Ich bin auch wieder im Lande! Die Berichte über die
Slowakeiund Slowenien schreibe ich in die bestehenden Threads.
Für die Rundreise durch Slowenien haben wir einen Flug nach
Zagreb gewählt und haben somit die kroatische Hauptstadt noch "abgegrast".
Zagreb ist allemal einen Besuch wert. Die kroatische Hauptstadt ist zwar sehr groß aber der sehenswerte Teil ist doch wieder recht klein, sodass man die Stadt entspannt in einem Tagesausflug zu genüge erkunden kann. Wenn man sich ein bisschen ran hält sollte auch ein Halbtagesausflug reichen. Und zu Fuß natürlich auch alles. Bier und Essen sind leider komplett auf mitteleuropäischem Großstadtniveau angekommen. Obwohl man hier und da immer noch etwas unter dem bekannten Preisniveau findet.
Wir haben uns ein B&B direkt in der alten Unterstadt geholt und hatten sogar noch einen kostenlosen Parkplatz mit dabei. Also besser geht es eigentlich gar nicht! Eine super Unterkunft in der Altstadt mit kostenlosen Parkplatz! Die Unterkunft würde ich dann auf Anfrage natürlich auch jedem empfehlen.
Die historische Ober- und Unterstadt gibt einiges an alten Häusern, sehr schön restauriert, und natürlich viele Kirchen her.
Auch konnten wir einige schöne Szenen auf dem Marktplatz in der Unterstadt einfangen. Alles in allem hat sich Zagreb als fotogen herausgestellt.
Der Neustadtbereich vor dem historischen Zentrum, den ich zum Teil noch als sehenswert bezeichnen würde bietet es sich an das "Hufeisen" zu laufen. Das ist eine Aneinanderreihung von Parks mit großen und schönen repräsentativen Bauten, die die Altstadt von unten her wie ein Hufeisen umschließen will.
Als perfekter Platz für Bier und Sonnenuntergang mit überragendem Blick auf die historische Altstadt hat sich das Hochhaus mit 360 Grad Bar, direkt zu Füßen der Ober- und Unterstadt herausgestellt. Es ist nicht zu übersehen, vor allem nicht die Werbung für die Aussichtsplattform.
Zagreb als Start- und Endpunkt für die Rundreise durch Slowenien zu wählen war somit goldrichtig für uns.
Wo man aufpassen muss, oder wir hatten einfach "Pech"
war bei der Wahl des Bieres! Irgendwie hatten wir immer Starkbiere bekommen, zwischen 8% und 10%. Hehe