PS: Und nach dem Schreiben ist mir aufgefallen, dass Asti schon zwei meiner Lebensträume erlebt hat!
Hahaha... musste gerade lachen, das Gleiche habe ich mir nämlich während dem Lesen von deinem Beitrag gedacht! Einfach machen, kann ich da nur sagen. Wobei Südpazifik halt nach etwas mehr Zeit fragt und nicht sooo schnell innerhalb eines normalen Jahresurlaubs gemacht werden könnte. Gorillas/Virunga ja dagegen schon!
Also auf, auf! (sobald wir wieder dürfen)
Schnorcheln mit Buckelwalen steht zu Recht auf eurer Liste - ist einfach genialst. Punkt. Muss man erleben, um es zu begreifen.
Vulkane in Vanuatu... Ja, v.a. Yasur auf Tanna ist wirklich auch eine einmalige Erfahrung, die es wohl sonst so selten irgendwo mehr gibt. Hat aber bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Richtig, richtig krasse Touri-Abzocke und das Geld geht scheinbar nicht mal in die Taschen der Einheimischen sondern in die einer chinesischen Firma. Hoffentlich ändert die Regierung das wieder einmal, das Land könnte das Geld ja gut selbst gebrauchen.
Ambrym würde ich nur mit viel Zeit und speziellem Vulkan-Interesse nochmal machen. Das war schon sehr hart. Und wenn dann nur vor Tanna, denn nach Tanna beindruckt einen Ambrym nicht mehr so denke ich.
Aber für Vulkane gibts ja viele leichter erreichbare Optionen, die auch schon sehr toll sind! Ein paar hat echidna ja schon genannt, dazu kommt ganz viel in Zentralamerika, Bromo / Ijen auf Java (!!) etc. Da kann man auch viel günstig innerhalb eines normalen Urlaubes 'abhaken'
1.) Transafrika: von Zürich nach Kapstadt -
2.) Panamericana: von Argentinien nach Alaska
3.) Seidenstrasse / Transibiria: von Zürich nach Osten bis nach China/Japan
Ich habe lange überlegt, was eigentlich momentan meine Top 3 Reise-Lebensträume sind, und ich glaube ich bin bei Surfy
Aber dann wirklich ohne Stress und Zeitlimit. Ich möchte dann wirklich 'alles' Sehenswerte auf der Strecke sehen - für mich geht es nicht um die Fahrt an sich. D.h. diese Träume werden wohl auch bis zur Pension Träume bleiben - und dann hoffen, dass wir beide fit genug sind um diese Träume im Alter zu verwirklichen!
Afrika würde ich sogar gerne 'rauf und runter' fahren, also im Westen runter und im Osten wieder hoch (oder umgekehrt). Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, würde ich aber lieber die Ostroute wählen. Habe nun einige Blogs verfolgt, und auf der Westroute scheint mir nicht sooo viel Sehenswertes zu sein. Viele kleine Länder, die sich doch zu ähneln scheinen, und viel Stress mit Visa's und an den Grenzen. Im Osten sind die Länder grösser, da hätte man diese Dramen nicht alle paar Wochen/Tage
Ausserdem erscheinen mir die Länder interessanter. Aber wie gesagt, am Coolsten wäre natürlich beides!
Diese Träume werden aber wie gesagt noch lange auf ihre Erfüllung warten müssen. In der Zwischenzeit habe ich eine Liste von aktuell 27 Ländern, die ich noch gerne besuchen möchte. Ich denke, das reicht auch erst mal
Aber keine konkreten Reiseträume a la 'Traumerlebnisse' oder so - klar, ein paar Länder stehen höher in der Prio Liste, als andere...
Was ich gerne machen würde, bevor bei uns evtl. doch das Thema Kinder mal ansteht
Noch ein Liveaboard an einem
richtig genialen Ort. Ganz oben stünde Cocos Island/Costa Rica, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen würde (Kosten und lange Anreise). Ansonsten würde ich mich auch mit Palau, Galapagos oder Socorro zufrieden geben. Eine dieser 4 Destinationen wäre toll, wenn in den nächsten paar Jahren klappt!