichern. Ich hab bei der tiroler gkk angerufen und die haben gemeint dass man sich nicht selber versichern kann wenn man mehr als sechs monate im ausland ist, auch wenn man seinen wohnsitz in österreich hat.
Voraussichtlich werde ich länger als sechs monate unterwegs sein...
Von daher haben sie gemeint es geht nur über eine private krankenversicherung dass ich mich in der zwischenzeit in österreich versichere.
Ob es wirklich sinn macht weiss ich noch nicht...
Aber im prinzip geht es hier ja nur um krankheiten oder?
Unfälle sind ja durch Die private unfall gedeckt sofern man einen weltweiten geltungsbereich hat.?
Also wenn ich mir malaria (nur ein beispiel) einfange.

Hab auch von anderen gehört denen das gleiche gesagt wurde. Die haben sich dann einfach selbstversichert ohne der gkk zu sagen dass sie (länger als sechs monate) im ausland sind.
Ob es funktioniert hat weiss ich nicht weil die alle wieder heil nach hause gekommen sind  :)
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK