Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 31312 mal)

M.L2911

« Antwort #135 am: 17. Juni 2021, 17:52 »
Doch Einreise nach Russland ist möglich seit ca Mitte April aber nur von ausgewählten Ländern und nur per Direktflug von diesen Ländern - Deutschland gehört dazu, und die Beantragung des Visum muss im Land der Staatsangehörigkeit erfolgen sofern man nicht irgendwo anders permanent resident ist, normalerweise sollte es ab 01.01.2021 ein evisa geben wurde aber ausgesetzt.
0

M.L2911

« Antwort #136 am: 17. Juni 2021, 17:55 »
Habe ich gerade erst gesehen. Thailand plant die komplette touristische Öffnung bis spätestens Oktober. Quelle: https://reisetopia.de/news/thailand-oeffnung-oktober/

Nein die Restriktion der Impfung bleibt auch nach Oktober weiterhin bestehen:

https://amp.usatoday.com/amp/7722004002
0

Jef Costello

« Antwort #137 am: 17. Juni 2021, 18:42 »
Die Einreise/Ausreise von/aus Lissabon am Wochenende ist jetzt untersagt. Die indische Variante könnte die Sommer-Reisesaison in Europa ziemlich durcheinanderwirbeln. Quelle: https://abcnews.go.com/Health/wireStory/lisbon-ringed-off-weekends-portugal-fights-virus-surge-78337824

0

Eka

« Antwort #138 am: 17. Juni 2021, 19:14 »
Die erste Reise seit November 2019 beginnt in 2 Wochen. :)

Kleine Norditalien-Rundreise von Mailand über Sienna, Pisa, Lucca, Florenz, Cinque Terre bis Venedig.

@M.L2911
Ägypten und Türkei mit relativ wenigen Touristen hört sich auch sehr gut an.
0

Marla

« Antwort #139 am: 17. Juni 2021, 19:16 »
Doch Einreise nach Russland ist möglich seit ca Mitte April aber nur von ausgewählten Ländern und nur per Direktflug von diesen Ländern - Deutschland gehört dazu, und die Beantragung des Visum muss im Land der Staatsangehörigkeit erfolgen sofern man nicht irgendwo anders permanent resident ist, normalerweise sollte es ab 01.01.2021 ein evisa geben wurde aber ausgesetzt.
Aus deiner Auflistung hatte ich gelesen, dass du aus Georgien nach Russland willst, was nicht gegangen wäre. Aber aus "Georgien - done" hätte man natürlich auch das richtige schließen können, sorry, da hab ich nicht geschaltet. Genau, dann solltest du keine Probleme haben. Wäre aber cool, wenn du mal berichten würdest, wie es gelaufen ist.
0

M.L2911

« Antwort #140 am: 17. Juni 2021, 20:10 »
@Eka - ja Ägypten war klasse ohne Touristen, Türkei war auch schön allerdings haben Sie einen Lockdown fünf Tage nach meiner Ankunft eingeführt, der galt zwar nicht für Touristen, Museen und Sehenswürdigkeiten waren offen, aber der Transport von A nach B war bisschen komplizierter als unter normalen Bedingungen.

@Marla - Ja stimmt und ich bin ja immer noch in Georgien, am Sonntag gehts nach Deutschland für 10 LANGE Tage  :'( Hoffentlich klappt das mit dem Visum für Russland
0

Jef Costello

« Antwort #141 am: 18. Juni 2021, 17:09 »
Wenn ihr wie ich auch eine Spanien-Reise plant: Die Maskenpflicht an der freien Luft entfällt in Spanien ab nächster Woche!
0

Eka

« Antwort #142 am: 18. Juni 2021, 23:02 »
Spanien ohne Testpflicht, falls ihr aus den 14 Bundesländer kommt. Wenn ihr aus BW und dem Saarland kommt, müsst ihr außer dem digitalen Einreiseformular noch einen PCR-Test oder den günstigeren Antigen-Test mitbringen.


Griechenland will sich auch in den nächsten Tagen zur Einreise mit dem Antigen-Test anstelle des teueren PCR-Test äußern. Es fehlt das Geld von Touristen, deswegen wird dort der günstige Antigen-Test eingeführt, da der teure PCR-Test, Touristen vom Griechenland Urlaub  abhält.
1

Marla

« Antwort #143 am: 20. Juni 2021, 19:44 »
Ich selber würde gerne im zweiten Teil meiner Langzeitreise Polen (die paar Orte, die ich noch nicht kenne) und Ukraine machen, dann auch im Juli. So wie ich es verstehe, könnte ich aber aktuell noch von der Ukraine nicht mehr zurück nach Polen einreisen. Von daher hoffe ich auch auf Vereinfachungen bis dahin. Ist ja auch nicht unrealistisch in diesen Zeiten, wo sich kurzfristig ganz viel ändern kann.
Oder es wird doch Litauen statt der Ukraine, zusätzlich zu Polen :) Litauen ist seit heute kein Risikogebiet mehr und Deutsche müssen auch nicht mehr in Quarantäne. Außerdem wäre es, so wie auch die Ukraine, ein neues Land für mich, was mir irgendwie schon wichtig ist. Aber es ist natürlich noch 2 Wochen hin, von daher kann sich bis dahin auch noch einiges ändern.

Aktuell genieße ich erst mal weiter Kroatien. Liebe Grüße aus Zadar und ich drück euch allen die Daumen für eure Reisepläne!
0

Jef Costello

« Antwort #144 am: 21. Juni 2021, 11:21 »
Ab 01. Juli können geimpfte Touristen wieder quarantänefrei nach Israel einreisen. Quelle: https://www.swp.de/panorama/israel-corona-reise-impfung-zahlen-urlaub-regeln-lockerungen-einreise-touristen-geimpfte-genesene-57591291.html

Israel würde mich auch interessieren, aber man weiß leider nicht, wie es sich mit der Delta-Variante ausgeht. Flüge kosten 300€.
0

dirtsA

« Antwort #145 am: 21. Juni 2021, 12:29 »
Ich bin gerade in England und fliege am 3. Juli von hier aus nach Alicante, wodurch ich vorher 14 Tage in England war und (derzeit...) weder Test noch sonst irgendwas brauche für die Einreise in Spanien. In Spanien werde ich in Lliber einen Kletterkurs machen und so eher in der Natur als Sightseeing-technisch unterwegs sein. Was ich mir noch überlege, ist, ob ich nach dem Kurs 2 Tage Alicante anhänge. Je nachdem, wie sich die Regeln bis dahin entwickeln, muss ich das evtl. sowieso um einen PCR Test für die Rückreise zu bekommen. Außerdem wäre so ein bisschen Städtetrip im Ausland nach so langer Zeit bestimmt auch wieder ganz nett.
In England bin ich v.a. bei Freunden und Familie und werde wohl nicht viel Touristisches unternehmen. Ich hoffe, nach der Quarantäne die Umgebung von Malvern noch ein bisschen zu sehen, sowie Reading und evtl. Oxford mitzunehmen. Vielleicht werde ich auch 1-2 Tage in London verbringen, mal schauen. Alles sehr spontan. Müssen ja auch erst mal alle Tests negativ bestehen ;)

Im Juli und August werde ich wahrscheinlich eher noch ein paar Ziele in den Niederlanden abhaken, da ich NL wohl spätestens im Oktober verlassen werde. Evtl. gehts dazwischen auch nochmal in die Heimat nach Österreich. Und je nach Regeln mal mit dem Thalys nach Lille und Paris und mit dem Flixbus nach Ghent.

Ab September steht mein Leben momentan ein bisschen in den Sternen ;D
Entweder es steht ein Umzug nach Kenia auf dem Programm (mit entsprechenden Möglichkeiten am Wochenende) oder der Einstieg in ein Digital Nomad Leben. Oder eine Kombination davon. Ich bin schon am Ideen sammeln, wo ich (falls Kenia nichts wird) Sept-Dez dieses Jahr verbringen könnte... Wird sich halt alles sehr sehr spontan entscheiden, aber denke, dass es mich erst mal an bekannte Orte in SOA ziehen würde wie z.B.
- Chiang Mai, BKK oder Krabi in Thailand
- Nord-Vietnam und/oder Dalat
- Bali
Jedenfalls irgendwo, wo ich in der Freizeit klettern und/oder tauchen könnte, das Essen lecker und günstig ist und die Sonner scheint :)
Hängt natürlich auch stark davon ab, in welcher Form welche Länder bis dahin wieder aufmachen.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, zumindest im Sept/Okt noch ein paar europäische Ziele abzuhaken und quasi am Beginn des Digital Nomad Daseins etwas häufiger zu reisen (wenn das noch neu ist und noch mehr Energie vorhanden ist), als es dann später wohl der Fall sein würde. z.B. endlich Baltikum oder Balkan und halt immer 1 Woche an einem Ort sein, von wo aus man abends/mittags/morgens vor/zwischen/nach der Arbeit gut Dinge unternehmen kann.
2

Marla

« Antwort #146 am: 21. Juni 2021, 16:38 »
Dann drück ich dir ganz besonders die Daumen für deine Pläne ab September, Asti! Klingt ja beides total spannend. Wäre cool, wenn du dann auch hier davon berichten würdest. Kann mich erinnern, dass du schon vor Jahren mit dem digital nomad Gedanken gespielt hast, so wie es bei mir mit der Selbständigkeit ja auch ein paar Jahre gedauert hat. Finde es super, dass du das jetzt umsetzen kannst.

Bei mir wird es wohl nie auf ein richtiges Nomadenleben rauslaufen. Aber ich werde versuchen, mir - zusätzlich zu meinen Auszeiten - mehr Remote-Arbeit rauszuhandeln und dann auch kürzere Trips während der Projektphasen zu machen. Bei mir geht's dann auch ab September/Oktober arbeitstechnisch wieder los. Wie und wohin man dann und vor allem im Winter in Europa ohne große Corona-Einschränkungen reisen kann, wage ich nicht zu prognostizieren, aber ich hoffe zumindest, dass - geimpft natürlich - mehr gehen wird als letzten Herbst/Winter.
0

Eka

« Antwort #147 am: 21. Juni 2021, 21:17 »
Ab 01. Juli können geimpfte Touristen wieder quarantänefrei nach Israel einreisen. Quelle: https://www.swp.de/panorama/israel-corona-reise-impfung-zahlen-urlaub-regeln-lockerungen-einreise-touristen-geimpfte-genesene-57591291.html

Israel würde mich auch interessieren, aber man weiß leider nicht, wie es sich mit der Delta-Variante ausgeht. Flüge kosten 300€.


Tourists who are fully vaccinated with vaccines approved by the USA or European Union (Pfizer, Moderna, Astra Zeneca, Johnson and Johnson) which includes around 45 countries including USA, UK, Canada, Germany, France, Italy, etc will be able to enter Israel with a negative PCR corona test taken before the flight, a vaccination certificate, and a PCR test on arrival to Ben Gurion Airport (there is no requirement for a serology test). Before leaving Israel a PCR test is required.

https://www.touristisrael.com/when-will-travel-to-israel-resume/31963/


So habe ich es mir nicht vorgestellt: Geimpft und dann braucht man immer noch einen teuren PCR-Test! Mal schauen welche Länder, dass gleiche fordern werden.

Heutzutage macht es "viel Spass und Freude" eine Reise zu planen.
0

Jef Costello

« Antwort #148 am: 21. Juni 2021, 22:01 »
Das ist in der Tat etwas doof. Aber ich denke mir jetzt mal folgendes: Ja, es wird dadurch 300 Euro teurer. Allerdings habe ich dann fast die Gewissheit (außer Israel ändert die Einreisebestimmungen) auf eine normale Reise ohne 14-Tage Quarantäne nach Ankunft in Deutschland. Und ich warte jetzt schon seit Ende Oktober darauf, endlich mal wieder neue Länder zu erkunden. Da sind mir die PCR-Tests komplett egal. Ich habe jetzt schon gute 200 Euro für meine Reise nach Spanien ausgegeben und weiß ja noch nicht mal, ob ich überhaupt dort hinfliegen kann wegen den Virusvariantengebieten.
0

Eka

« Antwort #149 am: 21. Juni 2021, 22:50 »
Und ich warte jetzt schon seit Ende Oktober darauf, endlich mal wieder neue Länder zu erkunden.

Jeder von uns ist Reif für die Insel aka auf das Reisen und dann ist es halt egal was dieser Trip kostet, solange man rein darf.

Mir geht es so wie dir, letzte Reise fand im November 2019 nach Mexiko statt und seitdem nichts mehr und jetzt scheitert es
wohl daran, dass Italien auf die „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19)  besteht. Was ist eine „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19), das ist meine nächste Frage. Ist dies wieder eine App für Smartphone und woher kriegt man den QR- auf einem Antigen-Test her?


Auszug vom AA zu Italien:
Ab dem 21. Juni 2021 müssen Reisende, die sich in den 14 Tagen vor Einreise nur in Ländern der Europäischen Union und damit auch in Deutschland sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz aufgehalten haben, bei Einreise nur eine „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19) vorlegen, welche eine der 3 folgenden Optionen enthält:

ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter 6 Jahren sind ausgenommen von der Testpflicht),

Heute ist der 21. Juni und es irritiert mich jetzt, ob es am Flughafen und zur Einreise ausreicht, den kostenlosen Antigen-test (Bürgertest aus der Apotheke) in deutsch und englisch  und das ausgefüllte digitale Einreiseformular vorzulegen?

Zu viel Digitalisierungswahn auf einmal.

Ich hoffe sehr, dass deine Reise noch stattfinden wird.

Wahrscheinlich kommt Portugal am Freitag auf die Virusvariantengebietsliste vom RKI, mal schauen was wieder zusammengewürfelt wird.

1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK