Hi,
also, und das geht auch ein bißchen an Jens: wenn man länger unterwegs sein will, kann man nicht einfach pauschal sagen das 35-40l "perfekt" sind!
Wir sind jetzt seit über 5 Monaten unterwegs. Wir haben Schlafsäcke und Regenklamotten dabei, Thermowäsche etc. (unsere Packliste steht im blog). Man hat bei so einer langen Reise auch immer Sachen dabei, die eine Art Versicherung sind, wie zB die Reiseapotheke, Nähzeug und und und. Braucht man oft nicht, so das man das Gefühl hat es sei überflüssig.
Dann sammelt sicher unterwegs zB auch viel Trockenessen an, Gewürze und so - man schmeißt ja nicht in jedem Hostel alles weg und kauft 3 Tage später wieder alles neu.
Unsere Packs sind jeweils 65l groß. Sie sind VOLL, und sie wiegen 20kg. Und wir haben bisher nicht so den Eindruck gehabt, das wir das meiste davon am liebsten sofort loswerden würden.
Achja, der volle Daypack (bei Ortswechsel) nicht zu vergessen.
Also bitte, denkt daran das die Größe ernsthaft auf den Reisestil abgestimmt werden muß, und auch, das sich Kleinkram läppert.
Jens, du reist (bzw wirst reisen, denn du bist ja noch nicht unterwegs), einfach anders als andere, deswegen sind solche pauschalen Aussagen in meinen Augen unangebracht (zumindest ohne weitere Details, denn es soll ja niemand den falschen Rucksack kaufen, oder?
Grüße aus Patagonien