Thema: Coronavirus / Flug über China - was würdet ihr machen?  (Gelesen 14039 mal)

dumbo

« Antwort #90 am: 10. März 2020, 18:24 »
@echidna - oje, das ist ja richtig blöd dann! Drücke euch die Daumen, dass sich doch noch was findet... Aber Ende März ist halt schon wirklich bald... :-\

Ich liebäugle ja immer noch mit Panama, wo es jetzt auf einmal extrem günstige Flüge gäbe. Und bisher hört man von dort noch nichts vonwegen Corona... ::) Aber will halt auch erst ganz kurz vorher buchen, falls dann noch möglich. Einmal alles cancellen und doch einiges an Geld verlieren reicht mir!

Selbes bei mir, werde die Flüge nach Panama aber erst kurzfristig buchen. Lieber bezahle ich allenfalls ein bisschen mehr dafür kann ich auch gehen :)
0

Jef Costello

« Antwort #91 am: 10. März 2020, 20:25 »
Könnt ihr mir diesen gerade erschienenen Infotext von Aeroflot erklären?

Zitat
Information for passengers flying to/from destinations in Italy, Israel, Germany, Spain and France
Aeroflot is allowing passengers holding tickets to/from Italy and Israel to change their departure dates, change their routes or cancel these tickets free of charge.
Passengers who booked tickets for travel to/from Italy and Israel between 10 March and 31 May 2020, inclusive, may:
- apply for an involuntary refund and receive a full refund for the tickets (including following the one-time rebooking);
- make a one-time change to the departure date to any date no later than 31 December 2020, while maintaining the original departure and arrival cities and service class;
- change the route to any other Aeroflot flights with a departure no later than 31 December 2020. No penalty for rebooking, though other fare terms and conditions apply (i.e. additional payment for a more expensive fare may be required).
In addition, Aeroflot is allowing passengers holding tickets to/from Germany, Spain and France to change their departure dates or routes free of charge.
Passengers who booked tickets for Aeroflot flights on or before 10 March 2020 for travel to Germany, Spain or France between 10 March and 31 May 2020 may:
- make a one-time change to the departure date to any date no later than 31 May 2020, while maintaining the original departure and arrival cities and service class;
- change the route to any other Aeroflot flight with a departure no later than on 31 May 2020. No penalty for rebooking, though other fare terms and conditions apply (i.e. additional payment for a more expensive fare may be required).
Passengers holding tickets which include interline partner flights may rebook their tickets in line with the applicable fare terms and conditions, though no penalties shall be applied.
Cancelations should be made at least 40 minutes prior to departure of the first flight of the unused ticket.

Das heißt doch jetzt eigentlich erst mal, dass Italiener und Israelis kostenfrei stornieren können + free refund oder bis zum 31. Dezember umbuchen können? Und die Änderungen für DE/FR/SP betreffen erst mal nur ankommende Flüge?
0

dirtsA

« Antwort #92 am: 10. März 2020, 20:57 »
Ein bisschen verwirrend, weil sie zuerst sagen:

Zitat
In addition, Aeroflot is allowing passengers holding tickets to/from Germany, Spain and France to change their departure dates or routes free of charge.
Also "to/from" Germany.
Aber weiter unten ist dann nur die Rede von "to" Germany.

Du willst nicht anrufen, oder? ;) Oder dauert es in der Hotline gerade zu lange?
Ich glaub endgültige Klarheit wirst du halt nur dadurch erreichen.

Wann geht dein Flug nochmal? Und was wäre denn dein Best Case Szenario? Hättest du lieber, sie würden dir eine Stornierung erlauben, oder hast du Angst, dass storniert wird, weil du den Urlaub immer noch so durchführen möchtest?
0

Jef Costello

« Antwort #93 am: 10. März 2020, 21:18 »
Ein bisschen verwirrend, weil sie zuerst sagen:

Zitat
In addition, Aeroflot is allowing passengers holding tickets to/from Germany, Spain and France to change their departure dates or routes free of charge.
Also "to/from" Germany.
Aber weiter unten ist dann nur die Rede von "to" Germany.

Du willst nicht anrufen, oder? ;) Oder dauert es in der Hotline gerade zu lange?
Ich glaub endgültige Klarheit wirst du halt nur dadurch erreichen.

Wann geht dein Flug nochmal? Und was wäre denn dein Best Case Szenario? Hättest du lieber, sie würden dir eine Stornierung erlauben, oder hast du Angst, dass storniert wird, weil du den Urlaub immer noch so durchführen möchtest?

Hab ich schon probiert, aber bin nicht durchgekommen. Bin diese Woche ziemlich beschäftigt, werd's aber morgen Abend noch mal probieren :)

Mein Flug geht am 27. um 22 Uhr nachts.

Ich hab eigentlich nur Angst dass ich als Kontaktperson in Quarantäne muss und dann auf meinen Flugkosten sitzen bleibe. :D
0

dirtsA

« Antwort #94 am: 11. März 2020, 08:54 »
Dann mach doch so viel Home Office wie nur möglich ;) und falls möglich ;)
0

Jef Costello

« Antwort #95 am: 11. März 2020, 18:43 »
Leider nicht möglich.  ::)

Dafür aber erst mal positive Nachrichten, Aeroflot wird die Route Frankfurt - Moskau bis zum 30. April weiterfliegen (sogar Rom):

Zitat
Aeroflot adjusts flight schedules for Italy, France, Germany and Spain
Aeroflot has amended its flight schedule for Italy, France, Germany and Spain. Starting from 13 March, Aeroflot will operate flights from Moscow to Rome, Paris, Madrid, Barcelona, Berlin, Munich and Frankfurt, as well as from St Petersburg to Paris, Barcelona, Berlin and Munich.
From 13 March to 30 April, Aeroflot will temporarily suspend flights between Moscow and the following destinations:
Spain: Alicante, Valencia, Malaga, Tenerife* and Palma
France: Marseille, Lyon and Nice
Germany: Dresden, Dusseldorf, Hamburg, Hannover and Stuttgart
Italy: Milan, Venice, Napoli, Verona, Bologna
0

Jef Costello

« Antwort #96 am: 11. März 2020, 21:47 »
Kleine Info noch über Kuba, ich finde das eine sehr gute Lösung! So können Fälle schnell erkannt werden und der Tourismus muss nicht eingeschränkt werden:

https://havanatimes.org/features/what-cuba-residents-are-being-told-about-coronavirus/

Zitat
Check-ups for all travelers, Cuban or foreign, for 14 days. Once travelers enter the country, they are told to go to local health authorities within 72 hours.
0

santiago

« Antwort #97 am: 11. März 2020, 22:26 »
@echidna - oje, das ist ja richtig blöd dann! Drücke euch die Daumen, dass sich doch noch was findet... Aber Ende März ist halt schon wirklich bald... :-\

Ich liebäugle ja immer noch mit Panama, wo es jetzt auf einmal extrem günstige Flüge gäbe. Und bisher hört man von dort noch nichts vonwegen Corona... ::) Aber will halt auch erst ganz kurz vorher buchen, falls dann noch möglich. Einmal alles cancellen und doch einiges an Geld verlieren reicht mir!

Ich muss dich enttäuschen:

Panama’s government has ordered the temporary closure of all schools, public and private, due to coronavirus concerns, its health minister has said.

In Costa Rica gibts jetzt auch schon die ersten 20 Fälle. Im Fall von Nicaragua glaub ich der Regierung gar nix in Sachen Zahlen, die haben nämlich noch keinen Fall gemeldet...
0

FriBaBonn

« Antwort #98 am: 11. März 2020, 22:40 »
Tja, es spricht viel für einen Urlaub in Deutschland - solange wir uns noch frei bewegen dürfen !!!
1

dumbo

« Antwort #99 am: 12. März 2020, 11:47 »
Ich stelle mich auch auf Balkonien ein 8)
0

echidna

« Antwort #100 am: 12. März 2020, 12:25 »
Ich stelle mich auch auf Balkonien ein 8)
Bevor ich meine raren Urlaubstage mit Herumsitzen auf dem Balkon verschwende, sage ich den Urlaub lieber komplett ab und spare ihn mir für bessere Zeiten auf.
0

Jef Costello

« Antwort #101 am: 14. März 2020, 14:51 »
Tja mich hat es nun auch erwischt, da die russische Regierung Frankfurt nicht mehr anfliegt.

Werde jetzt alles stornieren, man bekommt scheinbar den vollen Ticketpreis zurück.

An wen wende ich mich jetzt? Aeroflot direkt? Ich habe über trip.com gebucht.
0

Jef Costello

« Antwort #102 am: 14. März 2020, 16:01 »
Habe jetzt bei trip.com angerufen und die werden mir den vollen Betrag erstatten. Innerhalb von 3 Tagen bekomme ich eine E-Mail und das Geld ist dann in 10-14 Tagen auf dem Konto.

Das war's für mich, werde meinen "Urlaub" dann auf 8 Tage verkürzen und über Ostern zu Hause bleiben...

0

dirtsA

« Antwort #103 am: 14. März 2020, 18:03 »
Oje, das ist Mist! Aber war leider irgendwie fast zu erwarten... Cool, dass es mit dem Storno wenigstens klappt. Hast du Pflichturlaub oder?
0

Jef Costello

« Antwort #104 am: 14. März 2020, 19:06 »
Ja. Naja ich versuch es positiv zu sehen, das Geld ist ja nicht weg und im Sep/Okt/Nov kann ich damit entspannt für 4 Wochen in die USA fahren.  ;)

1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK