Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: Kama aina am 02. Januar 2018, 16:38

Titel: Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 02. Januar 2018, 16:38
Das Reisejahr 2018 wurde ja schon eröffnet und so kommt der obligatorische Anschluss-Thread direkt mal hinterher.
Die ersten Einträge könnten natürlich auch schon schnell kommen! ;)

Mir hat es die letzten Jahre immer gefallen, dass hier unsere erlebten Reisen kurz vorstellt und auch gerade die kleinen Touren für die wir keine extra Threads eröffnet haben vorgestellt wurden.
So hab ich echt viele nützliche Infos über viele kleinere Ziele bekommen!

In dem Sinne! Auf ein erfolgreiches Reisejahr 2018!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 07. Januar 2018, 20:30
Hab heute den freien Tag mal genutzt um meine "UNESCO-Liste" weiter abzuarbeiten.
Es ging nach Essen wo ich mir die Zeche Zollverein angesehen habe. Ich hab nicht viel erwartet, war dann doch aber erheblich überrascht und sehr zufrieden mit der Tour.
Das Gelände ist sehr groß und es verströmt in vielen Teilen den von mir so geschätzten Lost-Place-Charakter. So bin ich erst mal 2 Stunden über das Gelände gestreift und habe "meine" Bilder gemacht und viel erkundet. Danach habe ich mir dann eine 3-stündige Führung gegönnt die uns in die Verarbeitungs- und Förderanlagen der Zeche und der Kokerei gebracht hat. Ganz schön beeindruckend was hinter der Gewinnung von Koks steckt!
Auf jeden Fall kann ich Interessierten einen Halb- bis Ganztagesausflug nur empfehlen. Viel zu sehen und zu erfahren und tolle Bilder kann man obendrein auch noch machen! :)
An der Kokerei ist auch noch ein Restaurant angesiedelt für den Hunger zwischendurch.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 07. Januar 2018, 22:30
Du warst hoffentlich auch auch auf dem Dach des Hauptgebäudes.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Chri am 09. Januar 2018, 08:11
Für mich gings 5 Tage nach Elba.
Ich kann mir vorstellen dass es mir im Sommer nicht so gut gefallen hätte aber so wars wirklich super! Es sind wirklich fast nur Einheimische unterwegs, man hat die netten kleinen Ortschaften, die schönen (Kiesel-)Strände und die Wanderwege für sich. Der historische Kern von Portoferraio ist sehr sehenswert. Man kann schöne Radtouren (MTB und Rennrad) machen, innerhalb der Insel kann es ganz schön bergig werden. Das Wetter war frühlingshaft, und italienisches Essen ist auch nie verkehrt  ;) .
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 10. Januar 2018, 09:47
Du warst hoffentlich auch auch auf dem Dach des Hauptgebäudes.
Ja genau! Hab die große Tour "Von Kohle und Koks" gemacht! Da waren wir u.a. auf dem Dach der Kohlewäsche und auf den Öfen der Kokerei. War schon ziemlich cool! Will auch nicht ausschließen, dass ich mit nem Kumpel auch nochmal ne Tour da machen würde, weil es gerade im Bereich der Kokerei noch super viel zu sehen gibt!

Für mich gings 5 Tage nach Elba.
...
Wie war eure Anreise nach Elba?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Chri am 10. Januar 2018, 11:28
Wie war eure Anreise nach Elba?

Wir sind mit dem VW-Bus dorthin gefahren, da wir 4 Rodel und 4 Räder dabei hatten. Auf dem Hinweg waren wir noch einen Tag am Bramberg in Österreich (14 km Rodelstrecke mit Bergbahn  :) ). Es ist schon sehr weit dort hin mit dem Auto und auch teuer wegen den ganzen Mauten + Fähre (ca. 750 km von Rosenheim aus über Innsbruck, Brenner, Bologna). Wenn man gute Flüge findet wäre es wahrscheinlich gescheiter dort hinzufliegen und einen Mietwagen zu nehmen, das kam aber bei uns nicht in Frage.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: thrones_of_blood am 11. Januar 2018, 19:18
Ich war über den Jahreswechsel für 2.5 Wochen in (Süd-)China.

Heute gerade heim gekommen - Es war super!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 27. Januar 2018, 21:56
Ich bin auch wieder im Lande! Die Berichte über die Slowakeiund Slowenien schreibe ich in die bestehenden Threads.
Für die Rundreise durch Slowenien haben wir einen Flug nach Zagreb gewählt und haben somit die kroatische Hauptstadt noch "abgegrast".

Zagreb ist allemal einen Besuch wert. Die kroatische Hauptstadt ist zwar sehr groß aber der sehenswerte Teil ist doch wieder recht klein, sodass man die Stadt entspannt in einem Tagesausflug zu genüge erkunden kann. Wenn man sich ein bisschen ran hält sollte auch ein Halbtagesausflug reichen. Und zu Fuß natürlich auch alles. Bier und Essen sind leider komplett auf mitteleuropäischem Großstadtniveau angekommen. Obwohl man hier und da immer noch etwas unter dem bekannten Preisniveau findet.

Wir haben uns ein B&B direkt in der alten Unterstadt geholt und hatten sogar noch einen kostenlosen Parkplatz mit dabei. Also besser geht es eigentlich gar nicht! Eine super Unterkunft in der Altstadt mit kostenlosen Parkplatz! Die Unterkunft würde ich dann auf Anfrage natürlich auch jedem empfehlen.
Die historische Ober- und Unterstadt gibt einiges an alten Häusern, sehr schön restauriert, und natürlich viele Kirchen her.
Auch konnten wir einige schöne Szenen auf dem Marktplatz in der Unterstadt einfangen. Alles in allem hat sich Zagreb als fotogen herausgestellt.
Der Neustadtbereich vor dem historischen Zentrum, den ich zum Teil noch als sehenswert bezeichnen würde bietet es sich an das "Hufeisen" zu laufen. Das ist eine Aneinanderreihung von Parks mit großen und schönen repräsentativen Bauten, die die Altstadt von unten her wie ein Hufeisen umschließen will.
Als perfekter Platz für Bier und Sonnenuntergang mit überragendem Blick auf die historische Altstadt hat sich das Hochhaus mit 360 Grad Bar, direkt zu Füßen der Ober- und Unterstadt herausgestellt. Es ist nicht zu übersehen, vor allem nicht die Werbung für die Aussichtsplattform.

Zagreb als Start- und Endpunkt für die Rundreise durch Slowenien zu wählen war somit goldrichtig für uns.

Wo man aufpassen muss, oder wir hatten einfach "Pech" ;) war bei der Wahl des Bieres! Irgendwie hatten wir immer Starkbiere bekommen, zwischen 8% und 10%. Hehe
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Worldonabudget am 28. Januar 2018, 10:11
[...]

Wo man aufpassen muss, oder wir hatten einfach "Pech" ;) war bei der Wahl des Bieres! Irgendwie hatten wir immer Starkbiere bekommen, zwischen 8% und 10%. Hehe

Ob Pech oder Glück, liegt ja im Auge des Betrachters ;) Habt ihr auch ein Handball-EM-Spiel in Zagreb geschaut oder eher nicht dein Sport?

Und noch zum Thema: Wir waren letztes Wochenende in Montenegro Ski fahren. Für 2 Skitage war das Skigebiet Kolasin 1450 absolut ausreichend und wir sind mittlerweile ziemliche Fans von dem kleinen Land geworden; leckeres Essen, günstiges Bier, nette Menschen und wunderschöne Landschaften!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 28. Januar 2018, 16:55
Hehe! Ja das meinte ich ja! Wir waren überrascht aber grundsätzlich mögen wir ja so eine Art von Bier! Nur auf nüchternen Magen stellt es mehr mit dir an, als die üblichen 4,8% und Co.! ;)

Nicht umbedingt mein Sport, aber ähnlich wie bei der Fussball-WM hatten sie auch schön Public Viewing Areas aufgebaut! Man merkte schon, dass viele tatsächlich Fans sind! Und in Slowenien haben wir sogar Mazedonen getroffen, welche sich sie Spiele und mit Tagesausflügen die Gegend angeschaut haben! :)

Wie sind so die Preise fürs Skifahren in Montenegro?
Das Land wir hoffentlich diesen Sommer in Angriff genommen! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Worldonabudget am 29. Januar 2018, 18:44
Dann werdet ihr Montenegro bestimmt mögen; hier kostet ein 0,5l Bier im Restaurant oft weniger als ein 0,33l. Da hat man dann wohl keine andere Wahl ;) Insgesamt ist Montenegro ein wunderbares Reiseland und mit einem Mietwagen könnt ihr innerhalb von einer Woche schon eine ganze Menge sehen. Solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Wir haben insgesamt für ein verlängertes Wochenende mit 2 Skitagen inkl. aller Nebenkosten außer der Anreise knapp über 180,00 Euro pro Person bezahlt. Entgegen unserer Angewohnheiten haben wir auch sehr zeitnah den zugehörigen Artikel veröffentlicht, wenn du einen ausführlichen Bericht lesen möchtest.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 30. Januar 2018, 09:16
Das Gelände ist sehr groß und es verströmt in vielen Teilen den von mir so geschätzten Lost-Place-Charakter.

"Lost Places" finde ich auch gut, und ich mache gern Fotos an solchen Plätzen. Kennst du schon die "Beelitz Heilstätten" in der Nähe von Berlin? Interessant fand ich auch die Besichtigung des alten Flughafens Tempelhof, der inzwischen auch stellenweise in den Lost-Place-Zustand übergegangen ist (zumindest die alte Abflughalle und einige alte Bunkerräume in den Untergeschossen).
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 31. Januar 2018, 16:14
@Worldonabudget: Da bin ich mir auch sehr sicher, dass wir von dem Land begeistert sein werden! Ich mag eh die Küstenlandschaft der Adria und das dazugehörige Hinterland! Denke im Sommer wird es aber dennoch sehr voll an der Küste! Zumindest habe ich das mal in einem anderen Thread hier gelesen! Aber lassen wir uns mal überraschen!
Denke das sich auch da der Balkan wieder von seiner schönsten Seite zeigen wird!

Preislich ist das ja wirklich sehr gut! Da kann man nichts sagen! Sind die Skigebiete den befriedigend oder denkt man sich schon, warum bin ich nicht in die Alpen?´

@echidna: Nein die Orte kannte ich noch nicht, aber Danke für die Hinweise, die werden wenn es geht auf jeden Fall nach Möglichkeit eingebaut!
Welche sind denn deine Favoriten bisher gewesen?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 01. Februar 2018, 12:43
So! Der erste Teil meiner Weltreise ist abgeschlossen ;) Ich bin wieder gut aus Vietnam zurück und mir, sowie meiner Familie hat es dort super gefallen!! Etwas mehr habe ich schon in den beiden Vietnam-Threads von mir geschrieben, und noch mehr Details und Fotos kommen so nach und nach dann auf meinem Blog. Es war schön, mal wieder in SOA unterwegs zu sein, und in einem Land, das einem das Reisen/Backpacken so einfach macht :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Worldonabudget am 01. Februar 2018, 20:05
@Worldonabudget: [...]
Preislich ist das ja wirklich sehr gut! Da kann man nichts sagen! Sind die Skigebiete den befriedigend oder denkt man sich schon, warum bin ich nicht in die Alpen?´

[...]

Wir waren sehr positiv von der Qualität der Pisten überrascht! Quantitätsmäßig sind 15 Kilometer natürlich so gut wie nichts und viel länger als 2 Skitage kann man sich dann auch nicht beschäftigen. Aber für einen Wochenendtrip in Verbindung mit den Preisen optimal ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 05. Februar 2018, 11:01
@dirtsA: Schön das es so gut geklappt hat! :) Bin dann mal auf die nächsten Abenteuer von dir gespannt! Und um die Malediven beneide ich dich gerade sehr! :) Hätte auch so lustig wieder unter Wasser zu gehen!

@Worldonabudget: Ja das klingt auf jeden Fall vernünftig! Seid ihr geflogen oder mit dem Auto runter (oder hattest du das schon erwähnt?)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Worldonabudget am 06. Februar 2018, 17:48
Wir sind von Brüssel-Charleroi mit Ryanair geflogen. Ansonsten wird Montenegro aus Deutschland von Memmingen (Wizz Air) sowie Berlin-Schönefeld (Ryanair) direkt angeflogen.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 09. Februar 2018, 15:45
Ja cool! Auf Brüssel bin ich noch gar nicht gekommen! Wir hatten uns ehr für Memmingen entschieden, weil ein Kumpel von uns eh da unten wohnt!
Brüssel ist ja aus dem Rheinland auch vergleichsweise schnell zu erreichen!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 18. Februar 2018, 20:03
Hab das schöne Wetter bei uns heute mal ausgenutzt und mir endlich mal ein Region angesehen, in der ich noch nie war! Was eigentlich peinlich ist! :) Das Saarland!

Es ging zur Völklinger Hütte und nach Saarbrücken. Mehr dazu im Europa-Thread! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 20. Februar 2018, 20:56
Remagen, Andernach, Maria Laach, die Limes Orte Hillscheid und Rheinbrohl und Linz am Rhein waren heute fällig! :) Auch Deutschland kann schön sein! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 06. März 2018, 14:31
Auch Sri Lanka und die Malediven liegen nun hinter mir! :)

Zu Sri Lanka habe ich im entsprechenden Thread schon einiges geschrieben, Blogbeiträge folgen in den nächsten Wochen.

Auf den Malediven war ich auf Tauchurlaub, auf einem Liveaboard (Emperor Voyager). Nachdem ich in Ägypten schon mit Emperor Divers unterwegs war, war ich wiederum vollkommen zufrieden. Das Boot war diesmal größer und v.a. die Kabinen geräumiger, ohne Stockbett etc. Die Gruppe war auch "besser", d.h. sehr bunt gemischt sowohl vom Alter als auch von der Herkunft. Nun aber zum Wesentlichen: Die Unterwasserwelt war wirklich ein Traum!! Etwas anders, als erwartet, aber sehr beeindruckend. Wir haben unzählige Riffhaie, Schildkröten und (Manta und andere) Rochen gesehen. Oft Tauchen in der Fisch-Suppe, wo man den Buddy vor Fischen kaum gesehen hat ;) Was ich mir mehr erwartet hatte, waren andere/größere Haie. 80% der Haie waren Weißspitzenriffhaie, oft recht klein. Ein paar graue Riffhaie, 1 Hammerhai. Ein Tauchgang mit vielen, vielen großen Ammenhaien (das war sehr genial!!). Und ein Walhai! :) Aber ich hatte mir halt gedacht, dass man öfter mal einen Hammerhai zu Gesicht bekommt, mit Glück vielleicht eine ganze Gruppe, sowie vielleicht ein paar graue Riffhaie näher (die waren immer recht weit weg), vielleicht auch mal einen Fuchshai, Tigerhai oder sonst was... Was wir dafür satt gesehen haben, sind Mantas! Die halbe Woche gabs sehr starke Strömung mit essentieller Riffhaken-Benützung, die halbe Woche dann mittel/leicht.
Male City ist wirklich nicht besonders sehenswert, aber wohl ok für einen Tag. Hab nicht wirklich viel gesehen, das ich gesundheitlich angeschlagen war und mich schonen musste vor dem Tauchen. Dazu waren wir 2h auf Hulhumale, wo es schon einen tollen weißen Sandstrand mit türkisem Wasser gibt, man aber leider nur voll bekleidet schwimmen gehen darf. Sonst gibts nix zu sehen und die 2h waren fast zu viel.
Wir sind mit dem Boot an vielen Inselchen vorbei geschippert, waren mal auf einer Sandbank-Insel zum Sundowner und einmal BBQ auf einer kleinen Insel. Sind schon schön, die Inseln, aber wär mir etwas langweilig so ein Malediven-Resort-Urlaub. Gibt halt wirklich nur Resort, Strand, Palmen und um die meisten Inseln ist man wohl in 2-20min rumgelaufen ;) Südpazifik sieht da von der Inselstruktur deutlich spannender aus für mich - bin gespannt, wie es dort wird dieses Jahr! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. März 2018, 14:51
Abgeschlossen: Edinburgh, Dublin, Bahrain, Kuwait, Qatar. Als nächstes geht es nach Ägypten.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 06. März 2018, 14:54
Schöner Bericht Asti! :) Macht auf jeden Fall Lust auf einen Liveaboard! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 06. März 2018, 15:27
Liveaboard ist m.A. nach auf den Malediven ein Muss, wenn man tauchen will! Ein paar von der Gruppe waren davor/danach in Resorts und dort auch tauchen, das war aber nicht sooo berauschend.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 07. März 2018, 18:27
@ Asti: Wohin geht es denn bei dir als Nächstes?

@GschamsterDiener: Welche Route steht bei dir in Ägypten an?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 07. März 2018, 20:12
Israel, Jordanien und Libanon. Bin schon sehr gespannt! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 07. März 2018, 20:36
Wieder zum neidisch werden! :) Wann geht es los?
Da musst du auf jeden Fall bitte sehr ausführlich berichten, denn langsam (vor allem jetzt mit den Billigflieger-Angeboten) rückt die Region auch immer mehr in unseren Fokus! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 07. März 2018, 22:40
Kein Problem, das mache ich doch immer oder? ;)
Nächsten Mittwoch geht's nach Israel für 2,5 Wochen.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 07. März 2018, 23:14
Das machst du! :)

Dann hab ganz viel Spaß und eine tolle weitere Reise! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 08. März 2018, 13:08
@GschamsterDiener: Welche Route steht bei dir in Ägypten an?

Klassisch Kairo bis Abu Simbel. Ich melde mich noch am Wochenende mit ein paar Fragen.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 08. März 2018, 13:27
Ja cool! Mach das! Biste auch auf dem Nil unterwegs oder nur auf Land?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 08. März 2018, 14:01
Das machst du! :)

Dann hab ganz viel Spaß und eine tolle weitere Reise! :)

Danke!! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dusduck am 13. März 2018, 15:54
Na, wenn ihr an an der Kokerei/Zeche Zollverein und Lost Places Spaß habt, ich hätte da noch was im Ruhrgebiet, dass völlig zu unrecht außerhalb der Region nicht so bekannt ist:
Der Landschaftspark in Duisburg...

Ein riesiges verlassenes Hüttengelände
https://landschaftspark.de/

Das Gelände ist sehr groß und es verströmt in vielen Teilen den von mir so geschätzten Lost-Place-Charakter.

"Lost Places" finde ich auch gut, und ich mache gern Fotos an solchen Plätzen. Kennst du schon die "Beelitz Heilstätten" in der Nähe von Berlin? Interessant fand ich auch die Besichtigung des alten Flughafens Tempelhof, der inzwischen auch stellenweise in den Lost-Place-Zustand übergegangen ist (zumindest die alte Abflughalle und einige alte Bunkerräume in den Untergeschossen).
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 11:31
Jetzt am Wochenende waren die UNESCO Städte Höxter, Alfeld und Hildesheim dran!
Ich war echt sehr sehr positiv überrascht wie schön die Altstädte sind.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 01. April 2018, 20:03
Hab das beginnenden Osterwochenende spontan nach guten Wetterlücken abgesucht, weil ich eine kleine Tour machen wollte. Ich bin in Frankreich fündig geworden und so ging es in die Champagne, nach Reims, Verdun und Metz.

In den kleinen Orten Hautvillers und Verzenay kam der Charm der Champagner-Region trotz kahler Reben sehr gut rüber! Leichte Sonne und ein dramatisches Wolkenbild haben sich mit den kahlen Reben zu tollen Fotomotive ergänzt! :)
In Hautvillers wurde der Champagner "entdeckt" und hat so seinen Siegeszug durch die Welt angetreten. Das Örtchen besticht durch seine schöne Lage am Weinhang und hat ein sehr schönes Kloster wo auch Dom Perignon begraben liegt. Der Flair der kleinen Gassen und die angebotenen Champagner Tastings haben mir sogar gemundet, obwohl Champagner so gar nicht mein Getränk ist!
Verzenay ist eigentlich ähnlich wie Hautvillers in schöner Hanglange gebaut, nur dass hier ehr die Windmühle und der Leuchtturm als Augenöffner dienen!

Reims ist eine sehenswerte Stadt! Bis auf St. Remi ist alles sehr gut zu Fuß zu erreichen und es ergibt sich ein schönes Stadtbild! Allen voran überzeugt natürlich die prächtige Kathedrale von Reims und ihre Anliegerbauten. Die Märkt und netten Straßenzüge und Plätze runden das Bild schön ab. Die etwas außerhalb liegenden Champagner-Veredeler sind allerdings auch schon durch die Architektur sehenswert. Hier benötigt man aber auch nicht mehr als paar Stunden, wenn man nicht zu tief in die Materie einsteigen will und z. B. Museen besuchen, die Türme und das Dach der Kathedrale besteigen, eine Führung durch das Palais nebenan oder eine Champagner-Keller-Tour machen will. Das alles würde den Zeitaufwand natürlich auf 1-2 Tage erweitern, welche man aber sicherlich gut dort rum bekommt.

Verdun! Der Begriff des 1. Weltkrieges. Ich habe von der Stadt selber gar nicht soviel erwartet und wollte mich ehr auf die Schlachtfelder beschränken, war dann aber doch sehr begeistert von der kleinen Stadt und würde jedem empfehlen neben den Schlachtfeldern auch die Stadt selber anzusehen. Es lohnt sich. Tolle Plätze und eine sehr sehr schön Uferpromenade mit Prunkbauten und Kriegsdenkmälern. Die Kirchen sind auch noch sehr schön und die französische Küche schmeckt in der Sonne an der Uferpromenade nochmal besser! Auch lohnt ein Besuch in den Katakomben der Stadtbefestigung. Neben der sehr sehenswerten Stadt kommen aber die meisten Touristen dorthin um sich mit dem Schrecken des 1. Weltkrieges zu beschäftigen! In Verdun selber sieht man am alten Gemäuer selber auch noch sehr gut die Mörser- und MG-Schäde beider Weltkriege. Sehr eindrucksvoll ist der Aufgang unmittelbar an der Kathedrale wo man regelrecht sehen und fühlen kann, wie der Häuserkampf hier getobt hat. In den Hügeln um Verdun herum gibt es gefühlt unendlich viele Kriegsschauplätze die man sich anschauen kann. Ich hab mir das Fort Vaux und das Beinhaus von Douaumont rausgesucht. Das Fort ist sehr beeindruckend und wenn man sich in die Kraterlöcher setzt hört man kaum ein Geräusch und man spürt regelrecht die hunderttausenden von Toten die dieser Irrsinn verursacht hat. Die pure Gewalt des Krieges erkennt man besonders gut an einer abgesprengten Stahlkuppel auf der Oberseite des Forts. Man fragt sich wie sowas überhaupt in Einzelteile brechen kann.
Das Beinhaus mit anliegendem Gräberfeld ist sehr imposant.
Wenn man durch die Gegend fährt sieht man eigentlich permanent die Wunden und er Natur. Zwar stehen mittlerweile Bäume und Sträucher drüber, aber die Schützengräben kann man nach wie vor überall sehen. Wenn man sich alles ansehen will, kann man hier sicherlich auch mehrere Tage verbringen.

Zum Abschluss der kleinen Tour durch Frankreich ging es in die schöne Stadt Metz!
Zu Fuß kann man sich sehr gut alles erlaufen und obwohl man denkt das die Stadt klein ist merkt man nach paar Stunden dann doch was man getan hat. Die Lage am Fluss ist sehr schön und die Bausubstanz ist wieder sehr schön hergestellt. Es gibt schöne Kirchen und Kathedralen, Stadtmauerreste, Tore, Plätze und Prunkbauten. Metz ist je nach Intensität gut in einem Halbtagesausflug oder Ganztagesausflug zu besichtigen. Besonders gut gefallen hat mir die Kathedrale. Habe selten so eine imposante Raumwirkung in einer Kathedrale gespürt wie dort, obwohl sie sicherlich nicht eine der Größten ist. Auch ein kleines Highlight was das Essen am Place Saint Louis. Die Kulisse könnte mit ein weniger Säuberung wie ein Platz im tiefen Mittelalter dienen.

Alles in allem war ich wieder äußerst zufrieden mit der Rundreise und meine Vorgehalten gegen Frankreich schwinden auch immer mehr! ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Marla am 12. April 2018, 22:34
Bei mir ist nun auch der erste Teil meiner "kleinen Weltreise" abgeschlossen:

Ecuador - Kolumbien - Suriname - Guyana - Jamaika

Jetzt steht erst mal Heimaturlaub an, Freunde treffen, diverse Sachen erledigen, bevor es dann weiter nach Asien geht.

Der erste Teil war schon mal super! Meine 2. Langzeitreise hat bisher dem schwierigen Vergleich mit meiner 1. in 2013/2014 locker standgehalten. Super schöne Orte und Landschaften gesehen, genug Action-Spaß gehabt und wirklich viele coole Leute kennengelernt, sogar mehr als beim ersten Mal. Und das, obwohl ich mit 40 in einem Alter bin, in dem nach meiner Erfahrung nicht so viele backpacken (dann schon eher wieder 50+) :)

Der Start im Januar war allerdings denkbar mies. Hatte die ersten Wochen mit mehreren kleinen aber auch größeren Wehwehchen zu kämpfen. Hab insgesamt 4 Mal Arzt bzw. Krankenhaus aufsuchen müssen. Wäre zwischendurch am liebsten nach Hause geflogen. Zum Glück war ich nicht transportfähig ;) Denn natürlich hat sich das Blatt doch noch gewendet, und den Rest der Reise konnte ich fit und wieder bester Laune genießen. Außer kurz nachdem ich beklaut wurde, was leider gleich 2 Mal passiert ist... Oder als mir ein relativ teurer Flug gecancelled wurde, zu dem ich bis heute keine Erstattung erhalten habe... Aber was ist das schon gegen die vielen Reisefreuden :)

Da über Ecuador und Kolumbien schon so viel hier geschrieben wurde und ich zu ersterem hauptsächlich was zum Gesundheitssystem beitragen könnte ;), schenke ich mir glaube ich die Berichte dazu. Im Unterschied dazu werde ich zu Suriname, Guyana und Jamaika noch was schreiben, sobald ich die Muße dazu finde.

Liebe Grüße
Marla
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Meersburger01 am 17. April 2018, 14:21
Ich war Anfang April für 8 Tage in Wales. Wir haben in Llandudno gewohnt und mit dem Mietwagen Tagestouren unternommen - zum Mount Snowdon, entlang der Küste etc. Haben am Schluss noch einen Tag in Liverpool verbracht, was in auch sehr empfehlen kann.
Werden wir zu einer anderen Jahreszeit sicher mal wiederholen...
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 16:18
Israel, Jordanien und Libanon. Bin schon sehr gespannt! :)

Auch diese Reise liegt nun hinter mir - und es war wirklich interessant und beeindruckend. Mehr schreibe ich im jeweiligen Thread dazu, wo ich selbst ja etliche Fragen gestellt hatte. V.a. Libanon hat mich sehr positiv überrascht!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. April 2018, 16:22
Israel, Jordanien und Libanon. Bin schon sehr gespannt! :)

Auch diese Reise liegt nun hinter mir - und es war wirklich interessant und beeindruckend. Mehr schreibe ich im jeweiligen Thread dazu, wo ich selbst ja etliche Fragen gestellt hatte. V.a. Libanon hat mich sehr positiv überrascht!

Bin vor allem auf Libanon sehr gespannt!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 17:07
Hab grad ein bisschen was geschrieben. Einigen Dingen, die du damals schon geschrieben hast v.a. zu Israel, kann ich absolut zustimmen... siehe anderer Thread.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 25. Mai 2018, 17:56
Die VAE (Abu Dhabi, Dubai) liegen nun hinter mir, und Hongkong quasi. Hab in den entsprechenden Threads von mir mehr dazu geschrieben - auf dem Blog folgt wie immer etwas zeitlich verzögert ;)

Next: Taiwan! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 27. Juli 2018, 14:22
Bei mir sind mittlerweile auch wieder viele deutsche Städte und Regionen, sowie Malta und Andalusien hinzugekommen.
In den entsprechenden Threads steht auch was dazu geschrieben! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 30. Juli 2018, 16:57
Bei mir ist Kanada jetzt (leider) vorbei.... die Reise hat einen Großteil meines Urlaubs "gefressen", sodass leider in diesem Jahr nicht viel mehr dazu kommen wird...
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 02. August 2018, 22:28
Aber es ist ja auch ein mega geiles Land! ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 03. August 2018, 08:37
Aber es ist ja auch ein mega geiles Land! ;)
Ohja, und es macht Lust auf mehr.... Besonders spannend fände ich die Territorien nördlich des 60. Breitengrads...
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 03. August 2018, 12:47
Aber es ist ja auch ein mega geiles Land! ;)
Ohja, und es macht Lust auf mehr.... Besonders spannend fände ich die Territorien nördlich des 60. Breitengrads...


Also wenn Ihr dazu Fragen habt, kann ich Euch bestimmt weiterhelfen. Wir waren bisher schon fünf mal "nördlich des 60. Breitengrades" unterwegs: nämlich immer mit dem Camper ab Whitehorse rüber bis Anchorage in einem grossen Zirkel, genannt "die Acht".
Und einmal sind wir sogar ab Yellowknife gefahren.

Es stimmt, es ist einfach nur wunderschön dort oben.

Beate
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 03. August 2018, 13:02
Das klingt schon sehr reizvoll. Allerdings brauche ich dafür erst wieder neue Urlaubstage... Seid Ihr auch schon mal in Nunavut gewesen? Wenn man von Europa direkt nach Vancouver fliegt, dann fliegt man ja über Baffin Island, Hudson Bay etc. und die Ausblicke vom Flugzeug sahen schon sehr fremdartig und interessant aus.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 03. August 2018, 13:55
Nein, in Nunavut waren wir noch nicht. Dort kann man ja nicht selber rumfahren, nur hinfliegen, und was dann? Eine geführte Tour ist für mich ein absolutes NoGo, da verzichte ich lieber.
Oder mit dem Schiff hinfahren? Weiss gar nicht, ob das geht, aber in Zeiten der Klimaerwärmung müsste es möglich sein. Aber ich werde seekrank, also fällt das auch raus.

Beate
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 05. August 2018, 22:26
Klingt auf jeden Fall ziemlich cool!
Das würde mich auf sehr reizen! Gerade die Wildnis dort!
Aber dann weiß ich ja jetzt auch wo ich mir dann Tipps holen kann! ;)

Ich war übers Wochenende spontan in Frankreich.
Genauer gesagt in der Champagne, Provins, Fontainebleau und Vaux-le-Vicomte.

In der Champagne habe ich nur eine kleine Runde durch die Weinberge von Epernay aus gedreht. Ich kannte schon Teile dieser Region und habe mich deswegen dafür entschieden. Die im satten grün stehenden Weinreben an den sanften Hängen haben wirklich was malerisches und laden zu tollen Fotos ein! Natürlich darf eine Flasche von dem Gesöff dann auch nicht fehlen! ;)

Provins, die mittelalterliche Handelsstadt versetzt einen wirklich zurück ins Mittelalter. So toll erhalten ist alles und man pflegt den Flair dieser Stadt genau in diese Richtung! Alles richtig gemacht! Die alten Häuser, die enorme Stadtmauer und die Kirchen und Türme! Zurecht eine sehr sehenswerte Stadt! :)

Das Schloss Fontainebleau ist seiner Bedeutung als Königsschloss absolut gerecht geworden. Die Parkanlagen sind genauso beeindruckend wie die Räume im Inneren. Wahnsinn was der Reichtum dieser Epoche für Früchte getragen hat!
Allemal sehr sehenswert.

Genauso wie das Schloss Vaux-le-Vicomte. Kleiner als Fontainebleau, aber ähnlich prachtvoll und auch top gepflegt!

Frankreich gefällt mir immer besser! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 05. September 2018, 14:11
Aufgrund einer Veranstaltung habe ich noch eine kleine Tour durch Noord-Holland gemacht.
Auf dem Hinweg habe ich die Region um Urk und Schokland mitgenommen und auf dem Rückweg, weil ich da quasi einen ganzen Tag Zeit hatte noch Alkmaar (hatte Glück das der Käsemark statt fand), Beemster-Polder, Edam, Volendam und Teile des Festungsgürtels von Amsterdam.
War ne echt schöne Abwechslung zu einer sonst drögen Veranstaltung.

Die Niederlande überraschen mich immer wieder und der Käse vor Ort ist natürlich einfach fantastisch. :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 06. November 2018, 20:19
Die kleine Adria-Kreuzfahrt ist auch vorbei! Die Orte waren ideal für Tagesziele!

Venedig kannte ich schon, war aber durch das Hochwasser trotzdem sehr interessant und fotogen. Die Leute haben da erstaunlich gelassen mit gelebt!
Split ist aufgrund des Sturms über Italien und einer verspätete Abfahrt aus Venedig ausgefallen.
Dubrovnik ist wahrhaft die Perle der Adria! Eine absolut tolle Stadt. Neben der Stadtmauer und der Stadt selber, haben wir uns noch den Hausberg und eine Bootstour gegönnt. Ich werde bestimmt mal zurück kommen! Einfach traumhaft.
Zu Korfu und Santorin habe ich in den anderen Threads schon was geschrieben!
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Wolfskin am 21. November 2018, 12:55
Das Jahr neigt sich zu Ende und damit die Reisezeit.

Heuer war es im Jänner Argentinien und Uruguay um den Winter abzukürzen.
Bei rund 30 Grad und viel Sonnenschein auch perfekt gelungen.

Und im Mai eine Rundreise durch Schottland, Nordirland und Irland.
Hinflug Edinburgh, Rückflug Dublin

Im Sommer genießen wir unsere eigene Heimat und im Herbst waren wir einige Tage in Prag und Brünn.

Aber schön langsam wird es Zeit die Planung 2019 zu beginnen ... wohin auch immer?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: santiago am 22. November 2018, 14:18
Auch mein Reisejahr ist inzwischen abgeschlossen. Das Jahr 2018 führte mich

- 3 Wochen nach Nicaragua . Wunderschön wie immer (familiär bedingt der x-te Besuch). Aber ein Land, das in naher Zukunft bzw. hoffentlich vorübergehend aufgrund der politischen Situation und die Folgen im Alltag leider nicht mehr einfach bereisbar ist)
- ein Wochenende nach Madrid im Herbst. Schöne Stadt, viel zu sehen. Nette Viertel.
- 10 Tage Roadtrip in Portugal im Herbst: Richtig schön, vor allem die kleineren Städte wie Coimbra.
- ein paar Tage jeweils an Badeseen und Skigebiete in Österreich.

Das Reisejahr 2019 kann kommen! ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 22. November 2018, 14:37
Mein Reisejahr ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlen noch 14 Tage am Gardasee im Dezember.

Vorher sah es so aus:

Bis 10. Januar = Gardasee, Ferienwohnung
Februar: 6 Wochen Tasmanien im Camper
April: 1 Woche Comer See, Ferienhaus
Mai: 6 Wochen Alaska/Yukon im Camper
Oktober: 6 Wochen NW USA im Camper

Hoffen wir, dass es nächstes Jahr so weitergeht. Geplant ist einiges und auch einiges schon gebucht.

Beate

Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 22. November 2018, 14:44
Wir sind mit unseren Reiseplanungen für 2019 noch ganz am Anfang und haben bisher höchtens vage Ideen:
im Frühjahr vielleicht nach Zypern, Sizilien oder Porto.
Im Sommer haben wir überlegt, mal eine große Skandinavienrunde mit Mitternachtssonne zu drehen. Mal sehen...
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: santiago am 22. November 2018, 14:44
Mein Reisejahr ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlen noch 14 Tage am Gardasee im Dezember.

Vorher sah es so aus:

Bis 10. Januar = Gardasee, Ferienwohnung
Februar: 6 Wochen Tasmanien im Camper
April: 1 Woche Comer See, Ferienhaus
Mai: 6 Wochen Alaska/Yukon im Camper
Oktober: 6 Wochen NW USA im Camper

Hoffen wir, dass es nächstes Jahr so weitergeht. Geplant ist einiges und auch einiges schon gebucht.

Beate

20 Wochen Urlaub  :o Nicht schlecht! Nehm an du bist irgendwie selbständig und /oder kannst von unterwegs arbeiten?
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. November 2018, 14:54
Mein Reisejahr ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlen noch 14 Tage am Gardasee im Dezember.

Vorher sah es so aus:

Bis 10. Januar = Gardasee, Ferienwohnung
Februar: 6 Wochen Tasmanien im Camper
April: 1 Woche Comer See, Ferienhaus
Mai: 6 Wochen Alaska/Yukon im Camper
Oktober: 6 Wochen NW USA im Camper

Hoffen wir, dass es nächstes Jahr so weitergeht. Geplant ist einiges und auch einiges schon gebucht.

Beate

20 Wochen Urlaub  :o Nicht schlecht! Nehm an du bist irgendwie selbständig und /oder kannst von unterwegs arbeiten?

oder einfach in Rente...
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 22. November 2018, 16:13
Genau!  ;D ;D
Du hast es erraten!
Wir sind beide seit vielen Jahren in Rente. (Nein, so alt sind wir dann doch noch nicht, wir haben uns nur entschieden, die Rente "etwas" früher anzutreten, damit es sich auch lohnt)  ;D ;D ;D

Beate
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Svenja am 24. November 2018, 14:53
Auch mein Reisejahr ist vorbei. Durch einen neuen Job und die Sparmaßnahmen für die große Reise nächstes Jahr ist es etwas weniger, als ich mir zwischendurch gewünscht hätte.

Neben Familienurlaub auf den Kanaren (80. Geburtstag, 85. Geburtstag und goldene Hochzeit) war ich in der Eifel, für einige Wochenenden irgendwo in Deutschland und mehrfach in den Niederlanden. Nächstes Jahr geht es dann auch wieder länger und weiter weg, die Vorfreude ist groß  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dumbo am 24. November 2018, 23:28
Reisejahr bei mir auch vorbei. War dieses Jahr nicht viel unterwegs :(
5 Tage Berlin und 3 Wochen Guatemala :D
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: chaotin am 25. November 2018, 12:41
Unser Reisejahr ist noch nicht ganz vorbei

Bis jetzt standen:
3 Wochen Neuseeland (Südinsel)
Kurze Wochenendtrips nach Köln, Düsseldorf, Berlin und München
Je ein langes WE in Dublin und Rom
2 Wochen Sri Lanka
....auf dem Plan.

Es folgen noch 9Tage Ende des Jahres in Barcelona und Madrid
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dusduck am 25. November 2018, 16:17
Das Reisejahr ist auch bei mir vorbei:
 - Ein paar Mal in den Niederlanden (quasi in der Nachbarschaft)
 - Ein paar sehr sportliche und erholsame Tage am Niederrhein mit Rad und Kanu
 - Feiertagsbrücke im Mai genutzt und mit einem Gabelflug nach Singapur und Bangkok geflogen mit einem Inselstopp auf Tioman in Malaysia
 - Sowie gerade erst aus Afrika zurückgekommen: 2 Wochen Südafrika mit Schwerpunkt rund um Kapstadt und noch mal Safari an der Grenze von Botswana und zum Abschluss noch mal einen Zwischenstopp auf Praslin auf den Seychellen für eine Woche (Etihad hat da tolle Multistopp Tickets ab Johannesburg im Angebot)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 09. Dezember 2018, 02:26
Die VAE (Abu Dhabi, Dubai) liegen nun hinter mir, und Hongkong quasi. Hab in den entsprechenden Threads von mir mehr dazu geschrieben - auf dem Blog folgt wie immer etwas zeitlich verzögert ;)

Next: Taiwan! :)

Hmm lange ist mein letztes Update her! ;D
Seither war ich bzw wir in:
Taiwan - super tolles Land
Stopover in KL und Singapore - immer nett für lecker Essen
Australien - Familienbesuch
Südpazifik: Salomonen, Vanuatu, Tonga, Fiji, Samoa, Franz Polynesien - alles sehr interessant aber Preis/Leistung nicht immer gegeben.
Osterinsel - 5 Tage fast zu lang aber interessant
Bolivien - bleibt eins meiner Lieblingsländer

Gerade sind wir in Argentinien & Chile unterwegs. Blog ist bis Franz Polynesien up to date, es gibt hier zu viel zu tun und sehen für häufigere Updates ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 13. Dezember 2018, 11:34
Mit Jordanien ist dann auch mein Reisejahr 2018 beendet! Der Bericht kommt dann in den anderen Thread!
Vermutlich werde ich bis Weihnachten keinen kurzen Trip mehr machen.

Und für 2019 ist dann auch schon was parat gemacht! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Marla am 13. Dezember 2018, 15:08
Mit Jordanien ist dann auch mein Reisejahr 2018 beendet! Der Bericht kommt dann in den anderen Thread!
Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie es war :)

Ich habe auch gestern mein Reisejahr 2018 beendet. Nach meinem Sabbatical im 1. Halbjahr (Ecuador, Kolumbien, Suriname, Guayana, Curaçao, Jamaika, Taiwan, Japan, Estland) war ich gerade noch 2,5 Wochen in Marokko, wozu ich auch noch etwas schreiben werde. Für nächstes Jahr habe ich auch sehr viel vor, wobei noch nicht so viel konkret geplant ist. Ich habe aber vor kurzem mit großer Überraschung und Freude festgestellt habe, dass ich trotz des Sabbaticals (in Form von unbezahltem Urlaub) für dieses Jahr den vollen Urlaubsanspruch habe :D Da werde ich natürlich einige Tage mit ins nächste Jahr nehmen und so noch mehr machen können als ursprünglich gedacht.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: GschamsterDiener am 24. Dezember 2018, 14:59
Abgeschlossen: Edinburgh, Dublin, Bahrain, Kuwait, Qatar. Als nächstes geht es nach Ägypten.

Privat kamen hinzu Boston, Ägypten, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan, Zypern und Libanon.

Beruflich China, Singapur, USA, Dubai und Tschechien.

Stornierte Reisepläne: Belarus (wegen der damaligen Visa-Regelung) und Äthiopien, Rwanda, Uganda (weil ich im November die Nase voll hatte von diesen unbequemen Destinationen).
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: thrones_of_blood am 26. Dezember 2018, 23:43
Mein Reisejahr sah so aus:
Über den Jahreswechsel 2017/2018 war ich für 2.5 Wochen in China (Guangxi, Guizhou und Yunnan).
Im Frühling ging ich dann gleich noch einmal für 3 Wochen nach China (Yunnan, Guizhou und Guangdong).
Im Sommer habe ich zwei Wochen lang die Schweiz bereist und im Graubünden und im Tessin gewandert.
Im Herbst war ich für 3 Wochen in Taiwan und habe die Insel wieder einmal ganz umrundet.
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Wishbone am 19. Februar 2019, 12:11
2018 war ein gutes Jahr!

April: 2 Wochen Namibia mit dem Dachzelt Camper.
Das südliche Afrika hatte ich einige Jahre gar nicht "auf dem Schirm", in Namibia war ich 1999 mal, daher kamen wir relativ spontan auf die Idee, das mal aufzufrischen. Eine unglaublich schöne Reise! Das wird nicht das letzte Mal sein, daß ich in die Gegend fahre, ich schau mich schon für 2020 für Namibia+Botswana um.
Ich hab darüber geblogged, falls jemand nachlesen möchte, was einen auf der "Standard-Runde" in Namibia so erwartet.
https://www.aconcagua.de/reisetagebuch-namibia-1/ (Bericht)
https://www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/ (Tipps für einen solchen Trip)

Juli: 8 Tage Russland während der WM
Tja, das war schlechtes Timing.
Wir hatten Tickets für alle D-Spiele AB ACHTELFINALE! Wir hatten vorberechnet, wo die D-Spiele wohl stattfinden würden und vorsorglich Zugtickets und Quartier in St. Petersburg, Samara und Moskau (bei Freunden) organisiert. Und vielleicht erinnert Ihr Euch noch, die DFB-Elf hat es nicht ins Achtelfinale geschafft! Verdammter Mist!!!
2 Wochen ohne deutsche Beteiligung war uns dann doch zu lang, also haben wir den Trip eingedampft auf 8 Tage, waren nur in St. Petersburg und Moskau und haben die Stimmung vor Ort mitgenommen. Und die war ziemlich gut. Ich war vorher schon ein paarmal in Russland und fand es immer ziemlich anstrengend, weil ich wenig Russisch spreche und die Russen noch weniger Englisch. Das hatte sich aber seit dem letzten Trip (2013) geändert, in den beiden Städten sprach fast jeder passabel Englisch und insgesamt waren die Leute viel freundlicher und hilfsbereiter. Dazu dann noch die wirklich sehr gute Stimmung, vor allem die Lateinamerikaner vor Ort, das hat sich doch gelohnt. Den Rückflug von Moskau (der trotz WM spottbillig war) habe ich verfallen lassen und bin mit dem Zug von Moskau nach Berlin gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=5Dzua7S60pM (2min Bastelvideo von unterwegs)

Ende Juli: 1 Woche Litauen, Palanga und Klaipeda (familiäre Gründe)

September: Rumänien, Moldawien, Ukraine
Die 2. Etappe des Projekts "Berlin - Bangkok Overland", die 3 Freunde von mir mit einem alten Landcruiser angehen. Wir sind eine große Runde durch Siebenbürgen (Transsilvanien) gefahren, was ich sehr empfehlen kann. Dann noch ein kurzer Abstecher durch Moldawien und von dort aus in den ukrainiischen Teil des Donau-Deltas. Die 3. Etappe startet diesen Mai von Bukarest bis Baku. Über die Runde in Rumänien hab ich einen kleinen Film gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=JV4n-K2_-Fo&t=5s
Auf dem Rückweg bin ich von Bukarest nach Budapest geflogen (kannte ich noch nicht) und von da aus mit dem Zug nach Berlin.

Grüße
Christian
Titel: Antw:Reiseziele 2018 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 19. Februar 2019, 14:00
2018 hat spannend angefangen mit einem fast 3 monatigen Trip mit der Family nach Dom Rep, Galapagos und Kolumbien. Weiter Familienurlaube waren Zypern im Sommer, Ägypten im Herbst und Sansibar zum Jahresausklang.
Über das Jahr verteilt gab es noch kürzere Trips nach Rom, Lissabon, Marbella, Miami, Luanda sowie innerhalb Deutschlands.