Thema: Reisen in der aktuellen Corona Situation  (Gelesen 13702 mal)

Knud65

« Antwort #15 am: 19. März 2020, 02:40 »
@Svenja, welche Krankenversicherung hast du denn? Ist das automatisch, dass die Krankenversicherung keine Gültigkeit mehr hat, wenn D eine Reisewarnung ausspricht?
Wo bist du in Kambodscha und hast die Probleme mit dem Hotel? In Phnom Penh habe ich keine Probleme und heute geht es nach Siem Reap, Angkor Wat. In Phnom Penh hatten gestern viele Sehenswürdigkeiten geschlossen und die deutsche Botschaft war auch keine Hilfe.

Das rückholprogramm gilt für 6 Länder und nicht für Kambodscha. Habe mich nach langem Ringen für die Fortsetzung der Reise entschieden. Mal sehen wie lange. ;)
0

Marla

« Antwort #16 am: 19. März 2020, 03:52 »
Eventuell ist die aktuell sicherste Variante sich mit dem Auswärtigen Amt in Verbindung zu setzten und Teil der größten Rückholaktion Deutschlands zu werden!
Kommt halt immer drauf an, wie schnell du weg willst oder musst!?
Die Propaganda scheint ja echt gut anzukommen. Alle meine Freunde schreiben mir auch ganz begeistert von der Rückholaktion. Tatsache ist, dass man sich als Individualreisender allein kümmern muss. AA, Botschaften, Fluggesellschaften, alle hoffnungslos überlastet... Ist doch auch logisch bei den unzähligen Deutschen, die zurzeit im Ausland sind, und die alle gleichzeitig Anfragen starten. Vernünftig wäre eine umfassende Onlineinformation und nicht Tausende Einzel-Anfragen!

Sorry, dass ich genervt bin, ich weiß, du möchtest nur helfen, und dafür lieben Dank :)

Update meinerseits: ich hab ESTA Eilantrag gestellt und dann Flug gebucht. ESTA ist durch, Buchungsanfrage läuft noch. Wenn es über die USA nicht gehen sollte, dann nur noch schwimmend. Nein, ich hab es nicht eilig, bis gestern war ich überzeugt, hier zu bleiben. Aber die Lage hat sich weiter zugespitzt, Busbahnhof ausgestorben, Straßen werden leerer, Menschen gehen auf Abstand, besonders bei Weißen. Möchte nicht riskieren, aus dem Hostel geworfen zu werden (ist Freunden von Freunden in Kolumbien passiert). Und schließlich gibt es die Möglichkeit, dass mein regulärer Flug gestrichen wird, Flughäfen geschlossen werden.
0

Marla

« Antwort #17 am: 19. März 2020, 04:17 »
Ich würde mir das gut überlegen, die Reise fortzusetzen. Hier in Mexiko ist das wirklich in ganz wenigen Tagen deutlich krasser geworden. Am langen Wochenende haben noch alle ausgiebig gefeiert. Klar hab ich da schon gewusst, dass das keine gute Idee ist, auch hat sich sonst kaum einer an die Hygieneregeln gehalten, alle dicht beieinander, schön in die Hand geniest etc. Aber was soll man machen. Europa hat ja auch erst unbesorgt auf China geschaut und gedacht, das wäre ganz weit weg.
Hier in Mexiko hat wohl die Verkündigung der Schulschließung zum Umdenken der Leute beigetragen. Aber ich kann auch nur spekulieren, hab die mexikanischen Nachrichten nur sporadisch verfolgt, war schon mit deutschen gut beschäftigt. An den aktuellen Fallzahlen kann es auf jeden Fall nicht liegen. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist, ob es welche gibt, wo Corona kein großes Thema sein wird. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht umsonst ist die Reisewarnung weltweit.
0

Marla

« Antwort #18 am: 19. März 2020, 04:47 »
@Svenja, welche Krankenversicherung hast du denn? Ist das automatisch, dass die Krankenversicherung keine Gültigkeit mehr hat, wenn D eine Reisewarnung ausspricht?
Das hängt an den Versicherungsbedingungen (AVB) der Auslands-KV. Diese findet man häufig online. Ich hab z.B. gerade mal bei der Allianz geschaut. Danach besteht kein Versicherungsschutz, wenn bei Einreise eine Reisewarnung bestand. Wird diese während des Aufenthalts ausgesprochen, ist man noch 14 Tage versichert bzw. länger, wenn man unverschuldet festsitzt. Dass grundsätzlich kein Schutz bei Reisewarnung besteht, hab ich auch von meiner und anderen AKVs in Erinnerung, die ich mal recherchiert hatte (ich schreibe beruflich u.a. AVB für Lebensversicherungen und deswegen schaue ich da gern mal rein :)). Hab jetzt auch noch mal konkret bei meiner aktuellen (HanseMerkur) geschaut. Da finde ich die Frist zum Ausreisen nicht. Hängt also wirklich am Versicherer (genau genommen am Tarif, aber in solchen allgemeinen Ausschlüssen unterscheiden sich die Tarife eines Versicherers i.d.R. nicht).

Könnte mir aber auch vorstellen, dass viele Versicherer in dieser absoluten Ausnahmesituation kulant sind. Oder vielleicht tatsächlich sogar bessere Bedingungen haben.

Trotzdem, diese Sache war für mich auch ein Mosaikstein bei meiner Entscheidung.
0

Marla

« Antwort #19 am: 19. März 2020, 05:07 »
Ich bin wie Knud65 gestern noch schnell nach Kambodscha bevor die Grenze für Deutsche  geschlossen wurde. Gestern war die Euphorie groß, dass ich's noch geschafft habe. Heute haben mich 3 Hotels abgelehnt. Mit der offiziellen Reisewarnung vom Auswärtigen Amt verfällt wohl meine Krankenversicherung. Offiziell wird zur Rückkehr nach Deutschland geraten solange es noch Linienflüge gibt. Einige Länder bitten Touris um Ausreise. Aber die Aussicht in Deutschland fest zu hängen ist nicht so prickelnd. Mal schauen wie es morgen wird, langfristig planen geht gerade nicht.

Alles Gute allen Festhängenden und verhinderten Weltreisenden!

Ich würd mir das ja durchaus überlegen, ob es in einem Land mit funktionierendem Gesundheitswesen, einer stabilen Regierung, usw. in solchen Zeiten nicht doch ganz gut ist (auf dein "prickelnd" bezogen)
Ich stimme zu (seit heute :)) und möchte noch etwas ergänzen: auch wenn es als (mittel)junger und gesunder Mensch nicht so wahrscheinlich ist, dass man überhaupt das Gesundheitssystem in Anspruch nimmt, ist man trotzdem als Reisender im Ausland hilfloser. Was machst du, wenn dich kein Hostel/Hotel mehr nimmt? Oder wenn alle schließen (müssen)? Wo gehst du dann hin? Ich habe mir erst mehr um meine Eltern Sorgen gemacht, die gerade in Spanien festsitzen. Aber im Unterschied zu mir in ihrer eigenen Wohnung, aus der sie keiner rausschmeißen kann (und sie sind auch sonst sehr vernünftig und gehen nur alle paar Tage zum Einkaufen raus, Vorräte haben sie eh schon immer gehortet, und aktuell ist die Versorgungslage noch gut). Mir ist das wie gesagt erst jetzt so richtig klar geworden. Vorher hab ich auch gedacht, was soll's, ich hab zuhause keine Verpflichtungen, ein großzügiges Budget...

Aber ich denke auch, so lange in dem Land, in dem man gerade ist, nichts zu spüren ist, würde ich auch abwarten.

Ansonsten auch von meiner Seite alles Gute für die, die noch unterwegs sind, und ganz besonders auch für die, deren großer Traum geplatzt ist, bevor er (richtig) losging :( Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr die Wohnungs- und Arbeitssituation gelöst bekommt und irgendwann doch noch auf die wohlverdiente Weltreise gehen könnt!
0

Styles78

« Antwort #20 am: 19. März 2020, 07:04 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten. So viel Vorbereitung für die Katz:-/. In NZ wird das Bewusstsein für den Virus immer großer obwohl es sehr wenige Fälle gibt. Ich werde noch meine 4 Wochen in NZL bleiben und dann noch 3 Wochen auf die Fiji’s...quasi als Abschluss. Dann aber den Weg heim antreten. 3 Monate zu früh :-/...
0

Svenja

« Antwort #21 am: 19. März 2020, 08:05 »
Soeben kam von der Botschaft hier die Info das dringend zur Rückreise aus Kambodscha geraten wird, da weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens erwartet werden (die Rundmail in z.B. Japan rät nicht dazu). Die Lage verändert sich stündlich so, dass es schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.
Knud ich bin auch gerade in Siem Reap und heute in ankor wat. Schreibe mir gerne ne private Nachricht, falls du Lust auf ein Treffen hast :-)

Zur Versicherung: Laut meinem Versicherer verhandelt man gerade mit der Allianz ist aber total überfordert. Hanse Merkur hat ja schon die Bedingungen geändert (Versicherungsschutz bleibt bestehen sofern vor dem 11.03. abgeschlossen wurde).

Allles Gute allen in der Welt und daheim
0

karoshi

« Antwort #22 am: 19. März 2020, 08:13 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten.
Ja, die tun mir auch leid, genau wie die, die schon aufgebrochen sind. Das ist ein ziemlicher Schock. Wenn man sich hier im Forum die Beiträge von vor 1-2 Wochen anschaut, da hat sich noch kaum jemand vorstellen können, wie schnell und wie weit die Lage eskaliert.

Ich wünsche allen starke Nerven und gute Gesundheit, und allen, die gerade unterwegs sind, eine sichere Rückkehr.
3

GD1893

« Antwort #23 am: 19. März 2020, 09:30 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten. So viel Vorbereitung für die Katz:-/. In NZ wird das Bewusstsein für den Virus immer großer obwohl es sehr wenige Fälle gibt. Ich werde noch meine 4 Wochen in NZL bleiben und dann noch 3 Wochen auf die Fiji’s...quasi als Abschluss. Dann aber den Weg heim antreten. 3 Monate zu früh :-/...

Wir sind auch gerade in NZ (Dunedin) und wissen nicht was wir machen sollen. Eigentlich wären auch noch 4 Wochen geplant gewesen in NZ.
Danach noch 6 Wochen USA, aber daraus wird wohl nichts...

Heute hat die Regierung in NZ bekannt gegeben, dass die Grenzen geschlossen werden. Hast du das mitbekommen?
Was machst du nun?
0

dumbo

« Antwort #24 am: 19. März 2020, 09:54 »
Heute hat die Regierung in NZ bekannt gegeben, dass die Grenzen geschlossen werden. Hast du das mitbekommen?
Was machst du nun?


Neuseeland und Australien schliessen ihre Grenzen
-https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12318284
-https://www.smh.com.au/politics/federal/australia-bans-all-non-residents-amid-coronavirus-pandemic-20200319-p54brz.html
0

Styles78

« Antwort #25 am: 19. März 2020, 09:57 »
Mensch mir tun vor allem die leid die gerade starten wollten. So viel Vorbereitung für die Katz:-/. In NZ wird das Bewusstsein für den Virus immer großer obwohl es sehr wenige Fälle gibt. Ich werde noch meine 4 Wochen in NZL bleiben und dann noch 3 Wochen auf die Fiji’s...quasi als Abschluss. Dann aber den Weg heim antreten. 3 Monate zu früh :-/...

Wir sind auch gerade in NZ (Dunedin) und wissen nicht was wir machen sollen. Eigentlich wären auch noch 4 Wochen geplant gewesen in NZ.
Danach noch 6 Wochen USA, aber daraus wird wohl nichts...

Heute hat die Regierung in NZ bekannt gegeben, dass die Grenzen geschlossen werden. Hast du das mitbekommen?
Was machst du nun?

Das tut mir leid :-/. Ich habe einen Camper und muss ihn in 4 Wochen abgeben. Die Zeit reise ich hier noch...Fiji’s hat jetzt auch sowas wie eine 14 Tage Selbstquarantäne. Ihr seit  ohne fahrbaren Untersatz ? 
0

Radlerin

« Antwort #26 am: 19. März 2020, 10:49 »
Braucht jemand Hilfe beim Recherchieren von Rückflügen oder sonstigem?
2

Marla

« Antwort #27 am: 19. März 2020, 16:29 »
Braucht jemand Hilfe beim Recherchieren von Rückflügen oder sonstigem?
Ich, gestern, aber dann hab ich es ja doch geschafft :) Das ist wirklich lieb von dir, dass du das anbietest! Ich hatte gestern ein technisches Problem mit meinem Handy. Normalerweise hätte ich an der Rezeption gefragt, ob ich mal kurz ihren Computer benutzen kann, aber in Zeiten von Corona undenkbar.

Ich werde dann morgen berichten, wie es mit Transfer in USA aussieht. ESTA hat innerhalb von einer Stunde geklappt.
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 19. März 2020, 17:05 »
Ich helf auch gerne! Einfach Bescheid sagen, falls jemand wo mit schlechtem Internet feststeckt oder so.

Riesen Mist für euch alle - die, die unterwegs sind, sowie diejenigen, die los wollten und nun nicht können. Wünsch euch viel Glück mit den Entscheidungen und positive Energie!

Keine Ahnung, wie ich in einer solchen Situation entscheiden würde (also wenn ich jetzt unterwegs wäre). Denke, wenn ich so gut schnell noch in ein anderes Land wie ihr (Kambodscha) gekommen wäre, dann hätte ich auch wohl erst mal das gemacht. Und würde jetzt abwarten, solange man vor Ort nichts einschränkendes hat. 30 Tage Visum hat man ja und in der Zeit kann sich einiges tun. Falls Hausarrest droht, halt schnell auf eine der schönen Inseln... Eine Freundin von mir sitzt da auch gerade, aber schon seit längerem und die will auch nicht so schnell wieder weg (also andere Situation). Denke, dass man in SOA immer Guesthouses finden wird, die einen aufnehmen, egal woher man kommt - Hauptsache man bezahlt ;) Evtl hattest du einfach Pech, oder du müsstest sonst bei den billigeren Schuppen schauen, wo es denen eher egal ist...? Ich denke, dass sich in 30 Tagen einiges tun kann, und man dann ja weiter schauen kann. Evtl. ist die Grenze nach Thailand offen - kann man da erst mal rüber. Oder Laos. Man muss halt wahrscheinlich sehr flexibel damit umgehen, aber dafür hat man ja zum Glück auf einer Langzeitreise Zeit. Aber das sage ich hier alles so aus der Entfernung, ohne direkt in der Entscheidungssituation zu stecken... ::) Ärgern und stressen würde mich das Ganze jedenfalls sehr!

Ist Angkor Wat nun eigentlich schön menschenleer, oder merkt man da noch nichts? Zumindest die chinesischen Tourgruppen sollten ja wegfallen? ;) Evtl. ein Bonuspunkt neben der ganzen Stresserei momentan...
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 19. März 2020, 17:07 »
Alles Gute für deine Rückreise, Marla! Drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt!!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK