Japan hat in der Hinsicht extrem viel zu bieten. Du solltest dich aber vorher über die Rechtslage informieren.
www.gakuran.comwww.abandonedkansai.comSind zwei tolle Seiten von Expats. Haben auch tolle Bilder. Haikyo sind noch mal was ganz besonderes km Vergleich zu den Lost Places in D. Deutlich weniger Graffiti, meist besser erhalten. Und es kommt noch der japanische Geistergkaube hinzu. Nach deren (Aber-) Glauben sind Haikyo Lebensraum für Geister.
Und ich schließe mich Gschamster Diener an, Zollverein usw. Sind definitiv keine LP. Manchen Orten hängt ein bisschen dieser Charme an, aber LP sind Orte, um die sich niemand mehr kümmert und denen meist irgendwann die Abrissbirne droht, wenn das Grundstück an einen neuen Investor ging. Es gibt ja zb die Beelitz Heilstätten, sehr schön, aber teilweise voller Graffiti, ebenso der Teufelsberg bei Berlin. Falls du einen legalen Einstieg suchst und etwas dafür bezahlen willst: Google mal nach der Kent-School (Aachen / Mönchengladbach). In der Ecke, und vor allem in Belgien gibt es massiv viele und schöne Spots.
Aber wie gesagt, das ist dann meist (in D bis auf Kent School und Beelitz) illegal i.S.v. Landfriedensbruch, wenn du das Grundstück betrittst (halb so wild), oder Einbruch, falls du eine Tür oder ein Fenster in irgend einer Art "öffnest".
In den USA gibt es an der Ostküste extrem viele alte Kliniken und Nervenanstalten, und Detroit hat alles mögliche leer stehend. Da ist das betreten dieser Dinger jedoch trespassing und man kommt schnell mal in eine Arrestzelle. Also Vorsicht in den USA. Italien hat aber auch viele tolle Orte
Hoffe, ich konnte etwas helfen