Hallo zusammen,
suche nun auch schon eine Weile. Meine "Rahmenbedingungen" sind folgende:
meine Reise beginnt am 4.10., reise nur Amerika komplett (ab NY / LA südwärts), open-end
werde von meinem Arbeitgeber am 7.12. abgemeldet (verbrauche jetzt meine Überstunden und Urlaubsanspruch)
dh. ab 8.12. muss ich mich in Österreich selbst versichern. Werde eine Herabsetzung des Beitrages beantragen, damit ca. 90EUR / Monat, anstelle von 350 EUR
Reiseversicherung finde ich bislang die "Auslandsversicherung für Österreicher - bis 25 Monate Reisedauer" von
www.reisepolice.com am interessantesten, weil selbst die "Deluxe" Version inkl. Zusatzleistungen nur 56 EUR bzw. 1,84 EUR / Tag kostet. Meine bisherige Recherche der österr. Versicherungen hat ergeben, dass sie durchwegs alle zu teuer sind und man ca. 100 EUR / Monat rechnen kann, wobei so ziemlich alle einen kleineren Leistungsumfang haben als die von Reisepolice.com
Was mir generell am wichtigsten erscheint:
- Behandlungs-/Heilungskosten müssen unbegrenzt sein, egal ob ambulant oder stationär
- Rückholkosten sehr hoch bis unbegrenzt (Reisepolice bietet 100.000 EUR an bzw. 100%, reichen 100.000 EUR jetzt grob gesagt?)
- Bergekosten (welchen Richtwert gibt es da? 10.000?)
- Unfall und Invalidität
Gerade die Unfallversicherung und damit verbunden die Invalidität halte ich für sehr wichtig. Wenn was passiert, dann Unfall (Verkehr, etc...). Viele Versicherungen bieten Leistung erst ab 50% Invalidität an. Die Reisepolice macht mir dabei Sorgen, denn da werden "50.000" bzw. 100.000 (ab 90%) angeboten. Kommt mir wenig vor.
Für mich ergeben sich jetzt 2 Überlegungen:
1) VISA-Versicherung + Unfallversicherung
2) Reisepolice.com
Hat jemand Erfahrung mit der Reisepolice? Wie seht ihr das?
Hab ich eventuell irgendwo einen Denkfehler bei meinen Überlegungen?
Danke!