Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 31308 mal)

Marla

« Antwort #165 am: 07. Juli 2021, 19:32 »
Ich hab auch mehrmals schon gelesen dass Andalusia im August auch eher so semi-toll ist wegen der Hitze.
Das halte ich noch für untertrieben. Schau dir mal die aktuelle Wettervorhersage z.B. in Sevilla an, das geht schon in die 40er. Und August ist traditionell noch heißer. Direkt an der Küste hält man das ganz gut aus, dahin fliehen im August auch die Madrileños. Aber Stadtbesichtigungen in den von dir genannten Städten im August würde ich mir nicht antun. Von daher klingt dein Plan mit Spanien in den Herbst schieben deutlich besser (falls Corona es zulässt). Wobei November schon wieder recht regnerisch und kühl werden könnte (aber man kann auch Glück haben).
0

Jef Costello

« Antwort #166 am: 07. Juli 2021, 20:31 »
@Marla: Im August sind dort die Hostels noch gut leer, aber die Einzelzimmer sind preislich in Ordnung. Ich werde das aber von den Infektionszahlen abhängig machen. Ich tu mich halt schwer jetzt was zu buchen, würde das gerne spontan halten. Helsinki hat ja auch ein paar schöne Tagesausflüge. Aber ich will da nicht gleich für 5-6 Nächte buchen wenn es am Schluss langweilig ist.

Spanien hab ich jetzt auf eine Woche Ende September zusammengestaucht, da treffe ich mich dann mit einem Freund in Madrid. Mir war die Hitze damals beim Buchen echt nicht bewusst, bzw. war ich einfach genervt von diesem miesen Wetter in Deutschland bisher.  :D

0

martenot

« Antwort #167 am: 08. Juli 2021, 11:10 »
Helsinki hat ja auch ein paar schöne Tagesausflüge. Aber ich will da nicht gleich für 5-6 Nächte buchen wenn es am Schluss langweilig ist.
Helsinki als Stadt fand ich übrigens eigentlich nicht langweilig, und in einigen Stadtteilen richtig hübsch und interessant. Auch einige Orte in der Nähe sind sehenswert, wie z.B. Porvoo. Ansonsten ist es allerdings so, dass etliche Städte im Umkreis von Helsinki keine städtischen Highlights darstellen, und die sehr flache Landschaft macht es zum Teil schwierig, sie zu erfassen, vor allem, weil viele Straßen innerhalb von bewaldeten Gebieten verlaufen, sodass man beispielsweise vom Auto aus nur Bäume sieht. Selbst wenn links und rechts Seen sind, sieht man sie in vielen Fällen vom Auto oder der Bahn aus kaum, weil die Strecken von Bäumen gesäumt sind und nicht direkt am Ufer entlang führen.

Um die finnischen Landschaften erfassen zu können, braucht man meiner Ansicht nach Zeit, um auf den Seen mit einem Boot unterwegs zu sein, oder man quartiert sich in einem Mökki (Ferienhaus aus Holz) direkt an einem Seeufer ein.
0

Jef Costello

« Antwort #168 am: 08. Juli 2021, 20:38 »
Habe mich heute ein wenig über Helsinki informiert, da scheint es ja genug für 2-3 Tage in der Stadt zu geben und man kann Ausflüge nach Turku und Tampere machen. Porvoo und der Nuuksio National Park schauen auch schön aus! Ich habe jetzt mal für 7 Nächste in Helsinki gebucht.  :) Leider auch gleich im teuersten Hostel meiner Reisekarriere  ;D "The Yard Hostel" kennt das hier wer?
0

martenot

« Antwort #169 am: 09. Juli 2021, 08:41 »
Turku und Tampere sind auf jeden Fall auch interessant. Es sind zwar eher keine städtischen Schönheiten im klassischen Sinn, aber trotzdem haben sie interessante Aspekte und einige historische Gebäude zu bieten. Bei Turku ist auch die Lage unweit einer umfangreichen Insel- und Schärenlandschaft interessant.

Was finnische Städte häufig ein wenig "unattraktiv" macht in meinen Augen, das sind die zahlreichen belanglos aussehenden Zweckbauten. Das kommt wahrscheinlich daher, dass es früher weitgehend Holzgebäude gab, die früher oder später irgendeinem Feuer zum Opfer gefallen sind.

Im übrigen wird das oft ein wenig belanglose Stadtbild meiner Erfahrung nach durch die in der Regel sehr freundlichen Finnen wettgemacht. Ich habe mich fast immer sehr wohl gefühlt, weil die meisten Leute wirklich nett waren.
1

Railjeter

« Antwort #170 am: 09. Juli 2021, 09:08 »
Habe mich heute ein wenig über Helsinki informiert, da scheint es ja genug für 2-3 Tage in der Stadt zu geben und man kann Ausflüge nach Turku und Tampere machen. Porvoo und der Nuuksio National Park schauen auch schön aus! Ich habe jetzt mal für 7 Nächste in Helsinki gebucht.  :) Leider auch gleich im teuersten Hostel meiner Reisekarriere  ;D "The Yard Hostel" kennt das hier wer?
Turku und Tampere lassen sich gut als Tagestouren mit der Bahn unternehmen.
Aber auch ein Tagesausflug mit der Fähre nach Tallinn ist eine nette Abwechslung und problemlos möglich.

Helsinki hat mehr zu bieten, als man vielleicht annimmt. Auch die zwei Kilometer Wanderung am See entlang zum Olympiastation lohnen!

Das Hostel ist für Helsinki eigentlich preiswert. Helsinki ist teurer als Stockholm und das merkt man dann insbesondere auch beim Essen.

Was das Baltikum betrifft sollte es in den Städten heuer auch günstigere Hotelzimmer geben.
Es fehlen bekanntlich die Touristen aus den USA und Asien. Die Einheimischen sind im Sommer gerne am Land und da sind  Übernachtungsmöglichkeiten eher knapp. Insbesondere wenn man mit Öffis unterwegs ist und nicht ganz so flexibel.

Jedenfalls eine gute Entscheidung diese Region zu besuchen!
Spanien wird wohl demnächst wieder auf der Liste stehen.

Marla

« Antwort #171 am: 10. Juli 2021, 11:36 »
Was das Baltikum betrifft sollte es in den Städten heuer auch günstigere Hotelzimmer geben.
Es fehlen bekanntlich die Touristen aus den USA und Asien. Die Einheimischen sind im Sommer gerne am Land und da sind  Übernachtungsmöglichkeiten eher knapp. Insbesondere wenn man mit Öffis unterwegs ist und nicht ganz so flexibel.
Ich bin ja gerade in Litauen und kann das bestätigen. Wobei es bei den Städten auf die Lage ankommt, Klaipėda z. B. ist teuer und ziemlich ausgebucht. Aber hier in Vilnius ist echt wenig los. Wie du sagst, überhaupt keine außereuropäischen Touristen und auch kaum welche aus (West-)Europa. Für Städtebesichtigungen also perfekt, nur ein bissl heiß gerade :)

Wie schon im Balkan wurde übrigens auch hier beim Grenzübergang gar nicht kontrolliert.

Südfinnland heb ich mir für die nächste hoffentlich Post-Corona-Reise auf in Kombination mit Russland und dem restlichen Baltikum (bis auf Tallinn und Riga, wo ich schon war). Danke schon mal für eure Tipps und deinen hoffentlich noch kommenden Bericht, Jef :)
0

Eka

« Antwort #172 am: 10. Juli 2021, 19:17 »
Bevor ihr eine Unterkunft bucht, bitte fragt vor der Buchung beim Hotelbetreiber nach, ob sein Hotel, Hostel, B&B überhaupt geöffnet hat.

Da ihr das Geld von Expedia oder Booking nicht zurück bekommt. So läuft es seit Corona. Ich hoffe, dass dieser Quatsch mit der Buchung des Hotels und dass man dann vor dem (dauerhaft) geschlossenen Hotel bald vorbei ist oder der Hotelbetreiber seine Gäste statt in das gebuchte und bereits bezahlte Hotel, in sein minderwertiges Hotel schickt, weil das andere aufgrund Corona gereinigt wird.  Als Kunde wird man leider nicht informiert.
1

Jef Costello

« Antwort #173 am: 11. Juli 2021, 00:09 »
Ich habe heute mal ein bisschen geplant. Was haltet ihr davon?

30. Juli: Flug Frankfurt nach Helsinki
31. Juli: Helsinki (typische Attraktionen)
01. August: Helsinki (typische Attraktionen)
02. August: Nuuksio National Park
03. August: Turku
04. August: Tampere
05. August: Porvoo
06. August: Suomenlinna -> am Nachmittag mit der Fähre nach Tallinn
07. August: Tallinn (typische Attraktionen)
08. August: Tallinn (typische Attraktionen)
09. August: Laheema National Park
10. August: Tallinn -> Tartu (Bus früh am Morgen)
11. August: Tartu -> Riga (Bus am Nachmittag)
12. August: Riga (typische Attraktionen)
13. August: Riga (typische Attraktionen)
14. August: Kemeri National Park
15. August: Sigulda & Cesis
16. August: Rundale Palace & Bauska
17. August: Riga -> Šiauliai (Kreuzhügel) -> Vilnius
18. August: Vilnius (typische Attraktionen)
19. August: Vilnius (typische Attraktionen)
20. August: Kaunas
21. August: Trakai
22. August: Flug Vilnius nach Frankfurt

Was mir fehlen würde, ist die kurische Nehrung. Allerdings sehe ich keine gute Option, diese zu integrieren. Ansonsten habe ich mich an den Hauptstädten und möglichen Tagestrips orientiert. Es wäre dadurch sehr einfach zu reservieren (Helsinki, Tallinn, Tartu, Riga, Vilnius).

Falls die Inzidenz auch im Osten nach oben geht wie in Holland werde ich mir noch ein paar Wanderungen in Finnland/Schweden als Alternative anschauen.
1

Stecki

« Antwort #174 am: 11. Juli 2021, 07:58 »
Ich persönlich finde es überladen. Du hast ja fast jeden Tag einen Reisetag (auch wenn die Distanzen vermutlich nicht gross sind). Für Erholung bleibt kaum Zeit. Ich würde das Programm etwas abspecken, aber wenn das Dein Reisestil ist, dann wirds schon passen.
0

Railjeter

« Antwort #175 am: 11. Juli 2021, 09:00 »
Südfinnland heb ich mir für die nächste hoffentlich Post-Corona-Reise auf in Kombination mit Russland und dem restlichen Baltikum (bis auf Tallinn und Riga, wo ich schon war).

Darauf warte ich auch schon um mit dem Allegro von Helsinki nach St. Petersburg zu fahren.
Nach Post-Corona wird dann hoffentlich die Einreise mit dem e-Visum auf dieser Strecke möglich sein.

Railjeter

« Antwort #176 am: 11. Juli 2021, 09:10 »
Ich habe heute mal ein bisschen geplant. Was haltet ihr davon?
Mir gefällt die Tour und würde sie auch so machen!

Allerdings würde ich von Tallinn nach Tartu die Bahn nehmen, die sehr oft fährt (auch früh morgens) und sogar schneller als der Bus ist. Der Bahnhof in Tallinn ist auch mit der Tram 1 zu erreichen.
Bei der Ankunft am Fährhafen in Tallinn am besten gleich im "Kiosk" eine Smartcard für die Öffis besorgen.
Der Öffi Verkehr in Tallinn mit Bus und Tram ist bestens und man kann damit auch bis Pirita fahren (Kloster Ruinen, Olympia Yachthafen, Botanischer Garten).

Marla

« Antwort #177 am: 11. Juli 2021, 10:32 »
Ich persönlich finde es überladen. Du hast ja fast jeden Tag einen Reisetag (auch wenn die Distanzen vermutlich nicht gross sind). Für Erholung bleibt kaum Zeit. Ich würde das Programm etwas abspecken, aber wenn das Dein Reisestil ist, dann wirds schon passen.
Geht mir auch so, aber Reisestile sind nun mal verschieden. Mir wäre das auch zu viel Rumgefahre, auch wenn die Strecken kurz im Vergleich zu anderen Ländern sind und du ja vieles als Tagesausflug machst, was ich deutlich entspannter finde als mit Hotelwechseln.

Ich stell mir die kurische Nehrung als DAS Highlight in Litauen vor, aber ob sie das wirklich ist, kann ich dir in 2 Wochen sagen. Auch ob sich der Kreuzhügel aus meiner Sicht lohnt (denn der Tag bei dir klingt wirklich stressig für mich), dazu hab ich sehr unterschiedliche Einschätzungen gehört. Ansonsten mach ich auch Kaunas als Tagestour von Vilnius, glaube aber, dass das ein sehr langer Tag wird.
0

Jef Costello

« Antwort #178 am: 11. Juli 2021, 12:21 »
@Railjeter: Danke für die Verkehrstipps.  :)

@Marla: ich bin gespannt, was du von der kurischen Nehrung berichtest!

@Stecki: Ja, ich mag das gerne ohne Pausen.  ;) Wenn es zu stressig ist, kann ich ja einfach einen Tagesausflug streichen.

Im Vergleich mein Taiwan-Trip im November 2019:

01/11 - München nach Peking (Flug)
02/11 - Peking nach Taipei (Flug) - Elephant Mountain Sonnenuntergang
03/11 - Taipei - Stadtzentrum und Jiandaoshishan Wanderung
04/11 - Taipei - Nationalmuseum, Grand Hotel, Märtyrschrein
05/11 - Taipei - Zoo, Golden Age Walking Tour, Taipei 101
06/11 - Taipei nach Hualien: Fahrradausflug im Umkreis
07/11 - Taroko - Shakadang, Bayang
08/11 - Taroko - Zhuilu Old Road
09/11 - Taroko nach Taitung: Museum of Prehistory, Stadtzentrum
10/11 - Chishang
11/11 - Taitung nach Kaohsiung
12/11 - Kaohsiung - Lotus Pond, Monkey Mountain
13/11 - Kaohsiung - Fo Guang Shan, Lotus Pond Sonnenuntergang
14/11 - Kaohsiung - Cijin Island, Art Pier 2
15/11 - Tainan
16/11 - Tainan - Chimei - nach Chiayi
17/11 - Alishan - Mt. Tashan
18/11 - Alishan Sunrise - nach Sun Moon Lake
19/11 - Sun Moon Lake - abends nach Taipei
20/11 - Taipei - Sun-Yat-Sen Memorial Hall, Maokong
21/11 - Shifen, Jiufen
22/11 - Beitou
23/11 - Taipei nach Shanghai (Flug)
24/11 - Shanghai nach München (Flug)
0

Marla

« Antwort #179 am: 11. Juli 2021, 13:19 »
Also in Taiwan hab ich mir auch mehr Zeit gelassen (und da hätten mir auch die Inseln gefehlt) :D aber dann passt das wohl für dich.

Kann auch gut sein, dass manches schneller geht, Trakai z. B. ist doch mehr ein Halbtagesausflug wie ich gerade feststelle, aber wunderschön (also kein Streichkandidat)! Was mich gerade lahmer macht als sonst, ist das ungewöhnlich heiße Wetter. Musst mal schauen, ob das bei dir im August auch so ist.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK