@echidna - danke für deinen offenen und ehrlichen Bericht! Damit zeigst du auf, dass es eben nicht so einfach ist, wie manche es hier darstellen wollen. Ich hoffe, du findest bald ein interessantes Projekt und wie überstehen diesen Lockdown alle irgendwie. Und für deinen Freund halte ich alle Daumen gedrückt!
Daher mal ganz platt gefragt, warum reist ihr denn nicht wenn ihr Platzangst und teilweise ernsthafte psychische Probleme zu Hause bekommt?
1. Social pressure, v.a. im Arbeitsumfeld. Bin mir auch nicht sicher, ob meine Chefin mir so einfach einen Urlaub genehmigen würde momentan. Es müsste wohl auch ein zumindest 1-wöchiger Urlaub sein, denn...
2. Brauche ich 2 Corona-Tests mit negativem Resultat für die Rückkehr nach NL. 72h alten PCR-Test und direkt vor dem Abflug Schnelltest. Diese Tests sind ja nach Land teuer, als Tourist schwierig zur organisieren, man kann sich nicht verlassen, dass die Resultate rechtzeitig da sind und der Schnelltest bringt oft fälschlich-positive Ergebnisse (soweit ich weiss). Wenn einer der Tests positiv ausfallen würde, würde man im Urlaubsland feststecken, müsste selbst einen extra Rückflug später buchen, hätte evtl. mit der Arbeit Probleme (liesse sich evtl. noch organisieren), müsste sich auf das Gesundheitssystem in dem Land verlassen können (Stichwort Sri Lanka, Uganda) etc.
-> Bei mir ist es momentan nicht so schlimm, daher will ich mir die in 2. genannten Punkte gar nicht erst antun und versuchen mit 1. klarzukommen bzw. eine Genehmigung von meiner Chefin zu bekommen.
Ist halt leider alles nicht so einfach momentan. Wenn ich kurzfristig arbeitslos wäre (könnte sein), würde 1. wegfallen und ich würde mich bezüglich der in 2. genannten Punkte einlesen und evtl. ein Land finden können, was machbar ist. Könnte sein, dass das schon im März der Fall sein wird, wir werden sehen.
@BeenAroundTheWorld - ihr wart doch gerade mal in Mexiko, oder? Kannst du (vielleicht in einem anderen Mexiko-spezifischen
) Thread vielleicht mal ein bisschen berichten? Gerade was Corona-Einschränkungen, Massnahmen, evtl. PCR Tests etc betrifft würde mich die momentane Situation interessieren.