Thema: Coronavirus / Flug über China - was würdet ihr machen?  (Gelesen 14044 mal)

Beate

« Antwort #45 am: 28. Februar 2020, 20:02 »
nach meiner meinung ist das sowieso nur ein von en medien hochgeputschter hype.und die politik muss reagieren, denn sonst käme ja der verdacht hoch, die politiker würden sich nicht um das liebe volk kümmern.
also aktionismus pur. ("ihr seht doch, wir tun was wir können")

wer spricht dagegen von den vielen grippetoten weltweit jedes jahr? oder von den masern?
tja, das ist vielleicht nicht so "exotisch" oder mediengeeignet.

1

Radlerin

« Antwort #46 am: 28. Februar 2020, 20:59 »
Es ist auch krass, wie die Leute schon hamstern...anderes Thema....

Wir wollen ja "nur" mit dem Bulli eine Europatour machen und da sind wir natürlich superflexibel. Trotzdem nervt es, nicht nach Lust und Laune planen zu können. Ursprünglich wollten wir bald nach Süditalien und dann mit der Fähre nach Griechenland. Fähre ist erstmal gestrichen wegen möglicher Quarantäne. Landweg ist ja auch OK, das werden wir wohl so machen.
Aber gerade der Aktionismus kann einem in die Suppe spucken.
Ich hoffe, dass sich das Thema Grippe durch den baldigen Frühling bald erledigt....

Wie ist das bei euch, würdet ihr euch Gedanken machen wegen Menschensammlungen? Momentan habe ich keine rechte Lust auf Städte  ???
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 28. Februar 2020, 22:32 »
Ich sehe das wie Beate und bin genervt vom durch die Medien hochgepushten Corona-Hype bzw. der Corona-Panik, die Länder mit ihren übertriebenen Maßnahmen verbreiten. Und mir und anderen den bestehenden oder geplanten Urlaub vermiesen.

@Radlerin - Mich würden daher Menschenansammlungen nicht mehr oder weniger stören, als sonst auch.
Lust auf Städte? Kommt drauf an - wenn alles zu ist (Museen etc), dann auch weniger. Aber nicht wegen Ansteckungsangst!

Würde mich ja freuen, wenn wegen einer normalen Grippe mal nur halb so viele Maßnahmen z.B. im Büro getroffen werden würden. Aber nein, da gehen Kollegen noch krank in die Abteilung und einer nach dem anderen steckt sich an. DAS zumindest sollte dieses Jahr nicht möglich sein, weil ach Gott, es könnte ja Corona sein, warum man hustet... ::) ::) (mir fehlt hier der "facepalm" smiley)
0

Jef Costello

« Antwort #48 am: 29. Februar 2020, 00:02 »
https://wwwnc.cdc.gov/travel/notices/warning/coronavirus-italy

Die Amerikaner haben Italien jetzt auf die gleiche Stufe wie China gestellt: "avoid all nonessential travel"



https://www.cnnphilippines.com/news/2020/2/28/Philippines-travel-ban-Japan-Italy-Iran-coronavirus.html

Philippinen überlegen Reisende aus Italien, Japan und Iran nicht mehr ins Land zu lassen.
0

Marla

« Antwort #49 am: 29. Februar 2020, 03:08 »
El Salvador hat übrigens vor drei Tagen die Einreise von Italiener und Südkoreanern untersagt:

https://twitter.com/nayibbukele/status/1232429782773719041
Ja, die preschen ganz schön vor. Schon Anfang Februar wurde ich an der Grenze ausgiebigst wegen Corona befragt. Anders als in Guatemala und Mexiko.

Aber laut meinem Tourguide heute wird gerade auch in Mexiko das Thema in den Politik und Medien hochgekocht, seiner Meinung nach - Klassiker - um von anderen gravierenderen Problemen abzulenken.

Aber man sieht hier schon einige mit Schutzmaske auf der Straße. Nein, keine asiatischen Touristen, sondern Einheimische. Ist das in Deutschland, Österreich, Schweiz auch gerade so?

Ich sehe das übrigens genauso wie Beate und Astrid und mache mir null Sorgen. Großveranstaltungen würde ich weiter besuchen. Ich hoffe sehr, dass sich das bis zur Festivalsaison erledigt hat ;)

Und drücke allen ganz fest die Daumen, dass sie doch noch ihre Reisepläne umsetzen können, auch wenn es leider wie bei dir, Astrid, nur die 2. Wahl wird.
0

Eka

« Antwort #50 am: 29. Februar 2020, 08:32 »
Falls sich einige Leser folgende Frage stellen sollten: Ob die Flugpreise und Hotel Preise wegen Corona  guenstiger werden sollten? Ich habe anhand der Flugpreise Richtung Asien leider noch nix bemerkt.

Nur das einige/ viele Fluggesellschaften einge ihrer geplante Flugverbindungen bis Anhang Juni teilweise an manchen Tagen storniert haben. Z.b. Singapur und Malaysia Airlines

Und in Asien beginnt bald die Nebensaison und einige Hotels haben ihre Mitarbeiter entlassen/ freigestellt.
0

Beate

« Antwort #51 am: 29. Februar 2020, 09:58 »

Die Amerikaner haben Italien jetzt auf die gleiche Stufe wie China gestellt: "avoid all nonessential travel"



das ist ja wieder mal typisch amerikanische überheblichkeit:
"There is limited access to adequate medical care in affected areas."

so ein schwachsinn. die amerikaner scheinen nicht zu realisieren, dass in ihrem gesundheitssystem menschen ohne genügend "mittel" auch ohne virus keine angemessene behandlung bekommen.

man braucht doch nur den prozentsatz (im vergleich zu den erkrankten) der toten durch die normale influenza in usa und westeuropa vergleichen. ich habe da mal eine statistik gesehen, nach der in usa doppelt so viele menschen an der grippe sterben als bei uns. warum wohl? weil sehr viele keine krankenversicherung haben und deshalb nicht zum arzt gehen.

wenn ich die statistik wiederfinde poste ich sie hier.

ok, das war jetzt off topic  ;D


0

Jef Costello

« Antwort #52 am: 29. Februar 2020, 10:05 »
Falls sich einige Leser folgende Frage stellen sollten: Ob die Flugpreise und Hotel Preise wegen Corona  guenstiger werden sollten? Ich habe anhand der Flugpreise Richtung Asien leider noch nix bemerkt.

Nur das einige/ viele Fluggesellschaften einge ihrer geplante Flugverbindungen bis Anhang Juni teilweise an manchen Tagen storniert haben. Z.b. Singapur und Malaysia Airlines

Und in Asien beginnt bald die Nebensaison und einige Hotels haben ihre Mitarbeiter entlassen/ freigestellt.

Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass das einige kleinere und schwächelnde Fluggesellschaften (oder auch Reisegesellschaften) stark treffen kann -> mehr Insolvenzen.

0

dirtsA

« Antwort #53 am: 29. Februar 2020, 12:28 »
Zitat
Und drücke allen ganz fest die Daumen, dass sie doch noch ihre Reisepläne umsetzen können, auch wenn es leider wie bei dir, Astrid, nur die 2. Wahl wird.
Danke! :) Eher die 3. oder 4. Wahl wie aus aussieht, aber mal schauen... Hat irgendwie auch was, dem Urlaub so planlos entgegen zu schauen. Würde ich sonst ja niemals machen ;D
0

Jef Costello

« Antwort #54 am: 29. Februar 2020, 20:21 »
Die USA lassen ab sofort keine Iraner mehr ins Land.

Interessant ist natürlich, dass das nicht Südkorea und Italien betrifft! Die sind jetzt auf Level 4 und man soll nicht in bestimmte Regionen reisen, die am meisten betroffen sind.
0

Jef Costello

« Antwort #55 am: 29. Februar 2020, 22:00 »
Und noch ein reiserelevantes Update: Die Türkei verbietet ab sofort alle Flüge von und nach Italien, Südkorea und Irak.
0

Knud65

« Antwort #56 am: 01. März 2020, 11:42 »
Bin gerade zum ersten Mal in Vietnam und es ist alles relativ leer. Nach Information aus dem Hotel fehlen die Chinesen aber auch der eine oder andere Europäer/Amerikaner.

Für mich vor Ort sehr angenehm, da

1. es nicht voll ist

2. viele Sachen günstiger werden, da es ein Überangebot gibt (Hotels und Touren).

Bin mal gespannt wann ich zum ersten Mal direkt (krank mit Coronavirus) oder indirekt (keine Einreise in das nächste Land, unter Beobachtung gestellt werde, Flug gecancelt, o.ä.) betroffen sein werde. Weiterer Plan von Vieuutnam nach Kambodscha, Laos, Thailand, Myanmar, Bhutan, Nepal, Indien, Sri Lanka,...

Schaun wir mal!
0

Kama aina

« Antwort #57 am: 03. März 2020, 16:35 »
China? Schweden!
Gerade ist mein Flug von Stockholm nach Düsseldorf wegen Corona annulliert worden!
Warum auch immer jetzt schon! Der sollte erst am 25.03. gehen! Kotzt mich das an! Sorry!
0

dirtsA

« Antwort #58 am: 03. März 2020, 16:39 »
Ja seit meiner Urpsungs-Frage hat sich das Ganze ja leider sehr ausgebreitet... :(
Das ist ja Mist, dass euer Stockholm Trip jetzt auch flach fällt! Aber meinst du nur der Rückflug wurde annuliert, oder schon hin/retour? Geld bekommst du ja in dem Fall zurück, aber ich hoffe, die Hotels, die du gebucht hast sind auch erstattbar!? War bei mir ja leider beim Grossteil nicht so.

Wenn ich auf Langzeitreise wäre, würde mich das nicht so tangieren - ob man da mal ein paar Tage wo fest sitzt, ist jetzt nicht das Ende der Welt. Aber für aktuelle Urlaube und Planungen nervt es echt extrem! :( Ich will sooo gerne weg Ende April, aber kann wohl echt nur abwarten... ::)
0

echidna

« Antwort #59 am: 03. März 2020, 16:51 »
Warum auch immer jetzt schon! Der sollte erst am 25.03. gehen! Kotzt mich das an! Sorry!
Mich nerven die ganzen überschießenden Reaktionen auch immer mehr, und ich frage mich, ob das alles wirklich noch im Verhältnis zur Gefährlichkeit des Virus steht. Was Reisen betrifft, kann man derzeit fast gar nichts mehr planen, weil sich die Situation täglich ändern kann. Man bucht heute ein Ticket nach x, wo morgen neue Ein- oder Ausreisesperren gelten, keine Flugzeuge mehr hin bzw. wegfliegen, etc.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK