Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 78426 mal)

stali

« Antwort #150 am: 10. Dezember 2011, 16:14 »
Also auch ich Reise seit einem Monat mit einem 35L Rucksack und hab alles mit was ich zurzeit (!) benoetige und bin dazu noch mit 3 dicke Romane und 2 Kg Schokolade aufgebrochen.  ;D

Aber ich werde naechstes Jahr in kaeltere Regionen reisen und mir mehr Kleidung nachkaufen muessen, da werd ich aber die Buecher nicht mehr mitrumschleppen muessen die einiges an Platz benoetigen. Alles eine Frage der Organisation... ;D
0

querweltein

« Antwort #151 am: 10. Dezember 2011, 16:30 »
der Organisation und der Aktivitäten. Aber das haben wir jetzt oft genug gesagt :)
Wie schon geschrieben, könnt ihr ja in unserem blog sehen, was wir so machen, und auch was wir dabei haben.
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden/rausfinden.
0

freshman007

« Antwort #152 am: 13. Februar 2012, 11:05 »
Puh da nehm ich ja im Gegensatz zu manch anderen ein richtiges Monster auf reisen mit (Deuter 70+15):
http://deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=45&id=1617&title=Aircontact%20PRO%2070%20%2B%2015

Bin da jetzt etwas verunsichert...

Ich war damit auch schon 1 Monat in Thailand und Kambodscha unterwegs (Rucksack war natürlich nur halbvoll) und war mit dem superzufrieden.

Ich werde halt bei meiner Reise (12-18 Mon) in recht kalten (Nepal - Himalaya) und warmen Regionen unterwegs sein,so dass ich denke, dass die Grösse doch noch recht nützlich sein könnte.

0

Noralein

« Antwort #153 am: 15. Februar 2012, 10:22 »
Puh, hier sind ja schon eine Menge gute Tipps dabei. Dann werd ich mich mal aufmachen zum Outdoor-Händler meines Vertrauens und mal durchprobieren. Ich stolper ständig über alle möglichen Tipps. Natürlcih auch darüber,  dass man nicht zuviel Gepäck mitnehmen sollte (wildes Beispiel und bin (natürlich) ein wenig verunsichert. Was sind so eure Erfahrungen wie voll der Rucksack mit Klamotten und wie voll mit anderen Sachen sein sollte? Also wie war/ ist euer Verhältnis? Hattet ihr viel an eurem Rucksack hängen oder habt ihr alles untergebracht?
0

Vombatus

« Antwort #154 am: 16. Februar 2012, 02:00 »
In der Tat gibt es hier eine vielzahl an Ratschlägen, Tipps und Listen.

Es gibt aber kein 100%iges richtig oder falsch. Eigentlich kommt es nur auf dich und deinen Bedürfnissen an.
Und diese werden sich während der Reise ändern, so das dein Rucksack am Anfang der Reise anders gefüllt sein wird als am Schluss. Also, was sind deine Ziele und Unternehmungen?

wo fährst du hin? Land, Gebiet
evtl. hast du Schwerpunkte? Berge, Stand, Städte, Wüste, Urwald ...
zu welcher Zeit? Sommer, Winter, Regenzeit
was möchtest du dort machen? Trekking, Zelten, Sport, usw.
Was brauchst du für Ausrüstung?
Was kann, möchte man sich Vorort ausleihen?
Was möchte man öfters benützen und darum mitnehmen?
Welche Dinge kann man sich Vorort (nach)kaufen?
Bestimmte Sachen brauchst du vielleicht nicht die ganze Reise (Ausrüstung/Souvenirs).
Diese kannst du dann nach Hause schicken, Verkaufen, tauschen, verschenken.

Was für ein Typ bist du? Etwas übertrieben gesagt:
Der "auf alles vorbereitete" oder der "schaun am mal was passiert"
Frierst du schnell?
Wie oft du deine Wäsche waschen möchtest/musst?
Wie elektronisch/technisch du unterwegs bist? (Netbook, Laptop, Smartphone, Telefon, MP3-Player, e-book ... inkl. Ladekabel
Kleine Taschenkamera oder DSRL mit Wechselobjektiven?
Für jeden Anlass das richtige, wie modisch möchtest du gekleidet sein?
Wie bist du unterwegs. HAuptsächlich öffentlich (Bus, Zug ...) oder Mietauto?
Wo/Wie Schläfst du hauptsächlich? Camping? Couchsurfing? Hotels? Hostels?
Wenn du einen hast, was ist in deinem Daypack?
Worauf kannst du auf keinen Fall verzichten?

Ich würde sagen, du solltest dein Rucksack selber heben können. Schwerer sollte er nicht sein.

Der größte Teil meiner Rucksackfüllung besteht aus Stoff. (Klamotten/Decken)
Das einzige was dran hängt ist ein kleiner Regenschirm.
Habe viel zu viel an Erste Hilfe/Apotheke dabei.
Mein Kleinkram macht auch Mist. Auch hier habe ich mehr dabei als ich brauch(t)e. Aber man weiß ja nie ;)

2

vadasworldtrip

« Antwort #155 am: 30. November 2012, 13:29 »
PS: Globetrotter liefern nicht in die Schweiz...  :(

schade...
0

icybite

« Antwort #156 am: 30. November 2012, 17:38 »
Zitat
wo fährst du hin? Land, Gebiet
evtl. hast du Schwerpunkte? Berge, Stand, Städte, Wüste, Urwald ...
zu welcher Zeit? Sommer, Winter, Regenzeit
was möchtest du dort machen? Trekking, Zelten, Sport, usw.
Was brauchst du für Ausrüstung?
Was kann, möchte man sich Vorort ausleihen?
Was möchte man öfters benützen und darum mitnehmen?
Welche Dinge kann man sich Vorort (nach)kaufen?
Bestimmte Sachen brauchst du vielleicht nicht die ganze Reise (Ausrüstung/Souvenirs).
Diese kannst du dann nach Hause schicken, Verkaufen, tauschen, verschenken.

Was für ein Typ bist du? Etwas übertrieben gesagt:
Der "auf alles vorbereitete" oder der "schaun am mal was passiert"
Frierst du schnell?
Wie oft du deine Wäsche waschen möchtest/musst?
Wie elektronisch/technisch du unterwegs bist? (Netbook, Laptop, Smartphone, Telefon, MP3-Player, e-book ... inkl. Ladekabel
Kleine Taschenkamera oder DSRL mit Wechselobjektiven?
Für jeden Anlass das richtige, wie modisch möchtest du gekleidet sein?
Wie bist du unterwegs. HAuptsächlich öffentlich (Bus, Zug ...) oder Mietauto?
Wo/Wie Schläfst du hauptsächlich? Camping? Couchsurfing? Hotels? Hostels?
Wenn du einen hast, was ist in deinem Daypack?
Worauf kannst du auf keinen Fall verzichten?

Schön zusammengefasst. Besser kann man es nicht beschreiben...

Noch nen Tipp. Wenn du dir unsicher bist... kauf 2-3 Rücksäcke.... Pack ein bisschen Kram und ein paar Gewichte rein und geh zu einem Fitnesscenter aufs Laufband. Klingt doof, ist aber Gold Wert. Ich habs gemacht...

Ich bin mit meinen Zufrieden... müsste mal nen Update schreiben...
Mit dem Pack brauchte ich mich um keinen Daypack mehr kümmern...

http://www.globesurfer.de/weltreiseausrustung-rucksack/
0

Stecki

« Antwort #157 am: 30. November 2012, 17:44 »
Wieso sollte jemand 2-3 Rucksäcke kaufen wenn er nur einen braucht?!? Und laufen kann ich auch ohne Laufband...
0

vadasworldtrip

« Antwort #158 am: 30. November 2012, 17:47 »
ich find diese am Rucksack anzuzippenden Daypacks hässlich, ausserdem sind sie am Rücken.
Also kurz und schmerzlos: Ich habe mir den  TAtonka Isis 50 bestellt. Ich werde viel mit öv + overland unterwegs sein, da will ich keinen Thunder Rucksack. Sollte auch keine Seitentaschen haben, um gut in Bus etc, zu kommen. Natürlich ist Regenhülle wichtig.

@ Icybite, bist du tatsächlich ins Fitnesscenter aufs Laufband mit den Rucksäcken? Hihi...ich stell mir das grad so vor, alle aufm Crostrainer und da kommt einer rein ..... *gg*

wünsche ein schönes Weekend ich mach jetzt Feieraabend
0

icybite

« Antwort #159 am: 30. November 2012, 18:04 »
@Stecki, 2-3 kaufen um 2-3 zu testen? Sicher brauch man nur 1 Backpack und 1 Daypack... Und dann habe ich zeitliche meine 2 Trekking-Schuhe getestet um mich für eins der beiden zu entscheiden... Es geht hier ums testen. Wir haben in Deutschland immernoch den Vorteil alles zurück zu geben oder umzutauschen.. (Wenn du jetzt immernoch fragt, warum Fitnesscenter -> Man darf Trekking-Schuhe nicht draußen testen oder dreckig zurückgebe... versuch mal draußen ohne Dreck zu laufen... Viel spass xD)

@Vada, http://www.youtube.com/watch?v=ybZU7kZjpaY
1

Stecki

« Antwort #160 am: 30. November 2012, 18:10 »
Man kann sich auch ein paar Stunden Zeit nehmen und das Zeug im Laden testen. Finde es ziemlich asozial mehrere Dinge einzukaufen um dann einige mit Sicherheit wieder zurückzubringen, vor allem wenn es dann verschwitzte Schuhe sind. Und da Du ja kaum mehrere Stunden auf dem Laufband bist findest Du dort nichts heraus dass Du nicht auch im Laden merken würdest.
8

Caludia

« Antwort #161 am: 27. Januar 2013, 04:58 »
Ich habe mir vor 10 Jahren einen Wanderrucksack bei Aldi gekauft, für 30€. Den habe ich neun Jahre lang nur für einwöchige Wanderungen etwa 1x im Jahr genommen, aber jetzt sind wir schon seit 9 Monaten zusammen auf Weltreise! Ob er anatomisch perfekt ist weiß ich nicht, der Markenrucksack von meinem Freund (der dieses Jahr seinen 20. Geburtstag feiert (also der Rucksack, nicht der Freund)) trägt sich gefühlt auch etwas besser, aber ich bin trotzdem zufrieden: er ist ziemlich praktisch aufgebaut und trägt sich auch nicht schlecht. Bei unserem Reisestil schleppen wir die Rucksäcke auch nicht stundenlang durch die Gegend, mal ne halbe Stunde oder so, und das geht problemlos. Wenn ich ihn aber nicht durch die früheren kürzeren Wanderungen getestet hätte, hätte ich ihn nicht mitgenommen.

Was den Daypack angeht: ich habe einen Noname-Baumwollrucksack (von der Art her wie ein Eastpack, der gern als Schulrucksack verwendet wird) dabei, der die meiste Zeit zusammengerollt im Wanderrucksack schläft. Für die meisten Gelegenheiten, gerade in der Stadt, trage ich eine Umhängetasche. Dadurch habe ich kein Daypack vor dem Bauch, ich kann die Tasche im Gedränge einfach und unauffällig festhalten, und praktischer ist sie auch wenn ich ständig Wasserflasche, Notizbuch, Kamera oder Sonnenbrille ein- und auspacke.
Es kommt natürlich sehr stark darauf an wie man reist und womit man seine Tage so füllt, aber das mit der Umhängetasche hat sich für mich sehr gut bewährt. Der Nachteil ist dass ich einen Extrarucksack dabei habe, aber für mich ist es das wert. 
0

Annika87

« Antwort #162 am: 30. Januar 2013, 12:05 »
Seit gut einem Jahr besitze ich den Deuter Aircontact 55 SL. Bin absolut zufrieden damit und ich kann den nur jeder Dame empfehlen. Trägt sich gut, es passt einges rein und der Preis mit rund 125 € ist auch top!
0

Vada

« Antwort #163 am: 30. Januar 2013, 12:23 »
ich hatte mir schlussendlich den Lowe Alpine APS Latok (55liter) gekauft. (über xtend in DE)

Ich war in Rom 2 Stunden mit dem Rucksack auf dem Rücken unterwwegs, und habe das Gewicht kaum gespürt. Die Träger sind nicht zu breit oder klobig und am Hüftbereich ist angenehmes Material, dass nicht ripscht.  Hat vorne auch eine Frontöffnung und ist inkl. REgenhülle. Der Rucksack ist soooooo bequem, gebe ich nicht wieder her ;-)

Es ist jetzt gut gegangen beim Flug, beide Male machte ich die Regenhülle drübe rund steckte die Hüftgurte verkehrt herum.

Der Rucksack ist fast ein wenig zu gross, bzw. es hat noch  Platz vorig, (obwohl ich extra viel - als Test - eingepackt habe), von dem her würde 50 Liter wohl auch locker gehen.  

Das Daypack wird sehr klein ausfallen, habe das noch nicht gekauft, aber 10-15 Liter reichen allemal.
0

Lippasti

« Antwort #164 am: 30. Januar 2013, 12:27 »
Puh da nehm ich ja im Gegensatz zu manch anderen ein richtiges Monster auf reisen mit (Deuter 70+15):
http://deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=45&id=1617&title=Aircontact%20PRO%2070%20%2B%2015

Bin da jetzt etwas verunsichert...

Ich war damit auch schon 1 Monat in Thailand und Kambodscha unterwegs (Rucksack war natürlich nur halbvoll) und war mit dem superzufrieden.

Ich werde halt bei meiner Reise (12-18 Mon) in recht kalten (Nepal - Himalaya) und warmen Regionen unterwegs sein,so dass ich denke, dass die Grösse doch noch recht nützlich sein könnte.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Deuter Traveller 80+10 gekauft.
Jetzt aber mal meine Frage, was spricht denn dagegen sich einen größeren Rucksack zu kaufen, als man unter Umständen benötigt? Ich meine der Deuter hat innen im Fach Gurte, mit denen man die Klamotten möglichst nahe zum Körper festzurren kann. Hinzu kommen außen noch Gurte, mit denen sich der Pack komprimieren lässt sofern er nicht ganz voll ist. Damit dürfte das doch eigentlich die bessere Lösung sein zumal ich Platz habe, für den Fall das ich ihn brauche und wenn ich ihn nicht brauche, dann komprimier ich das Ding eben so, dass er schön flach ist. Oder übersehe ich da was?

Für mich ist das Dilemma folgendes: Ich werde ca. 6-10 Monate in Mittel- und Südamerika unterwegs sein und möchte dann das Jahr in SOA voll machen. Dabei will ich auf jeden Fall einen Kofferrucksack mitnehmen.
In Südamerika kann es zwischen Mai und September in den südlichen Ländern ja schon mal recht frisch werden. Von daher will ich schon warme Klamotten mitnehmen.
Der Deuter ist einfach super durchdacht und verarbeitet. Allerdings gibt es den nur in 55+10, was mir definitiv zu klein ist, und in 70+10 und 80+10 (und da macht die Differenz kaum einen Unterschied).

Perfekt wäre irgendwie 65+10 aber das gibt es eben leider nicht. Kennt sonst noch jemand einen wirklich guten Kofferrucksack in der Größe 65+10 oder so? Gut ist eben auch, dass beim Deuter das Daypack gleich mit dabei ist.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Oder was spricht konkret gegen einen Rucksack dieser Größe wenn er sich entsprechend durch die Gurte "verkleinern" lässt?

Edit: Ich bin männlich und zwar nur 173cm groß, würde mich aber schon als sehr sportlich bezeichnen. Das Gewicht ist für mich in der Regel daher eher kein Problem.
0

Tags: rucksack 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK