Thema: Coronavirus / Flug über China - was würdet ihr machen?  (Gelesen 14038 mal)

Surfy

« Antwort #15 am: 25. Februar 2020, 13:23 »

Glaube Du hast schon storniert?

Ich würde jetzt abwarten, aktuell ist das ganze in Italien ja nur mässig eingedämmt  - und wir sehen wie dies in Europa gehandhabt wird - mit den Medien die im Vergleich zu China etwas weniger kontrolliert werden (leider muss man das heute schon so formulieren).

Bei der jetzt bekannten Mortalitätsrate würde ich mir persönlich keine grossen Sorgen machen.

Ich denke nicht dass sich die Verbreitung des Virus noch aufhalten lässt und Reiserestriktionen dürften dann auch gegenüber China gelockert werden.

Du kannst auch später Buchen, dass wird etwas teurer, aber Du weist bis dahin auch was möglich ist. In der jetztigen Situation wäre alles andere optimistisch.

dirtsA

« Antwort #16 am: 25. Februar 2020, 18:24 »
Ja, ich habe in den sauren Apfel gebissen und storniert. Hatte auch weniger Angst vor dem Virus selbst, als vor Panikaktionen von irgendwelchen Regierungen.

Aber wie ihr schon sagt, das kann momentan wohl überall passieren. Gerade bin ich auf Heimatbesuch in Österreich und vorgestern wurde in solch einer unnötigen Panikaktion ja die Grenze zu Italien dicht gemacht. Jetzt müssen sich meine Eltern und Schwester auch noch wegen ihren jeweiligen baldigen Italien-Urlauben Sorgen machen. Echt eine blöde Sache.
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 25. Februar 2020, 19:07 »
Andere Frage: würdet ihr momentan überhaupt einen neuen Urlaub buchen? Nachdem wie gesagt ja überall spontan Corona-Panik ausbrechen könnte? Ich muss sagen, ich bin echt HIN und HER gerissen... :(

Habe ja wegen Nicaragua überlegt, jetzt denke ich an Panama, aber irgendwie... Was wenns auf einmal die Niederlande erwischt und so Länder wie Samoa...bzw Panama  ::)... mich dann nicht mehr rein lassen!?
Naja, ich denke der Flug würde dann eh wieder gratis gecancelled werden. Müsste ich halt alles andere diesmal auch mit Storno-Option buchen...

Hmm... bin ich die einzige, die sich deshalb nervös machen lässt? Und ich meine wie gesagt nicht nervös wegen einer Ansteckung, überhaupt nicht!!
0

Jef Costello

« Antwort #18 am: 25. Februar 2020, 19:38 »
Haha, ich hatte mir heute auch darüber Gedanken gemacht. :D Ich fliege in einem Monat über Moskau nach Kuba. Aber ich denke mal nicht, dass der Flugverkehr stark eingeschränkt wird, das würde auch großen wirtschaftlichen Schaden bringen.

Ich würde jetzt erst mal nichts nach Ostasien buchen (China, Japan, Korea, Taiwan). Nicht, weil ich Angst vor dem Virus hätte, sondern weil eine Stadt mit geschlossenen Museen und ohne Events ja mal ziemlich witzlos ist! Allerdings kann es einem genauso in Italien gehen.

Wenn du Angst vor Flugstornierungen hast, kannst du dich ja an Ländern mit schwachen Regierungen orientieren oder an ganzjährig warme Regionen auf dem amerikanischen Kontinent, die keine Touristenhotspots sind. Bei Panama würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
0

Surfy

« Antwort #19 am: 26. Februar 2020, 09:17 »
Andere Frage: würdet ihr momentan überhaupt einen neuen Urlaub buchen? Nachdem wie gesagt ja überall spontan Corona-Panik ausbrechen könnte? Ich muss sagen, ich bin echt HIN und HER gerissen... :(

Du kannst fast nur spontan buchen - selbst dann kannst Du schon mal ungeplant festsitzen.

Wenn Du arbeiten kannst und nicht dahoam die Zeit absitzt, würde ich an Deiner Stelle arbeiten und die Situation beäugen. In einigen Wochen weisst Du mehr.

Musst Du den Urlaub beziehen, würde ich urlauben, spontan buchen - oder abgelegeneres bereisen. Wenn es Rund geht, dann zuerst in den grossen Städten.

Surfy



echidna

« Antwort #20 am: 26. Februar 2020, 09:26 »
Andere Frage: würdet ihr momentan überhaupt einen neuen Urlaub buchen? Nachdem wie gesagt ja überall spontan Corona-Panik ausbrechen könnte? Ich muss sagen, ich bin echt HIN und HER gerissen... :(
Wir stehen da momentan auch gerade ein wenig vor so einer Entscheidung, wobei es zum Glück nur um den normalerweise um diese Zeit geplanten Frühlings-Kurzurlaub geht. Aber da man derzeit kaum abschätzen kann, welche Region bzw. Stadt als nächstes betroffen sein wird, bin ich mir sehr unsicher, ob und wohin wir buchen sollten. Ich habe keine Lust, irgendwo in eine Quarantänemaßnahme zu geraten und in irgendeiner Stadt oder in einem Hotel festzusitzen und dann vielleicht noch einer chaotischen Bürokratie ausgeliefert zu sein.
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 26. Februar 2020, 09:56 »
Dann bin ich ja doch nicht die einzige... ::)

Ich muss den Urlaub nicht nehmen, "muss" aber echt dringend wieder mal raus hier. Hatte zuerst auch schon überlegt, halt 2-3 Städte in Europa zu besuchen und nicht so weit weg zu fahren. Naja, das ist seit den letzten Tagen auch hinfällig.

Echt keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll. Der Virus und die anschliessende Panik kann wohl überall zuschlagen momentan :(
0

echidna

« Antwort #22 am: 26. Februar 2020, 09:59 »

Ich muss den Urlaub nicht nehmen, "muss" aber echt dringend wieder mal raus hier. Hatte zuerst auch schon überlegt, halt 2-3 Städte in Europa zu besuchen und nicht so weit weg zu fahren.
Wir hatten überlegt, vielleicht nach Andalusien zu reisen. Aber man weiß ja nicht, ob es nicht dort in ein oder zwei Wochen schon total chaotisch zugeht und Sevilla, Cordoba oder andere Städte abgeriegelt wurden. Oder, wenn man Pech hat, kommt man in der eigenen Heimatregion schon gar nicht mehr bis zum Flughafen, weil man selbst in einer abgeriegelten Zone wohnt.
0

dusduck

« Antwort #23 am: 26. Februar 2020, 12:51 »
Abgelegene Orte anzusteuern ist gerade auch keine gute Idee:
Auf Mauritius wurden gerade ein italenisches Flugzeug blockiert.
Ich hatte eigentlich vor in diese Richtung was zu machen in SpätFrühling/Frühsommer. Aber ich werde nun doch spontan buchen. Und warte mal was ab. Wenn es dann eh in Europa rum ist, kann ich auch wieder nach Asien, weil dann isses auch egal  ;)
https://www.n-tv.de/ticker/Coronavirus-Italienisches-Flugzeug-auf-Mauritius-blockiert-article21597973.html
0

dumbo

« Antwort #24 am: 26. Februar 2020, 17:32 »
Wir haben auch 2.5 Wochen Ferien die wir nehmen müssen. Flug nach Panama ist noch nicht gebucht (buche vorussichtlich heute ;D) . Wenn es aber hart auf hart kommt werde ich den Flug stornieren vor dem 8. April.
Mich würde die Quarantäne vor dem nach Hause kommen auch nicht glücklich machen, da ich nach den Ferien direkt Diplomfeier habe ;)
0

Jef Costello

« Antwort #25 am: 27. Februar 2020, 22:12 »
https://e.vnexpress.net/news/news/vietnam-suspends-entry-from-all-coronavirus-hit-areas-4060323.html

Vietnam wird bald keine Reisenden aus Südkorea, Iran, Thailand und Italien (!) mehr ins Land lassen.

Jetzt bin ich auch etwas nervös :D

Wie ist das eigentlich. Mal angenommen man hat jetzt ein Ticket nach Vietnam, Direktflug mit Vietnam Airlines. Erstatten die das Geld? Oder bleibt man auf allen Kosten sitzen?
0

Beate

« Antwort #26 am: 27. Februar 2020, 22:56 »
das haben sie erst heute im tv gesagt: wenn der flug geht, bekommst du bei deinem rücktritt nichts. wenn der flug ausfällt, zahlt die airline.  und wenn  du eine sog. pauschalreise gebucht hast (dazu brauchts nur den flug und eine landleistung) dann zahlt der veranstalter.

0

Eka

« Antwort #27 am: 27. Februar 2020, 23:01 »
Vietnam hat selbst Coronavirus infizierte im eigenen Land, deswegen gibt es auch noch Reisebeschränkungen gegen Vietnam.
Wenn du vermutlich direkt bei der Airline gebucht hast, erhälst du eine Erstattung oder Umbuchung. Mehr dazu steht unter der Vietnam Airlines Homepage, falls du mit denen gebucht haben solltest:

https://www.vietnamairlines.com/vn/en/VIETNAM

Wie es bei Expedia, Ebookers oder Flugladen aussieht, da muss ich leider passen.

Momentan kann man nix planen. Selbst in Japan wurden die Schulen bis April geschlossen. Spannend wird es wohl, wenn jedes Land Einreisebeschränkungen/ Einreiseverbote gegen Länder aufführt, bei denen es Coronavirus-Fälle gab und gibt. Dann sind alle Grenzen dicht.

Du bist nicht der Einzige der nach Asien möchte, nur leider ist es wohl dieses Jahr russisch Roulette, selbst wenn der Flug kostenlos storniert werden sollte. Die Hotelkosten kann man sich leider nicht erstatten lassen.
0

Eka

« Antwort #28 am: 27. Februar 2020, 23:14 »
Ja, mein Ziel ist immer noch Asien im Mai und habe vor einen Gabelflug zu buchen, Hinflug nach Vietnam und Heimflug von Thailand. Wie handelt dann die Fluggesellschaft, wenn ich den Hinflug oder Heimflug nicht antreten kann wegen Einreiseverbots? Wo wird man ins Land gelassen, dass ist wohl momentan die Hauptfrage bei aller Reisenden egal wo es hingehen wird.
0

Jef Costello

« Antwort #29 am: 28. Februar 2020, 08:56 »
Na super, in Kuba sind jetzt die ersten drei Virusinfekte festgestellt, darunter ein Italienrückkehrer:

https://www.diariolasamericas.com/america-latina/cuba-habria-detectado-los-tres-primeros-casos-coronavirus-n4193865

Also wenn ich da was absagen muss wäre ich extrem genervt, ich wollte gar nicht verreisen (muss aber meinen Urlaub nehmen) und hatte eine Woche Skifahren in der Schweiz abgesagt um nach Kuba zu fliegen. Und für die Reise hab ich schon gute 900€ ausgegeben mit Flügen, neuer Reisepass, Bahntickets...

Naja ich bleibe optimistisch, wenn sich das so stark verbreitet wie H1N1 werden Reisebeschränkungen eh keinen Sinn machen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK