Thema: Coronavirus / Flug über China - was würdet ihr machen?  (Gelesen 13885 mal)

echidna

« Antwort #30 am: 28. Februar 2020, 09:24 »
Naja ich bleibe optimistisch, wenn sich das so stark verbreitet wie H1N1 werden Reisebeschränkungen eh keinen Sinn machen.
Ich denke auch, dass viele der Maßnahmen keinen großen Sinn mehr ergeben, sobald die Verbreitung stark fortgeschritten ist. Wenn es sowieso in den meisten Ländern viele Coronafälle gibt, bringt es nichts mehr, andere auszusperren.
Trotzdem hätte ich Sorge, irgendwo plötzlich in einen "Cordon sanitaire" zu geraten und dauerhaft festzusitzen.
0

Jef Costello

« Antwort #31 am: 28. Februar 2020, 09:58 »
Naja ich bleibe optimistisch, wenn sich das so stark verbreitet wie H1N1 werden Reisebeschränkungen eh keinen Sinn machen.
Ich denke auch, dass viele der Maßnahmen keinen großen Sinn mehr ergeben, sobald die Verbreitung stark fortgeschritten ist. Wenn es sowieso in den meisten Ländern viele Coronafälle gibt, bringt es nichts mehr, andere auszusperren.
Trotzdem hätte ich Sorge, irgendwo plötzlich in einen "Cordon sanitaire" zu geraten und dauerhaft festzusitzen.

Wie sieht das eigentlich arbeitsrechtlich aus, gilt man dann als „krank“ oder wird das von den Urlaubstagen abgezogen?
0

Radlerin

« Antwort #32 am: 28. Februar 2020, 10:02 »
Ich habe irgendwo gelesen, daß du die Zeit nicht nacharbeiten und auch keinen Urlaub nehmen musst. Der Arbeitgeber muss dein Gehalt weiter zahlen.
0

Stecki

« Antwort #33 am: 28. Februar 2020, 10:09 »
Ich habe irgendwo gelesen, daß du die Zeit nicht nacharbeiten und auch keinen Urlaub nehmen musst. Der Arbeitgeber muss dein Gehalt weiter zahlen.

In der Schweiz ist es gemäss Aussagen von meinem Chef so: Stehst Du dem Arbeitgeber zur Verfügung, kannst aber nicht zur Arbeit weil entweder die Firma wegen dem Virus vorübergehend schliessen muss oder Du als Verdachtsfall giltst, dann bekommst Du weiterhin Lohn und verlierst keine Arbeitszeit bzw. musst nichts nacharbeiten.

Steckst Du aber irgendwo fest, bspw. auf einem Kreuzfahrtschiff oder darfst nicht weiterreisen, dann stehst Du dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung. Je nach Vertrag erhältst Du dann keinen Lohn oder musst die verlorene Zeit nacharbeiten bzw. als Urlaub geben.
0

echidna

« Antwort #34 am: 28. Februar 2020, 10:12 »
Steckst Du aber irgendwo fest, bspw. auf einem Kreuzfahrtschiff oder darfst nicht weiterreisen, dann stehst Du dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung. Je nach Vertrag erhältst Du dann keinen Lohn oder musst die verlorene Zeit nacharbeiten bzw. als Urlaub geben.
Das allein wäre fast Grund genug, derzeit auf Reisen zu verzichten, denn so eine Quarantänemaßnahme kann sich länger hinziehen. Wenn man Pech hat, geht dann dafür der ganze Jahresurlaub drauf, und man sitzt nur irgendwo in einem blöden Hotel etc. fest.
0

Jef Costello

« Antwort #35 am: 28. Februar 2020, 10:45 »
Steckst Du aber irgendwo fest, bspw. auf einem Kreuzfahrtschiff oder darfst nicht weiterreisen, dann stehst Du dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung. Je nach Vertrag erhältst Du dann keinen Lohn oder musst die verlorene Zeit nacharbeiten bzw. als Urlaub geben.
Das allein wäre fast Grund genug, derzeit auf Reisen zu verzichten, denn so eine Quarantänemaßnahme kann sich länger hinziehen. Wenn man Pech hat, geht dann dafür der ganze Jahresurlaub drauf, und man sitzt nur irgendwo in einem blöden Hotel etc. fest.

Wobei sich das als Individualreisender leicht vermeiden lassen sollte.
0

Jens01

« Antwort #36 am: 28. Februar 2020, 10:59 »
Die Coronavirus App im Web ist recht anschaulich. Ehrlich gesagt ist da sehr viel Hysterie mit im Spiel. Ja China ist gerade nicht als Reiseland zu empfehlen, allerdings scheint sich laut der Website die Gesundungsrate zu verbessern und die aktuell steigenden Zahlen sind eher in Europa zu finden .
0

echidna

« Antwort #37 am: 28. Februar 2020, 11:00 »

Wobei sich das als Individualreisender leicht vermeiden lassen sollte.
Wenn man es rechtzeitig mitbekommt und den geplanten Sperrbezirk noch verlassen kann, schon. Aber es könnte ja sein, dass man sich gerade in einem Ort aufhält, in dem einige Corona-Infektionen bekannt werden, und ich weiß nicht, wie lang es im Einzelnen dauert, bis von den Behörden entsprechende Blockaden verhängt werden.
0

echidna

« Antwort #38 am: 28. Februar 2020, 11:02 »
Ja China ist gerade nicht als Reiseland zu empfehlen, allerdings scheint sich laut der Website die Gesundungsrate zu verbessern und die aktuell steigenden Zahlen sind eher in Europa zu finden .
Soweit ich gelesen habe, sind auch frühere Seuchenausbrüche in Wellen verlaufen und auch wieder abgeebt. Das Sars-Virus ist damals sogar ziemlich unvermittelt ganz verschwunden, soweit ich mich erinnere (wurde jemals geklärt, woran das gelegen hat?).
0

Jef Costello

« Antwort #39 am: 28. Februar 2020, 11:44 »

Wobei sich das als Individualreisender leicht vermeiden lassen sollte.
Wenn man es rechtzeitig mitbekommt und den geplanten Sperrbezirk noch verlassen kann, schon. Aber es könnte ja sein, dass man sich gerade in einem Ort aufhält, in dem einige Corona-Infektionen bekannt werden, und ich weiß nicht, wie lang es im Einzelnen dauert, bis von den Behörden entsprechende Blockaden verhängt werden.

Ja das ist klar. Aber man kann das Risiko vermeiden, in dem man in den Stadtzentren schläft, keine Resorts und Kreuzfahrtschiffe besucht.

SARS war damals sehr tödlich und man konnte schnell erkennen, wer krank war. Das ist bei dem neuen Virus anders.
0

Stecki

« Antwort #40 am: 28. Februar 2020, 11:47 »
Weiss nicht ob der Link schon mal gepostet wurde, aber hier hat man einen guten Überblick wo Fälle bekannt sind. Ich gehöre übrigens eher zur Kategorie die sich weniger Sorgen macht, aber man weiss ja nie was die Behörden aushecken. In der Schweiz wurden zum Beispiel gerade ALLE Grossveranstaltungen abgesagt.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
0

dirtsA

« Antwort #41 am: 28. Februar 2020, 16:09 »
Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass mir das alles zu unsicher ist und ich erst mal abwarte. Ich denke nicht, dass man viel vermeiden kann, sondern dass hier Glück/Pech entscheidet. Kann in jedem Bezirk/Apartmentblock/Hotel/... auf einmal auftreten und dann sitzt man erst mal fest. Evtl. nur ein paar Stunden, evtl. länger. Evtl. werden Flüge gestrichen und erstattet, evtl. aber auch nicht. Es sind einfach zu viele Fragezeichen.

Jede Airline scheint das anders zu handhaben, daher würde ich mich einfach mal in die Hotline hängen. Manche haben was auf ihrer Website stehen, aber nicht alle und nicht immer up to date. Daher, einfach mal nachfragen. Oder sonst halt beim Buchungsportal. Besser anrufen, Emails bekommen die momentan zu viele.

Übrigens muss ich hier mal die Latte von Zaun brechen für MyTrip als Buchungswebsite. Nachdem China Southern auf ihrer Website angegeben haben, dass Flüge nach Indonesien storniert werden können (also nicht automatisch storniert, sondern dem Kunden überlassen), ging die Kommunikation einwandfrei, superschnell und extrem freundlich. Erst wurde mir gesagt, dass es wegen der Situation bis zu 5 Wochen dauern kann, bis das Geld auf meinem Konto ist. Gedauert hat es dann 3 Tage und es wurde alles bis auf den Cent zurückgezahlt.
Im Gegensatz dazu war die indonesische Airline nicht einsichtig und hat mir 25% Storno-Kosten wie üblich aufgebrummt, ich musste zig Sachen eingescannt schicken, ein Formular ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen und jetzt dauert es bis zu 90 Tage (!!) bis ich mein Rest-Geld zurück habe. Davon abgesehen, dass ich via Skype anrufen musste, da die nur Callcenter in KL, Singapore und Jakarta haben. Über Email gabs gar keinen Service. Da kann ich nur sagen: Hätte ich doch lieber über ein Buchungsportal gebucht... ::) Hoffentlich klappt schliesslich alles, dass ich das Geld wirklich bekomme.

Ich habe meine Urlaubstage bei uns im System noch nicht gecancelled und hoffe einfach darauf, dass ich spontan dann noch was leistbares finde, das mich interessiert. Aber werde das wohl recht kurzfristig entscheiden.
0

echidna

« Antwort #42 am: 28. Februar 2020, 16:11 »

Ich habe meine Urlaubstage bei uns im System noch nicht gecancelled und hoffe einfach darauf, dass ich spontan dann noch was leistbares finde, das mich interessiert. Aber werde das wohl recht kurzfristig entscheiden.

So ähnlich mache ich das wohl auch. Meinen Urlaub habe ich noch eingetragen und werde dann kurz vorher entscheiden, ob ich noch spontan etwas buche, oder in Mitteleuropa irgendwo eine Region bereise, oder den Urlaub ganz storniere und mir die Urlaubstage für später aufspare.
0

Jef Costello

« Antwort #43 am: 28. Februar 2020, 17:32 »
El Salvador hat übrigens vor drei Tagen die Einreise von Italiener und Südkoreanern untersagt:

https://twitter.com/nayibbukele/status/1232429782773719041

Laut Kommentaren haben sie auch eine japanische Touristin, die nur 2 Stunden in Korea Transit hatte, zurückgeschickt: https://twitter.com/maya94632723/status/1232806964876529664

Könnte also auch für Langzeitreisende interessant werden. In Italien und Korea waren es ja auch nur einige Hotspots. Wenn sich jetzt in NRW 400 Menschen infiziert haben, sind ähnliche Regeln auch für deutsche Reisende denkbar.
0

Jef Costello

« Antwort #44 am: 28. Februar 2020, 19:44 »
Schaut euch mal diese Infoseite der italienischen Tourismusbehörde an: http://www.italia.it/en/useful-info/italy-a-safe-country-covid-19.html?fbclid=IwAR3NEl6CsT2cxVm7-f3c8DTa8ym-x8OKiQHm2S2-SIlJM_Z8LFl5O9pprgE

Zitat
Italy is a safe country, it is safe to live in Italy and it is safe to travel to Italy.

Wie ich mir schon gedacht habe, werden es sich die klassischen Touristenländer keine großen Reiserestriktionen leisten können.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK