Thema: Langsam fühle ich Platzangst  (Gelesen 7302 mal)

Nocktem

« Antwort #15 am: 07. Februar 2021, 10:57 »
Genau DESWEGEN hätte man den Thread gleich schliessen sollen.

stecki ich war übrigens derjenige der um die schliesung gebeten hat....
eben weil ich sonst platze... (siehe oben)

Einmalrundum

« Antwort #16 am: 07. Februar 2021, 12:17 »
Ohoh, einen Streit wollte ich wirklich nicht anzetteln, das Thema bewegt uns leider all und so individuell wie wir auch sind, so unterschiedlich die Meinungen.
Ich persönlich kenne tatsächlich niemand der direkt betroffen ist. Kein Zweifel den Virus gibt es, nur um da meinen Standpunkt durchzugehen, ich bin kein Verschwöhrungstheoretiker. Auch werde ich mich so schnell als möglich Impfen lassen und bin natürlich bereit abzuwarten bis wir durchgeimpft sind. Hat jemand starke Alergien oder sonstige gesundheitliche Gründe nicht zu Impfen ist das absolut ok, aber ich habe kein Verständnis für die Impf verschwörer und auch für diese welche ohne Impfung reisen wollen.
Aber was ist wenn die Impfung nicht den erhofften Effekt hat?? Ich warte wirklich gerne noch ein Jahr, aber ich bin mir nicht sicher was ich tun soll wenn die Impfung nicht den gewünschten Effekt hat.....

serenity

« Antwort #17 am: 07. Februar 2021, 12:56 »
Ich seh schon die ganzen 60+er fröhlich in Restaurants, Kinos, auf Reisen etc. während wir Jungen, die die ganze Zeit wegen den Älteren zuhause geblieben sind und alle Einschränkungen auf uns genommen haben, blöd zuhause sitzen. Weil wir bis wer weiß wann auf unsere Impfungen warten müssen. Wenn's wirklich so weit kommen würde, dann wäre bei mir wohl das Fass voll...
Geht's noch??? Vielleicht dürfen wir (ich bin Ende 60) das, weil wir schon jahrzehntelang gearbeitet haben, euch groß gezogen haben, euch Ausbildungen, Reisen und anderes ermöglicht haben, uns um die (noch älteren) Eltern, eure Großeltern, gekümmert haben.
Und jetzt auch noch was vom Leben haben wollen, Reisen wollen - und im Gegensatz zu euch nicht mehr soooo viel Zeit vor uns haben!
Das mag ja alles stimmen, aber ich kenne mittlerweile mehr Leute, die ernste psychische Probleme haben aufgrund der ganzen Einschränkungen. Und das sind v.a. jüngere Leute, oft Kinder, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben.
Genau - die haben eben noch ihr ganzes Leben vor sich und jammern jetzt, weil sie ein paar Monate lang nicht reisen dürfen, nicht auf Partys, in Clubs, ins Kino dürfen.
Mehr Egozentrismus geht wohl kaum noch.

Kabelgleichung

« Antwort #18 am: 07. Februar 2021, 13:22 »
Bei dieser Diskussion darf man auch folgendes nicht vergessen: Sollten Geimpften "Privilegien" erhalten, was zumindest in Deutschland noch fraglich ist, so erhalten sie ja keine Privilegien, sondern ihre Grundrechte zurück. Das andere Gruppen diese Grundrechte erst später zurück erhalten, ist natürlich für diese Gruppen unschön, lässt sich aber vielleicht nicht vermeiden. Ich fände so ein Vorgehen nicht im geringsten unfair. (btw: Bin weit unter 60 und noch Monate von einer Impfung entfernt)

Nocktem

« Antwort #19 am: 07. Februar 2021, 13:24 »
Bei dieser Diskussion darf man auch folgendes nicht vergessen: Sollten Geimpften "Privilegien" erhalten, was zumindest in Deutschland noch fraglich ist, so erhalten sie ja keine Privilegien, sondern ihre Grundrechte zurück. Das andere Gruppen diese Grundrechte erst später zurück erhalten, ist natürlich für diese Gruppen unschön, lässt sich aber vielleicht nicht vermeiden. Ich fände so ein Vorgehen nicht im geringsten unfair. (btw: Bin weit unter 60 und noch Monate von einer Impfung entfernt)

genau so sehe ich das auch und stimme dir vollkommen zu!!

Yoss

« Antwort #20 am: 07. Februar 2021, 14:14 »
Ich denke schon, dass sich die Situation irgendwann wieder normalisieren wird - aber auch, dass das noch eine ganze Weile dauern wird.

Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten finde ich dabei nicht das Schlimmste. Zum einen weil es für jene, die unbedingt reisen wollen, immer irgendeine Möglichkeit geben wird. Auch in den letzten Monaten waren einige Länder bereisbar, wenn auch mit Hürden. Da ist die Tür nicht komplett zu. Zum anderen, weil es mir persönlich nicht soo wichtig ist. Wenn ich jetzt noch ein Jahr nur Urlaub in Deutschland machen kann, ist das unerfreulich, aber sicher kein Weltuntergang.

Für mich persönlich wiegen andere Dinge viel schwerer. Ganz vorne: dass ich nicht im Chor singen kann. Dass alle Konzerte letztes Jahr abgesagt wurden. Und das ist ja tatsächlich sehr streng reguliert, da gibt es keine Schlupflöcher. Und wir stehen als allerallerletzte in der Lockerungsreihe. Nicht zu wissen, wann wir wieder singen können, und zwar unter normalen Bedingungen, also ohne zwei Meter Abstand und in voller Besetzung mit vollem Orchester, das macht mich tatsächlich fertig.
So hat halt jede/r seins/ihrs.

Einmalrundum

« Antwort #21 am: 07. Februar 2021, 14:35 »
Ich verstehe dich Serenity, aber der Ton deiner Worte bei deinem Alter macht mich traurig. Las Milde walten.
Stimmt, das nicht Reisen ist nicht das schlimmste. Das mit dem Singen verstehe ich gut, auch Menschen, Freunde und Familie treffen.

dirtsA

« Antwort #22 am: 07. Februar 2021, 15:29 »
Ich finde den Ton hier nicht wirklich angebracht, habe mich selbst neutral und höflich gehalten, gesagt, dass ich beide Seiten verstehen kann (an manchen Tagen so, an manchen Tagen anders). Und dann werde ich hier "angeschrien" von euch @Nocktem und @serenity. Wäre schön, wenn man mehr versuchen könnte, sich gegenseitig zu verstehen, als gleich auszurasten. Mir geht's wie Einmalrundum - bin weder Verschwörungstheoretiker, noch Impfverweigerer, noch Demonstrant noch sonst was. Mir geht's auch nicht darum, jetzt 10 persönliche Geschichten zu Depression etc. zu erzählen (was ich könnte), nur um dich zu übertrumpfen @Nocktem. Jeder erlebt die Dinge halt in seiner eigenen Bubble. Ich persönlich kenne niemanden, der ernsthaft an Corona erkankt oder verstorben ist. Trotzdem leugne ich die Zahlen nicht, was du aber sehr wohl machst hinsichtlich jungen Menschen mit teils schweren Depressionen. Da gibts halt leider keine großen Zahlen und Statistiken mit denen ich um mich werfen könnte, weil das Thema ziemlich ignoriert wird. Damit wird das Gesundheitssystem aber noch jahrzehntelang zu kämpfen haben. Natürlich sind von Corona auch junge Leute betroffen, aber halt nur sehr, sehr selten (keine Ahnung ob das jetzt sein muss, aber hier findet man ja z.B. eine aktuelle Übersicht https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid_weekly/index.htm). Es tut mir Leid, dass du viele junge Leute kennst, die es auch härter erwischt hat - scheint aber wohl ein blöder Zufall zu sein, dass sich das in deinem Bekanntenkreis so häuft.
Zitat
Geht's noch??? Vielleicht dürfen wir (ich bin Ende 60) das, weil wir schon jahrzehntelang gearbeitet haben, euch groß gezogen haben, euch Ausbildungen, Reisen und anderes ermöglicht haben, uns um die (noch älteren) Eltern, eure Großeltern, gekümmert haben.
Und jetzt auch noch was vom Leben haben wollen, Reisen wollen - und im Gegensatz zu euch nicht mehr soooo viel Zeit vor uns haben!
Na und? Wir ziehen auch Kinder groß/werden das mal machen. Verstehe die Argumentation überhaupt nicht. Das macht doch jede Generation, und jede Generation versucht ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihr habt jetzt auch keine Kriege oder sonst was mitgemacht sondern hattet ein relativ sorgenfreies Leben (persönlich unterschiedlich natürlich - aber das war und ist immer so) in dem ihr treiben konntet, was ihr wolltet. Es gibt genug Studien, die (komplett Corona-unabhängig, ich spreche von Studien die es vor Corona schon gab) aufzeigen, dass einschneidende Ereignisse im frühen Kindheitsleben einen langfristigen traumatisierenden Effekt haben. Und ihr wollt mir sagen, die Kinder und Jugendlichen stecken diese Zeit jetzt alle einfach so weg und machen so weiter, als wenn nix gewesen wäre? Wäre ja schön, glaube ich persönlich aber nicht dran. Und es geht hier auch nicht mehr um ein paar Monate, sondern mittlerweile fast um 1 Jahr, was gerade im jungen Alter eine gefühlte Ewigkeit ist. Außerdem ist es so wie Einmalrundum schreibt, unabsehbar wie lange noch. Dieses Aussichtslosigkeit ist für viele, die ich kenne, sehr schwer zu verkraften. Es könnte locker noch ein Jahr oder länger so weitergehen.

Einmalrundum

« Antwort #23 am: 07. Februar 2021, 16:16 »
Ich bin da ganz bei dirtsA. Eigentlich hat es mich mal interessiert wie Menschen die gerne reisen und schon viel gereisst sind mit er Situation umgehen. Man sagt ja das Reisen bildet oder den Horizont erweitert. Um ehrlich zu sein bin ich überrascht wie viele anscheinend mit den Einschrenkenden Masnahmen zufrieden sind und sich teils sogar mehr Kontrollen und Strafen wünschen. Um ehrlich zu sein macht mir das Sorge.. Wie drtsA sagt mach ich mir auch um die Kinder Sorge welche keine Freunde mehr treffen und diese Angst miterleben. Wie wird das eine ganze Generation prägen? Ebenfals mach ich mir über die Kosten gedanken. Wer zahlt diese Miliarden am Ende???Das gute ist ja das wir in einer Demokratie leben und wir unsere Meinungen frei eusern dürfen und man muss ja nicht mit allem einvestanden sein.


karoshi

« Antwort #24 am: 07. Februar 2021, 17:07 »
Der gereizte Ton in diesem Thread zeigt einmal mehr, wie sehr bei vielen Leuten inzwischen die Nerven blank liegen. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Um so mehr ist es wichtig, jetzt erst recht achtsam und respektvoll miteinander umzugehen, auch mit Leuten, die eine andere Meinung haben. Leider gibt es nicht den einen richtigen Weg, der alle Probleme löst, und den alle mitgehen wollen. Das klassische Dilemma.

Auf einen Punkt möchte ich eingehen, weil ich selbst auch schon ähnliche Gedanken hatte:
Was mich nervt, ist, dass jetzt in NL ernsthaft über einen Corona-Pass gesprochen wird, mit dem man dann wieder alles darf sobald die Impfung dort registriert ist. Ich seh schon die ganzen 60+er fröhlich in Restaurants, Kinos, auf Reisen etc. während wir Jungen, die die ganze Zeit wegen den Älteren zuhause geblieben sind und alle Einschränkungen auf uns genommen haben, blöd zuhause sitzen. Weil wir bis wer weiß wann auf unsere Impfungen warten müssen. Wenn's wirklich so weit kommen würde, dann wäre bei mir wohl das Fass voll...
Tatsächlich ist Deine Position ziemlich dicht dran an der Empfehlung des Deutschen Ethikrates, der sich kürzlich gegen Sonderrechte für Geimpfte ausgesprochen hat, unter anderem mit der Begründung, dass das von vielen als ungerecht empfunden werden könnte, solange noch nicht alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Aber jetzt ist noch eine andere Sichtweise durch meine soziale Blase gewabert, die mich nachdenklich gemacht hat:

Dass ich beim Impfen noch nicht dran bin, ist erst mal ein Fakt, das betrachte ich als gesetzt. Es gibt gute Gründe, die Reihenfolge so festzulegen, wie sie jetzt ist, auch wenn ich in einzelnen Details nicht ganz einverstanden bin. (Das zu diskutieren, würde aber hier zu weit führen.) Die Frage ist: angenommen, es gäbe wirklich Privilegien für Geimpfte, was für objektive Nachteile würde das für mich mit sich bringen, gegenüber der Situation, wo es keine Privilegien gibt? Wahrscheinlich so gut wie gar keine, sondern eher noch Vorteile: Wenn ich dann irgendwann auch mal wieder ohne Gefahr für mich und andere raus kann, dann gibt es vielleicht meine Lieblingsrestaurants, das Programmkino, das kleine Hotel oder die privaten Theater nur deshalb noch, weil die geimpften Alten dort ihr Geld hin getragen haben. Mir ist nicht damit geholfen, wenn man die jetzigen Grundrechtseinschränkungen so lange aufrecht erhält, bis man sie für alle aufheben kann. Natürlich hat es einen schalen Beigeschmack, zu sehen, wie sich bei anderen wieder Normalität einstellt, während man selbst noch warten muss. Aber ich habe mir vorgenommen, es diesen Leuten (und den Menschen, deren Existenz da dran hängt) einfach mal zu gönnen.

Nocktem

« Antwort #25 am: 07. Februar 2021, 17:31 »
ein winziges problem ist aber leider beim impfen noch nicht geklärt...

ist man selber noch ansteckend oder ist man das nicht?? bisher konnte das noch kein wissenschaftler sagen.... weil sollte man noch ansteckend sein ist man zwar selber save ABER kann andere immer noch anstecken und wenn derjenige noch nicht geimpft / immun ist ist nichts mit aufmachen sondern weiterhin warten angesagt das sollte jeder im hinterkopf haben weil der geimpfte merkt nicht ob er corona hat und weiterhin eine virenschleuder / superspreader ist... leider....

dumbo

« Antwort #26 am: 07. Februar 2021, 17:37 »
Geht's noch??? Vielleicht dürfen wir (ich bin Ende 60) das, weil wir schon jahrzehntelang gearbeitet haben, euch groß gezogen haben, euch Ausbildungen, Reisen und anderes ermöglicht haben, uns um die (noch älteren) Eltern, eure Großeltern, gekümmert haben.
Und jetzt auch noch was vom Leben haben wollen, Reisen wollen - und im Gegensatz zu euch nicht mehr soooo viel Zeit vor uns haben!
...
Genau - die haben eben noch ihr ganzes Leben vor sich und jammern jetzt, weil sie ein paar Monate lang nicht reisen dürfen, nicht auf Partys, in Clubs, ins Kino dürfen.
Mehr Egozentrismus geht wohl kaum noch.

Geht's noch??? Vielleicht dürfen wir (ich bin Ende 20) das, weil wir noch jahrzentelang arbeiten werden, unser Kinder grossziehen, ihnen eine Ausbildung, Reisen und anderes ermöglichen werden, uns um unsere Eltern, unsere Grosseltern, kümmern werden.
Und jetzt auch was vom jungen Leben haben wollen, Reisen wollen - und im Gegensatz zu euch nicht in den jungen Jahren gefangen zu sein!

Genau - die haben (fast) das ganze Leben hinter sich und jammern jetzt, weil sie ein paar Monate lang nicht reisen dürfen, nicht an Seniorenessen, Altersheimbesuche dürfen.
Mehr Egozentrismus geht wohl kaum noch.

karoshi

« Antwort #27 am: 07. Februar 2021, 17:47 »
Das Thema Generationengerechtigkeit ist ein seeeehr großes Fass, das wir hier bitte nicht aufmachen werden, so groß die Versuchung auch ist. Da sind die Fronten vielleicht noch verhärteter als bei Corona, und das heißt schon was. Das ist dann wirklich nichts mehr für ein Reiseforum.

Einmalrundum

« Antwort #28 am: 07. Februar 2021, 18:13 »
Ich denke auch wir solten freundlich miteinander umgehen, egal welches Alter oder auch Meinung wir zu diesem Thema haben. Alle wünschen wir uns eine bessere Zukunft. Ich gebe den erst geimpften auch liebend gerne einige Monate früher freiheit, heisst dies doch nur ich komme auch bald dren und das Warten hat auch für mich bald ein Ende. Nur was wenn dem nicht so ist?? Davor habe ich wirklich Angst...
Die Frage nach der Anstekungsgefahr trotz Impfung...
Das ist ja ein wenig mein Fachgebiet. Persönlich glaube ich das diese Aussage eine Vorsichtsmasname vorallem von der Pharma ist. Wer mag schon verantwortlich sein wenn sich dann doch noch jemand ansteckt. Ich bin überzeugt das die gefahr jemanden zu infiszieren dramatisch mit der Impfung sinkt. Ich bin mir auch sicher das die Pharmas das auch wissen. Bei den Klinischen Studien werden die Geimpften und Ungeimpften bestimmt stendig aufViren getestet, denke ich zumindest. Der PCR isr wirklich sehr sensitiv und gibt schon bei einigen wenigen Viren positiv an. Sind die Geimpften da immer negativ können die auch kaum jemand anstecken. Ausnahmen bestätigen aber bekantlich die Regel

karoshi

« Antwort #29 am: 07. Februar 2021, 19:03 »
Ich gebe den erst geimpften auch liebend gerne einige Monate früher freiheit, heisst dies doch nur ich komme auch bald dren und das Warten hat auch für mich bald ein Ende. Nur was wenn dem nicht so ist?? Davor habe ich wirklich Angst...
Die Frage nach der Anstekungsgefahr trotz Impfung...
Wenn das Virus schneller mutiert, als wir impfen können, oder wenn das menschliche Immunsystem dagegen nicht mehr wirkt, dann müssen wir uns auch keine großen Gedanken mehr machen. Für den Planeten könnte das eine gute Nachricht sein. Die Frage ist nur, ob die Kakerlaken es letztlich besser hinkriegen als wir.

Mit anderen Worten: Ich versuche, mir meinen Optimismus zu bewahren.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK