Mal ein kurzes Update von mir. Habe diesen Sommer 3 Zugreisen gemacht (musste zwischendurch immer mal wieder zu Hause auftauchen):
Trip 1: Schweiz → Frankfurt → Hamburg → Kopenhagen → Göteborg → Oslo → Bergen (Heimflug ab Bergen mit Meilen). Vor allem Oslo → Bergen wollte ich mal machen mit dem Zug. War landschaftlich sehr schön. Wäre gerne noch weiter hoch in Norwegen, ging zeitlich leider nicht.
Trip 2: Schweiz → Tessin → Bergamo → Verano → Venedig → Trieste (kurzer Stadtspaziergang) → Ljubljana → Graz → Salzburg → Schweiz. Hier wollte ich ursprünglich noch mehr machen, hab dann aber wegen dem DB Streik Anpassungen vorgenommen.
Trip 3: Dijon → Luxemburg → Rennes mit Ausflügen nach Mont-Saint-Michel und Saint Malo → Bordeux → Toulouse mit Carcassonne → Avignon → Lyon → Schweiz
Je 1-2 Übernachtungen pro Destination, einige Städte kannte ich schon, die meisten aber noch nicht. Kombi aus Interrail + Einzeltickets, sehr selten mal eine Busfahrt, wo es nicht anders ging (z.B. Göteborg → Oslo). Gegen Ende wurde es mir etwas zu "städtelastig", mit einem Auto oder Motorrad hätte ich sicher mehr auf schöne Landschaften und Natur fokussiert. Wobei das mit dem Zug schon auch noch mehr ginge. Hotels in den Städten waren oft recht preiswert, wären in Frankreich aber am Meer und in Touristendestiationen sehr teuer gewesen (hab z.B. noch Biarritz, San Sebastian und andere in Betracht gezogen).
Grundsätzlich ging das Zugreisen überall recht entspannt, mit etwas mehr Reservierungspflicht als sonst üblich. Dafür war dann immer schön Platz im Zug, in Norwegen war die Kapazität z.B. auf 50% begrenzt. TGV kosten mit Interrail immer nochmals 10 oder 20 Euro, sind dafür sehr schnell und komfortabel.
Reisen mit Covid-Zertifikat war recht entspannt, wäre ohne aber mancherorts sehr mühsam geworden. In Skandinavien gab's fast nirgends Maskenpflicht (auch nicht im Zug). Grenze Schweden/Norwegen wurde sehr gründlich kontrolliert und ging für eine Busladung fast 2h. Alle anderen Übergänge ohne Verzögerung. In Deutschland musste man Test oder Zertifikat oft in Hotels zeigen, bei Restaurants in Innenbereichen. In Frankreich geht fast nix ohne Zertifikat (kein TGV oder IC, kein Restaurant). Auch in der Aussengastronomie wird hier fast immer der QR Code gescannt, auch am Bahnhof immer mal wieder. Dafür boomen Take-Away und Delivery.