Thema: Reisen in der aktuellen Corona Situation  (Gelesen 13654 mal)

Radlerin

« Antwort #30 am: 19. März 2020, 17:57 »
Ich drücke auch die Daumen, Marla!
Gute Heimreise und alles Gute auch für die anderen, die noch unterwegs sind!
Und mein Mitgefühl gilt auch den verhinderten Weltreisenden!
Ich habe selbst mit meinem Mann ein Sabbatical, wir wollten diese Woche los, allerdings "nur" in Europa und da müssen wir wenigstens nichts stornieren und können, falls man wieder darf, hoffentlich spontan los. Immerhin wohnen wir schön und man kann noch raus, ich will auch nicht jammern, aber ich kann euch allen mitfühlen.
Liebe Grüße  :)
0

GD1893

« Antwort #31 am: 19. März 2020, 19:23 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten. So viel Vorbereitung für die Katz:-/. In NZ wird das Bewusstsein für den Virus immer großer obwohl es sehr wenige Fälle gibt. Ich werde noch meine 4 Wochen in NZL bleiben und dann noch 3 Wochen auf die Fiji’s...quasi als Abschluss. Dann aber den Weg heim antreten. 3 Monate zu früh :-/...

Wir sind auch gerade in NZ (Dunedin) und wissen nicht was wir machen sollen. Eigentlich wären auch noch 4 Wochen geplant gewesen in NZ.
Danach noch 6 Wochen USA, aber daraus wird wohl nichts...

Heute hat die Regierung in NZ bekannt gegeben, dass die Grenzen geschlossen werden. Hast du das mitbekommen?
Was machst du nun?

Das tut mir leid :-/. Ich habe einen Camper und muss ihn in 4 Wochen abgeben. Die Zeit reise ich hier noch...Fiji’s hat jetzt auch sowas wie eine 14 Tage Selbstquarantäne. Ihr seit  ohne fahrbaren Untersatz ?

Wir reisen mit dem Intercity Bus durch Neuseeland...
0

Svenja

« Antwort #32 am: 20. März 2020, 02:43 »
Ich habe gestern nach viel Überlegen, Zweifeln und Abwägen einen Heimflug gebucht.
Ich hatte wie Astrid auch meinte vor, auf einer Insel Unterschlupf zu finden und die Sache auszusitzen. Dort war jetzt aber schon einmal die Polizei um Bars zu schließen und Versammlungen aufzulösen. Und niemand weiß wie es weiter geht, der Blick nach Vietnam lässt vermuten es wird schwieriger. Auch schließen Hotels und Restaurants weil die Kundschaft fehlt oder aus Angst, schwer zu sagen.
Ich merke aber auch, wie die Unsicherheit, allgemeine Stimmung usw. an mir nagt. Was mich am Reisen begeistert (Begegnungen mit Reisenden und Locals, Entscheidungsfreiheit, Entdecken können,...) ist gerade alles nicht gegeben. Die Idee von mir am Strand, entspannt mit einem Buch in der Hand ist unrealistisch.
Eigentlich wollte ich bis Dezember weiter reisen, nun hoffe ich im Sommer vielleicht doch noch mal los zu können und bis dahin geht's zurück zu meiner Mutter :-X Immerhin eine die sich über die unerwarteten Wendungen freut...

1

Marla

« Antwort #33 am: 20. März 2020, 03:55 »
Danke für deinen Kommentar, Svenja. Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ging mir auch die letzten zwei Tage durch den Kopf (außer, dass ich hier noch nicht mal eine Insel um die Ecke gehabt hätte). Plus, das, was du in dem anderen Thread geschrieben hattest, eine beginnende Feindseligkeit gegenüber Ausländer. War noch nichts schlimmes, nur ein paar Reaktionen und Kommentare, die ich aufgeschnappt habe. Aber das hat mich schon mitgenommen, zusammen mit allem anderen.

Ich wünsche dir einen guten Heimflug!

Und vielen Dank auch an euch, dirtsA und Radlerin, fürs Daumendrücken. Kann ich echt gut gebrauchen, da sind einige Hürden auf der langen Rückreise zu nehmen :)
0

Svenja

« Antwort #34 am: 20. März 2020, 09:14 »
Mein Flug wurde eben gecancelt und ich auf einen späteren Flug umgebucht, der erst am 27.03. geht. Ich gehe schon fast davon aus, dass dieser dann morgen gecancelt wird...
0

dirtsA

« Antwort #35 am: 20. März 2020, 11:50 »
Mein Flug wurde eben gecancelt und ich auf einen späteren Flug umgebucht, der erst am 27.03. geht. Ich gehe schon fast davon aus, dass dieser dann morgen gecancelt wird...

Oje, das tut mir Leid! :( Das ist ja jetzt noch eine Woche warten... Was machst du so lange? Kambodscha Reiseprogramm so weit möglich einfach durchziehen? Oder in einer Stadt bleiben, wo du ne gute Unterkunft hast und Zeit totschlagen? Und wie du schon sagst, hoffentlich geht der Flug dann überhaupt!

Was mir gestern eingefallen ist, was in SOA ja zum Problem werden könnte, ist, dass die Hostels ja keine eigene Küche haben. Was macht man dann als Backpacker, wenn alle Restaurants geschlossen werden? Hmmm... ::) Vielleicht schauen ob man ein AirBnB buchen kann, das eine Küche hat? Aber echt schwierig, das Ganze.

Meine Freundin auf der Insel in Kambodscha wurde übrigens nun von der österr. Regierung zurückgeholt. Weiss nicht, ob du zufällig Österreicherin bist, dann könnte ich für dich rausfinden, wie das läuft.
0

dumbo

« Antwort #36 am: 20. März 2020, 12:41 »
Sonst gibt es für Deutsche eine Rückholaktion, allerdings nur für bestimmte Länder.
Siehe: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Zitat

Für diese Länder gibt es nach aktuellem Stand eine Rückholaktion:

    Ägypten
    Algerien
    Argentinien
    Costa Rica
    Dominikanische Republik
    Marokko
    Peru
    Philippinen
    Tunesien

0

Marla

« Antwort #37 am: 20. März 2020, 15:49 »
Was mir gestern eingefallen ist, was in SOA ja zum Problem werden könnte, ist, dass die Hostels ja keine eigene Küche haben. Was macht man dann als Backpacker, wenn alle Restaurants geschlossen werden? Hmmm... ::) Vielleicht schauen ob man ein AirBnB buchen kann, das eine Küche hat? Aber echt schwierig, das Ganze.
Wieso meintest du, dass alle Restaurants schließen (müssen), aber Hostels noch geöffnet sind? Ich halte das für etwa gleich wahrscheinlich. Klar kannst du jemandem mit Geld schmieren, dass er dich trotz eines möglichen Verbots bei sich wohnen lässt. Aber du als Westler fällst doch auf!?! Und wie Svenja schon sagt die Stimmung kann schnell kippen. Ich halte das gerade für aussichtlos, in SOA zu bleiben. Neuseeland kann ich mir noch eher vorstellen, vor allem mit eigenem Camper. Aber auch da würde ich sehr genau die Situation beobachten und notfalls schnell reagieren.
0

Radlerin

« Antwort #38 am: 20. März 2020, 16:52 »
Auch wenn man als Individualreisen in einem Land gestrandet ist, das nicht auf der Liste steht, kann man sich als Deutsche/r beim Auswärtigen Amt in die Krisenvorsorgeliste eintragen und man wird dann laut Webseite auch kontaktiert.
Ich drücke weiterhin die Daumen für alle, die es brauchen können!
0

dirtsA

« Antwort #39 am: 20. März 2020, 18:31 »
@Marla - stimmt, das kann natürlich auch sein, dass beides gleichzeitig zu macht. Hier waren halt zuerst nur Restaurants etc. zu und noch nicht Hotels. Aber verlassen kann man sich natürlich nicht, da jedes Land das etwas anders handhabt... ::) Einfach eine extrem blöde Situation!
0

Styles78

« Antwort #40 am: 21. März 2020, 04:20 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten. So viel Vorbereitung für die Katz:-/. In NZ wird das Bewusstsein für den Virus immer großer obwohl es sehr wenige Fälle gibt. Ich werde noch meine 4 Wochen in NZL bleiben und dann noch 3 Wochen auf die Fiji’s...quasi als Abschluss. Dann aber den Weg heim antreten. 3 Monate zu früh :-/...

Wir sind auch gerade in NZ (Dunedin) und wissen nicht was wir machen sollen. Eigentlich wären auch noch 4 Wochen geplant gewesen in NZ.
Danach noch 6 Wochen USA, aber daraus wird wohl nichts...

Heute hat die Regierung in NZ bekannt gegeben, dass die Grenzen geschlossen werden. Hast du das mitbekommen?
Was machst du nun?

Vielleicht nochmal alle Infos die ich seit neulich habe. Ich habe ein Pärchen kennengelernt for Ende April mit dem Emirates über Dubai nach Deutschland fliegen. Die Gesellschaft erlaubt kostenlose Umbuchungen wenn der Flug vor 31.03 gebucht wurde. Ich für meinen Teil überdenke gerade meine Entscheidung Mitte April nach Hause zu fliegen. Mir fällt gerade kein guter Grund ein warum ich das 3 monatige Visum nicht ausnutzen sollte und bis Ende Mai hier bleibe. Eine Verlängerung der Miete meines Vans wird kein Problem sein. Da ich keinerlei Verpflichtungen zu Hause habe  ist hier die Zeit zu verbringen das einzigste vernünftige....vielleicht für euch auch eine Option. Länger hier bleiben und einen Camper mieten?
0

Styles78

« Antwort #41 am: 21. März 2020, 04:32 »
Soeben kam von der Botschaft hier die Info das dringend zur Rückreise aus Kambodscha geraten wird, da weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens erwartet werden (die Rundmail in z.B. Japan rät nicht dazu). Die Lage verändert sich stündlich so, dass es schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.
Knud ich bin auch gerade in Siem Reap und heute in ankor wat. Schreibe mir gerne ne private Nachricht, falls du Lust auf ein Treffen hast :-)

Zur Versicherung: Laut meinem Versicherer verhandelt man gerade mit der Allianz ist aber total überfordert. Hanse Merkur hat ja schon die Bedingungen geändert (Versicherungsschutz bleibt bestehen sofern vor dem 11.03. abgeschlossen wurde).

Allles Gute allen in der Welt und daheim

Hallo Svenja,

ich finde den Passus in den AVBs der Hanse Merkur nicht. Das quasi weiter geleistet wird wenn vor einem bestimmten Zeitraum abgeschlossen.
Kannst du mir unter die Arme greifen?

Stay safe! Wie man gerade in NZL sagt...Gruß razvan
0

Svenja

« Antwort #42 am: 21. März 2020, 06:33 »
@Styles In den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht das auch nicht, da die Versicherung ja eigentlich nicht greift bei Reisewarnungen. Hanse Merkur hat dies jetzt aber geändert: https://www.hmrv.de/ratgeber/coronavirus-reiseversicherung
 11.03. ist wohl Stichtag, weil da die Pandemie offiziell von der WHO erklärt wurde (soweit ich mich erinnere).

1

Svenja

« Antwort #43 am: 21. März 2020, 06:44 »
In der Krisenvorsorgeliste und auch in der "Rückhol-Liste" von Condor bin ich eingetragen. Ich hoffe jetzt erstmal, dass mein Flug geht und Kambodscha (und ich) nicht Teil des Rückholprogrammes wird.

Reiseprogramm weiter durchziehen werde ich nicht, da sich Berichte mehren, dass Hotels keine neuen Leute mehr aufnehmen. Ich bin aktuell in Siem Reap und da diese Stadt förmlich nur aus Hotels, Restaurants und anderer Infrastruktur für Touristen besteht sehe ich hier gute Chancen immer ein Hotel zu finden, falls mein Hostel wegen zu wenig Buchungen oder aus anderen Gründen zu macht. Das 3-Tages Ticket für Ankor Wat ist aktuell 5 Tage gültig und so versuche ich den Luxus vom fast menschenleeren Ankor Wat zu genießen.

Lieben Dank allen fürs Daumen drücken und die Hilfsangebote! Es ist wirklich schön zu sehen, dass völlig Fremde Menschen bereit sind zu helfen (die nicht reisende Familie in Deutschland hat noch so garnicht begriffen, dass ich ganz andere Sorgen als geschlossene Fitnessstudios habe...)
2

Styles78

« Antwort #44 am: 21. März 2020, 06:54 »
@Styles In den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht das auch nicht, da die Versicherung ja eigentlich nicht greift bei Reisewarnungen. Hanse Merkur hat dies jetzt aber geändert: https://www.hmrv.de/ratgeber/coronavirus-reiseversicherung
 11.03. ist wohl Stichtag, weil da die Pandemie offiziell von der WHO erklärt wurde (soweit ich mich erinnere).
Vielen Dank Svenja! Drücke dir die Daumen das alles Gut geht!!!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK