Genau DESWEGEN hätte man den Thread gleich schliessen sollen.
stecki ich war übrigens derjenige der um die schliesung gebeten hat....
eben weil ich sonst platze... (siehe oben)
Wo sind wir gelandet, wenn wir darüber nicht mehr offen debattieren können?
Man muss sich diesen Fragen stellen, die verschiedenen Perspektiven beleuchten, diskutieren.
In meinem Umfeld gehören gerade die älteren lange bzw noch immer zu den Maskenverweigerern. "Ich habe mein Leben gelebt" war nicht nur einmal zu hören.
Sollte man dieser Altersgruppe nicht ein Gehört verleihen, als den Diskurs abzuwürgen? Oder wollt ihr dies lieber für sie übernehmen?
Auch in meinem Umfeld bekannt, haben die Anmeldungen bei der Freitodbegleitung Exit (nur Schweiz) stark zugenommen. Weil viele ältere Lieber den Weg gehen wollen, als jüngeren den Platz in der Intensivstation wegzunehmen.
Die Statitik wird uns irgendwann eine Einsicht geben, ob diese Zahlen relevant sind oder nicht.
Auch meine Mama will mich sehen, will meinen Bruder mit Kind sehen (Schule und erhebliches Risiko). Nimmt das Risiko in Kauf und ist bereit die Konsequenzen zu tragen. Muss mir das gefallen?
Tut es nicht, es ist aber ihre Entscheidung.Die Regierungen haben es jedenfalls schwer - egal was sie machen, sie versagen in der Meinung vieler Bürger. Den einen zu lasch (harter lockdown inkl. Arbeit und Schulen) anderen zu streng (darwinistischer Ansatz) und ganz viele Meinungen zwischen den extremen.
Ich bin durch die Verwandschaft von mir und anvertrauten in Kontakt mit der Generation 80+ und Altersheimen, die wollen lieber wieder Kontakt mit ihrer Verwandschaft, als alleine in Quarantäne zu sterben. Ich bin mir sicher dass einige hier berufliche Einsichten haben und auch noch Informationen zusammentragen können.
Hier eine ältere Generation in Schutz nehmen wollen mit der Moralkeule - die es gar nicht will - ist reine Überheblichkeit. Fragt eure Oma, euren Opa ob sie besucht werden möchte. Wie sie das ganze sehen.
Surfy