Auch Sri Lanka und die Malediven liegen nun hinter mir!
Zu Sri Lanka habe ich im entsprechenden Thread schon einiges geschrieben, Blogbeiträge folgen in den nächsten Wochen.
Auf den Malediven war ich auf Tauchurlaub, auf einem Liveaboard (Emperor Voyager). Nachdem ich in Ägypten schon mit Emperor Divers unterwegs war, war ich wiederum vollkommen zufrieden. Das Boot war diesmal größer und v.a. die Kabinen geräumiger, ohne Stockbett etc. Die Gruppe war auch "besser", d.h. sehr bunt gemischt sowohl vom Alter als auch von der Herkunft. Nun aber zum Wesentlichen: Die Unterwasserwelt war wirklich ein Traum!! Etwas anders, als erwartet, aber sehr beeindruckend. Wir haben unzählige Riffhaie, Schildkröten und (Manta und andere) Rochen gesehen. Oft Tauchen in der Fisch-Suppe, wo man den Buddy vor Fischen kaum gesehen hat
Was ich mir mehr erwartet hatte, waren andere/größere Haie. 80% der Haie waren Weißspitzenriffhaie, oft recht klein. Ein paar graue Riffhaie, 1 Hammerhai. Ein Tauchgang mit vielen, vielen großen Ammenhaien (das war sehr genial!!). Und ein Walhai!
Aber ich hatte mir halt gedacht, dass man öfter mal einen Hammerhai zu Gesicht bekommt, mit Glück vielleicht eine ganze Gruppe, sowie vielleicht ein paar graue Riffhaie näher (die waren immer recht weit weg), vielleicht auch mal einen Fuchshai, Tigerhai oder sonst was... Was wir dafür satt gesehen haben, sind Mantas! Die halbe Woche gabs sehr starke Strömung mit essentieller Riffhaken-Benützung, die halbe Woche dann mittel/leicht.
Male City ist wirklich nicht besonders sehenswert, aber wohl ok für einen Tag. Hab nicht wirklich viel gesehen, das ich gesundheitlich angeschlagen war und mich schonen musste vor dem Tauchen. Dazu waren wir 2h auf Hulhumale, wo es schon einen tollen weißen Sandstrand mit türkisem Wasser gibt, man aber leider nur voll bekleidet schwimmen gehen darf. Sonst gibts nix zu sehen und die 2h waren fast zu viel.
Wir sind mit dem Boot an vielen Inselchen vorbei geschippert, waren mal auf einer Sandbank-Insel zum Sundowner und einmal BBQ auf einer kleinen Insel. Sind schon schön, die Inseln, aber wär mir etwas langweilig so ein Malediven-Resort-Urlaub. Gibt halt wirklich nur Resort, Strand, Palmen und um die meisten Inseln ist man wohl in 2-20min rumgelaufen
Südpazifik sieht da von der Inselstruktur deutlich spannender aus für mich - bin gespannt, wie es dort wird dieses Jahr!