Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass mir das alles zu unsicher ist und ich erst mal abwarte. Ich denke nicht, dass man viel vermeiden kann, sondern dass hier Glück/Pech entscheidet. Kann in jedem Bezirk/Apartmentblock/Hotel/... auf einmal auftreten und dann sitzt man erst mal fest. Evtl. nur ein paar Stunden, evtl. länger. Evtl. werden Flüge gestrichen und erstattet, evtl. aber auch nicht. Es sind einfach zu viele Fragezeichen.
Jede Airline scheint das anders zu handhaben, daher würde ich mich einfach mal in die Hotline hängen. Manche haben was auf ihrer Website stehen, aber nicht alle und nicht immer up to date. Daher, einfach mal nachfragen. Oder sonst halt beim Buchungsportal. Besser anrufen, Emails bekommen die momentan zu viele.
Übrigens muss ich hier mal die Latte von Zaun brechen für MyTrip als Buchungswebsite. Nachdem China Southern auf ihrer Website angegeben haben, dass Flüge nach Indonesien storniert werden können (also nicht automatisch storniert, sondern dem Kunden überlassen), ging die Kommunikation einwandfrei, superschnell und extrem freundlich. Erst wurde mir gesagt, dass es wegen der Situation bis zu 5 Wochen dauern kann, bis das Geld auf meinem Konto ist. Gedauert hat es dann 3 Tage und es wurde alles bis auf den Cent zurückgezahlt.
Im Gegensatz dazu war die indonesische Airline nicht einsichtig und hat mir 25% Storno-Kosten wie üblich aufgebrummt, ich musste zig Sachen eingescannt schicken, ein Formular ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen und jetzt dauert es bis zu 90 Tage (!!) bis ich mein Rest-Geld zurück habe. Davon abgesehen, dass ich via Skype anrufen musste, da die nur Callcenter in KL, Singapore und Jakarta haben. Über Email gabs gar keinen Service. Da kann ich nur sagen: Hätte ich doch lieber über ein Buchungsportal gebucht...
Hoffentlich klappt schliesslich alles, dass ich das Geld wirklich bekomme.
Ich habe meine Urlaubstage bei uns im System noch nicht gecancelled und hoffe einfach darauf, dass ich spontan dann noch was leistbares finde, das mich interessiert. Aber werde das wohl recht kurzfristig entscheiden.