Thema: Ich halts kaum aus  (Gelesen 7540 mal)

echidna

« Antwort #45 am: 16. Juli 2020, 15:57 »
Mir scheint das Reisen derzeit generell mit vielen Unsicherheiten verbunden zu sein. Nicht nur, dass Flüge jederzeit storniert werden können. Auch das Reiseziel oder auch die Herkunftsregion könnten ja bis dahin beschließen, dass man aufgrund aktueller Infektionszahlen entweder nicht ein- oder ausreisen darf oder nicht touristisch übernachten darf. Solche Veränderungen können quasi über Nacht auftreten, und dann hängt man auch fest.
2

serenity

« Antwort #46 am: 16. Juli 2020, 17:34 »
Der Süden reizt mich im Moment eher weniger - da sind (siehe Mallorca) zu viele Leute unterwegs, denen schlichtweg alles egal ist, Hautpsache, sie haben das, was sie unter "Spaß" verstehen. Und in Spanien/Portugal gibt's gerade wieder neue Infektionswellen, ebenso in Kroatien.

Wir reisen deshalb kurz entschlossen Anfang August nach Norwegen! Ist zwar wettertechnisch ein gewisses Risiko - aber das Land endlich mal OHNE Kreuzfahrtschiffe, OHNE Bustouristen und OHNE asiatische Touristen mit Selfiesticks erleben zu können - das ist uns auf jeden Fall eine Reise wert!
0

dumbo

« Antwort #47 am: 16. Juli 2020, 18:43 »
@dumbo - so lange hält das leider nicht an. Ein Jahr ohne irgendwas ist schon hart. Und nein, ich bin nicht bereit, auf einmal um so viel mehr für Flüge zu bezahlen, weil ich kurzfristig buchen muss. Das finde ich eine merkwürdige Aussage. Wenn der höhere Tarif irgendwelchen Umweltorganisationen zu Gute kommen würde, wäre das anders. Dann würde ich auch entsprechend mehr bezahlen. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

Verständlich das du nicht viel mehr bezahlen willst, aber dafür must du damit leben das momentan Reisen wie in den vor Corona Zeiten "nicht" möglich sind. Aber wenn du unbedingt verreisen möchtest währe es möglich.
OT: Hoffentlich werden die Flüge teurer, kann ja nicht sein das man für 30 Euro durch halb Europa hin und zurück fliegen kann....

Der Vorschlag von dumbo ist wirklich nicht durchführbar (ein Tag vor dem Flug buchen), habe mal zum Spass für morgen geschaut und es würde mich dann fast 800€ p.p. kosten, nach Florenz zu fliegen! ;D :o ::) So viel dazu.

Vieleicht sich nicht auf DIE eine Destination versteifen  ;)
3

dirtsA

« Antwort #48 am: 16. Juli 2020, 22:06 »
Zitat
Verständlich das du nicht viel mehr bezahlen willst, aber dafür must du damit leben das momentan Reisen wie in den vor Corona Zeiten "nicht" möglich sind. Aber wenn du unbedingt verreisen möchtest währe es möglich.
Nö, muss ich gar nicht. Nur wenn ich so blöd bin und erst einen Tag vorher buche, muss ich das. Dann kann nämlich der Flug genauso gut noch gecancelled werden, also Garantie ist das überhaupt keine.

Zitat
Vieleicht sich nicht auf DIE eine Destination versteifen  ;)
Mach ich doch gar nicht, wann habe ich das gesagt!?
Zeig mir eine interessante Stadt, wo ich morgen bis Montag Abend unter 200€ hin und retour von Amsterdam komme. Eine, wo ich ohne Quarantäne ins Land gelassen werde und keine Reisewarnung habe. Viel Glück ;) Wollte nämlich eigentlich dieses oder nächstes WE weg, und in dem Fall war es mir wirklich ziemlich egal, wohin. Konnte nichts finden, was vernünftig (preislich und zeitlich) machbar gewesen wäre und mich interessiert hätte bzw ich nicht gerade mal war.

Zitat
OT: Hoffentlich werden die Flüge teurer, kann ja nicht sein das man für 30 Euro durch halb Europa hin und zurück fliegen kann....
Das finde ich auch, aber von solchen Preisen kann ich von Amsterdam aus sowieso nur in den wildesten Träumen träumen ;D Wenn ich mal einen Return-Flug um die 80€ erwische, ist das ein krasser Zufall, meistens kosten uns Kurztrips in Europa 120-170€ return. Und wie gesagt, ich wäre ja bereit, mehr als das zu bezahlen, wenn es denn sinnvoll investiert werden würde. Aber ja, OT ;)

Wie auch immer, wir planen neu. Evtl. Italien länger im September als "großen Urlaub" heuer und davor ein anderes Städte-WE. Mal sehen, ob wir mehr Glück damit haben. Auch Norwegen überlegen wir, aber das scheint uns zu kompliziert/teuer...
@serenity - wart ihr schon mal dort? Wie wollt ihr unterwegs sein - mit Camper, Auto, Öffis?

Mir scheint das Reisen derzeit generell mit vielen Unsicherheiten verbunden zu sein. Nicht nur, dass Flüge jederzeit storniert werden können. Auch das Reiseziel oder auch die Herkunftsregion könnten ja bis dahin beschließen, dass man aufgrund aktueller Infektionszahlen entweder nicht ein- oder ausreisen darf oder nicht touristisch übernachten darf. Solche Veränderungen können quasi über Nacht auftreten, und dann hängt man auch fest.
Ja, stimmt. Aber nicht reisen oder noch länger warten ist für mich nun definitiv keine Option mehr...
0

FriBaBonn

« Antwort #49 am: 17. Juli 2020, 23:01 »
Versuche es doch mit der Bahn zum Beispiel nach Bamberg.
0

Svenja

« Antwort #50 am: 17. Juli 2020, 23:34 »
Aus Amsterdam sind das mindestens 7 Stunden Bahnfahrt. Für einen Wochenendtrip glaube ich eher unrealistisch
1

dirtsA

« Antwort #51 am: 18. Juli 2020, 08:48 »
Genau. Es geht mir außerdem nicht darum, ein machbares/neues Ziel zu finden. Ich war frustriert, weil (zumindest mir) so viel gecancelled wird und ich mich auf nichts verlassen kann. Dass das halt momentan so ist, weiß ich auch. Aber das hier ist ja der Frust-Thread.
0

gismarett

« Antwort #52 am: 18. Juli 2020, 14:19 »
Genau. Es geht mir außerdem nicht darum, ein machbares/neues Ziel zu finden. Ich war frustriert, weil (zumindest mir) so viel gecancelled wird und ich mich auf nichts verlassen kann. Dass das halt momentan so ist, weiß ich auch. Aber das hier ist ja der Frust-Thread.

Das Gefühl kenne ich! Immer wenn ein Flug bzw. eine Reise gecancelled wurde, war das sehr frustrierend. Jedesmal ist eine Reise ausgefallen egal ob Portugal (Mai), Prag (Juni) oder Südafrika (September) usw. Das schlimmste sind aber nichtmal die ausgefallen Reisen, sondern das Gefühl, dass man in keinster weise planen kann. Ich weiß nicht was ich während meines Septemberurlaubs machen kann... Südafrika fällt bei der aktuellen Lage aber sowieso ins Wasser... Die unsicherheit ob ich Zuhause bleiben muss oder ob es überhaupt bezahlbare Reisemöglichkeiten gibt macht mich wahnsinnig.

Außerdem streite ich gerade mit den Airlines die zum Teil nicht unerhebliche Geldreserven von mir bunkern. Nur Condor hat mit etwas verzögerung gezahlt (was auch vollkommen legitim ist!). Ryainair versucht es mit illegalen Tricks, Lastminute.de reagiert einfach garnicht/ignoriert die Anfragen und andere Airlines vertrösten einen regelmäßig mit Standardmails. Man kann zwar auch die Situation der Airlines verstehen aber leider läuft hier vieles nicht transparent und fair ab. Es sind die üblichen maschen mit denen die Airlines seit Jahren Kunden in den Wahnsinn treiben und trotzdem Millionen von Steuergeldern in den Sand setzen.
0

dirtsA

« Antwort #53 am: 19. Juli 2020, 21:25 »
Zitat
Das schlimmste sind aber nichtmal die ausgefallen Reisen, sondern das Gefühl, dass man in keinster weise planen kann.
Da sprichst du mir aus der Seele!
Wenn mir wenigstens jemand sagen könnte: "ok, dieses Jahr wird das definitiv nichts mehr, aber ab Januar kannst du wieder planen" (oder so), dann wäre das zwar eine lange Zeit bis dahin, aber es wäre absehbar und man könnte dann halt was richtig Cooles für die Zeit danach planen.

Jetzt haben wir Florenz halt nochmal gebucht (mit KLM) und hoffen, dass es nicht wieder gecancelled wird oder ansonsten Corona irgendwie dazwischen kommt. Also ich glaube dann es erst, wenn wir in Florenz aus dem Flughafen raus sind, dass es die Wirklichkeit ist... ::)

Für September denken wir jetzt über eine Kombi aus Dolomiten und Sardinien nach. Aber ja, einerseits regt sich sofort mein Planungsgeist und es steigt Vorfreude. Andererseits ist immer die Skepsis mit dabei, ob das überhaupt klappen wird und ob das nicht verschwendete Stunden der Recherche und Planung sind. Ich glaube von diesem Jahr habe ich jetzt schon 6-7 geplante Reiserouten für 2-3 wöchige Reisen... Ich will ja auch nicht aufgeben, also mache ich weiter. Irgendwann muss das Glück doch wieder auf unserer Seite sein, oder?
0

serenity

« Antwort #54 am: 19. Juli 2020, 21:43 »
Mal sehen, ob wir mehr Glück damit haben. Auch Norwegen überlegen wir, aber das scheint uns zu kompliziert/teuer...
@serenity - wart ihr schon mal dort? Wie wollt ihr unterwegs sein - mit Camper, Auto, Öffis?

Wir waren 2018 dort - Norwegen2018 - und es war zwar wunderschön, aber durch unzählige Kreuzfahrttouristen und massenhaft Selfie-Asiaten auch extrem voll.

Dieses Jahr hoffen wir jetzt mal auf mehr Ruhe - bei trotzdem umwerfend toller Natur! Wir reisen mit dem eigenen Auto, Fähre von Dänemark (Hirtshals) nach Kristiansand und dann über Stavanger, Bergen usw. Richtung Norden bzw. natürlich auch kreuz und quer durchs Fjordland.

Im Moment steht die norwegische Krone recht günstig zum Euro, die Preise haben im Vergleich zu 2018 auch etwas nachgegeben und wir werden ausreichend Bier und Wein ins Auto packen, damit wir bei den hohen Alkoholpreisen nicht verdursten  ;)

Am 6. August geht's los!
1

echidna

« Antwort #55 am: 20. Juli 2020, 08:45 »

Am 6. August geht's los!
Ihr Glücklichen. Wir hatten Norwegen eigentlich für die Zeit der Mittsommernacht geplant gehabt, aber da war Norwegen noch nicht offen gewesen. Jetzt ist unser Urlaub vorbei, und wir haben Norwegen verpasst.
0

dirtsA

« Antwort #56 am: 20. Juli 2020, 09:08 »
Zitat
Wir waren 2018 dort - Norwegen2018 - und es war zwar wunderschön, aber durch unzählige Kreuzfahrttouristen und massenhaft Selfie-Asiaten auch extrem voll.

Dieses Jahr hoffen wir jetzt mal auf mehr Ruhe - bei trotzdem umwerfend toller Natur! Wir reisen mit dem eigenen Auto, Fähre von Dänemark (Hirtshals) nach Kristiansand und dann über Stavanger, Bergen usw. Richtung Norden bzw. natürlich auch kreuz und quer durchs Fjordland.

Im Moment steht die norwegische Krone recht günstig zum Euro, die Preise haben im Vergleich zu 2018 auch etwas nachgegeben und wir werden ausreichend Bier und Wein ins Auto packen, damit wir bei den hohen Alkoholpreisen nicht verdursten  ;)

Am 6. August geht's los!
Klingt super! Danke für den Link zum Blog, werde ich mir gleich mal durchlesen :) Viel Spass schon mal!!
0

Jens01

« Antwort #57 am: 20. Juli 2020, 10:00 »
Mein Plan dieses Jahr noch. Nun da das Event Anfang September in HH ausfällt, richte ich da meine neue Wohnung ein. Check.

Danach Ende September noch 2 Wochen. Mal sehen was Corona und Geld zu diesen Zeitpunkt sagen. Aber höchstwahrscheinlich läuft das auf ne Woche Berge und 1 Woche Ostsee (in D & AT) raus.

Erst für nächstes Jahr steht im Winter Schweden an. Danach wird das Jahr gereist, was das Portmonai zulässt.
0

Blume

« Antwort #58 am: 26. Juli 2020, 20:28 »
Wir sind gerade von Korfu zurückgekommen, wo wir 8 Tage waren. Es war alles ganz entspannt und schön. Geflogen sind wir mit Ryanair. Gäste aus vielen Ländern dürfen noch nicht kommen, Kreuzfahrtschiffe fallen auch aus, also ist die Insel nicht überfüllt und die Gastgeber gaben uns ganz besonders das Gefühl, willkommen zu sein. Kann ich empfehlen.
Und zuvor waren wir 8 Tage auf Spiekeroog. Auch richtig schön. Auch aus Amsterdam gut zu erreichen ;)
0

biggi

« Antwort #59 am: 18. August 2020, 17:02 »
Hallo Blume, wie war denn Korfu? Ich überlege, Ende September da hinzufahren, gibt das was her für 2-3 Wochen oder ist das zu lang? Ich möchte gern nach Arillas, habe aber gelesen, dass all die Yogaschulen etc. geschlossen sind, hast du da eine Ahnung, ob das stimmt? Oder meinst du, es ist besser, nur eine Woche Korfu einzuplanen und dann wo anders hin zu fahren?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK