Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29161 mal)

Eka

« Antwort #195 am: 25. August 2021, 18:35 »
Fahrkarte am grünen Ticketentwerter am Bahnhof entwerten, obwohl Fahrtdatum, Abfahrtzeit und QR Code auf dem Fahrschein stehen. Da du sonst als Schwarzfahrer eingestuft wirst.

Busfahrkarten musst du im Tabakladen kaufen und im Bus immer an den Entwertautomat halten bis es piepst und und zeigt die Gültigkeit deiner Fahrkarte an.
0

Railjeter

« Antwort #196 am: 26. August 2021, 07:33 »
Bahnfahren in Italien ist ziemlich problemlos und ein gutes Angebot vorhanden.
Hier noch einige Tipps https://www.thetrainline.com/de/bahn/europa/italien
0

Svenja

« Antwort #197 am: 17. September 2021, 20:20 »
Ich habe eben mal meinen Beitrag vom 01.01. angeschaut und musste feststellen, dass kaum etwas von meinen Plänen umgesetzt werden konnte. Da ich bereits Ende letzten Jahres meinen Urlaub eintragen musste, stand die ganze Zeit fest, dass ich im Oktober 3 Wochen frei haben werde. Irgendwann stand auch fest, dass Japan nicht funktionieren wird. Letzte Woche haben wir La Réunion gebucht und ich bin schon richtig vorfreudig! Zwischendurch hatte ich Sorge, dass ich meine 3 Wochen im regnerischen Deutschland verbringen muss, aber es sieht so aus, als klappt La Réunion wirklich!  ;D
1

Jef Costello

« Antwort #198 am: 20. September 2021, 16:32 »
Die USA werden ab November wieder die Einreise von geimpften EU-Bürgern erlauben!

Quelle: https://www.politico.eu/article/us-to-lift-travel-ban-on-eu-citizens/

Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte.
2

dirtsA

« Antwort #199 am: 21. September 2021, 13:36 »
Zitat
Ich habe eben mal meinen Beitrag vom 01.01. angeschaut und musste feststellen, dass kaum etwas von meinen Plänen umgesetzt werden konnte.
Hmm, das hat mich jetzt auch mal interessiert und auch von meinen Ideen konnte ich nicht viel umsetzen. Allerdings hatte ich damals schon viel Skepsis und eben eher Ideen anstatt Pläne. Zusätzlich hat sich mein Reisefokus ziemlich verändert bzw eigentlich hat sich mein ganzes Leben komplett verändert... ;D ::)

Wenigstens das Thema Kletterurlaub habe ich mehr als nur abgehakt! ;D Hatte ich da nur an 1-2 Trips gedacht, so war das bisher fast das Einzige, was ich unternommen habe. Und es wird damit auch weiter geplant. Und auch Griechenland klappt nun wohl - wenn auch in ganz anderer Art und Weise als damals noch angedacht!

Was ich nun konkret noch für den Rest des Jahres plane:

1) Kalymnos, Griechenland, ab nächster Woche zumindest den kompletten Oktober. Wenn es mir sehr gut gefällt, bis max. kurz vor Weihnachten. Weihnachten will ich wieder in Österreich bei meiner Familie sein. Gerne würde ich, wenn ich schon mal in Griechenland bin, auch Santorin und Meteora "mitnehmen". Hängt dann wohl v.a. vom Wetter ab (v.a. für Meteora), ob das noch Sinn macht, oder nicht.

2) Wenn ich nicht bis kurz vor Weihnachten in Griechenland bleiben will, habe ich noch folgende Ideen:
- Geyikbayiri (Türkei, Nähe Antalya) und wenn ich schon in der Türkei bin, endlich Kappadokien, Ephesos und Pamukkale anschauen.
- Teneriffa

Das Ganze ja als digital nomad, während ich ein paar Tage die Woche arbeite. Mal sehen, wie es läuft, bin schon ganz gespannt! Mein momentaner 1. Monat als "Nomadin" in Österreich ist natürlich nicht ganz so exotisch und da ich bei meinen Eltern wohne, auch nichts Neues, wo viel schief gehen hätte können ;) Aber in einer Woche beginnt das Abenteuer! :D :o
2

Knud65

« Antwort #200 am: 22. September 2021, 11:27 »
So, Italien liegt leider schon wieder hinter mir. Der Tipp mit Thetrainline war ziemlich gut, vielen dank. So unproblematisch habe ich selten Zugtickets bekommen.

Hatte ich zunächst eine knappe Woche mit der Familie meiner Schwester in der Toskana abgehangen, wobei ich die Landschaft mit dem eBike erkundet habe. Dann ging es nach Florenz, wo ich schon überrascht gewesen bin, wie voll es dort gewesen ist. Am Samstagabend war es sogar so voll, dass ich mich nicht mehr wohl fühlte und ins Hostel verschwunden bin.

Weiter ging es nach Venedig, wo ich angenehm überrascht gewesen bin, dass es nicht so voll gewesen ist. Den Marcusplatz hatte ich bisher noch nie so leer erlebt, wie nun. Ansonsten bin ich viel in "nicht-touristischen Gebieten" rumgelaufen und habe das tolle Wetter genossen.

Verona, die nächste Station war ähnlich wie Venedig und hat sich für eine Nacht vollkommen gelohnt, allerdings war es fast etwas problematisch eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Bologna habe ich ausgelassen, da die Übernachtungspreise bei 80 € losgingen und das war mir einfach zuviel. Ich weiß nicht, was da los war.

Zu guter Letzt war ich dann noch in Mailand, da ich von dort zurückgeflogen bin. Hier gab es keine Probleme mit der Unterkunft und die Anzahl der Menschen war auch noch in Ordnung.

Insgesamt hat man schon gemerkt, dass kaum Asiaten und Amerikaner unterwegs gewesen sind, stattdessen waren sehr viele Italiener unterwegs. Ähnlich wie bei uns in Deutschland machen wohl viele im eigenen Land Urlaub. Aber es war einfach schön nochmal ordentlich Sonne zu haben, lange Abends mit einem leckeren Schluck Wein draussen sitzen zu können und das italienische Leben zu geniessen bevor der Herbst kommt.

Nun fahre ich Morgen mit dem Zug für eine Woche nach Prag. Die Bahn hat zur Zeit tolle Angebote nach Prag. So habe ich ein Zugticket nach Prag und zurück für unter 50,00€ gefunden und zur Zeit gibt es auch günstige gute Unterkünfte in Prag. Bin mal gespannt, wie voll es dort wird.

Wenn jemand noch Tipps für Prag und Umgebung hat, immer her damit.
0

Knud65

« Antwort #201 am: 22. September 2021, 11:34 »
"Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte."

Hat damit jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie es z.B. ist in Chile einzureisen oder plant es kurzfristig? Wie ist die Situation in Patagonien zur Zeit? Würde mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte, dort nochmal hinzufahren, aber zur Zeit ist es mir etwas zu ungewiss. Insofern wäre ich für Feedback dankbar.
0

Eka

« Antwort #202 am: 22. September 2021, 16:01 »
Chile:
Einreise mit PCR-Test und Quarantäne

https://www.reisevor9.de/destinations/chile-oeffnet-die-grenzen-fuer-geimpfte-reisende


USA:

https://hawaiicovid19.com/travel/travel-overview/

Bin Mal gespannt, welche Einreisebestimmungen die USA ausser dem PCR-Test fordern und wann sie genau im November öffnen werden.
0

Jef Costello

« Antwort #203 am: 22. September 2021, 18:22 »
"Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte."

Hat damit jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie es z.B. ist in Chile einzureisen oder plant es kurzfristig? Wie ist die Situation in Patagonien zur Zeit? Würde mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte, dort nochmal hinzufahren, aber zur Zeit ist es mir etwas zu ungewiss. Insofern wäre ich für Feedback dankbar.

In Chile muss man noch für 5 Tage nach Ankunft in Quarantäne! Kann sich aber noch ändern.

Für Argentinien: Brasilianer können wieder ab Oktober einreisen, alle anderen ab November: https://g1.globo.com/turismo-e-viagem/noticia/2021/09/21/argentina-vai-reabrir-fronteira-para-brasileiros-a-partir-de-outubro-entenda-regras-para-viajar.ghtml

Jetzt würde es mich ja reizen, von SP nach Buenos Aires zu fliegen aber diese PCR-Tests gehen eben auch ins Geld.  ;D
1

Jef Costello

« Antwort #204 am: 12. Oktober 2021, 17:08 »
https://www.deutschlandfunk.de/tourismus-thailand-oeffnet-bald-fuer-geimpfte-aus-zehn.1939.de.html?drn:news_id=1310868

"Deutsche Urlauber dürfen ab dem 1. November wieder quarantänefrei nach Thailand reisen, sofern sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Wie die Regierung in Bangkok mitteilte, müssen Urlauber lediglich einen PCR-Test vor der Abreise und einen weiteren bei der Ankunft in Thailand machen. Das südost-asiatische Land öffnet im nächsten Monat seine Grenzen für insgesamt zehn Staaten, ab Dezember sollen weitere Länder dazukommen."

Asien macht langsam wieder auf!
1

Jef Costello

« Antwort #205 am: 15. Oktober 2021, 20:49 »
https://twitter.com/kmunoz46/status/1448994395957641241

Es ist jetzt bestätigt! Die USA öffnen am 08. November wieder für europäische Reisende.
1

Jef Costello

« Antwort #206 am: 22. Oktober 2021, 23:32 »
Auch außerhalb von COVID gibt es Reisemeldungen, die man für Planungen beachten sollte. Nachdem eine deutsche Touristin in Tulum bei einer Schießerei zwischen Drogen-Banden getötet wurde, schreibt das Auswärtige Amt nun:

Zitat
An der mexikanischen Riviera Maya und dort insbesondere in Tulum und Playa del Carmen kam es in den vergangenen Wochen zu teils dramatischen Zwischen- und Überfällen, von denen auch deutsche Reisende betroffen waren, darunter inzwischen ein Todesopfer. Diese Zwischenfälle fanden in von Touristen frequentierten Restaurants, Clubs und Diskotheken statt.

Wenn Sie sich derzeit im Raum Tulum oder Playa del Carmen aufhalten, verlassen Sie Ihre gesicherten Hotelanlagen nicht.
Nutzen Sie für den Transfer von und zum Flughafen ausschließlich am Flughafen ansässige oder vom Hotel empfohlene Taxiunternehmen. Auch Mietwagen wurden dort in letzter Zeit wiederholt und teils unter Anwendung von Waffengewalt ausgeraubt.
1

hosep

« Antwort #207 am: 30. Oktober 2021, 23:39 »
Ab 08. Januar 2022 setzt Costa Rica auf die 1G-Regel. Damit ist das Land dann praktisch nur noch fuer gegen Covid geimpfte Personen zu bereisen. So wie ich es verstanden habe, kann man trotzdem noch einreisen, allerdings keine Nationalparks, Museen, Restaurants, Hotels usw. besuchen. Also alles, was Spass macht und weshalb man ueberhaupt erst reist. Ausgeschlossen sind Banken, Apotheken und Supermaerkte. Vom 01.Dezember bis 07.Januar gilt eine Uebergangsphase.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/costaricasicherheit/224816

Bin gespannt wie das dann in der Praxis aussehen wird. Wir waren ja grad erst da gewesen fuer zwei Monate. Sowohl im oeffentlichen Leben als auch in den Gespraechen mit den Ticos hat Corona kaum eine Rolle gespielt. In den grossen Staedten wie San Jose, Cartago oder Alajuela haben sich schon die meisten an die Regeln gehalten. An Pazifikkueste und vor allen in der Karibik war Corona quasi nicht existent.
0

M.L2911

« Antwort #208 am: 28. November 2021, 14:05 »
April 2021 - Ägypten - done
Mai 2021 - Türkei - done
Juni 2021 - Georgien - done
Juli 2021 - Russland - am 01.07 gehts los
August 2021 - Ukraine
September 2021 - Aserbaidschan & Armenien
Oktober 2021 Pakistan

Schöne Grüße aus Tiflis  ;)


also hier noch ein Update:  ;) die Planung wurde dann zum Ende ein bisschen über den Haufen geworfen.

Juli 2021 - Russland
August 2021 - Rumänien/Ukraine
September 2021 - Ukraine/Polen
Oktober 2021 - Jordanien
November 2021 - 1 Woche Rom
Seit 15.11 in Thailand bis Januar 2022
0

Railjeter

« Antwort #209 am: 30. November 2021, 09:55 »
Juli 2021 - Russland

Interessant, war doch zu dieser Zeit eine Einreise wegen der Pandemie nicht möglich.

Nächste Woche steht aber noch Spanien am Programm. Flug Wien-Barcelona und mit der Bahn entlang der Küste nach Castello und Valencia um wengistens die letzte Woche unseres Lockdowns und Sauwetter zu entkommen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK