Thema: Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen  (Gelesen 15547 mal)

Kama aina

« Antwort #30 am: 08. März 2018, 13:27 »
Ja cool! Mach das! Biste auch auf dem Nil unterwegs oder nur auf Land?
0

dirtsA

« Antwort #31 am: 08. März 2018, 14:01 »
Das machst du! :)

Dann hab ganz viel Spaß und eine tolle weitere Reise! :)

Danke!! :)
0

dusduck

« Antwort #32 am: 13. März 2018, 15:54 »
Na, wenn ihr an an der Kokerei/Zeche Zollverein und Lost Places Spaß habt, ich hätte da noch was im Ruhrgebiet, dass völlig zu unrecht außerhalb der Region nicht so bekannt ist:
Der Landschaftspark in Duisburg...

Ein riesiges verlassenes Hüttengelände
https://landschaftspark.de/

Das Gelände ist sehr groß und es verströmt in vielen Teilen den von mir so geschätzten Lost-Place-Charakter.

"Lost Places" finde ich auch gut, und ich mache gern Fotos an solchen Plätzen. Kennst du schon die "Beelitz Heilstätten" in der Nähe von Berlin? Interessant fand ich auch die Besichtigung des alten Flughafens Tempelhof, der inzwischen auch stellenweise in den Lost-Place-Zustand übergegangen ist (zumindest die alte Abflughalle und einige alte Bunkerräume in den Untergeschossen).
1

Kama aina

« Antwort #33 am: 19. März 2018, 11:31 »
Jetzt am Wochenende waren die UNESCO Städte Höxter, Alfeld und Hildesheim dran!
Ich war echt sehr sehr positiv überrascht wie schön die Altstädte sind.
0

Kama aina

« Antwort #34 am: 01. April 2018, 20:03 »
Hab das beginnenden Osterwochenende spontan nach guten Wetterlücken abgesucht, weil ich eine kleine Tour machen wollte. Ich bin in Frankreich fündig geworden und so ging es in die Champagne, nach Reims, Verdun und Metz.

In den kleinen Orten Hautvillers und Verzenay kam der Charm der Champagner-Region trotz kahler Reben sehr gut rüber! Leichte Sonne und ein dramatisches Wolkenbild haben sich mit den kahlen Reben zu tollen Fotomotive ergänzt! :)
In Hautvillers wurde der Champagner "entdeckt" und hat so seinen Siegeszug durch die Welt angetreten. Das Örtchen besticht durch seine schöne Lage am Weinhang und hat ein sehr schönes Kloster wo auch Dom Perignon begraben liegt. Der Flair der kleinen Gassen und die angebotenen Champagner Tastings haben mir sogar gemundet, obwohl Champagner so gar nicht mein Getränk ist!
Verzenay ist eigentlich ähnlich wie Hautvillers in schöner Hanglange gebaut, nur dass hier ehr die Windmühle und der Leuchtturm als Augenöffner dienen!

Reims ist eine sehenswerte Stadt! Bis auf St. Remi ist alles sehr gut zu Fuß zu erreichen und es ergibt sich ein schönes Stadtbild! Allen voran überzeugt natürlich die prächtige Kathedrale von Reims und ihre Anliegerbauten. Die Märkt und netten Straßenzüge und Plätze runden das Bild schön ab. Die etwas außerhalb liegenden Champagner-Veredeler sind allerdings auch schon durch die Architektur sehenswert. Hier benötigt man aber auch nicht mehr als paar Stunden, wenn man nicht zu tief in die Materie einsteigen will und z. B. Museen besuchen, die Türme und das Dach der Kathedrale besteigen, eine Führung durch das Palais nebenan oder eine Champagner-Keller-Tour machen will. Das alles würde den Zeitaufwand natürlich auf 1-2 Tage erweitern, welche man aber sicherlich gut dort rum bekommt.

Verdun! Der Begriff des 1. Weltkrieges. Ich habe von der Stadt selber gar nicht soviel erwartet und wollte mich ehr auf die Schlachtfelder beschränken, war dann aber doch sehr begeistert von der kleinen Stadt und würde jedem empfehlen neben den Schlachtfeldern auch die Stadt selber anzusehen. Es lohnt sich. Tolle Plätze und eine sehr sehr schön Uferpromenade mit Prunkbauten und Kriegsdenkmälern. Die Kirchen sind auch noch sehr schön und die französische Küche schmeckt in der Sonne an der Uferpromenade nochmal besser! Auch lohnt ein Besuch in den Katakomben der Stadtbefestigung. Neben der sehr sehenswerten Stadt kommen aber die meisten Touristen dorthin um sich mit dem Schrecken des 1. Weltkrieges zu beschäftigen! In Verdun selber sieht man am alten Gemäuer selber auch noch sehr gut die Mörser- und MG-Schäde beider Weltkriege. Sehr eindrucksvoll ist der Aufgang unmittelbar an der Kathedrale wo man regelrecht sehen und fühlen kann, wie der Häuserkampf hier getobt hat. In den Hügeln um Verdun herum gibt es gefühlt unendlich viele Kriegsschauplätze die man sich anschauen kann. Ich hab mir das Fort Vaux und das Beinhaus von Douaumont rausgesucht. Das Fort ist sehr beeindruckend und wenn man sich in die Kraterlöcher setzt hört man kaum ein Geräusch und man spürt regelrecht die hunderttausenden von Toten die dieser Irrsinn verursacht hat. Die pure Gewalt des Krieges erkennt man besonders gut an einer abgesprengten Stahlkuppel auf der Oberseite des Forts. Man fragt sich wie sowas überhaupt in Einzelteile brechen kann.
Das Beinhaus mit anliegendem Gräberfeld ist sehr imposant.
Wenn man durch die Gegend fährt sieht man eigentlich permanent die Wunden und er Natur. Zwar stehen mittlerweile Bäume und Sträucher drüber, aber die Schützengräben kann man nach wie vor überall sehen. Wenn man sich alles ansehen will, kann man hier sicherlich auch mehrere Tage verbringen.

Zum Abschluss der kleinen Tour durch Frankreich ging es in die schöne Stadt Metz!
Zu Fuß kann man sich sehr gut alles erlaufen und obwohl man denkt das die Stadt klein ist merkt man nach paar Stunden dann doch was man getan hat. Die Lage am Fluss ist sehr schön und die Bausubstanz ist wieder sehr schön hergestellt. Es gibt schöne Kirchen und Kathedralen, Stadtmauerreste, Tore, Plätze und Prunkbauten. Metz ist je nach Intensität gut in einem Halbtagesausflug oder Ganztagesausflug zu besichtigen. Besonders gut gefallen hat mir die Kathedrale. Habe selten so eine imposante Raumwirkung in einer Kathedrale gespürt wie dort, obwohl sie sicherlich nicht eine der Größten ist. Auch ein kleines Highlight was das Essen am Place Saint Louis. Die Kulisse könnte mit ein weniger Säuberung wie ein Platz im tiefen Mittelalter dienen.

Alles in allem war ich wieder äußerst zufrieden mit der Rundreise und meine Vorgehalten gegen Frankreich schwinden auch immer mehr! ;)
0

Marla

« Antwort #35 am: 12. April 2018, 22:34 »
Bei mir ist nun auch der erste Teil meiner "kleinen Weltreise" abgeschlossen:

Ecuador - Kolumbien - Suriname - Guyana - Jamaika

Jetzt steht erst mal Heimaturlaub an, Freunde treffen, diverse Sachen erledigen, bevor es dann weiter nach Asien geht.

Der erste Teil war schon mal super! Meine 2. Langzeitreise hat bisher dem schwierigen Vergleich mit meiner 1. in 2013/2014 locker standgehalten. Super schöne Orte und Landschaften gesehen, genug Action-Spaß gehabt und wirklich viele coole Leute kennengelernt, sogar mehr als beim ersten Mal. Und das, obwohl ich mit 40 in einem Alter bin, in dem nach meiner Erfahrung nicht so viele backpacken (dann schon eher wieder 50+) :)

Der Start im Januar war allerdings denkbar mies. Hatte die ersten Wochen mit mehreren kleinen aber auch größeren Wehwehchen zu kämpfen. Hab insgesamt 4 Mal Arzt bzw. Krankenhaus aufsuchen müssen. Wäre zwischendurch am liebsten nach Hause geflogen. Zum Glück war ich nicht transportfähig ;) Denn natürlich hat sich das Blatt doch noch gewendet, und den Rest der Reise konnte ich fit und wieder bester Laune genießen. Außer kurz nachdem ich beklaut wurde, was leider gleich 2 Mal passiert ist... Oder als mir ein relativ teurer Flug gecancelled wurde, zu dem ich bis heute keine Erstattung erhalten habe... Aber was ist das schon gegen die vielen Reisefreuden :)

Da über Ecuador und Kolumbien schon so viel hier geschrieben wurde und ich zu ersterem hauptsächlich was zum Gesundheitssystem beitragen könnte ;), schenke ich mir glaube ich die Berichte dazu. Im Unterschied dazu werde ich zu Suriname, Guyana und Jamaika noch was schreiben, sobald ich die Muße dazu finde.

Liebe Grüße
Marla
5

Meersburger01

« Antwort #36 am: 17. April 2018, 14:21 »
Ich war Anfang April für 8 Tage in Wales. Wir haben in Llandudno gewohnt und mit dem Mietwagen Tagestouren unternommen - zum Mount Snowdon, entlang der Küste etc. Haben am Schluss noch einen Tag in Liverpool verbracht, was in auch sehr empfehlen kann.
Werden wir zu einer anderen Jahreszeit sicher mal wiederholen...
0

dirtsA

« Antwort #37 am: 17. April 2018, 16:18 »
Israel, Jordanien und Libanon. Bin schon sehr gespannt! :)

Auch diese Reise liegt nun hinter mir - und es war wirklich interessant und beeindruckend. Mehr schreibe ich im jeweiligen Thread dazu, wo ich selbst ja etliche Fragen gestellt hatte. V.a. Libanon hat mich sehr positiv überrascht!
1

GschamsterDiener

« Antwort #38 am: 17. April 2018, 16:22 »
Israel, Jordanien und Libanon. Bin schon sehr gespannt! :)

Auch diese Reise liegt nun hinter mir - und es war wirklich interessant und beeindruckend. Mehr schreibe ich im jeweiligen Thread dazu, wo ich selbst ja etliche Fragen gestellt hatte. V.a. Libanon hat mich sehr positiv überrascht!

Bin vor allem auf Libanon sehr gespannt!
0

dirtsA

« Antwort #39 am: 17. April 2018, 17:07 »
Hab grad ein bisschen was geschrieben. Einigen Dingen, die du damals schon geschrieben hast v.a. zu Israel, kann ich absolut zustimmen... siehe anderer Thread.
0

dirtsA

« Antwort #40 am: 25. Mai 2018, 17:56 »
Die VAE (Abu Dhabi, Dubai) liegen nun hinter mir, und Hongkong quasi. Hab in den entsprechenden Threads von mir mehr dazu geschrieben - auf dem Blog folgt wie immer etwas zeitlich verzögert ;)

Next: Taiwan! :)
1

Kama aina

« Antwort #41 am: 27. Juli 2018, 14:22 »
Bei mir sind mittlerweile auch wieder viele deutsche Städte und Regionen, sowie Malta und Andalusien hinzugekommen.
In den entsprechenden Threads steht auch was dazu geschrieben! :)
0

echidna

« Antwort #42 am: 30. Juli 2018, 16:57 »
Bei mir ist Kanada jetzt (leider) vorbei.... die Reise hat einen Großteil meines Urlaubs "gefressen", sodass leider in diesem Jahr nicht viel mehr dazu kommen wird...
0

Kama aina

« Antwort #43 am: 02. August 2018, 22:28 »
Aber es ist ja auch ein mega geiles Land! ;)
0

echidna

« Antwort #44 am: 03. August 2018, 08:37 »
Aber es ist ja auch ein mega geiles Land! ;)
Ohja, und es macht Lust auf mehr.... Besonders spannend fände ich die Territorien nördlich des 60. Breitengrads...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK