hey claxmax,
dass die krankenversicherungen nur im ausland gelten, da gebe ich dir recht.
zu dem
Auch ist es nicht möglich das ganze "auszutricksen", nach dem Motto "Wenn ich krank werde und nach Hause gebracht werde, meld ich mich oder meine Eltern mich halt schnell in AT bei der GKK an". Klappt nicht, da man vorher schon eine Zeitlang versichert sein musste um Anspruch zu haben und damit die Kosten übernommen werden.
ja, eben wie im gesetz definiert und schon mal im topic gepostet:
Ein Anspruch auf Leistungen besteht erst nach sechs Monaten aufrechter Selbstversicherung. Davon ausgenommen sind Personen, die
- in den letzten 12 Monaten vor Versicherungsbeginn mindestens 26 Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung) oder
- unmittelbar vor der Selbstversicherung wenigstens durchgehend sechs Wochen einer gesetzlichen Krankenversicherung (Anspruchsberechtigung)
nachweisen können. In diesen beiden Fällen besteht der Leistungsanspruch bereits ab Beginn der Versicherung.
wobei das mit dem "austricksen" doch funktionieren muss. also rein logisch jedenfalls. ich nenne für mich allerdings eher so, dass ich das gesetz für mich optimiere
im endeffekt machen das die krankenkassen und versicherungen ja auch genau so... ich war zum glück noch nicht in der situation das austesten zu müssen, aber es geht ja um diesen fiktiven "schadensfall".
wenn man, wie bei mir beispielsweise, bis ende des jahres 2012 versichert ist, muss ich mich bis juni 2013 trotzdem nicht selbstversichern und kann zumindest dieses halbe jahr abwarten bevor ich dann einsteige und beitrag zahle. dann bringt ein bekannter die selbstversicherung zur gkk und sie
müssen mich noch nehmen. sollte ich innerhalb dieser sechs monate den versicherungsschutz in österreich brauchen, dann muss ich auch einfach meinen bekannten vor der heimreise kontaktieren.
so kann man zumindest mal für ein halbes jahr den beitrag aussetzen lassen ohne den versicherungsschutz zu verlieren. das wären immerhin auch rund (6* min 90- max ca 350) 540 und 2100€
also ich starte meine reise erst, aber so war mal mein plan.
ODER gibt es irgendwo einen passus, der dem widerspricht bzw einen logikfehler meinerseits?
wenn ich falsch liege könnte ich wirklich größere probleme bekommen, daher wäre ich sehr sehr interessiert ob ich falsch liege
grüße