Thema: Was sind eure Top 3 der Reise-Lebensträume?  (Gelesen 7178 mal)

Bobsch

« Antwort #15 am: 27. Februar 2021, 14:01 »
1. Mit dem eigenen Segelboot durch die Südsee schippern

Auf unserer Weltreise haben wir zahlreiche Stationen in der Südsee angesteuert (Fiji, Samoa, Vanuatu, Franz. Polynesien) und dort die großartigsten Erfahrungen und tollsten Begegnungen gehabt. 7 Wochen davon war ich Hand gegen Koje auf einem Katamaran in den Fijis. Das hat die Lust entfacht "später mal" mit dem eigenen Boot dort rumzuschippern. Das reizt mich viel mehr als die Karibik etc. Wenn es sich beruflich so entwickelt wie ich es mir derzeit wünsche, dann ist der neue Wohnort bald in unmittelbarer Küstennähe. Diese Gelegenheit würde ich nutzen, um einen Segelschein zu machen und Segelerfahrung zu sammeln. Dann bei Gelegenheit ein Segelboot in der Südsee erwerben und jedes Jahr für ein paar Monate hinfliegen. Dann das Segeln mit Tauchen und Surfen verbinden. Hach, das wäre herrlich...

PS: Die Vulkane auf Vanuatu kann ich wirklich wärmstens empfehlen. So wie auch Astrid würde ich die Reihenfolge erst Ambrym, dann Tanna empfehlen. Allerdings würde ich den Vulkan auf Ambrym sehr empfehlen. Im Vergleich zu Mt. Yasur ist der Vulkan auf Ambrym völlig untouristisch (war zumindest bei uns 2013 damals noch so). Die Wanderung quer über die Insel (ist eine der Möglichkeiten) war wunderschön und der brodelnde Lavasee in der Tiefe sehr beeindruckend. Für die Einheimischen ist es ein mystischer Ort und man sollte sich nicht zu lange am Kraterrand aufhalten. Wir konnten uns mit unserem Guide aber einigen, dass wir direkt am Kraterrand übernachtet haben während er seinen Schlafplatz weiter unten aufgeschlagen hat. Das war magisch...
Wäre ich nochmal auf Vanuatu, dann würde ich mir unbedingt das Ritual der Einheimischen auf Pentecoast ansehen wollen.

2. Antarktis
Solange die Antarktis noch so ist wie sie ist, möchte ich diese unbedingt bereisen und mich von der Landschaft umhauen lassen. Leider haben wir das auf unserer Weltreise nicht geschafft, weil die Jahreszeit nicht passte.

3. Allradcamper durch Patagonien/Südamerika
Wie bereits unter dem Punkt Antarktis aufgeführt kamen wir bei unserer Weltreise zu einer für Patagonien ungünstigen Jahreszeit in Südamerika an. "Geplant" hatten wir im Januar anzukommen, in Wirklichkeit wurde es Ende Mai. Das war auch gut so, da wir uns an vielen anderen Stationen mehr Zeit gelassen haben, weil es uns so gut gefallen hat. Dafür "mussten" wir allerdings Patagonien aus dem Programm streichen. Seitdem möchte ich noch immer wieder hin. Das lohnt sich aber nicht für nur 2 oder 3 Wochen. Nach unserer Weltreise haben wir die Leidenschaft für das Reisen und Leben im Auto entdeckt und waren mit unserem selbst umgebauten VW Caddy mittlerweile in Südfrankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark etc. Daraus ist die Idee entstanden mit einem Allradcamper Vorzugsweise durch Patagonien, aber auch durch andere Teile Südamerikas zu reisen.

Vielleicht könnte der Ruhestand ja später so aussehen, dass man ein beschauliches Häuschen in Deutschland, einen hübschen Allradcamper in Südamerika und ein mittelgroßes Segelboot in der Südsee hat. Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :-D
4

santiago

« Antwort #16 am: 01. März 2021, 09:40 »
Ein spannender Thread! Einen langen Roadtrip könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, viel anderes wurde aber schon genannt. Galapagos kann ich sehr empfehlen, das ist rückblickend eines der tollsten Reiseziele, das ich besucht habe.

Ich finde euren Mut beachtlich, für mich wäre ein Roadtrip durch Afrika zB eher nix.

1. Schnorcheln mit Buckelwalen, ausgedehntes Whale-watching mit Blauwalen
Wale sind seit dem Whale watching auf den Azoren ein Highlight für mich. Würd ich sehr gern mal über einen längeren Zeitraum und öfter machen, inkl. Schnorcheln.

2. Bhutan
Wohl ein ganz besonderes Land, und eine ganz andere Reiseerfahrung.

3. Patagonien-Rundreise mit ausgedehnten Wanderungen und einer Schifftour

Da ärger ich mich heute noch, dass ich auf meiner Südamerika-Rundreise nicht hin bin. Gut, dafür waren so viele andere Highlights dabei, dass es eher ein "First-world-problem" ist.

Und als Joker, jetzt wo ihr alle über Vanuatu schreibt. Vulkane hab ich zB in Nicaragua sehr sehr beeindruckend gefunden. Weniger Lava, aber dafür sind die Wanderungen auf die Vulkane schon was ganze besonderes.
0

Kama aina

« Antwort #17 am: 01. März 2021, 11:35 »
Echt tolle Antworten und sehr spannende Gesprächsverläufe! So hab ich mir das vorgestellt! :)

Wie bei so Vielem ist es ja so, dass man sich einfach trauen und es machen muss.
Das war bei uns und der Antarktis auch so!
Einfach sagen wir machen das! Zeitraum ausgesucht, Schiff gesucht und gebucht! Nach dem Motto "Wird schon!". :)


Viele eurer persönlichen Top 3 sind bei mir auch definitiv in den TOP 10.
Vor allem die Roadtrip-Träume sind toll! Ich bin ja auch ein großer Freund von Roadtrips und kann es mir auch gut vorstellen durch Afrika und die Amerikas zu fahren.

Das Ziel jedes Land der Welt touristisch besucht zu haben schwebt bei mir natürlicha auch über Allem, aber da ist der Weg ja wirlich das Ziel!

Freu mich auf weitere Träume von euch! ;)

Aber
0

echidna

« Antwort #18 am: 01. März 2021, 11:57 »
Interessant finde ich auch einige besondere Inseln, wie zum Beispiel Tristan da Cunha. Seitdem ich mal über diese Insel und ihre Mini-Gemeinschaft aus ein paar Hundert Einwohnern gehört habe, fände ich es faszinierend, mal dorthin zu reisen (auch wenn es wahrscheinlich dort eigentlich ziemlich eintönig sein dürfte - wie eine kleine, extrem abgelegene Hebrideninsel). In dieselbe Kategorie gehören auch St. Helena (seit ein paar Jahren auch per Flugzeug zu erreichen) oder die Falklandinseln.
0

Kama aina

« Antwort #19 am: 01. März 2021, 12:06 »
Absolut!
Ich hab auch so eine besondere Vorliebe für ungewöhnliche Konstrukte und abgelegene/besondere Orte.

Mein Besuch auf der Osterinsel löste das damals wohl aus!

Genau über die von dir erwähnten Inseln habe ich auch schon viel nachgedacht.
Aber auch so Separatistenstaaten ziehen mich fast schon magisch an!

Leider hat uns Corona und dann wohl auch der Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan die Region und die Konstrukte dort versaut!
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
0

Railjeter

« Antwort #20 am: 01. März 2021, 13:19 »
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Top 2+3 waren auch mal auf meiner TOP-10.
Aber seit man St. Helena nicht mehr mit dem Versorgungsschiff ab Walvis Bay anlaufen kann bin ich da nicht mehr fixiert.
Bhutan steht noch auf der Liste.

Meine ersten Top 3 habe ich schon im vorigen Jahrtausend abgehakt.
Das waren Orte aus der Schulzeit, die uns der Geo-Professor so herrlich schilderte (ohne Internet)
Top 1: Machu Picchu
Top 2: Isla del Sol und Titicacasee
Top 3: Beagle Kanal

Aktuell sind es
Top 1: Grüner Impfpass um wieder Reisen zu können
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Top 3: Mit der Bahn von Wien bis Wladiwostok (Transsib)

0

dirtsA

« Antwort #21 am: 01. März 2021, 14:23 »
Zitat
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Bhutan steht auf meiner Länder-Wunschliste auch weit oben. St. Helena kann ich unter dem Gesichtspunkt der Abgeschiedenheit verstehen. Aber woher kommt der Wunsch mit Eritrea? Das würde mich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nie gehört :)

Zitat
Top 1: Grüner Impfpass um wieder Reisen zu können
Wird der denn grün sein? Wusste ich noch gar nicht. Gute Nummer 1 ;D ::)

Zitat
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Klingt super! Wie lange hast du dafür geplant? Nehme an, dass du so viel möglich per Bahn machen willst, oder?

Zitat
Wie bei so Vielem ist es ja so, dass man sich einfach trauen und es machen muss.
Word! Zumindest sobald wir wieder dürfen ;) Ich glaube, genau deshalb habe ich gar nicht sooo viele Reiseträume momentan, weil ich mir sehr viele über die letzten Jahre erfüllt habe...
0

Nocktem

« Antwort #22 am: 01. März 2021, 17:35 »
wenn wir auf ne top 10 erweitern würden... ohhh je ich glaub ich würde aus dem schreiben nicht mehr herauskommen ;)
stichworte dazu..
rein länder, japan, japan ach ja japan *grins*
buthan
....
orte, osterinsel, machu pichu, victoria fälle, angel falls, iguazu wasserfälle

selbst bei winzigen stichworten könnte ich massen weiterschreiben... (ohhh je)
0

Kaamos

« Antwort #23 am: 01. März 2021, 18:14 »
Zitat
Top 1: Eritrea
Top 2: St. Helena
Top 3: Bhutan

Bhutan steht auf meiner Länder-Wunschliste auch weit oben. St. Helena kann ich unter dem Gesichtspunkt der Abgeschiedenheit verstehen. Aber woher kommt der Wunsch mit Eritrea? Das würde mich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nie gehört :)



Also grundsätzlich ist es der Reiz an Gegenden, die nicht so auf dem Speiseplan des "normalen" Reisenden stehen.
Bhutan muss ich da wahrscheinlich nicht weiter erläutern, da es schon mehrfach genannt wurde, können die meisten hier die Faszination wahrscheinlich nachvollziehen.

Bei St. Helena ist es nicht unbedingt die Abgeschiedenheit. Das hätte ich für mich jetzt überhaupt nicht als Kriterium in Betracht gezogen. Mit manchen Namen ist für mich einfach ein besonderer Klang verbunden. Bezogen auf die Geschichte. Keiner würde das Eiland kennen, wenn da nicht Napoleon gestorben wäre.

Und Eritrea gehört in die Kategorie: fixe Idee, die sich fest gesetzt hat und nun zum großen Ziel geworden ist. Auslöser ist da die Kolonialgeschichte, weil ich das italienische Art Déco am Horn von Afrika interessant finde. Und eben der Punkt, dass das wahrscheinlich kaum einer auf dem Schirm hat.


Grundsätzlich ist für mich die Fragestellung nach den Reise-Lebensträumen vielleicht auch nicht 100%ig passend. Da bin ich viel zu fluktuierend, weil es einfach so viele interessante Ziele gibt, die einfach in der Reihenfolge auch so schwankend sein können, je nachdem, mit was ich mich thematisch gerade mal etwas mehr befasse. Lese ich zB gerade mal ein faszinierendes Buch, in dem ein Ort vorkommt, dann liegt der Fokus eben darauf... so hat mich "Die Pest" von Camus nach Oran gebracht.

Die Rangfolge ist daher auch nur eine Momentaufnahme und kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

Und in "Lebenstraum" schwingt für mich immer schon das melancholische "danach" mit. Wenn ich meinen Lebenstraum verwirklicht habe, stehe ich dann ohne Träume da? Oder kommt ein neuer Lebenstraum, wodurch die Lebensträume zu "Träumen unter vielen" verkleinert werden.
Mir gefällt einfach die Endgültigkeit eines Lebenstraumes nicht. 
0

Radlerin

« Antwort #24 am: 01. März 2021, 18:30 »
Lebenstraum ist für mich eher 'was ich immer schon mal machen wollte'.

Das ist
- mit dem Fahrrad die Seidenstraße entlang mit Samarkand und Buchara
 und Kirgisistan und Karakorum Highway wegen der Landschaft
- Macchu Picchu
- Nepal

Und das obwohl ich gar nicht sagen kann, ob ich das wirklich unbedingt durchziehen will. Macchu Picchu scheint inzwischen doch sehr überlaufen zu sein, und ob ich mir den Karakorum Highway konditionell noch zutraue, glaube ich eigentlich auch nicht. Von der politischen Lage mal abgesehen.

Vielleicht wird es ja was in anderer Form.
0

Surfy

« Antwort #25 am: 01. März 2021, 18:31 »
Und in "Lebenstraum" schwingt für mich immer schon das melancholische "danach" mit. Wenn ich meinen Lebenstraum verwirklicht habe, stehe ich dann ohne Träume da? Oder kommt ein neuer Lebenstraum, wodurch die Lebensträume zu "Träumen unter vielen" verkleinert werden.
Mir gefällt einfach die Endgültigkeit eines Lebenstraumes nicht.

Bei vielen scheint der aktuelle völlig unreflektierte Traum eines vorhandenen Impfpasses wichtiger zu sein als dessen Sinnhaftigkeit  ;D

Aber back 2 topic  ;)  Gute Frage bez. des Lebenstraums. Denke schon dass die Pläne bei mir realisierbar sind, aber eben nicht schnell (4x4 Reisemobil und Transafrika, Panamericana, Seidenstrasse / Transsibiria).

Denke danach können andere Themen auch mal spannend werden, Träume wie ein semi autarkes leben und rudimentäre Selbstversorgung. Das hat beispielsweise ja auch seinen Reiz.

Dass wir irgendwann nicht mehr Reisen können, ist körperlich ja auch vorgegegen.

Surfy

Railjeter

« Antwort #26 am: 02. März 2021, 08:31 »
Wird der denn grün sein? Wusste ich noch gar nicht. Gute Nummer 1 ;D ::)

Keine Ahnung welche Farbe der dann haben wird, aber in unseren AT-Medien wird der geplante Pass so bezeichnet.
Das "Grün" bezieht sich wohl auf "Freie Fahrt".
Aber hoffentlich gibt es den Pass auch elektronisch.


Zitat
Top 2: China-Taiwan-Südkorea-Japan  (War leider 2020 nicht mehr möglich)
Klingt super! Wie lange hast du dafür geplant? Nehme an, dass du so viel möglich per Bahn machen willst, oder?

30 Tage und ja, viele Bahnfahrten in den Ländern. Von Land zu Land Flüge bzw von Südkorea (Busan) nach Japan (Fukuoka) mit der Beetle Jet Ferry.
https://www.directferries.de/jr_kyushu_beetle_jet_ferry.htm.

Wenn es so weit sein wird, bin ich gespannt was alles im detaillierten Travel Itinerary anzupassen ist.


0

dirtsA

« Antwort #27 am: 02. März 2021, 09:04 »
Zitat
Keine Ahnung welche Farbe der dann haben wird, aber in unseren AT-Medien wird der geplante Pass so bezeichnet.
Das "Grün" bezieht sich wohl auf "Freie Fahrt".
Aber hoffentlich gibt es den Pass auch elektronisch.
Ahh, alles klar! ;D Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Zitat
30 Tage und ja, viele Bahnfahrten in den Ländern. Von Land zu Land Flüge bzw von Südkorea (Busan) nach Japan (Fukuoka) mit der Beetle Jet Ferry.
https://www.directferries.de/jr_kyushu_beetle_jet_ferry.htm.
Klingt cool als Reise, mir selbst wären 30 Tage dafür viel zu stressig. Aber für dich ist bei deinen Bahnreisen ja auch eher der Weg das Ziel oder? Ich würde halt alle Highlights in China etc. sehen würden und dafür wären natürlich schon für ein Land 30 Tage zu wenig ;)
Ich hoffe, du berichtest hier ausführlich, wenn du die Reise (irgendwann dann...) machst.
0

hosep

« Antwort #28 am: 03. März 2021, 03:33 »
Interesanter Thread mit vielen tollen Anregungen!

1. Leben mit einem "primitiven" Naturvolk. Da ich mich in Lateinamerika am wohlsten fühle, sehr gerne im Amazonasgebiet. Ich habe in den letzten Jahren einige Bücher über Naturvölker, Schamanismus und Anthropologie gelesen. Das finde ich unglaublich spannend, zumal die Autoren allesamt aus dem Westen kamen und teils Dinge berichtet haben, die mit dem rationalen Verstand einfach nicht zu begreifen sind. Mich interessieren vor allem ihr Verständnis zur Natur (inklusive Wissen über Heilpflanzen), zum Leben/Kosmos allgemein sowie das soziale Gefüge im Stamm selbst funktioniert. Es ist kein Muss, aber wenn alle Rahmenbedingungen passen wäre ich einer psychedelischen Erfahrung nicht abgeneigt (zB. Ayahuasca, Pilze, Peyote).

2. Afrika. Ich war noch nie dort gewesen und es ist ein für mich sehr reizvoller Kontinent. Wenn ich in meinem Lieblingsbuch, dem Atlas, die Karten und Umrisse der Länder auf mich wirken lasse, fand ich die Sahelzone immer besonders interessant. Tschad, Sudan, Niger, Mauretanien... Wie können unter solch extremen Bedingungen Menschen (aber auch Tiere und Pflanzen) existieren? Ich empfehle an dieser Stelle das auf wahrer Begebenheit beruhende Buch "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" von Henno Martin. Einfach der Hammer!

3. Es geht ja hier um LebensTRÄUME und deshalb ist mein Platz 3 etwas sonderbar und ich werde es nur schwer realisieren können.. Aber sollte es eines Tages sowohl technisch als auch finanziell machbar sein, würde ich gerne einmal ins Weltall fliegen und die Erde aus der Vogelperspektive sehen. Ich schaue mir manchmal auf youtube den Kanal der ISS an und finde das so faszinierend von dort oben die Länder zu erkennen, Gewitter zu sehen, die Wolkenzirkulationen... Für uns so ungeheuer groß und doch so zerbrechlich, wenn man die Erde von außerhalb betrachtet.
1

Kama aina

« Antwort #29 am: 04. März 2021, 06:27 »
Das gefällt mir alles sehr gut! :)

Endlichkeiten bei Lebensträume ist sicherlich auch eine Interpretationsfrage, allerdings glaube ich, dass bei den allermeisten hier die Träume so umfangreich sind, dass nach dem Top 3 auch noch eine Top 20 oder so folgt. :)

Bei mir ist es aber auch so, dass sich die Top 3 mit der Zeit ändern können. Die Antarktis war bis zur Erfüllung z. B. Top 1 und das Käfig-Tauchen mit weißen Haien lange an Top 3. Hat sich jetzt allerdings wie oben geschrieben geändert. Die Vulkane haben mich mit der Zeit so fasziniert, dass sie für mich wichtiger geworden sind.

Aber im Kongo könnte ich die Gorillas ja auch mit nem Lavasee kombinieren.

*träum*
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK