Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Kama aina am 25. Februar 2021, 18:20

Titel: Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 25. Februar 2021, 18:20
Während all den Lockdowns und all den Einschränken merke ich noch mehr, als ehr schon, wie sehr mich das Reisen ausmacht. Von daher kreisen die Gedanken auch ständig darum wann und wie es weiter geht.
Und bei all den schönen Geschichten und Bilder, sei es bei Instagram oder sonst wo, werden mir meine eigenen Wünsche und Ziele auch immer mehr bewusst.

Denke vielen von euch geht es auch genauso!

Was sind eure Lebensträume in euren Reisekarrieren?
Was möchtet ihr einmal  im Leben auf jeden Fall erlebt oder gemacht haben?

Egal ob es ein Land, eine reisetechnische Aktivität, eine Begegnung, ein Essen oder sonst was ist!
Wonach sehnt ihr euch und was steht ganz oben auf eurer Löffeliste?

Bei mir sieht es so aus.

Top 1: Schnorchlen mit Buckenwalen.
            Auge in Auge mit einem der faszinierensten Tieren dieser Welt. Das Größenverhältnis live sehen und die Magie
            dieser Begegnug spüren.

Top 2: Die Gorillas von Virunga.
            Ähnlich wie bei den Walen faszinieren mich diese Tiere in unausprechlicher Weise. Die Demut und Dankbarkeit, die
            man spüren muss, wenn man bei ihnen im Dschungel ist, stelle ich mit atemberaubend vor.

Top 3: Die Vulkane von Vanuatu
            Seit ich denken kann sind Vulkane für mich der Inbegriff der grenzenlosen Macht der Natur und sie strahlen für
            mich eine Magie ab, die er schwer in Worte zu fassen ist. Auf Vulkanen war ich hier und da schon mal und auch
            habe ich in geringem Maße Aktivität beobachten können. Aber das was Vanuatu zu bieten hat, offene brodelnde
            Lavaseen, das ist ein Lebenstraum!


Mit der Antarktis habe ich mir 2020 einen meiner Lebensträume erfüllt und ich bin bis heute nachhaltig beeindruckt und dankbar dafür, dass ich das alles erleben durfte!

Freue mich auf eure Antworten.
Bleibt alle gesund und hoffentlich gibt es bald wieder von jedem von uns eine tolle Reisegeschichte zu erzählen.

PS: Und nach dem Schreiben ist mir aufgefallen, dass Asti schon zwei meiner Lebensträume erlebt hat!  ;D

Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: karoshi am 25. Februar 2021, 22:49
Genau. Diese. Drei.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: echidna am 26. Februar 2021, 08:47
Ich könnte auf Anhieb nicht drei so herausragende Top-Reiseträume nennen, eher viele kleinere Reisewünsche. Ganz weit oben steht auf jeden Fall die Antarktis und alles, was mit Vulkanen zu tun hat, da ich Vulkanlandschaften faszinierend finde. Da habe ich ja schon einige Regionen bereits (Hawaii, Chile, Bali, Nordinsel Neuseeland), finde es aber immer wieder faszinierend.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Surfy am 26. Februar 2021, 12:38
(https://1.bp.blogspot.com/-A1dtlXl_oC0/VOffS-NMlGI/AAAAAAAAAP8/Lxi1tNaMfSQ/s1600/P1050660.JPG)

Bei mir sind es diese drei längere selbstfahrer Trips mit dem ausgebauten 4x4 mit Schlafgelegenheit.

Bequemes Bett (2.1m x 1.6m), Kühlbox, Wassertank, heisse Dusche (draussen) - das wichtigste immer selber dabei.

1.) Transafrika: von Zürich nach Kapstadt 

2.) Panamericana: von Argentinien nach Alaska

3.) Seidenstrasse / Transibiria: von Zürich nach Osten bis nach China/Japan

Entspannte Reisegeschwindigkeit nach eigener Lust und Laune, abendliches Lagerfeuer und Wildcamping, Schlafen im Fahrzeug und dabei oft in der abgelegeneren Natur.

Transafrika habe ich schon gemacht im 2012 und fast die südliche Hälfte der Panamericana im 2015. Nun kommt zuerst die Seidenstrasse an die Reihe. Aber das sind die grossen Reiseträume, ich bin nicht nur mit dem Fahrzeug unterwegs - und die kleineren normalen Urlaube mit 2-4 Wochen sind einfach schneller zu realisieren.

Im 2019 war ich zwei Monate im Osten Europas unterwegs, und konnte nicht auf die Seidenstrasse weil die Arbeit wieder gerufen hat.

(https://1.bp.blogspot.com/-g5tatnYV8uM/X3szjt4_2dI/AAAAAAAADDk/KinHYGS1vyIvQM99WkyXFI52V0CkhnosACLcBGAsYHQ/s1280/Gel%25C3%25A4ndewagen-ausbau-schlafen-bett.jpg)

(https://2.bp.blogspot.com/-ss2-CN3RJds/VQLkYr3kzDI/AAAAAAAAAV0/t4eghIcoRh4/s1600/P1070142.JPG)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: echidna am 26. Februar 2021, 12:47

2.) Panamericana: von Argentinien nach Alaska
So einen langen Roadtrip könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und mir fehlt die Erfahrung dafür. Aber wenn sich mal jemand finden würde, mit dem ich so einen Trip gemeinsam planen könnte, würde das wohl zu einem meiner Reise-Traumziele werden.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: dirtsA am 26. Februar 2021, 14:24
Zitat
PS: Und nach dem Schreiben ist mir aufgefallen, dass Asti schon zwei meiner Lebensträume erlebt hat!  ;D
Hahaha... musste gerade lachen, das Gleiche habe ich mir nämlich während dem Lesen von deinem Beitrag gedacht! Einfach machen, kann ich da nur sagen. Wobei Südpazifik halt nach etwas mehr Zeit fragt und nicht sooo schnell innerhalb eines normalen Jahresurlaubs gemacht werden könnte. Gorillas/Virunga ja dagegen schon! ;) Also auf, auf! (sobald wir wieder dürfen)

Schnorcheln mit Buckelwalen steht zu Recht auf eurer Liste - ist einfach genialst. Punkt. Muss man erleben, um es zu begreifen.

Vulkane in Vanuatu... Ja, v.a. Yasur auf Tanna ist wirklich auch eine einmalige Erfahrung, die es wohl sonst so selten irgendwo mehr gibt. Hat aber bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Richtig, richtig krasse Touri-Abzocke und das Geld geht scheinbar nicht mal in die Taschen der Einheimischen sondern in die einer chinesischen Firma. Hoffentlich ändert die Regierung das wieder einmal, das Land könnte das Geld ja gut selbst gebrauchen.
Ambrym würde ich nur mit viel Zeit und speziellem Vulkan-Interesse nochmal machen. Das war schon sehr hart. Und wenn dann nur vor Tanna, denn nach Tanna beindruckt einen Ambrym nicht mehr so denke ich.

Aber für Vulkane gibts ja viele leichter erreichbare Optionen, die auch schon sehr toll sind! Ein paar hat echidna ja schon genannt, dazu kommt ganz viel in Zentralamerika, Bromo / Ijen auf Java (!!) etc. Da kann man auch viel günstig innerhalb eines normalen Urlaubes 'abhaken' :)

Zitat
1.) Transafrika: von Zürich nach Kapstadt -

2.) Panamericana: von Argentinien nach Alaska

3.) Seidenstrasse / Transibiria: von Zürich nach Osten bis nach China/Japan

Ich habe lange überlegt, was eigentlich momentan meine Top 3 Reise-Lebensträume sind, und ich glaube ich bin bei Surfy :) Aber dann wirklich ohne Stress und Zeitlimit. Ich möchte dann wirklich 'alles' Sehenswerte auf der Strecke sehen - für mich geht es nicht um die Fahrt an sich. D.h. diese Träume werden wohl auch bis zur Pension Träume bleiben - und dann hoffen, dass wir beide fit genug sind um diese Träume im Alter zu verwirklichen! :)

Afrika würde ich sogar gerne 'rauf und runter' fahren, also im Westen runter und im Osten wieder hoch (oder umgekehrt). Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, würde ich aber lieber die Ostroute wählen. Habe nun einige Blogs verfolgt, und auf der Westroute scheint mir nicht sooo viel Sehenswertes zu sein. Viele kleine Länder, die sich doch zu ähneln scheinen, und viel Stress mit Visa's und an den Grenzen. Im Osten sind die Länder grösser, da hätte man diese Dramen nicht alle paar Wochen/Tage ;) Ausserdem erscheinen mir die Länder interessanter. Aber wie gesagt, am Coolsten wäre natürlich beides!

Diese Träume werden aber wie gesagt noch lange auf ihre Erfüllung warten müssen. In der Zwischenzeit habe ich eine Liste von aktuell 27 Ländern, die ich noch gerne besuchen möchte. Ich denke, das reicht auch erst mal ;D Aber keine konkreten Reiseträume a la 'Traumerlebnisse' oder so - klar, ein paar Länder stehen höher in der Prio Liste, als andere...

Was ich gerne machen würde, bevor bei uns evtl. doch das Thema Kinder mal ansteht ;) Noch ein Liveaboard an einem richtig genialen Ort. Ganz oben stünde Cocos Island/Costa Rica, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen würde (Kosten und lange Anreise). Ansonsten würde ich mich auch mit Palau, Galapagos oder Socorro zufrieden geben. Eine dieser 4 Destinationen wäre toll, wenn in den nächsten paar Jahren klappt! :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: karoshi am 26. Februar 2021, 15:46
Aber für Vulkane gibts ja viele leichter erreichbare Optionen, die auch schon sehr toll sind! Ein paar hat echidna ja schon genannt, dazu kommt ganz viel in Zentralamerika, Bromo / Ijen auf Java (!!) etc. Da kann man auch viel günstig innerhalb eines normalen Urlaubes 'abhaken' :)
Stimmt, wobei das bei den meisten Vulkanen immer auch mit Glück verbunden ist, wie viel man sehen kann. Manchmal gibt es nur etwas Rauch, manchmal ist zu viel Aktivität, um dicht ran zu gehen. Aber manchmal passt auch alles: meine allererste Vulkantour ging auf den Pacaya in Guatemala. Ist schon eine Weile her, damals hatte der Berg zwei gleich hohe Gipfel, einen aktiven und einen "inaktiven" ca. 200m entfernt. Dort konnte man sich zum Sonnenuntergang hinsetzen (mit Fußbodenheizung) und die Show bewundern: alle 30 Sekunden eine Eruption von 150m Höhe, Hashtag #warmeWange. (Später im Jahr waren es sogar 300m-Eruptionen, da gab es dann auch ein paar Tote durch herumfliegende Lavabrocken.)
Diese erste Tour hat mich ziemlich angefixt. Seitdem war ich auf diversen aktiven Vulkanen, aber da kam nichts auch nur ansatzweise heran, auch wenn jeder Berg auf seine Art toll war. Daher meine Faszination für die Vulkane in Vanuatu, die ja offenbar eine Art Garantie bieten, rotglühende Lava zu sehen.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Surfy am 26. Februar 2021, 16:00

2.) Panamericana: von Argentinien nach Alaska
So einen langen Roadtrip könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und mir fehlt die Erfahrung dafür. Aber wenn sich mal jemand finden würde, mit dem ich so einen Trip gemeinsam planen könnte, würde das wohl zu einem meiner Reise-Traumziele werden.

Ich verfolge sehr viele Reiseblogs, VLogs und YT Kanäle auf den genannten Routen als Selbstfahrer. Nur sehr wenige Freunde schafften es überhaupt gemeinsam zu reisen. Kollegen und losere Bekannte das wird nur noch unwahrscheinlicher.

DH die meisten brechen entweder alleine auf, oder als Paar innerhalb einer Beziehung.

Gründe sind u.a. die Vorlaufzeit in der einfach viel passieren kann und das in der Regel höhere Alter als Beispielsweise beim Backpacking..  Man verliebt sich, hat eine neue Karriere Chance, einen Pflegefall in der Famillie, ein Kind ist unterwegs, plötzlich realisiert einer dass es doch nicht der eigene Reisewunsch ist  - und plötzlich ist dann da doch nur ein reisewilliger.

Daher würde ich empfehlen alleine zu planen, unterwegs sind immer wieder Seilschaften mit mehreren Reisenden anzutreffen - aber zusammen zu starten scheint weniger gut zu klappen.

Ich wollte die Transafrika mit meinem besten Freund starten, dem es dann "zu lange und zu gefährtlich" wurde, als es in die Detailplanung ging. Wir waren Jahre davor schon zusammen in Laos unterwegs. Ich wollte dann alleine los, aber meine Freundin fand dass das ohne sie zu gefährlich sei - und entschied sich mit zu kommen.. Was bei mir dann zu (lösbaren) Sicherheitsbedenken führte   ;)


Ich habe lange überlegt, was eigentlich momentan meine Top 3 Reise-Lebensträume sind, und ich glaube ich bin bei Surfy :) Aber dann wirklich ohne Stress und Zeitlimit. Ich möchte dann wirklich 'alles' Sehenswerte auf der Strecke sehen - für mich geht es nicht um die Fahrt an sich. D.h. diese Träume werden wohl auch bis zur Pension Träume bleiben - und dann hoffen, dass wir beide fit genug sind um diese Träume im Alter zu verwirklichen! :)  (...)
Was ich gerne machen würde, bevor bei uns evtl. doch das Thema Kinder mal anstehen

Ich habe dazu kürzlich auch einen Artikel verfasst - zum optimalen Reisealter (https://www.4x4tripping.com/2021/01/weltreise-sabbatical-welches-ist-das-ideale-alter.html) und wieso es dazu Lebensabschnitte gibt die besser oder schlechter geeignet sind.

Im mittleren Alter sind die Opportunitätskosten des Reisens wirklich höher, angefangen von nicht wahrgenommenen Karriereplänen, Kinderträumen und Familliengründungen bis hin zum üblicherweise höheren Einkommen, wodurch einem neben dem Geld was man nicht verdient auch entgangene Einzahlungen ins Rentensystem im Alter fehlen könnten.

Auch bei uns stehen hier nun Entscheidungen an - weil eine Seidenstrasse für ein Jahr eben auch andere Themen tangieren ;) Aktuell schätzen wir dies ähnlich ein, dass das Reisen auch später noch möglich sein wird...  Im Artikel beleuchte ich hoffentlich, dass alles mehrere Facetten hat - und Geld nicht alles ist, oder andere Beispielsweise dann mit den Kindern zusammen Reisen.

Mit den Vulkanen habe ich kein Glück. Ich war rechtzeitig in Island im 2014 als der Bardarbunga hochging und durfte nicht hin (wobei ich legale Möglichkeiten ausgereizt habe) - auch der Villarrica (http://adventure-overland.blogspot.com/2015/03/curihue-am-lago-calafquen.html) in Chile im 2015 - da half auch das befahren von Schleichwegen nicht:

(http://1.bp.blogspot.com/-3D5zqVnDS3o/VQLblbWhK7I/AAAAAAAAAUM/Um_0lviDvw8/s1600/P1060879.JPG)

Sah dann vor-Ort auch nicht mehr so nach dem riesigen Naturereignis aus, wie seinerzeit in Island..Bin so einige Kilometer gefahren um mir den anzuschauen...

Aber ich will nicht jammern  :-X

Surfy
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Nocktem am 26. Februar 2021, 16:59
also ich habe nun auch mal länger überlegt ich würde zwar auf dutzende dinge kommen welche mich unter den fingern jucken würden aber 3 davon stechen ebenfalls stark heraus.

zum einen ein roadtrip von hier nach aukland wobei hin und rückfahrt sich deutlich unterscheiden die hinfahrt über russland mongolei china japan korea vietnam etc und die rückfahrt via indien dem iran und dann weiter über die seidenstraße (natürlich nicht alle länder aufgezählt :) )

zum zweiten ja der vulkan / vulkane im allgemeinen. wie schon geschrieben die naturgewalten und die lava... *träum*

und als dittes ein inselhopping im pazifik also u.a. pitcairn island, die mariannen, marshall inseln, cook inseln etc.....
am schönsten wäre da ein tauchschein welcher bei mir leider nicht in frage kommt... (hab schon mit ärzten gesprochen druckausgleich geht bei mir leider nicht wie er sollte...) aber rein das schnorcheln ... :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Derevaja am 26. Februar 2021, 17:22
Für mich gibt es derzeit zwei grobe Routen die ich gerne in den nächsten Jahren bereisen würde:

1. Mit dem Zug nach Moskau und dann mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach China und weiter bis nach Tibet und dann entweder via Friendship Highway nach Nepal oder nach Kashgar und über den Karakorum Highway nach Pakistan. Dafür würde ich ca. drei Monate einplanen. China (als Region) fasziniert mich besonders wegen der Grossstädte Peking, Shanghai und Hongkong, der kulturellen Vielfalt, dem Essen, potentiell fotogenen Motiven (Guilin, Sera, Langmusi, Labrang, die Hochhaus-Skylines, die Grosse Mauer, Zhangjiajie, Tulou, Hua Shan, Xingping, Lhasa, Kailash, ...) und wegen andauernder, allgemeiner Neugier auf die aufkommende "Supermacht".

2. Die schon genannte Panamericana Route. Hier bin ich schon recht intensiv am Planen und habe schon mal ein "paar" Sehenswürdigkeiten abgesteckt :D Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Karte gerne herunterladen und weitere hinzufügen (einige Stecknadeln basieren auf einer Karte, die Reisende in Kollaboration erstellt hatten). Die Karte ist nur als Orientierungshilfe gedacht um auf der Strecke ein paar Highlights einzufangen: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1UOO0G0kgiRIlyOr45KKCPTq3c1ctzviE&ll=52.905415911856785%2C-96.18895468732558&z=5

@Surfy's Blog hat mir bei der Planung auch schon weitergeholfen - vielen Dank, dass du so tolle Infos kostenfrei ins Netz stellst :) Die grössten Hürden bei der Planung sind derzeit den richtigen Zeitpunkt (so eine Reise dauert sicher 1 1/2 Jahre) und einen passenden fahrbaren (und bezahlbaren) Untersatz zu finden... Aber im Moment haben wir natürlich viel Zeit für die Planung und das Träumen macht auch schon Spass :) Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man ohne eigenes Auto/Camper nicht noch etwas freier wäre und den Trip sehr viel günstiger machen könnte? Oder verliert man damit die Flexibilität irgendwo in der Pampa zu übernachten...? Naja, bis die Reise umgesetzt wird, haben wir uns vorgenommen diese Art des Reisens erst einmal in Europa auszutesten ... in Island kann man zB typische Camper und Allradfahrzeuge mieten, evtl. werden wir da einmal eine "Testfahrt" machen. Wie ist das für dich, @Surfy, wie siehst du die Unterschiede beim Reisen mit Fahrzeug gegenüber dem "normalen" Backpacker-Reisestil?

Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: dirtsA am 26. Februar 2021, 19:01
Zitat
Daher meine Faszination für die Vulkane in Vanuatu, die ja offenbar eine Art Garantie bieten, rotglühende Lava zu sehen.
Jein. Ein bisschen Glück brauchst du auch: Man fährt mit Jeeps bis fast an den Kraterrand und es gibt verschiedene Viewpoints. Von den ersten sieht man nicht ganz in den Krater, sondern nur den oberen Sprüh-Part der Lava wenn sie nach oben schießt. Natürlich auch schon toll, aber für so weit reisen und die damit verbundenen Kosten, wäre mir das nicht genug. Wenn der Wind schlecht ist (zu gefährlich viel Rauch in Richtung weiterer Viewpoints bläst), dann ist nämlich bei diesem 1. Viewpoint Ende. Das entscheiden die Guides spontan vor Ort und kann je nach Laune auch willkürlich sein. Außerdem wird die Gruppe willkürlich in 2 geteilt. Die Viewpoints rechts sind schlechter, als die links. Glücklicherweise wussten wir das alles vorher und haben uns bei einem der Guides eingeschleimt, damit er uns zum besten Viewpoint links lässt. Danach haben wir ihn noch bestochen, dass wir mit 3 anderen von der Gruppe noch eine halbe Stunde länger bleiben durften ;D
Ich würde daher auf jeden Fall 2-3 Tage Tanna einplanen, um sicherzugehen, dass man zum besten Viewpoint kommt wenn man schon mal da ist. Für den 2. und 3. Besuch bezahlt man dann ein klein bisschen weniger, als für den 1.

Zitat
Ich habe dazu kürzlich auch einen Artikel verfasst - zum optimalen Reisealter und wieso es dazu Lebensabschnitte gibt die besser oder schlechter geeignet sind.
Ich denke auch, dass man in jedem Alter auf seine Art und Weise gut reisen kann. Wir haben halt schon 2 lange Auszeiten hinter uns (insgesamt mehr als 3 Jahre) und mein Freund möchte das erst mal nicht mehr bis zur Pension. Wir werden natürlich weiterhin viel reisen, aber halt normale Urlaubsreisen von 3-max. mal 4 Wochen wenn wir das genehmigt bekommen. Von daher werden sich bei uns diese langen Roadtrips wirklich erst in der Pension ausgehen! Aber das macht ja auch nichts - wie gesagt, wir waren 2mal sehr lange weg, ich hab wirklich etliche Highlights und Träume erleben dürfen und in normalen Urlauben kann man ja auch sehr viel sehen. Alles hat seine Zeit :)

Zitat
zum einen ein roadtrip von hier nach aukland wobei hin und rückfahrt sich deutlich unterscheiden die hinfahrt über russland mongolei china japan korea vietnam etc und die rückfahrt via indien dem iran und dann weiter über die seidenstraße (natürlich nicht alle länder aufgezählt :) )
Wie kommt man denn dann von Asien nach Auckland? Gibts da auch Verschiffungsmöglichkeiten?

Zitat
und als dittes ein inselhopping im pazifik also u.a. pitcairn island, die mariannen, marshall inseln, cook inseln etc.....
am schönsten wäre da ein tauchschein welcher bei mir leider nicht in frage kommt... (hab schon mit ärzten gesprochen druckausgleich geht bei mir leider nicht wie er sollte...) aber rein das schnorcheln ... :)
Gibt wirklich tolle Schorchelspots dort! Tauchen ist kein Muss. Wenn du in der Planung bist irgendwann, geb ich gerne Tipps ;)

Zitat
1. Mit dem Zug nach Moskau und dann mit der Transsibirischen Eisenbahn
Oh ja, die Transsib. Das wollte ich ja auch noch gerne mal machen... ;D ::) Ojemineee...
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Nocktem am 26. Februar 2021, 21:28
Zitat
zum einen ein roadtrip von hier nach aukland wobei hin und rückfahrt sich deutlich unterscheiden die hinfahrt über russland mongolei china japan korea vietnam etc und die rückfahrt via indien dem iran und dann weiter über die seidenstraße (natürlich nicht alle länder aufgezählt :) )
Wie kommt man denn dann von Asien nach Auckland? Gibts da auch Verschiffungsmöglichkeiten?

habe ja geschrieben nicht alle länder auf der liste. würde natürlich verschiffen von z.b. singapur nach australien, vermute ohne es zu wissen das es da möglichkeiten gibt, gleiches gillt dann vermutlich ab sydney rüber nach neuseeland.
wo ich so bedingt am planen bin aktuell ist die route bis singapur.... und nicht lachen evtl am führerschein.... ;)
oder auch wenns total verrückt klingt das ganze mit dem fahrrad und anhänger... . da fahre ich bei der planung wirklich zwei gleisig aktuell.

Zitat
und als dittes ein inselhopping im pazifik also u.a. pitcairn island, die mariannen, marshall inseln, cook inseln etc.....
am schönsten wäre da ein tauchschein welcher bei mir leider nicht in frage kommt... (hab schon mit ärzten gesprochen druckausgleich geht bei mir leider nicht wie er sollte...) aber rein das schnorcheln ... :)

Gibt wirklich tolle Schorchelspots dort! Tauchen ist kein Muss. Wenn du in der Planung bist irgendwann, geb ich gerne Tipps ;)

wollte eigentlich auf den malediven nen tauchschein machen, als ich dort war, daher weis ich das das leider nix wird mit tauchen...

nice und merci, nee leider nicht in planung schöne wäre es gedanklich aber ich denke diesbezüglich erst mal an andere dinge wie z.b. ortsunabhänges arbeiten dazu muss ich noch die nächsten paar tage n paar mails versenden aber irgendwie hängts aktuell am wortlaut und es fehlen n paar weiterbildungen usw und corona macht es da einem leider auch nicht unbedingt einfach... . da hängt erst mal noch sogewaltig das ich selbst wenn das laufen sollte noch sehr lange in der vorbereitung bin ;) sprich wenn ich mir gedanken darüber machen kann werden warscheinlich noch jahre ins land ziehen leider *schnief* ;)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: gismarett am 27. Februar 2021, 00:09
Puh eine Top 3 ist mega schwer zu definieren. Gibt einfach zu viele tolle Erlebnisse die ich mir vorstellen kann. Also hier meine Aufzählung #Themaetwasverfehlt :)

1. Alle Länder der Welt bereisen: Mir ist aber klar, dass man nie alles sehen wird und evtl. ist das Ziel auch nicht vollends erreichbar. Aber wenn ich auf dem Sterbebett zurückblicke, dann möchte ich sagen können, dass ich nichts unversucht gelassen habe und dabei auch meine anderen Ziele nicht aus den Augen verloren habe - Sprich es geht mir in meinem Leben nicht nur darum Reiseziele zu erfüllen :) Auch wenn diese eine hohe Bedeutung für mich haben! Über das Ziel möglichst viele Länder zu sehen erhoffe ich mir natürlich auch viele tolle Erlebnisse und Begegnungen.

2. Besondere tierische Erlebnisse: Tiere Faszinieren mich irgendwie mehr als Menschen (Nicht das andere Kulturen uninteressant wären aber in der Natur haben sich die Erlebnisse für mich immer intensiver und besser angefühlt). Egal ob tauchen mit dem weißen Hai, diversen Walen oder anderen Großfischen - der erneuten Begegnung mit der kuschelfreudigen hochgiftigen Unterwasserschlange in Apo Island oder den anderen 3 Schlangen die mir auf der Welt zu nah kommen wollten... hoffe ich auf mega viele Unterwassererlebnisse. Zudem natürlich auch an Land :) Es wäre toll einen wilden und freien Tiger zu sehen. Er/Sie darf dann von mir aus auch das letzte sein was ich sehe - kleiner Spaß am Rande...

3. Meine Liste an Interessanten Themen. Davon ist natrülich nicht alles spektakulär und viele haben auch schon Punkte davon erlebt... Für mich bleieben diese Punkte bisher noch unerfüllt. Deshalb möchte ich diese endlich mal angehen. Bei einigen dieser Ideen ist mir nicht mal bekannt, ob sie mir am Ende auch wirklich gefallen werden. Und diese Liste wird niemals vollständig sein  ;D :
- Galapagos!!!
- Mit dem Segelboot Inselhoping oder über den Atlantik
- Roadtrip mit einem Camper
- Antarktis
- Mal wieder im Ausland leben und arbeiten
- Diverse Vulkane besteigen und einen Ausbruch (aus sicherer Entfernung) erleben
- Blue Holes betauchen
- Tauchen unter einem Eisberg mit einem Spektralerlebnis
- Die Nordlichter nochmal sehen
- Meine Wurzeln etwas erforschen z.B. Königsberg
- Ein paar Wochen ganz alleine an einem einsamen Ort verbringen
...

Wenn ich mir solche Seiten anschaue dann kommt da gefühlt jedes Ziel in Frage (auch wenn ich davon schon einiges gesehen habe, dann werde ich wehmütig und will da wieder hin):
https://magazine.trivago.de/69-orte-die-man-im-leben-gesehen-haben-muss/


Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kaamos am 27. Februar 2021, 10:51
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Grundsätzlich natürlich Top 0: die ganze Welt bereisen. Aber das scheitert natürlich an den Möglichkeiten.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Surfy am 27. Februar 2021, 12:57
2. Die schon genannte Panamericana Route. Hier bin ich schon recht intensiv am Planen und habe schon mal ein "paar" Sehenswürdigkeiten abgesteckt :D Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Karte gerne herunterladen und weitere hinzufügen (einige Stecknadeln basieren auf einer Karte, die Reisende in Kollaboration erstellt hatten). Die Karte ist nur als Orientierungshilfe gedacht um auf der Strecke ein paar Highlights einzufangen: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1UOO0G0kgiRIlyOr45KKCPTq3c1ctzviE&ll=52.905415911856785%2C-96.18895468732558&z=5

Coole Sache - hab auch nochmal was hinzugefügt. In der Regel fährt man auf die Sachen zu - ich bin beispielsweise komplett planlos gestartet und habe mich treiben lassen. Nur grob via Web das nächste Land recherchiert und nur sehr lose geplant.

Zitat
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man ohne eigenes Auto/Camper nicht noch etwas freier wäre und den Trip sehr viel günstiger machen könnte? Oder verliert man damit die Flexibilität irgendwo in der Pampa zu übernachten...?

Natürlich wäre ein Motorrad und Zelt nochmals unbeschwerter als mit dem Auto, aber würde meinen Anspruch an den Reisekomfort und an das Kochen unterwegs (keine Kühlbox dh keine Butter, Käse, Steak, Bier) nicht erfüllen.

Zu Fuss wäre man noch unabhängiger, braucht nie einen Parkplatz, muss nie etwas reparieren, braucht nie neue Reifen und braucht auch keine Strasse... Aber ist hinsichtlich des Zeitaufwandes wohl die luxuriöseste Reiseform, mit gleichzeitig trotzdem nicht besonders hohen Reisekomfort.

Ob ein Fahrzeug eine Bereicherung ist welches mehr Reise-Autonomie mitbringt oder ein klotz am Bein, dass liegt am Reisenden selber und nicht wirklich an der Reiseform an sich. Dass wäre vermutlich einen eigenen Artikel wert ;-)


Zitat
Naja, bis die Reise umgesetzt wird, haben wir uns vorgenommen diese Art des Reisens erst einmal in Europa auszutesten ... in Island kann man zB typische Camper und Allradfahrzeuge mieten, evtl. werden wir da einmal eine "Testfahrt" machen.

Island hat die Reiseautomomie recht beschnitten, was Wildcamping angeht - aber auch Campsite - besuche werden es erlauben eine Idee vom Reisen mit dem Auto zu bekommen.


Surfy
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Bobsch am 27. Februar 2021, 14:01
1. Mit dem eigenen Segelboot durch die Südsee schippern

Auf unserer Weltreise haben wir zahlreiche Stationen in der Südsee angesteuert (Fiji, Samoa, Vanuatu, Franz. Polynesien) und dort die großartigsten Erfahrungen und tollsten Begegnungen gehabt. 7 Wochen davon war ich Hand gegen Koje auf einem Katamaran in den Fijis. Das hat die Lust entfacht "später mal" mit dem eigenen Boot dort rumzuschippern. Das reizt mich viel mehr als die Karibik etc. Wenn es sich beruflich so entwickelt wie ich es mir derzeit wünsche, dann ist der neue Wohnort bald in unmittelbarer Küstennähe. Diese Gelegenheit würde ich nutzen, um einen Segelschein zu machen und Segelerfahrung zu sammeln. Dann bei Gelegenheit ein Segelboot in der Südsee erwerben und jedes Jahr für ein paar Monate hinfliegen. Dann das Segeln mit Tauchen und Surfen verbinden. Hach, das wäre herrlich...

PS: Die Vulkane auf Vanuatu kann ich wirklich wärmstens empfehlen. So wie auch Astrid würde ich die Reihenfolge erst Ambrym, dann Tanna empfehlen. Allerdings würde ich den Vulkan auf Ambrym sehr empfehlen. Im Vergleich zu Mt. Yasur ist der Vulkan auf Ambrym völlig untouristisch (war zumindest bei uns 2013 damals noch so). Die Wanderung quer über die Insel (ist eine der Möglichkeiten) war wunderschön und der brodelnde Lavasee in der Tiefe sehr beeindruckend. Für die Einheimischen ist es ein mystischer Ort und man sollte sich nicht zu lange am Kraterrand aufhalten. Wir konnten uns mit unserem Guide aber einigen, dass wir direkt am Kraterrand übernachtet haben während er seinen Schlafplatz weiter unten aufgeschlagen hat. Das war magisch...
Wäre ich nochmal auf Vanuatu, dann würde ich mir unbedingt das Ritual der Einheimischen auf Pentecoast ansehen wollen.

2. Antarktis
Solange die Antarktis noch so ist wie sie ist, möchte ich diese unbedingt bereisen und mich von der Landschaft umhauen lassen. Leider haben wir das auf unserer Weltreise nicht geschafft, weil die Jahreszeit nicht passte.

3. Allradcamper durch Patagonien/Südamerika
Wie bereits unter dem Punkt Antarktis aufgeführt kamen wir bei unserer Weltreise zu einer für Patagonien ungünstigen Jahreszeit in Südamerika an. "Geplant" hatten wir im Januar anzukommen, in Wirklichkeit wurde es Ende Mai. Das war auch gut so, da wir uns an vielen anderen Stationen mehr Zeit gelassen haben, weil es uns so gut gefallen hat. Dafür "mussten" wir allerdings Patagonien aus dem Programm streichen. Seitdem möchte ich noch immer wieder hin. Das lohnt sich aber nicht für nur 2 oder 3 Wochen. Nach unserer Weltreise haben wir die Leidenschaft für das Reisen und Leben im Auto entdeckt und waren mit unserem selbst umgebauten VW Caddy mittlerweile in Südfrankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark etc. Daraus ist die Idee entstanden mit einem Allradcamper Vorzugsweise durch Patagonien, aber auch durch andere Teile Südamerikas zu reisen.

Vielleicht könnte der Ruhestand ja später so aussehen, dass man ein beschauliches Häuschen in Deutschland, einen hübschen Allradcamper in Südamerika und ein mittelgroßes Segelboot in der Südsee hat. Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :-D
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: santiago am 01. März 2021, 09:40
Ein spannender Thread! Einen langen Roadtrip könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, viel anderes wurde aber schon genannt. Galapagos kann ich sehr empfehlen, das ist rückblickend eines der tollsten Reiseziele, das ich besucht habe.

Ich finde euren Mut beachtlich, für mich wäre ein Roadtrip durch Afrika zB eher nix.

1. Schnorcheln mit Buckelwalen, ausgedehntes Whale-watching mit Blauwalen
Wale sind seit dem Whale watching auf den Azoren ein Highlight für mich. Würd ich sehr gern mal über einen längeren Zeitraum und öfter machen, inkl. Schnorcheln.

2. Bhutan
Wohl ein ganz besonderes Land, und eine ganz andere Reiseerfahrung.

3. Patagonien-Rundreise mit ausgedehnten Wanderungen und einer Schifftour

Da ärger ich mich heute noch, dass ich auf meiner Südamerika-Rundreise nicht hin bin. Gut, dafür waren so viele andere Highlights dabei, dass es eher ein "First-world-problem" ist.

Und als Joker, jetzt wo ihr alle über Vanuatu schreibt. Vulkane hab ich zB in Nicaragua sehr sehr beeindruckend gefunden. Weniger Lava, aber dafür sind die Wanderungen auf die Vulkane schon was ganze besonderes.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 01. März 2021, 11:35
Echt tolle Antworten und sehr spannende Gesprächsverläufe! So hab ich mir das vorgestellt! :)

Wie bei so Vielem ist es ja so, dass man sich einfach trauen und es machen muss.
Das war bei uns und der Antarktis auch so!
Einfach sagen wir machen das! Zeitraum ausgesucht, Schiff gesucht und gebucht! Nach dem Motto "Wird schon!". :)


Viele eurer persönlichen Top 3 sind bei mir auch definitiv in den TOP 10.
Vor allem die Roadtrip-Träume sind toll! Ich bin ja auch ein großer Freund von Roadtrips und kann es mir auch gut vorstellen durch Afrika und die Amerikas zu fahren.

Das Ziel jedes Land der Welt touristisch besucht zu haben schwebt bei mir natürlicha auch über Allem, aber da ist der Weg ja wirlich das Ziel!

Freu mich auf weitere Träume von euch! ;)

Aber
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: echidna am 01. März 2021, 11:57
Interessant finde ich auch einige besondere Inseln, wie zum Beispiel Tristan da Cunha. Seitdem ich mal über diese Insel und ihre Mini-Gemeinschaft aus ein paar Hundert Einwohnern gehört habe, fände ich es faszinierend, mal dorthin zu reisen (auch wenn es wahrscheinlich dort eigentlich ziemlich eintönig sein dürfte - wie eine kleine, extrem abgelegene Hebrideninsel). In dieselbe Kategorie gehören auch St. Helena (seit ein paar Jahren auch per Flugzeug zu erreichen) oder die Falklandinseln.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 01. März 2021, 12:06
Absolut!
Ich hab auch so eine besondere Vorliebe für ungewöhnliche Konstrukte und abgelegene/besondere Orte.

Mein Besuch auf der Osterinsel löste das damals wohl aus!

Genau über die von dir erwähnten Inseln habe ich auch schon viel nachgedacht.
Aber auch so Separatistenstaaten ziehen mich fast schon magisch an!

Leider hat uns Corona und dann wohl auch der Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan die Region und die Konstrukte dort versaut!
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Railjeter am 01. März 2021, 13:19
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Top 2+3 waren auch mal auf meiner TOP-10.
Aber seit man St. Helena nicht mehr mit dem Versorgungsschiff ab Walvis Bay anlaufen kann bin ich da nicht mehr fixiert.
Bhutan steht noch auf der Liste.

Meine ersten Top 3 habe ich schon im vorigen Jahrtausend abgehakt.
Das waren Orte aus der Schulzeit, die uns der Geo-Professor so herrlich schilderte (ohne Internet)
Top 1: Machu Picchu
Top 2: Isla del Sol und Titicacasee
Top 3: Beagle Kanal

Aktuell sind es
Top 1: Grüner Impfpass um wieder Reisen zu können
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Top 3: Mit der Bahn von Wien bis Wladiwostok (Transsib)

Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: dirtsA am 01. März 2021, 14:23
Zitat
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Bhutan steht auf meiner Länder-Wunschliste auch weit oben. St. Helena kann ich unter dem Gesichtspunkt der Abgeschiedenheit verstehen. Aber woher kommt der Wunsch mit Eritrea? Das würde mich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nie gehört :)

Zitat
Top 1: Grüner Impfpass um wieder Reisen zu können
Wird der denn grün sein? Wusste ich noch gar nicht. Gute Nummer 1 ;D ::)

Zitat
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Klingt super! Wie lange hast du dafür geplant? Nehme an, dass du so viel möglich per Bahn machen willst, oder?

Zitat
Wie bei so Vielem ist es ja so, dass man sich einfach trauen und es machen muss.
Word! Zumindest sobald wir wieder dürfen ;) Ich glaube, genau deshalb habe ich gar nicht sooo viele Reiseträume momentan, weil ich mir sehr viele über die letzten Jahre erfüllt habe...
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Nocktem am 01. März 2021, 17:35
wenn wir auf ne top 10 erweitern würden... ohhh je ich glaub ich würde aus dem schreiben nicht mehr herauskommen ;)
stichworte dazu..
rein länder, japan, japan ach ja japan *grins*
buthan
....
orte, osterinsel, machu pichu, victoria fälle, angel falls, iguazu wasserfälle

selbst bei winzigen stichworten könnte ich massen weiterschreiben... (ohhh je)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kaamos am 01. März 2021, 18:14
Zitat
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Bhutan steht auf meiner Länder-Wunschliste auch weit oben. St. Helena kann ich unter dem Gesichtspunkt der Abgeschiedenheit verstehen. Aber woher kommt der Wunsch mit Eritrea? Das würde mich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nie gehört :)



Also grundsätzlich ist es der Reiz an Gegenden, die nicht so auf dem Speiseplan des "normalen" Reisenden stehen.
Bhutan muss ich da wahrscheinlich nicht weiter erläutern, da es schon mehrfach genannt wurde, können die meisten hier die Faszination wahrscheinlich nachvollziehen.

Bei St. Helena ist es nicht unbedingt die Abgeschiedenheit. Das hätte ich für mich jetzt überhaupt nicht als Kriterium in Betracht gezogen. Mit manchen Namen ist für mich einfach ein besonderer Klang verbunden. Bezogen auf die Geschichte. Keiner würde das Eiland kennen, wenn da nicht Napoleon gestorben wäre.

Und Eritrea gehört in die Kategorie: fixe Idee, die sich fest gesetzt hat und nun zum großen Ziel geworden ist. Auslöser ist da die Kolonialgeschichte, weil ich das italienische Art Déco am Horn von Afrika interessant finde. Und eben der Punkt, dass das wahrscheinlich kaum einer auf dem Schirm hat.


Grundsätzlich ist für mich die Fragestellung nach den Reise-Lebensträumen vielleicht auch nicht 100%ig passend. Da bin ich viel zu fluktuierend, weil es einfach so viele interessante Ziele gibt, die einfach in der Reihenfolge auch so schwankend sein können, je nachdem, mit was ich mich thematisch gerade mal etwas mehr befasse. Lese ich zB gerade mal ein faszinierendes Buch, in dem ein Ort vorkommt, dann liegt der Fokus eben darauf... so hat mich "Die Pest" von Camus nach Oran gebracht.

Die Rangfolge ist daher auch nur eine Momentaufnahme und kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

Und in "Lebenstraum" schwingt für mich immer schon das melancholische "danach" mit. Wenn ich meinen Lebenstraum verwirklicht habe, stehe ich dann ohne Träume da? Oder kommt ein neuer Lebenstraum, wodurch die Lebensträume zu "Träumen unter vielen" verkleinert werden.
Mir gefällt einfach die Endgültigkeit eines Lebenstraumes nicht. 
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Radlerin am 01. März 2021, 18:30
Lebenstraum ist für mich eher 'was ich immer schon mal machen wollte'.

Das ist
- mit dem Fahrrad die Seidenstraße entlang mit Samarkand und Buchara
 und Kirgisistan und Karakorum Highway wegen der Landschaft
- Macchu Picchu
- Nepal

Und das obwohl ich gar nicht sagen kann, ob ich das wirklich unbedingt durchziehen will. Macchu Picchu scheint inzwischen doch sehr überlaufen zu sein, und ob ich mir den Karakorum Highway konditionell noch zutraue, glaube ich eigentlich auch nicht. Von der politischen Lage mal abgesehen.

Vielleicht wird es ja was in anderer Form.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Surfy am 01. März 2021, 18:31
Und in "Lebenstraum" schwingt für mich immer schon das melancholische "danach" mit. Wenn ich meinen Lebenstraum verwirklicht habe, stehe ich dann ohne Träume da? Oder kommt ein neuer Lebenstraum, wodurch die Lebensträume zu "Träumen unter vielen" verkleinert werden.
Mir gefällt einfach die Endgültigkeit eines Lebenstraumes nicht.

Bei vielen scheint der aktuelle völlig unreflektierte Traum eines vorhandenen Impfpasses wichtiger zu sein als dessen Sinnhaftigkeit  ;D

Aber back 2 topic  ;)  Gute Frage bez. des Lebenstraums. Denke schon dass die Pläne bei mir realisierbar sind, aber eben nicht schnell (4x4 Reisemobil und Transafrika, Panamericana, Seidenstrasse / Transsibiria).

Denke danach können andere Themen auch mal spannend werden, Träume wie ein semi autarkes leben und rudimentäre Selbstversorgung. Das hat beispielsweise ja auch seinen Reiz.

Dass wir irgendwann nicht mehr Reisen können, ist körperlich ja auch vorgegegen.

Surfy
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Railjeter am 02. März 2021, 08:31
Wird der denn grün sein? Wusste ich noch gar nicht. Gute Nummer 1 ;D ::)

Keine Ahnung welche Farbe der dann haben wird, aber in unseren AT-Medien wird der geplante Pass so bezeichnet.
Das "Grün" bezieht sich wohl auf "Freie Fahrt".
Aber hoffentlich gibt es den Pass auch elektronisch.


Zitat
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Klingt super! Wie lange hast du dafür geplant? Nehme an, dass du so viel möglich per Bahn machen willst, oder?

30 Tage und ja, viele Bahnfahrten in den Ländern. Von Land zu Land Flüge bzw von Südkorea (Busan) nach Japan (Fukuoka) mit der Beetle Jet Ferry.
https://www.directferries.de/jr_kyushu_beetle_jet_ferry.htm.

Wenn es so weit sein wird, bin ich gespannt was alles im detaillierten Travel Itinerary anzupassen ist.


Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: dirtsA am 02. März 2021, 09:04
Zitat
Keine Ahnung welche Farbe der dann haben wird, aber in unseren AT-Medien wird der geplante Pass so bezeichnet.
Das "Grün" bezieht sich wohl auf "Freie Fahrt".
Aber hoffentlich gibt es den Pass auch elektronisch.
Ahh, alles klar! ;D Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Zitat
30 Tage und ja, viele Bahnfahrten in den Ländern. Von Land zu Land Flüge bzw von Südkorea (Busan) nach Japan (Fukuoka) mit der Beetle Jet Ferry.
https://www.directferries.de/jr_kyushu_beetle_jet_ferry.htm.
Klingt cool als Reise, mir selbst wären 30 Tage dafür viel zu stressig. Aber für dich ist bei deinen Bahnreisen ja auch eher der Weg das Ziel oder? Ich würde halt alle Highlights in China etc. sehen würden und dafür wären natürlich schon für ein Land 30 Tage zu wenig ;)
Ich hoffe, du berichtest hier ausführlich, wenn du die Reise (irgendwann dann...) machst.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: hosep am 03. März 2021, 03:33
Interesanter Thread mit vielen tollen Anregungen!

1. Leben mit einem "primitiven" Naturvolk. Da ich mich in Lateinamerika am wohlsten fühle, sehr gerne im Amazonasgebiet. Ich habe in den letzten Jahren einige Bücher über Naturvölker, Schamanismus und Anthropologie gelesen. Das finde ich unglaublich spannend, zumal die Autoren allesamt aus dem Westen kamen und teils Dinge berichtet haben, die mit dem rationalen Verstand einfach nicht zu begreifen sind. Mich interessieren vor allem ihr Verständnis zur Natur (inklusive Wissen über Heilpflanzen), zum Leben/Kosmos allgemein sowie das soziale Gefüge im Stamm selbst funktioniert. Es ist kein Muss, aber wenn alle Rahmenbedingungen passen wäre ich einer psychedelischen Erfahrung nicht abgeneigt (zB. Ayahuasca, Pilze, Peyote).

2. Afrika. Ich war noch nie dort gewesen und es ist ein für mich sehr reizvoller Kontinent. Wenn ich in meinem Lieblingsbuch, dem Atlas, die Karten und Umrisse der Länder auf mich wirken lasse, fand ich die Sahelzone immer besonders interessant. Tschad, Sudan, Niger, Mauretanien... Wie können unter solch extremen Bedingungen Menschen (aber auch Tiere und Pflanzen) existieren? Ich empfehle an dieser Stelle das auf wahrer Begebenheit beruhende Buch "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" von Henno Martin. Einfach der Hammer!

3. Es geht ja hier um LebensTRÄUME und deshalb ist mein Platz 3 etwas sonderbar und ich werde es nur schwer realisieren können.. Aber sollte es eines Tages sowohl technisch als auch finanziell machbar sein, würde ich gerne einmal ins Weltall fliegen und die Erde aus der Vogelperspektive sehen. Ich schaue mir manchmal auf youtube den Kanal der ISS an und finde das so faszinierend von dort oben die Länder zu erkennen, Gewitter zu sehen, die Wolkenzirkulationen... Für uns so ungeheuer groß und doch so zerbrechlich, wenn man die Erde von außerhalb betrachtet.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 04. März 2021, 06:27
Das gefällt mir alles sehr gut! :)

Endlichkeiten bei Lebensträume ist sicherlich auch eine Interpretationsfrage, allerdings glaube ich, dass bei den allermeisten hier die Träume so umfangreich sind, dass nach dem Top 3 auch noch eine Top 20 oder so folgt. :)

Bei mir ist es aber auch so, dass sich die Top 3 mit der Zeit ändern können. Die Antarktis war bis zur Erfüllung z. B. Top 1 und das Käfig-Tauchen mit weißen Haien lange an Top 3. Hat sich jetzt allerdings wie oben geschrieben geändert. Die Vulkane haben mich mit der Zeit so fasziniert, dass sie für mich wichtiger geworden sind.

Aber im Kongo könnte ich die Gorillas ja auch mit nem Lavasee kombinieren.

*träum*
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: headintheclouds am 17. März 2021, 15:06
Oh das ist eine schwierige Frage... ich hab so viele Reiseträume ich glaub ich könnte mich gar nicht entscheiden, wenn mich jemand fragt, was ich als erstes machen möchte...
Aber ich glaube:
1. Surf- und Safaritrip in Südafrika
2. Wandern in Patagonien
3. mit dem Kanu durch die Fjorde Norwegens bis ans Nordkapp

Wobei eigentlich mein größter Traum immer eine größere Weltreise war... ich hatte auch schon die ersten Stopps geplant und gebucht, vor einem Jahr war ich auch noch ziemlich überzeugt davon, dass ich bald losstarten kann, aber nein nicht so einfach... Mal sehen ob ich mir diesen Traum in der Form noch erfülle, oder ob es eher mehrere kleinere Reisen werden...
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 30. März 2021, 12:40
Super thread, garnicht so einfach. Spontan

1) Karneval in New Orleans oder Trinidad
2) United Airlines Island Hopper (mit Aufenthalt auf den jeweiligen Inseln natürlich)
3) jedes Land der Welt besuchen

Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 11. April 2021, 15:10
Schöne Träume sind das! :)

Was beinhaltet der United Airlines Island Hopper?
Macht der die Südseeinseln?

@headintheclouds: Von Patagonien bin ich immer wieder fasziniert. Auch bei der Bildersuche für meinen Foto-Account bin ich immer wieder schmunzelnd in den Patagonien-Bildern versunken! Einfach toll da!
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 12. April 2021, 09:35
@Kama aina: genau, der Island Hopper fliegt von Honolulu nach Guam (und vv) mit mehreren Stops in Micronesien und den Marshall Inseln
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 12. April 2021, 09:46
Ja geil!
Das gehört definitiv auch zu meinen großen Träumne, zwar nicht unter den TOP 3, aber sicherlich unter den TOP 10.
Hätte große Lust auf das "pazifische U" (eigene Wortkreation  ::)).

Da könnte man sicherlich auch gute den Islander Hopper mit einbauen! :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 12. April 2021, 10:05
Wie genau sieht dein pazifisches U denn aus?
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: martenot am 12. April 2021, 10:37
Mein langjähriger Reisepartner entwickelt gerade die Idee einer Weltreise mit besonderem Schwerpunkt auf den Pazifikraum. Wenn sich die Idee konkretisieren sollte (und Corona eine derartige Reise nicht mehr generell verhindern wird), werde ich vielleicht einen Thread über die Ideen und mögliche Reiseverläufe anlegen.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 12. April 2021, 11:30
Wie genau sieht dein pazifisches U denn aus?

Von Australien ausgehend:

1. Salomonen
2. Vanuatu
3. Fidschi
4. Tonga
5. Samoa
6. Französisch Polynesien
7. Kiribati
8. Tuvalu
9. Nauru
10. Marshallinseln
11. Mikronesien
12. Palau

An sich schon sehr viel, daher sind die anderen Überseegebiete wie:

Neukaledonien, Wallis und Futuna, Niue, Amerikanisch Samoa, Cookinseln, Guam, usw.

nicht im Fokus.

Hab mal spaßeshalber geschaut, vor Corona konnte man das nich gut mit den Hopper Flügen oder Fähren erreichen.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 12. April 2021, 11:50
Mein langjähriger Reisepartner entwickelt gerade die Idee einer Weltreise mit besonderem Schwerpunkt auf den Pazifikraum. Wenn sich die Idee konkretisieren sollte (und Corona eine derartige Reise nicht mehr generell verhindern wird), werde ich vielleicht einen Thread über die Ideen und mögliche Reiseverläufe anlegen.

Das wäre sehr gut, dann könnte ich vielleicht mal für mein "pazifisches U" davon profitieren.  ;D ;) 8)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: martenot am 12. April 2021, 12:15
Wobei ich selbst noch weitgehend unerfahren bin mit dem pazifischen Raum. Bisher bin ich nur in folgenden Ländern bzw. auf folgenden Inseln gewesen:
Hawaii, Neuseeland, Fidschi (nur Zwischenlandung), sowie einige der Anrainerstaaten des Pazifiks. Mir stellt sich momentan unter anderem die Frage, welche der pazifischen Inselstaaten besonders schön und reizvoll sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 12. April 2021, 13:35
Wir haben auf jeden Fall einige Kenner hier im Forum! ;)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 12. April 2021, 13:43
Wie genau sieht dein pazifisches U denn aus?

Von Australien ausgehend:

1. Salomonen
2. Vanuatu
3. Fidschi
4. Tonga
5. Samoa
6. Französisch Polynesien
7. Kiribati
8. Tuvalu
9. Nauru
10. Marshallinseln
11. Mikronesien
12. Palau

An sich schon sehr viel, daher sind die anderen Überseegebiete wie:

Neukaledonien, Wallis und Futuna, Niue, Amerikanisch Samoa, Cookinseln, Guam, usw.

nicht im Fokus.

Hab mal spaßeshalber geschaut, vor Corona konnte man das nich gut mit den Hopper Flügen oder Fähren erreichen.

So, ich habe mal kurz deinen nächsten 3 wöchigen Urlaub geplant. Nur Französisch Polynesien müssest du noch unterbringen ;)

https://garfors.com/oceania-in-a-nutshell/
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 12. April 2021, 13:48
Ach geil!
Hehe!

Ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt! Würde das dann wohl noch was strecken wollen, damit man von den großen Inseln noch was mehr hat!  ;D ;)

Nauru ist ja wohl wirklich in einem Tag zu machen, bzw. in 3-4 Stunden!  ;D
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: martenot am 12. April 2021, 14:22

Nauru ist ja wohl wirklich in einem Tag zu machen, bzw. in 3-4 Stunden!  ;D
Soweit ich weiß dauert die Umrundung der Insel mit dem Auto eine Viertelstunde oder so. Und recht viel mehr scheint die Insel nicht zu bieten. Übernachtungen lohnen sich wohl nicht, abgesehen davon ist die lokale Hotellerie geprägt von hohen Preisen in Kombination mit abgewetztem Ambiente. Es kann aber sein, dass die Dauer des Aufenthalts an die Termine der eher seltenen Linienflüge nach Nauru gekoppelt sein wird. Sofern man nicht gleich wieder mit demselben Flieger abreist, mit dem man angekommen ist, könnte eventuell ein längerer Aufenthalt erforderlich sein.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 13. April 2021, 11:25
Glaube, würde mir da aber den Spaß gönnen und zumindest eine Nacht dort bleiben! :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 13. April 2021, 11:44
Ich würde auf jeden Fall gerne mindestens 1 Nacht bleiben. 1x um die Insel joggen, abends in irgendeiner Beach Bar abhängen und von den Locals etwas mehr über die bizarre Geschichte des Landes erfahren
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 13. April 2021, 12:17
So in etwa stelle ich mir das auch vor!
Man sitzt ja nicht alletage mit Ex-Millionären am Tisch! :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: MelliaufReisen am 01. Mai 2021, 13:45
Wow da sind ja wirklich viele tolle Orte dabei, wovon ich teilweise noch gar nichts gehört habe  :o

Ich habe mir erst vor kurzem eine Bucket-List geschrieben. Kann ich nur jedem empfehlen!
Eine Top 3 zu finden, ist gar nicht so einfach.. aber ich habe mir mal die realistischsten für die nächsten paar Jahre ausgesucht:

1. Karibik: Da würde ich gerne mal Inselhopping machen - sowohl Kleine Antillen als auch große Antillen
2. Indien: Da reizt mich vor allem der Taj Mahal und Yoga-Einheiten
3. Afrika: Wer hätte es gedacht - unbedingt möchte ich dort eine Safari machen.

Natürlich gibt es soo viel zu entdecken, so viele verschiedene Länder und Kulturen. Ich kann es kaum abwarten, meine Bucket-List abzuarbeiten  :)
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: martenot am 03. Mai 2021, 14:09
3. Afrika: Wer hätte es gedacht - unbedingt möchte ich dort eine Safari machen.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Reiseziel "Afrika" nicht allzu viel Konkretes verbinden kann. Der Kontinent ist ja doch recht vielfältig und unterschiedlich, und ich würde mich nicht unterschiedslos für jedes Land und jede Region gleichermaßen interessieren.

Zu meinen persönlichen Favoriten im afrikanischen Raum gehören unter anderem Namibia, aber beispielsweise auch der Inselstaat Sao Tomé und Principe. Dort hat es mir insbesondere der turmartige Pico Cão Grande angetan, der wie ein großer Zahn aus dem Urwald ragt.
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Marla am 04. Mai 2021, 13:59
3. Afrika: Wer hätte es gedacht - unbedingt möchte ich dort eine Safari machen.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Reiseziel "Afrika" nicht allzu viel Konkretes verbinden kann. Der Kontinent ist ja doch recht vielfältig und unterschiedlich, und ich würde mich nicht unterschiedslos für jedes Land und jede Region gleichermaßen interessieren.
Da stimm ich dir zu. Auf der anderen Seite kann ich MelliaufReisen auch verstehen. Wenn man noch gar nicht auf diesem Kontinent war (oder so wie ich nur im arabischen Raum), kann man schwer beurteilen, welches die Wunschreiseregionen/-ziele für einen selber sind. Für mich ist daher "Subsahara-Afrika länger bereisen" auch in meinen Top 3, und ich kann auch aktuell noch nicht sagen, ob eher Süden, Osten oder Westen.

Meine andere beiden Top 3 wären dann wohl
Titel: Antw:Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?
Beitrag von: Kama aina am 07. Mai 2021, 16:02
Auf jeden Fall auch richtig tolle Ideen!

Merke auch irgendwie, dass ein wenig Aufwind durch die Reise-Szene geht! :) Die kommenden Lockerungen bzw. Aussichten scheinen sich positiv auszuwirken!