Hallo Missi
Bei uns sieht es zur Zeit genau gleich aus. So wie es aussieht, starten wir unsere Route per Anfang Mai in Malaysia. Aktuell können wir dort noch einreisen (wir sind Schweizer). Wie das in den nächsten Wochen ändert, ist schwer vorherzusagen. Mit der Arbeitslosigkeit/Obdachlosigkeit sind wir ebenfalls konfrontiert. Es ist aktuell ein starkes Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen, wodurch wir nicht auf eine transparente Lösung kommen. Auch wenn die Überbrückung bei Familien und Freunden sicherlich gegeben wäre. Es ist hart zu sehen, seinen Traum (auf unbestimmte Zeit loszuziehen), auf welchen man über Jahre hin gespart hat, so über Bord zu werfen.
Vor zwei Monaten war die Euphorie immens und nun müssen wir wohl oder übel dieses Vorhaben abbrechen.
Zu was habt ihr euch entschieden? Habt ihr euch auf ein neues Datum festgelegt?
Tut mir auch echt leid für eure Situation.
Ist einfach echt ne miese Lage...
Wir mussten uns binnen kurzer Zeit entscheiden, da unser Arbeitsverhältnis bereits zum 31.03. enden wird und die Wohnung wenige Tage später ebenso vergeben werden soll. Ich hatte das Gefühl ich bin nicht mehr in der Lage rational zu denken, da ich nicht wahr haben wollte, dass all die Jahrelange Planung wenige Tage vor Abflug binnen kurzer Zeit zu Nichte gemacht wird. Viele Tränen sind geflossen. Selbst jetzt will ich es nicht wahr haben. Wir versuchen nun mit unseren Arbeitgebern zu sprechen und iwie eine Wohnmöglichkeit zu ergattern. Sobald auch in Deutschland die Ausgangssperre da ist, will man ja ein schönes Zuhause haben.
Unabhängig von unserer Entscheidung ist uns aber die Entscheidung schon genommen worden. Nahezu alle Grenzen sind für uns Deutsche kaum passierbar, die Zustände vor Ort sind ebenso wenig erfreulich.
Wir haben gerade Freunde in Peru die nun im Airbnb aufgrund einer Ausgangssperre fest sitzen und viele andere Freunde versuchen nun wieder nach Hause zu kommen.
Ich denke, selbst wenn ihr euch dazu entscheidet zu verreisen ist ungewiss, ob ihr auch sorglos reisen könnt. So haben wir alle uns unsere Reise nicht vorgestellt.
Mich stört natürlich, dass man nicht abschätzen kann wann man wieder an seinem Traum anknüpfen kann. Aber einige Monate wird das mind. benötigen....
Würde mich interessieren wie ihr nun vorgeht.
Wünsche euch viel Kraft und haltet zusammen!