Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: Kama aina am 20. Februar 2018, 19:26

Titel: Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 20. Februar 2018, 19:26
Seit dem ich Tschernobyl verlassen habe, bin ich irgendwie im Sog von den sogenannten "Lost Places".

Mich hat Tschernobyl so tief beeindruckt; ich habe mich so oft wie in einem Endzeit - oder postapokalyptischem Film gefühlt! Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl durch Ruinen zu laufen! Die Vergänglichkeit und auch die Allmacht der Natur werden einem bewusst und wie klein und unwichtig man eigentlich im großen Ganzen ist!
Gibt der Natur Zeit und sie holt sich einfach alles zurück! Einfach toll! Egal was für ein Zeitalter.

Gerade die modernen Ruinen tuen es mir noch mehr an als die des Mittelalters.

Der Thread soll dafür dasein ein paar Lost Places zu sammeln!
Also her mit euren Tipps! :)

echidna ist ja quasi ein super Tippgeber und ich denke wir alle werden sicherlich paar geile Orte zusammenstellen können.

Als Lost Place auf jeden Fall zu empfehlen:

- Tschernobyl
- Zeche Zollverein Essen
- Völklinger Hütte bei Saarbrücken
- Olympiastandorte in Sarajevo (Bob-Bahn und Skisprungschanze)
- Mit allem Respekt: Vernichtungslager Ausschwitz, wenn nicht zuviele Touristen da sind

Und ich habe von einem US-Krankenhausarial auf den Philippinen gehört!
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: monaxciii am 20. Februar 2018, 20:21
Ohne mal dagewesen zu sein fällt mir jetzt spontan dazu ein:
Namibia - Kolmannskuppe

Super Thread, obwohl mir Tschernobyl erst bevorsteht (in einem Monat ist es endlich soweit!) bin ich jetzt schon ganz scharf auf Lost Places.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: GschamsterDiener am 20. Februar 2018, 20:26
buzludzna, BG
hashima island, JP

Würde Hochglanz-Industriemuseen eher nicht zu lost places zählen.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 20. Februar 2018, 20:48
...
Würde Hochglanz-Industriemuseen eher nicht zu lost places zählen.
Ich weiß du bist ja immer was strenger! ;)
Aber tatsächlich hat es schon sehr viel davon! Sowohl bei der Tour durch die Zeche Zollverein ist bei mir das Gefühl aufgekommen, vor allem weil wir dort auch in den entsprechenden Gebäuden waren und die an sich ja schon sehr benutzt und zum Teil verfallen waren, als auch in der Völklinger Hütte! Da gibt es tatsächlich sehr gute Ruinen und auch die Hütte selber ist schon paar Ecken die einfach sich selber überlassen sind! Bei mir kam aber sicherlich auch noch dazu, dass ich das Ding für mich alleine hatte! :)

Aber ich verstehe grundsätzlich was du meinst! :)

Aber das Ding in Bulgarien ist ja geil! Und auch die japanische Insel! Warst du schon dort?

Und die Kolmannskuppe wird wohl definitiv in die Namibia-Planung mit aufgenommen! :)
Und viel Spaß in Tschernobyl! ;)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: GschamsterDiener am 21. Februar 2018, 05:09
Zitat
Aber das Ding in Bulgarien ist ja geil! Und auch die japanische Insel! Warst du schon dort?

Ja, habe beides besucht. Hashima kann man von Nagasaki mit einer Tour machen, allerdings nur entlang bestimmter Pfade.

Wenn dir Zollverein, etc. gefallen haben, schau dir doch mal den Landschaftspark in Duisburg an. Da musst du nicht mal was bezahlen. Vor allem nett in der Nacht mit bunter Beleuchtung.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: beretravels am 21. Februar 2018, 06:22
Japan hat in der Hinsicht extrem viel zu bieten. Du solltest dich aber vorher über die Rechtslage informieren.

www.gakuran.com (http://www.gakuran.com)

www.abandonedkansai.com (http://www.abandonedkansai.com)

Sind zwei tolle Seiten von Expats. Haben auch tolle Bilder. Haikyo sind noch mal was ganz besonderes km Vergleich zu den Lost Places in D. Deutlich weniger Graffiti, meist besser erhalten. Und es kommt noch der japanische Geistergkaube hinzu. Nach deren (Aber-) Glauben sind Haikyo Lebensraum für Geister.

Und ich schließe mich Gschamster Diener an, Zollverein usw. Sind definitiv keine LP. Manchen Orten hängt ein bisschen dieser Charme an, aber LP sind Orte, um die sich niemand mehr kümmert und denen meist irgendwann die Abrissbirne droht, wenn das Grundstück an einen neuen Investor ging. Es gibt ja zb die Beelitz Heilstätten, sehr schön, aber teilweise voller Graffiti, ebenso der Teufelsberg bei Berlin. Falls du einen legalen Einstieg suchst und etwas dafür bezahlen willst: Google mal nach der Kent-School (Aachen / Mönchengladbach). In der Ecke, und vor allem in Belgien gibt es massiv viele und schöne Spots.

Aber wie gesagt, das ist dann meist (in D bis auf Kent School und Beelitz) illegal i.S.v. Landfriedensbruch, wenn du das Grundstück betrittst (halb so wild), oder Einbruch, falls du eine Tür oder ein Fenster in irgend einer Art "öffnest".

In den USA gibt es an der Ostküste extrem viele alte Kliniken und Nervenanstalten, und Detroit hat alles mögliche leer stehend. Da ist das betreten dieser Dinger jedoch trespassing und man kommt schnell mal in eine Arrestzelle. Also Vorsicht in den USA. Italien hat aber auch viele tolle Orte

Hoffe, ich konnte etwas helfen :)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Meersburger01 am 21. Februar 2018, 08:50
In Kambodscha gibt es im Angkor Wat-Areal einige Tempelruinen, die ich zu Lost Places zählen würde. Nicht Angkor Wat selbst,  Tha Prom oder Beng Mealea, aber manche kleinere Tempel sind noch von Dschungel überwuchert und man klettert alleine über die Steine. Hier muss man jedoch darauf achten,  dass die Gegend trotzdem schon von Landminen gesäubert ist,  sonst bekommt man ggf. mehr Action als gewünscht... ach ja,  und Schlangen und ähnliches Getier kann man auch treffen ;o)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: echidna am 21. Februar 2018, 09:08
Hey, ein Lost Places-Thread, das ist interessant.

Als erstes würde ich ja den Berliner Teufelsberg und die Beelitz Heilstätten empfehlen, aber die wurden wie ich sehe bereits erwähnt. Ich grüble mal nach, was mir alles zu diesem Thema einfällt. Was haltet Ihr davon, vielleicht auch gelegentlich ein paar Fotos beizusteuern?

Ich persönlich fände es übrigens gut, auch Industriedenkmäler und Industriemuseen mit einzubeziehen, auch wenn sie nicht ganz die Kriterien für Lost Places erfüllen. Aber die Atmosphäre ist z.T. trotzdem interessant.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: karoshi am 21. Februar 2018, 09:27
In den USA gibt es an der Ostküste extrem viele alte Kliniken und Nervenanstalten
Du meinst, die werden nicht mehr benutzt? Das erklärt natürlich einiges.

SCNR
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Stecki am 21. Februar 2018, 11:23
Ich interessiere mich auch sehr für Lost Places, habe leider noch nicht allzuviele davon besucht. Man darf aber wie schon erwähnt Lost Places nicht mit irgendwelchen historischen Orten verwechseln, die zwar nicht mehr in Betrieb sind, aber noch gepflegt sind.

Mir kommen da spontan noch die Fish Mall und der Flugzeugfriedhof in Bangkok in den Sinn. Auch die Städte Berlin und Wien haben diesbezüglich sehr viel zu bieten. In Italien findet man fast in jedem Ort irgendein verlassenes Gebäude, da man dort meines Wissens auf Grundstücke mit Ruinen keine Steuern zahlt.

Das hier sollte mal ein Stadion werden: http://www.spiegel.de/einestages/hitlers-versuchstribuenen-fuer-das-deutsche-stadion-a-947711.html

Im Indischen Bhopal findet man die stillgelegte Fabrik von Union Carbide, welche 1984 für die schlimmste Chemiekatastrophe verantwortlich war.

Es gibt auch verschieden Seiten die sich damit beschäftigen, zum Beispiel diese hier: https://www.lost-place.org/ Die Siete Travelbook bringt auch immer mal wieder einen Artikel über Lost Places.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 21. Februar 2018, 11:34
Sehr coole Ideen auf jeden Fall!

Die Kent-School scheint zwar was teuer zu sein, sieht aber schon interessant aus! :)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: echidna am 21. Februar 2018, 12:17
Ich interessiere mich auch sehr für Lost Places, habe leider noch nicht allzuviele davon besucht. Man darf aber wie schon erwähnt Lost Places nicht mit irgendwelchen historischen Orten verwechseln, die zwar nicht mehr in Betrieb sind, aber noch gepflegt sind.

In diese Kategorie könnte man z.B. den Flughafen Tempelhof in Berlin einordnen (die Gebäude). ich habe im letzten Dezember eine Führung durch einige Teile des riesigen Komplexes mitgemacht: man konnte u.a. die frühere Abfertigungshalle besichtigen, die noch in gutem Zustand ist, aber halt ungenutzt und einsam.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: redfred89 am 21. Februar 2018, 17:32
buzludzna, BG
hashima island, JP


Bitte achtet doch auf Groß-/Kleinschreibung und kürzt nich zu sehr ab.

Mir hat als Lost Place das fertig gestellte aber nie benutze

Resort in Salang auf Tioman, Malaysia

sehr gut gefallen. Ist glaub ein Geheimtipp, da ich bevor und nachdem ich da war noch nie was davon gehört habe und ich rein zufällig dort gelandet bin.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: GschamsterDiener am 21. Februar 2018, 17:40
buzludzna, BG
hashima island, JP


Bitte achtet doch auf Groß-/Kleinschreibung und kürzt nich zu sehr ab.


2 Fragen: Wer bist du? Und aus welchem Grund glaubst du, hier die Polizei spielen zu müssen?

Manchmal fragt man sich echt...
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 21. Februar 2018, 21:32
 ;D ... ach herrlich!
Lass dich nicht ärgern GschamsterDiener! ;)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: dusduck am 13. März 2018, 16:07
Sicherlich einer der besten Lost Places in Deutschland, besonders abends wenn er kunstvoll angeleuchtet wird:
der Landschaftspark in Duisburg
Und das Beste: Das Gelände ist täglich rund um die Uhr geöffnet

https://landschaftspark.de/


Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. April 2018, 11:15
Bin gerade darauf gestoßen und finde es cool. Da ich dieses Jahr 2 Wochen in Shanghai bin, weiß ich bereits, was ich am WE unternehmen werde. :)

https://derstandard.at/2000078310432/Wie-die-Natur-ein-verlassenes-Dorf-zurueckerobert (https://derstandard.at/2000078310432/Wie-die-Natur-ein-verlassenes-Dorf-zurueckerobert)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: White Fox am 27. April 2018, 17:02
Ich kenne noch:

- Waterpark in Hue, Vietnam
- Old port in Trieste, Italien

GschamsterDiener hat Buzludzna erwaehnt, ist natuerlich klasse. Es gibt auch die Bokor hill station in Kambodscha, aber da war ich noch nicht selbst.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: beretravels am 06. Mai 2018, 05:38
Ich kenne noch:

- Waterpark in Hue, Vietnam
- Old port in Trieste, Italien

GschamsterDiener hat Buzludzna erwaehnt, ist natuerlich klasse. Es gibt auch die Bokor hill station in Kambodscha, aber da war ich noch nicht selbst.

Der Waterpark in Hue (Thu Tien Lake) war mal ein LP und hat immer noch das Potential. Leider ist es dort so voll, dass man es auf keinen Fall als Lost bezeichnen kann. Habe letzte Woche nach kurzer Überlegung einen großen Bogen drum gemacht. In Hue und sogar Hoi An bietet dir fast jeder Travelagent einen Trip dorthin an.... echt schade. Weil wenn sowas passiert in der Regel schnell die Behörden und dann die Abrissbirne kommt. Siehe im Falle Nara Dreamland.

Bei Interesse : https://www.instagram.com/p/BS8D584FeYy/ (https://www.instagram.com/p/BS8D584FeYy/)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: White Fox am 08. Mai 2018, 19:15
Der Waterpark in Hue (Thu Tien Lake) war mal ein LP und hat immer noch das Potential. Leider ist es dort so voll, dass man es auf keinen Fall als Lost bezeichnen kann. Habe letzte Woche nach kurzer Überlegung einen großen Bogen drum gemacht. In Hue und sogar Hoi An bietet dir fast jeder Travelagent einen Trip dorthin an.... echt schade. Weil wenn sowas passiert in der Regel schnell die Behörden und dann die Abrissbirne kommt. Siehe im Falle Nara Dreamland.

Bei Interesse : https://www.instagram.com/p/BS8D584FeYy/ (https://www.instagram.com/p/BS8D584FeYy/)

Krass! Ich war vor nur einem Jahr dort und es war kaum ein Mensch dort!
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Reisenoob am 18. August 2018, 11:11

Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 18. August 2018, 16:55
  • Nürnberg - Reichsparteitagsgelände der NSDAP
    Burgen in der Ukraine, zB in Mukatchevo
    In Irland gibts auch sehr schöne Ruinen
Was genau meinst du denn beim Reichparteitaggelände? Das Doku-Zentrum von Außen oder die Tribüne?
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Stecki am 18. August 2018, 17:16
Denke das Zeppelinfeld?
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 05. Januar 2019, 11:36
Namibia, Kolmanskop und auch Dias Cross, gleich ums Eck ;)
Chile, die Ruinen von Humberstone- und Santa-Laura-Salpeterwerke (bei Iquique)
Argentinien, den Dampflokfriedhof in Rio Gallegos
Australien, die Sträflingskolonie Port Arthur (Tasmanien)
Marokko, die römischen Ausgrabungen in Volubilis (zwischen Rabat und Fes)
Kanada, Barkerville, die Goldgräbersiedlung in British Columbia
Österreich, Hallstatt, allerdings eine andere Bedeutung von "lost places" ;)
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Beate am 05. Januar 2019, 15:38
wobei Kolmannskop und Barkerville inzwischen bersten von Touristen! Also nichts mehr mit "lost" ;D
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Nocktem am 05. Januar 2019, 16:07
Sambor Prei Kuk in kambodscha...
auch wenn sehr viel unbekannter wie das angkor gelände trotzdem wichtiger geschichtlich gesehen auch wenn sehr viel unbekannter
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 06. Januar 2019, 11:52
wobei Kolmannskop und Barkerville inzwischen bersten von Touristen! Also nichts mehr mit "lost" ;D
Aber zu Zeiten des Goldrausch waren die Goldgräberstätten auch zum Bersten voll, nur keine Wohnmobile.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Beate am 06. Januar 2019, 13:27
Klar doch  ;D ;D ;D
Aber hier ging es doch um "lost" places. Und so "lost" sind diese Destinationen halt (leider) nicht mehr, sondern im Gegenteil "neu entdeckt", wenn auch nur von den Touristen.

Beate
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 09. Januar 2019, 12:20
Aber hier ging es doch um "lost" places.
Ein lost place, zumindest lost in my mind, vergessen wo es war, irgendwo in der Atacama  ::)

Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Beate am 09. Januar 2019, 12:33
Willst Du wissen, wie diese Kirche heisst und wo sie steht???
Ich war 2016 dort!

Beate
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 09. Januar 2019, 14:56
Willst Du wissen, wie diese Kirche heisst und wo sie steht???

Also dort war ich auch und es war auf der Straße südlich von San Pedro de Atacama.
Ja bitte, auch wenn es dann kein "lost place" mehr ist.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: echidna am 09. Januar 2019, 15:10
Also dort war ich auch und es war auf der Straße südlich von San Pedro de Atacama.
Ja bitte, auch wenn es dann kein "lost place" mehr ist.
Diese Kirche hab ich auch fotografiert. Da kommt wahrscheinlich jeder vorbei, der von SP de Atacama aus die üblichen Ausflugstouren macht.... sieht aber trotzdem schön aus...
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Beate am 09. Januar 2019, 23:07
Das ist die Kirche von San Francisco de Chiu Chiu auf der Ruta 21, ca. 35 km nördlich von Calama.

Beate
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 10. Januar 2019, 09:00
Das ist die Kirche von San Francisco de Chiu Chiu auf der Ruta 21, ca. 35 km nördlich von Calama.
Beate

Danke! Sichtlich vergessen, aber das Erstellungsdatum passt, da waren wir auch in Chuquicamata.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Reisender215 am 06. Februar 2019, 04:40
Berastagi Region in Sumatra.

Die Dörfer aus denen die Menschen evakuiert wurden, nachdem der Gunnung Sinabung ausgebrochen ist. Die Dörfer werden nicht mehr bewohnt und die Menschen sind bereits umgesiedelt. Interessantes Gefühl dort .
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: globetrotter85 am 03. Mai 2019, 14:20

In diese Kategorie könnte man z.B. den Flughafen Tempelhof in Berlin einordnen (die Gebäude). ich habe im letzten Dezember eine Führung durch einige Teile des riesigen Komplexes mitgemacht: man konnte u.a. die frühere Abfertigungshalle besichtigen, die noch in gutem Zustand ist, aber halt ungenutzt und einsam.

und bald auch BER  ;) :D
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: echidna am 03. Mai 2019, 14:51
und bald auch BER  ;) :D
Kann sein, ist aber dann eine andere Kategorie von Lost Places. Das Besondere am Tempelhofer Flughafen ist halt die Geschichte....
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: osprey am 03. Mai 2019, 22:35
Ich werfe mal ein Lost Place ohne Gebäude in die Runde: Lekhubu Island in Botswana.
Da gibts zwar einen Camping aber da verirren sich so wenige Leute hin und der Ort ist einfach von einer anderen Welt.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 04. Mai 2019, 08:32
Kann sein, ist aber dann eine andere Kategorie von Lost Places.
Laut Wikipedia bedeutet Lost Places ... https://de.wikipedia.org/wiki/Lost_Place
Für mich sind es aber viele andere verlassene Orte. Das kann auch eine Oase auf der alten Seidenstraße sein. ;)
Und selbstverständlich auch Flugzeug-/Schiffe-/Eisenbahn-Friedhöfe.
So sehe ich das Thema Lost Places, die meisten Orte fernab vom Mainstream
https://www.youtube.com/watch?v=KZnrqmL6rvY
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Svenja am 06. Juni 2019, 19:47
Wir waren heute in Tskaltubo, Georgien. Die Stadt war früher ein Kurort mit 100.000 Besucher_innen jährlich. Heute verschlägt es dort wenige Leute hin, da es auch (noch) nicht im Lonely Planet steht.
Der folgende Link gibt ein paar Eindrücke. Wir haben nicht alle Hotels gefunden, die in dem Beitrag vorgestellt werden und waren trotzdem beeindruckt.

https://www.kathmanduandbeyond.com/abandoned-soviet-sanatoriums-tskaltubo-georgia/

Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. Juni 2019, 20:51
Wir waren heute in Tskaltubo, Georgien. Die Stadt war früher ein Kurort mit 100.000 Besucher_innen jährlich. Heute verschlägt es dort wenige Leute hin, da es auch (noch) nicht im Lonely Planet steht.
Der folgende Link gibt ein paar Eindrücke. Wir haben nicht alle Hotels gefunden, die in dem Beitrag vorgestellt werden und waren trotzdem beeindruckt.

https://www.kathmanduandbeyond.com/abandoned-soviet-sanatoriums-tskaltubo-georgia/

Geil! Durch die Nähe zu Kutaisi sogar ein potenzielles Ziel für ein verlängertes Wochenende.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: echidna am 07. Juni 2019, 10:23
In Tschaltubo bin ich auch schon mal gewesen...

Was Lost Places und ähnlich marode Objekte betrifft, würde ich übrigens gern mal nach Tschiatura (ჭიათურა) reisen. Die Stadt ist inzwischen wegen ihrer vielen maroden Seilbahnen bekannt geworden, die als Verkehrsmittel in der sehr bergigen Stadt dienen und die verschiedenen Stadtteile miteinander verbinden. Die Anlagen sind wohl zum Teil in einem recht mitgenommenen Zustand, werden aber von betagten Seilbahnwärtern und -wärterinnen tapfer in Betrieb gehalten.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Svenja am 19. Juni 2019, 19:20
In Tschiatura waren wir auch, hier ein kurzer Bericht:
Es gibt in der Stadt nur noch zwei Personen-Seilbahnen. Das Häuschen an dem drei Seilbahnen gestartet sind wurde abgerissen und es wird wohl neu gebaut.
Wir sind nur mit einer Seilbahn gefahren, da am zweiten Tag leider garnichts fuhr und wir uns da die zweite vorgenommen hatten. Da hatten wir wohl einfach Pech.
Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt, da die Stadt sich insgesamt sehr von den anderen besuchten Orten in Georgien unterscheidet. Wir waren mit dem Bus dort und hätten uns ein eigenes Auto gewünscht, um auch die verfallenen Häuser und Fabriken außerhalb der Stadt ansehen zu können.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Stecki am 20. Juni 2019, 09:02
Die Raststätte Walensee an der A3 bei Weesen/SG in der Schweiz ist seit 16 Jahren ausser Betrieb und gammelt vor sich hin. Evtl. lohnt es sich ja da mal reinzuschauen, Anfahrt natürlich nicht von der Autobahn aus.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Wolfskin am 22. Juli 2019, 09:24
Was Lost Places und ähnlich marode Objekte betrifft, würde ich übrigens gern mal nach Tschiatura (ჭიათურა) reisen. Die Stadt ist inzwischen wegen ihrer vielen maroden Seilbahnen bekannt geworden, die als Verkehrsmittel in der sehr bergigen Stadt dienen und die verschiedenen Stadtteile miteinander verbinden. Die Anlagen sind wohl zum Teil in einem recht mitgenommenen Zustand, werden aber von betagten Seilbahnwärtern und -wärterinnen tapfer in Betrieb gehalten.

Da habe ich auch mal einen Bericht gesehen und würde mir auch gefallen!
Jedenfalls interessanter als manche marode Gebäude.
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Stecki am 03. Dezember 2019, 13:02
Gestern vor 60 Jahren brach in der Nähe von Fréjus (F) der Malpasset-Staudamm. Dabei kamen 423 Menschen ums Leben. Die Ruine der Staumauer ist bis heute sichtbar.

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/um-21-13-uhr-als-der-staudamm-brach-136050582

Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Kama aina am 04. Dezember 2019, 11:21
Auf jeden Fall eine krasse Geschichte!
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: serenity am 06. Dezember 2019, 17:31
Leider kein Einzelfall - die Dammbrüche in Brasilien in den letzten Jahren haben ebenfalls unzählige Tote gefordert. Und der TÜV spielt dabei eine ziemlich unrühmliche Rolle!!!!
Titel: Antw:Lost Places - Weltweit
Beitrag von: Stecki am 24. Mai 2020, 05:53
Im Bahnhof von Putrajaya und Cyberjaya vor den Toren Kuala Lumpurs findet man eine gebaute, aber nie genutzte Monorail-Station sowie eine Brücke mit Monorail-Trassee. Der Grund dafür ist dass der Rest der Monorail schlichtweg nie gebaut wurde. Erinnert ein Bisschen an die Monorail in Springfield bei den Simpsons.