Hallo zusammen,
war mir irgendwie nicht sicher, unter welchem Thema ich den Thread eröffnen soll...
Aber ausgelöst ist die Situation und Frage jedenfalls durch den Coronavirus, daher nun doch unter Gesundheit!
Folgendes:
Ich fliege Mitte April mit China Southern über Guanghzou nach Jakarta (dann weiter nach Raja Ampat). Der Flug ist bereits gebucht und kann nicht gecancelled werden (günstige Ticket-Kategorie). Kosten ca. 650€. Zusätzlich ist mein Liveaboard in Raja Ampat bereits gebucht, das bis Anfang März kostenlos storniert werden könnte. Dann noch ein paar Hotels in Jakarta/Waisai auf der Anreise/Rückreise-Route. Die meisten können noch bis kurz vorher gecancelled werden, eines nicht - das wären so ca. 50€ Verlust. Der Flug in Indonesien kann glaub ich storniert werden, aber das muss ich noch checken.
Nun habe ich weniger vorm Coronavirus selbst Angst, als vor Situationen wie z.B.:
- China Southern darf nicht mehr nach Indonesien fliegen, ich sitze in China fest (bzw Rückweg)
- Niederlande lässt keine Flüge aus China mehr zu und/oder schickt mich danach in Quarantäne
- China Southern cancelled kurz vorher (später als Anfang März) den Flug, erstattet mir den Betrag in dem Fall, ich kann aber keine günstige Alternative mehr genau zu den Daten finden und bleibe auf den Liveaboard-Kosten (>1000€) sitzen.
- ...
Man kann sich viele Situationen ausmalen...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Erst mal noch so lange wie möglich (Anfang März) abwarten ist klar. Aber wenn danach die Situation noch die gleiche ist?
a) Liveaboard cancellen und sonst auch alles, was möglich ist. Hoffen, dass China Southern den Flug auch cancelled oder eben sonst auf diesen Kosten sitzen bleiben.
b) Alles so lassen, wie es ist und hoffen, dass es gut geht. Mit Mundschutz fliegen
c) Sowieso nicht über China fliegen wegen Coronavirus. Neuen Flug buchen (gibt es aktuell leistbar), auf die 650€ sch... bzw leicht hoffen, dass der Flug doch noch gecancelled wird. Dafür sicher sein, dass das Liveaboard was wird und ich sonst auf keinen Kosten sitzen bleibe.
d) ??
Es ist einfach so schwer vorherzusagen und auch in den Medien sind jeden Tag andere News (lese vorwiegend BBC): einen Tag diese Woche hiess es, dass sich die Lage stabilisiert, am nächsten, dass ein neues Hoch an Infektionen und Todesfällen erreicht wurde. Wie gesagt... ich glaube nicht, dass ich selbst den Coronavirus aufschnappen würde bei meinem 2h Stopover. Ausserdem bin ich jung und gesund, sodass ich das genauso überleben sollte wie eine normale Grippe. Aber die allgemeine Panik und damit einhergehende Spontanaktionen von Regierungen bereiten mir Sorgen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!