Thema: Ich halts kaum aus  (Gelesen 7537 mal)

Beate

« Antwort #15 am: 07. Juli 2020, 11:10 »

Daheim bleiben ist schon allein wegen der Arbeit keine Option für mich.

DAS ist jetzt einer der wenigen Vorteile des Alters: wir sind Rentner, müssen nicht mehr arbeiten. ;D ;D

0

dirtsA

« Antwort #16 am: 07. Juli 2020, 11:46 »
Ich muss sagen, dass ich auch immer hibbeliger werde...

Nach fast 1 Jahr ohne irgendeine Auslandsreise (ausgenommen Familien-Besuch in Ö) darf ich das aber auch, oder?? ::) Die letzte fremde Stadt ausserhalb Hollands, die ich erkundet habe, war Bratislava im Sept 2019. Seither nur Holland und Österreich.

Schön langsam halte ich es auch nur mehr schwer aus! V.a. da sich ja nicht so viel ändert bzw. so schnell wie man es evtl. vermutet/erhofft hätte. Klar, ein paar wenige Länder sind "offen", aber zumindest ohne Auto ist die Lage nicht so toll. Züge/Busse fahren häufig noch nicht oder nur zu blöden Zeiten (wahrscheinlich, damit sie weniger touristisch genützt werden und nur von Menschen, die echt reisen müssen...?) Auch Flüge sind noch sehr viel weniger wie normalerweise, und daher teurer oder schnell ausgebucht.

Länder öffnen sich, müssen dann aber doch teilweise wieder schliessen (Portugal, Spanien, UK) oder haben Einreiseregeln, mit denen es für manche trotz "Öffnung" unrealistisch/unpraktikabel wird, dorthin zu reisen (Griechenland, Baltikum). Schön langsam nervt mich das alles... :(
0

echidna

« Antwort #17 am: 07. Juli 2020, 11:55 »
Ich muss sagen, dass ich auch immer hibbeliger werde...

Nach fast 1 Jahr ohne irgendeine Auslandsreise (ausgenommen Familien-Besuch in Ö) darf ich das aber auch, oder?? ::) Die letzte fremde Stadt ausserhalb Hollands, die ich erkundet habe, war Bratislava im Sept 2019. Seither nur Holland und Österreich.
Ich habe zumindest mal wieder ein bisschen Auslandsfeeling gehabt. Wichtig ist mir als Mindest-Faktor für ein Reisegefühl, dass andere Sprachen gesprochen werden und es andere Speisen zu essen gibt als zuhause. Zwar sind die Beneluxländer nicht wirklich exotisch, aber mir hat schon mal der Umgang mit Französisch und Niederländisch wieder Spaß gemacht.
0

Railjeter

« Antwort #18 am: 08. Juli 2020, 07:54 »
Ich habe zumindest mal wieder ein bisschen Auslandsfeeling gehabt. Wichtig ist mir als Mindest-Faktor für ein Reisegefühl, dass andere Sprachen gesprochen werden und es andere Speisen zu essen gibt als zuhause.
Da kann ich auch in Wien bleiben und mit U4+U6 10 Stationen fahren. Da hört man dann sicherlich bis zu 12 Sprachen und gelegentlich auch Deutsch. ;D

2019 war ich rund 32000 km unterwegs und heuer werden es wohl nur 3200 km werden. Aber trotzdem fühle ich mich nicht eingesperrt und halte es gut aus, denn auch die nähere Umgebung hat viel zu bieten, die sonst oft zu kurz kommt.
Also in der nächsten Zeit Abstecher nach Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.
 
0

echidna

« Antwort #19 am: 08. Juli 2020, 08:57 »
Da kann ich auch in Wien bleiben und mit U4+U6 10 Stationen fahren. Da hört man dann sicherlich bis zu 12 Sprachen und gelegentlich auch Deutsch. ;D
Ah, okay, dann hatte ich mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt. Ich hatte es so gemeint, dass es mir eben Spaß macht, mich mit anderen Sprachen zu beschäftigen, insbesondere auf Reisen. Im übrigen hört mein Interesse an Fremdsprachen auch dann nicht auf, wenn ich mich in der eigenen Stadt befinde.

Was das Erkunden der näheren Umgebung betrifft, gibt es natürlich immer viel zu entdecken, wobei ich das schon seit Jahren mache und vieles schon erkundet habe.
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 08. Juli 2020, 09:16 »
Zitat
Was das Erkunden der näheren Umgebung betrifft, gibt es natürlich immer viel zu entdecken, wobei ich das schon seit Jahren mache und vieles schon erkundet habe.
Dito. Und ein paar Ziele in der Nähe muss ich mir ja für den Rest des Lebens noch aufsparen ;D
Aber nochmal: Location, location, location. Wien liegt halt echt ideal und dadurch, dass Österreich so klein ist, aber so viele Nachbarländer hat, hat man da schnell viele Möglichkeiten. Da sieht es schon mal anders aus, wenn man irgendwo in der Mitte Deutschlands, Norden, oder wie ich in NL wohnt ;) Klar, sucht man sich das mehr - oder weniger - selbst aus. Aber dieses Jahr fällt es zum ersten Mal so richtig ins Gewicht, weil man eben nicht mal so schnell irgendwo hin anders "abhauen" kann... ::)
0

Svenja

« Antwort #21 am: 08. Juli 2020, 14:38 »
Ich gebe zu, da ich arbeitslos bin hab ich die begrenzten Reisemöglichkeiten schon ziemlich ausgekostet (Wochenende in Dresden, eine Woche Thüringer Wald, eine Woche in der alten Heimat Münster + zwei Wochenenden dort). War alles sehr schön, aber ich verstehe Astrid und Echidna total, dass nicht so richtiges Reisegefühl aufkommt. Ich war zum Glück noch nie in Italien, so dass ich mich jetzt richtig drauf freue und Neues entdecken kann :D

@Astrid: In einem anderen Thread hattest du nach Reisezielen nah an Amsterdam gesucht. Wie wäre Ghent? Nicht unbedingt für Natur aber eine hübsche Stadt und das Museum Dr. Guislain fand ich damals gut. Und für Natur ab nach Fontainebleau! Sind aber leider fast 5 Stunden Fahrt :-\
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 08. Juli 2020, 14:50 »
Zitat
@Astrid: In einem anderen Thread hattest du nach Reisezielen nah an Amsterdam gesucht. Wie wäre Ghent? Nicht unbedingt für Natur aber eine hübsche Stadt und das Museum Dr. Guislain fand ich damals gut. Und für Natur ab nach Fontainebleau! Sind aber leider fast 5 Stunden Fahrt :-\
Ghent steht auf meiner Liste, ist mir aber zu lang mit den Öffis von der Anreise her. Thalys fahrt noch nicht so richtig, ansonsten könnte man das über Brüssel evtl. leichter mal machen. Also hebe ich es halt für später auf. Und Fontainebleau ist glaub ich öffentlich eher schwierig...!? Trotzdem danke für die Tipps :) Fürs erste haben wir ein Ziel gefunden (Giethoorn - das Hallstatt der Niederlande).
0

echidna

« Antwort #23 am: 08. Juli 2020, 15:13 »
Ghent steht auf meiner Liste, ist mir aber zu lang mit den Öffis von der Anreise her. Thalys fahrt noch nicht so richtig, ansonsten könnte man das über Brüssel evtl. leichter mal machen.
Belgien habe ich sowieso als recht interessantes Reiseland erlebt, das in Wallonien sogar über schöne Mittelgebirgslandschaften verfügt. Und in Flandern haben uns unter anderem Brügge und Leuven gut gefallen. Letztere ist wegen der vielen Studenten sehr lebendig, und das Rathaus mit der üppigen Schnörkelarchitektur sucht Seinesgleichen.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 08. Juli 2020, 15:32 »
Nach Belgien kommen wir sicher in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch oft, von daher wird das sicher alles mal ab-gearbeitet! ;)

Ich hoffe ja, dass nach dem Sommer die Flugpreise wieder sinken (und keine 2. Welle kommt), sodass ich auch mal wieder in einen anderen Kulturkreis eintauchen kann. Seufz! Ich darf gar nicht dran denken, was ich dieses Jahr schon alles gesehen hätte, wäre das Jahr denn normal verlaufen... :( ::)

Wo würdest du deinen nächsten Urlaub planen, wenn kein Corona auf der Agenda stünde, @echidna?
0

echidna

« Antwort #25 am: 08. Juli 2020, 16:33 »
Wo würdest du deinen nächsten Urlaub planen, wenn kein Corona auf der Agenda stünde, @echidna?
Für dieses Jahr war eigentlich noch einmal Nordnorwegen / Lofoten geplant gewesen. Ansonsten stünden momentan Taiwan, Japan oder auch wieder Südamerika auf der Agenda. Außerdem waren auch mal die französischen Überseedepartments Guadeloupe, Martinique im Gespräch.

Was wären denn deine nächsten Ziele ohne Corona?
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 08. Juli 2020, 16:50 »
Raja Ampat (wo ich das Liveaboard im April cancellen musste), Japan (wo wir im Okt hin wollten), Palau (Liveaboard), Nicaragua und Usbekistan stehen bei mir hoch im Kurs. Evtl. auch Panama. Das war alles mal in irgendeiner Form für dieses Jahr angedacht (natürlich wäre sich auch ohne Corona nicht alles ausgegangen ;) ).
Momentan hoffe ich, dass ich nächstes Jahr im Jan/Feb Palau unterbringe, dann im März/April Japan nachhole und evtl. im Herbst Usbekistan. Ausserdem würde ich gerne wieder einige Städtetrips machen, da bin ich eigentlich relativ flexibel, wohin. Porto wäre mal nett. Da kann man nur hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder normal reisen können... ::)
Für dieses Jahr hoffen wir im Sept auf Griechenland oder Andalusien und je nachdem evtl. nochmal im Nov 10 Tage weg, wenn wir ein gutes Angebot für Bonaire oder Curacao finden. Da gibts ja von Holland aus manchmal was.
0

echidna

« Antwort #27 am: 09. Juli 2020, 08:58 »
Für dieses Jahr hoffen wir im Sept auf Griechenland oder Andalusien und je nachdem evtl. nochmal im Nov 10 Tage weg, wenn wir ein gutes Angebot für Bonaire oder Curacao finden. Da gibts ja von Holland aus manchmal was.
A propos Niederlande. Dort begegnet man ja immer mal wieder surinamesischen Restaurants. Wäre das eigentlich ein interessantes Reiseziel? Bist du schon mal dort gewesen bzw. würde Dich Suriname interessieren? Ich finde es irgendwie spannend....
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 09. Juli 2020, 09:16 »
Geht so. Steht jetzt nicht auf meiner absoluten "Must See-Liste" ;) Da wären ein paar andere südamerikanische Länder vorher (und teilweise zum 2. Mal) dran. Aber wer weiss, wenn uns mal die Ideen ausgehen oder es zeitlich aus irgendeinem Grund gut passt...
0

GschamsterDiener

« Antwort #29 am: 09. Juli 2020, 09:40 »
Ein Reiseprojekt von mir ist: Nach Surinam fliegen (eben über die gute Verbindung von Amsterdam) und über Britisch Guyana auf die Kleinen Antillen zu kommen zum Inselhopping bis Puerto Rico bzw. DomRep bzw. Bahamas. Rückflug von Florida. Da gibt es gute Gabelflugkombinationen mit AF/KLM.

Surinam selbst ist mir nicht als äußerst interessant ins Auge gestochen, Britisch Guyana hat immerhin einen tollen Wasserfall.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK