Thema: Coronavirus / Flug über China - was würdet ihr machen?  (Gelesen 14005 mal)

serenity

« Antwort #75 am: 05. März 2020, 07:02 »
Thailand lässt seit gestern sogar Reisende aus Deutschland sowie Italien und Frankreich nur noch mit einem Unterkunftsnachweis für die ersten 14 Tage rein! Wer keine feste Unterkunft nachweisen kann, darf nicht ins Land bzw muss in Quarantäne (und die Kosten dafür selbst tragen!) - hier der Link zum Bericht
0

dirtsA

« Antwort #76 am: 05. März 2020, 15:11 »
Verrückte Welt. Eine Freundin von mir (Österreich) ist momentan in Kambodscha, bin gespannt wie ihre Reise weitergeht...
0

chaotin

« Antwort #77 am: 05. März 2020, 19:02 »
Thailand lässt seit gestern sogar Reisende aus Deutschland sowie Italien und Frankreich nur noch mit einem Unterkunftsnachweis für die ersten 14 Tage rein! Wer keine feste Unterkunft nachweisen kann, darf nicht ins Land bzw muss in Quarantäne (und die Kosten dafür selbst tragen!) - hier der Link zum Bericht
Na super und wir haben einen Flug Ende April nach Thailand gebucht  :( Und ich glaub irgendwie nicht, dass sich die Situation in 1,5 Monaten bessert.
0

Eka

« Antwort #78 am: 05. März 2020, 21:09 »
Bei KLM und Air France kann man bis 31. Mai 2020 Buchungen kostenlos stornieren oder umbuchen lassen, falls die betroffenen Ziele in Asien dabei sein sollten.
0

chaotin

« Antwort #79 am: 06. März 2020, 12:28 »
Thailand lässt seit gestern sogar Reisende aus Deutschland sowie Italien und Frankreich nur noch mit einem Unterkunftsnachweis für die ersten 14 Tage rein! Wer keine feste Unterkunft nachweisen kann, darf nicht ins Land bzw muss in Quarantäne (und die Kosten dafür selbst tragen!) - hier der Link zum Bericht
Na super und wir haben einen Flug Ende April nach Thailand gebucht  :( Und ich glaub irgendwie nicht, dass sich die Situation in 1,5 Monaten bessert.
Scheinbar ist das mit der Quarantäne in Thailand vorerst vom Tisch. Da hatte der Gesundheitsminister von Thailand wohl irgendwelchen Mist erzählt. Hoffen wir das es so bleibt.
0

Jef Costello

« Antwort #80 am: 06. März 2020, 14:59 »
Klassische Urlaubsländer werden sich keine Reiserestriktionen erlauben können. In Thailand hängt soweit ich weiß jeder 10. Job mit dem Tourismus zusammen. Die Sache mit den Formularen ist das einzige, was man sehen wird. Der Virus weißt in Südkorea aktuell eine Mortalitätsrate von 0,6% auf. Betroffen sind vor allem alte Menschen mit Vorerkrankungen. Tendenziell könnte es also so sein, dass der Virus "nur" 3-4x so gefährlich ist, wie die reguläre Influenza. Gerade für Länder mit warmen Temperaturen, einer jungen Bevölkerung und einer vom Tourismus abhängigen Wirtschaft ergibt sich ein geringes Risiko.

Deutschland liegt in der Statistik 8 Tage hinter Italien, also könnt ihr euch wegen Reisehinweisen ja immer Italien ansehen.
0

serenity

« Antwort #81 am: 07. März 2020, 15:11 »
Ich bin im Moment in Bangkok und Bekannte sind gestern angekommen - keinerlei Probleme! Zwar muss man im Flughafen durch so eine Messtation laufen, wo die Körpertemperatur gemessen wird, aber ansonsten gibt es nichts, was irgendwie anders ist als sonst.
Nur laufen eben viele Leute mit Gesichtsmasken herum und Bangkok ist ziemlich leer - in den Expressbooten gibt es sogar Sitzplätze und im Icon Siam herrscht gähnende Leere. Das ist vor allem deshalb so, weil keine chinesischen Touristen da sind!

Hat aber auch was - Wat Arun und andere Hotspots mal ohne dass einem jemand einen Selfiestick ins Gesicht rammt. Wir genießen es einfach!
0

Jef Costello

« Antwort #82 am: 09. März 2020, 22:41 »
Italien hat jetzt komplett zugemacht.

Bin schon ein wenig pessimistisch jetzt.  :(

Wenn jetzt z.B. Deutschland wie Italien so eine komplette Sperre durchführt, sind dann meine 800€ Flugticket weg? Oder erstattet das Aeroflot?
0

Eka

« Antwort #83 am: 09. März 2020, 23:15 »
Setz dich mit Aeroflot in Verbindung und schilder denen dein Problem, ob man noch nach Russland in den Transit darf und von dort dann weiter nach Kuba. Von wo fliegst du mit Aeroflot nach Kuba?

0

echidna

« Antwort #84 am: 10. März 2020, 09:09 »
Wir sind momentan ziemlich orientierungslos. Wie erwähnt ist eigentlich ein 10-Tages-Urlaub Ende März geplant, aber unter den gegenwärtigen Umständen lässt sich kaum abschätzen, ob man bis dahin überhaupt noch reisen kann, und falls ja, wohin. Ich will halt vor allem nicht am Ende irgendwo festsitzen oder bei der Einreise abgewiesen werden. Auch möchte ich nicht als potentieller Virenträger angefeindet werden.
0

dirtsA

« Antwort #85 am: 10. März 2020, 10:31 »
@Jef Costello - Hotline anrufen. Das wird dir hier niemand sagen können (ausser es hatte ganz zufällig auch jemand einen Aeroflot Flug gebucht und das Problem schon gelöst). Jede Airline handhabt das anders, und täglich ändern sich die Dinge. Würde mich aber interessieren, was das Ergebnis ist, wenn du telefoniert hast!

@echidna - mir geht's genauso. Noch dazu stecke ich momentan in einem Job, der mir gar keinen Spass macht. Von daher hatte ich den Urlaub Ende April echt nötig, um raus zu kommen :( Etwas mehr Zeit als ihr habe ich ja noch, also...warten...hoffen... ::) Müsst ihr den Urlaub nehmen? Ansonsten würde ich wohl einfach mal 1-2 Monate schieben und dann wieder schauen. Wo wolltet ihr denn ursprünglich hin?
0

echidna

« Antwort #86 am: 10. März 2020, 10:44 »
Müsst ihr den Urlaub nehmen? Ansonsten würde ich wohl einfach mal 1-2 Monate schieben und dann wieder schauen. Wo wolltet ihr denn ursprünglich hin?
Ich muss den Urlaub nicht unbedingt nehmen, aber mein Reisebegleiter schon. Seine Dienstpläne werden im Herbst des Vorjahres festgezurrt, und die eingeplanten Urlaubstage sind fix. Würden wir also nicht verreisen, dann würde er den Urlaub zuhause verbringen, aber er wäre dann eben für eine spätere Reise nicht nutzbar.

Was den Job betrifft, geht es mir übrigens so ähnlich. Er macht mir keinen Spaß, und eigentlich bin ich froh um jede Auszeit.
0

Yoss

« Antwort #87 am: 10. März 2020, 10:52 »
Schon irgendwie blöd, diese ganze Ungewissheit. Ich fahre übermorgen nach Polen, da mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Eher bei meiner Freundin, die gleichzeitig in die USA fliegt. Wenn die eh schon so eine strenge Immigration haben, wird das jetzt nicht besser werden.
0

dirtsA

« Antwort #88 am: 10. März 2020, 10:57 »
@echidna - oje, das ist ja richtig blöd dann! Drücke euch die Daumen, dass sich doch noch was findet... Aber Ende März ist halt schon wirklich bald... :-\

Ich liebäugle ja immer noch mit Panama, wo es jetzt auf einmal extrem günstige Flüge gäbe. Und bisher hört man von dort noch nichts vonwegen Corona... ::) Aber will halt auch erst ganz kurz vorher buchen, falls dann noch möglich. Einmal alles cancellen und doch einiges an Geld verlieren reicht mir!
0

echidna

« Antwort #89 am: 10. März 2020, 11:21 »
@echidna - oje, das ist ja richtig blöd dann! Drücke euch die Daumen, dass sich doch noch was findet... Aber Ende März ist halt schon wirklich bald... :-\
Das stimmt. Wobei derzeit mangels Nachfrage auch keine Gefahr besteht, dass Flüge ausgebucht sein könnten. Man bekommt also auch kurzfristig noch was. Es kann natürlich sein, dass bis dahin ein bestimmter Flug gar nicht mehr angeboten wird, weil er gestrichen wurde, aber das kann einem auch passieren, wenn man schon früher gebucht hat.

Zwar denke ich auch, es wäre gut, in ein Land mit geringer Corona-Infektionsrate zu reisen. Andererseits habe ich dort wiederum die Befürchtung, dass man dort vielleicht früher oder später eine Einreisesperre verhängt, um die Infektionsrate nicht durch einreisende Touristen zu erhöhen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK