Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56318 mal)

Kama aina

« Antwort #60 am: 10. November 2017, 16:22 »
In der Zwischenzeit waren wir auch wieder in der Bodensee-Region unterwegs und haben Zeit gefunden uns Bad Waldsee und das Schloss Zeil bei Leutkirch im Allgäu anzusehen.
Wie man sich denken kann braucht man für die Besichtigungen der kleinen Ortschaften nicht wirklich viel Zeit, sodass wir die zwei Orte gut in einem Halbtagesausflug verbinden konnten! Eigentlich waren wir nämlich für ein Fest da!

Bad Waldsee liegt sehr schön gelegen an zwei Seen, die recht nah beieinander liegen! Der Altstadtbereich ist sehr schön restauriert und dominant im Ort ist die Kirche, die von Innen auch sehr prächtig ist. Die Gassen mit den alten Fachwerkhäusern laden zum Verweilen und Trinken ein. Eine Runde um den größeren der beiden Seen mit Ausblick auf die Altstadt rundet die Besichtigung ab.

Das Schloss Zeil bei Leutkirch im Allgäu ist sehr schön gelegen auf einem Hügel und die Parkanlage und das Ensemble aller Gebäude ist sehr hübsch, auch wenn ich vom Schloss her schon bessere gesehen haben. Nichts destotrotz lohnt ein Abstecher, wenn man mal in der Region ist!

Die Region dort unten ist eh sehr vielfältig und wir finden echt bei jedem Mal wieder neue Orte die eine Besichtigung wert sind. Hier ist echt fast jeder Ort schön und sehenswert.
0

Kama aina

« Antwort #61 am: 17. Dezember 2017, 15:55 »
Durch meine Konstanz-Tour hat sich noch ein weiterer Kurztrip-Plan ergeben: Ein Wochenende im Dezember im Schwarzwald mit meinen Freunden aus Konstanz.
...

Und hast du die Tour schon gemacht Marla?
0

Kama aina

« Antwort #62 am: 18. Februar 2018, 20:23 »
Heute war schönes Wetter, ich musste nicht arbeiten und ich hatte das Gefühl wieder die Sucht befriedigen zu müssen! :)
Da mir vor Kurzem auffiel, dass ich es peinlicher Weise immer noch nicht geschafft habe mir in allen deutschen Bundesländern touristisch etwas anzusehen viel die Entscheidung recht leicht und ich habe mich fürs Saarland entschieden (somit bleibt noch Brandenburg offen ;) ).

Zunächst ging es zur Unesco-Welterbestätte Völklinger Hütte. Eine authentische Stahlhütte/Eisenwerk am Ende des 19. Jahrhunderts, in der Nähe der Stadt Völklingen. Da ich in Essen bei der Zeche Zollverein Gefallen an dem Thema gefunden habe und ich ja eh auf Lost Places stehe wurde ich natürlich auch nicht enttäuscht. Ich war direkt zur Öffnung da und das gab mir letztlich einen absoluten entscheidenen Vorteil an dem Tag. Als ich nämlich meine Tour auf die Hochöfen startete entschied sich die Anlageverwaltung wohl dafür die Hochöfen aufgrund von Glatteis zu sperren. Tja! Ich war aber schon drauf und hatte somit die gesamte Anlage für mich alleine! Das war echt der Hammer! Geile Fotos und ein Gefühl, fast wie in Tschernobyl so alleine durch die verfallenen Anlagen zu laufen! Auf jeden Fall so noch mehr ein Highlight für mich!
Aber auch die Industriekultur und -architektur die hinter der Anlage steckt ist schon sehenswert. Haben se gut gemacht da unten. Den Bereich der Kokerei hat man absichtlich verfallen lassen und so ergeben sich in diesem Bereich auch sehr tolle Motive. Alles in Allem kann man auf der Anlage gut 2-3 Stunden verbringen ohne das einem langweilig wird!

Die Stadt Völklingen selber ist hingegen nicht sonderlich sehenswert. Im Grunde gibt es 2 Kirchen und 1 schönes repräsentatives Gebäude was man als sehenswert bezeichnen könnte. Dann hört es schon auf.

Von Saarbrücken habe ich auch nicht viel erwartet, war dann doch aber überrascht, dass ich 2 Ecken gefunden habe, die mir sehr gut gefallen haben.
Zum Einen wäre es das Gebiet um das Schloss und das alte Rathaus, was schon seinen Reiz hat, aber vor allem das Ensemble der und um die Ludwigskirche. Auch noch sehr schön war die Basilika St. Johann, die von Innen sehr prächtig ist. Der Altstadtbereich von St. Johann (Stadtteil) hingegen konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Denke aber auch, dass es im Sommer, wenn alles Grün ist auch nochmal netter aussieht.
Auch hier sind mehr als 2-3 Stunden nicht nötig um Saarbrücken im sehenswerten Rahmen zu erfassen.

Alles in allem aber wieder eine Tour die ich nicht bereut habe! :)
0

Kama aina

« Antwort #63 am: 19. Februar 2018, 21:26 »
Falls du an Industriekultur interessiert bist, kann ich dir die Völklinger Hütte im Saarland empfehlen. Ich bin schon zweimal da gewesen, weil mich die archaische Wucht der Anlage fast ein wenig an Szenerien aus einem dystopischen Science-Fiction-Film erinnert.

Und du hattest Recht ....! :) War wirklich cool!
1

echidna

« Antwort #64 am: 20. Februar 2018, 08:20 »

Und du hattest Recht ....! :) War wirklich cool!

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Im Winter hat die Anlage bestimmt noch einmal eine andere Wirkung (ich bin bisher nur im Sommer da gewesen).

Du schreibst, dir fehlt noch Brandenburg? Da gibt es ja auch einige "Lost Places" und Industriemuseen etc.... Hatte ich schon die Beelitz Heilstätten erwähnt? Da kann man durch die malerisch verfallenden OP-Säle, Treppenhäuser, Behandlungszimmer wandern (allerdings nur mit Führung, damit man nicht irgendwo in ein Loch fällt). In der Stadt Brandenburg gibt es ein Industriemuseum, das zwar nicht mit der Völklinger Hütte mithalten kann, aber für einen Abstecher trotzdem taugt.

Ansonsten finde ich im Bundesland Brandenburg/Berlin schon insbesondere das Gebiet zwischen Berlin und Potsdam schön (entlang der Havel-Seen), mit Pfaueninsel, Glienicke, Babelsberg, Sacrower Kirche, Cäcilienhof etc. Eine Gegend, in der ich immer wieder gern unterwegs bin.

Noch ein "Lost Place" in Berlin: bist du schon mal auf dem Teufelsberg gewesen? Den kann man zumindest zeitweise besichtigen (im letzten Sommer war das auf jeden Fall möglich gewesen), und das Streifen durch die Anlagen und das Besteigen des Turmes hat schon was Endzeitmäßiges, finde ich...
0

Kama aina

« Antwort #65 am: 20. Februar 2018, 19:17 »
Ja das mag sein! Vielleicht mache ich es im Sommer nochmal irgendwann mit Kumpels die es nicht gesehen haben! Aber so alleine da oben drauf und der vor Kälte knarzend Stahl... das war schon sehr geil! :)

Du bist hier langsam mein Lost-Place Experte! ;) Damit deckt sich mein "Brandenburg-Plan" ja noch reicher! Die Orte sind auf jeden Fall direkt notiert und dann versuche ich mal bei einer zukünftigen Tour alles gut zu verbinden! :)

Aber wo wir schon beim Thema sind! Ich eröffne mal nen neuen Thread zum Thema "Lost Place" und da wirst du ja dann sicher was geiles zu beisteuern können! ;)
1

Kama aina

« Antwort #66 am: 20. Februar 2018, 21:03 »
Wer im Raum Köln/Bonn mal aufhältig ist und Ausflugstipps braucht, dem kann ich den Nördlichen Mittelrhein empfehlen.
Quasi der Bereich oberhalb des Unesco geschützen Oberen Mittelrheintals.
Die Städte Remagen, Andernach und Linz am Rhein sind wirklich schön und auch zügig anzuschauen. Remagen ist sicherlich durch die "Brücke von Remagen" bekannt, kann aber auch mit paar schönen Kirchen und Gebäuden herhalten.
Andernach besticht ebenfalls durch tolle Prunk- und Kirchenbauten und seinem zum Teil mittelalterlichen Flair (Stadtmauer und Co.)
Linz am Rhein ist voll gespickt mit alten wunderschönen Fachwerkhäusern und absolut sehenswert!

Wer Lust hat kann die Tour noch um Maria Laach erweitern. Das Gelände der Benediktinerabtei/-kloster lädt zum verweilen und wandern ein. Wirklich tolle und schöne Ecke da.
Auf den Spuren der Römer im Rahmen des Unesco Welterbes "Obergermanischer Limes" lässt sich gut in Hillscheid und Rheinbrohl wandeln. Hier sind Teilrekonstruktionen und Bodendenkmäler zu sehen! In toller Natur eingelassen; auch ein super Ort zum Wandern und genießen!
1

Kama aina

« Antwort #67 am: 19. März 2018, 12:58 »
Die Idee alle deutschen UNESCO-Erbstätten zu besuchen hat mich am Wochenende nun nach Höxter, Alfeld und Hildesheim geführt.
Ihr Status hat mich angezogen, aber ich hatte nicht wirklich viel von den Orten gehört! Bei der ersten Recherche bin ich schon auf paar tolle Bilder gestoßen, aber vor Ort war ich zum Teil echt begeistert!
Allen voran ist Hildesheim eine sehr schöne Stadt! Der Altstadtkern hat unglaublich prachtvolle Fachwerkhäuser zu bieten. Der Dom und die St. Michaelkirche sind wirklich sehr sehenswert, genauso wie das Fachwerkviertel.

Höxters Altstadtkern hat auch paar sehr tolle Fachwerkhäuser, aber allen voran ist natürlich das Kloster Corvey mit dem Westwerk ein Augenschmaus. Von Innen auch absolut sehenswert. Sowohl das Kloster als auch das fürstliche Schloss.

Alfeld hab ich als Abrundung zwischen Höxter und Hildesheim genommen. Das Fagus-Werk als Welterbe ist tatsächlich nett anzusehen, aber natürlich klein und man benötigt kaum Zeit, es sei denn man will sich den bestehenden Betrieb ansehen!
Man sollte ich aber auf jeden Fall die Altstadt von Alfeld ansehen, diese ist nämlich trotz der geringen Größe sehr sehr schön und vielfältig. Gerade der Bereich um die Kirche und den Markplatz sticht heraus!
0

echidna

« Antwort #68 am: 19. März 2018, 13:12 »
Allen voran ist Hildesheim eine sehr schöne Stadt! Der Altstadtkern hat unglaublich prachtvolle Fachwerkhäuser zu bieten.

Wobei dieser Altstadtkern meiner Erinnerung nach erst vor einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder rekonstruiert wurde. Insbesondere der Marktplatz war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs überwiegend mit Zweckbauten wiederrichtet worden. Erst in den Achtzigerjahren wurden diese Gebäude wieder abgerissen und die jetzige historisierende Bebauung geschaffen.
0

Kama aina

« Antwort #69 am: 19. März 2018, 13:37 »
Ja das stimmt! An vielen Häusern standen Wiedererrichtungsdaten aus den 1980 und 1990 Jahren. Es wirkte alles frisch renoviert! Aber ich fand es schön, dass man sich auf die alten Bausubstanzen besinnt hat! Diesem Beispiel sollten sich mal viele Städte anschließen!
0

echidna

« Antwort #70 am: 19. März 2018, 13:43 »
Da gäbe es auch in München viel zu tun. Viele Gebäude wären vom Krieg gar nicht allzu stark zerstört gewesen, aber man hat sie in den Fünfzigerjahren trotzdem abgerissen und durch z.T. scheußliche Betonkästen ersetzt, die inzwischen schon längst wieder unansehnlich geworden sind. Überhaupt waren die Fünfziger- bis Siebzigerjahre eine Zeit, in der man viele Städte arg verschandelt und dem Autoverkehr untergeordnet hat...
0

Kama aina

« Antwort #71 am: 19. März 2018, 14:00 »
Da sagst du was! Wenn ich mir nur mal alte Bilder von Köln ansehen und die mit heute vergleiche, dann kann echt nur den Kopf schütteln! Schon klar, dass nach dem Krieg nicht das Geld dafür da war, aber über die fetten Jahre hinweg hätte man einiges wieder aufbauen können!
0

echidna

« Antwort #72 am: 19. März 2018, 15:44 »
In Baden-Württemberg gibt es einige historische Städte wie z.B. Waiblingen, in die man geradezu boshaft mitten in die eigentlich hübsche Altstadt einige absolut hässliche Betonklötze gestellt hat (oft für eine Sparkasse oder ein Kaufhaus). Auch die eigentlich ganz schöne barocke Innenstadt von Ludwigsburg wird von einem grottenscheußlichen Hochhaus (Marstall) dominiert.
0

Kama aina

« Antwort #73 am: 19. März 2018, 16:48 »
Würdest du die Städte denn aber grundsätzlich empfehlen? Bin ja immer auf der Suche nach schönen deutschen Städten für zwischendurch und meist passen die Ecken auf um irgendwelche Freunde zu besuchen!
0

echidna

« Antwort #74 am: 19. März 2018, 17:05 »
Ich bin hin und hergerissen. Ludwigsburg ist sicher sehenswert, schon allein wegen des Barockschlosses und -gartens ("Blühendes Barock"). Von den diversen Bausünden darf man sich halt nicht abschrecken lassen.

Alles in allem hat Württemberg aber schon einige recht hübsche Städte, z.B. Besigheim, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd...
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK