Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56098 mal)

Kama aina

« Antwort #30 am: 27. April 2017, 10:36 »
Die Region da unten haben wir schon fast abgegrast. Mein Kumpel wohnt ja da unten! Nur in den 2 Städten waren wir noch nicht und halt paar kleine Städtchen und Dörfer/Landstriche! :-)

Aber Ludwigsburg steht jetzt auch auf meiner Liste! Habe eh schon durch den Thread hier ne richtig tolle Liste machen können! :-)

Regensburg ist eine ganz tolle Stadt! Jetzt müsste auch die Brücke wieder renoviert und offen sein! Da wirst du bestimmt viel Spaß haben! Bisschen weg von Regensburg aber mit einer fantastischen Aussicht in der Abendsonne/Dämmerung und für Interessierte liegt die Walhalla auf einem Hügel oberhalb der Donau!
0

Kama aina

« Antwort #31 am: 02. Mai 2017, 15:26 »
Memmingen haben wir geschafft und es war ein wirklich schönes Halbtagesausflug, wobei natürlich das Essen und Bier trinken den größten Zeitansatz hatte! Aber für paar Stündchen hat Memmingen doch was zu bieten und wenn man mal in der Gegend ist sollte man auf jeden Fall mal vorbeischauen!
Durch das anhaltende Kaiserwetter hat sich unser Geburtstagskind dann gegen Kempten und für den Bodensee entschieden und wir sind nach Lindau gefahren. Richtige Entscheidung, denn so ein geiles Wetter und so eine klare Sicht auf die noch schneebedeckten Alpen habe ich noch nie in Lindau gehabt! Richtig toll! Hier kann man getrost einen ganzen Tag verbringen und schön am Hafen bei nem lecker Bierchen und paar Snacks den lieben Gott nen guten Mann sein lassen! :-)
0

Marla

« Antwort #32 am: 03. Mai 2017, 23:00 »
An die ganzen Bodensee-Experten hier :) Ich hab selber auch gute Freunde, die vor einigen Jahren nach Konstanz gezogen sind, und werde sie auch diesen Sommer wieder besuchen. Was ist aus eurer Sicht ein gutes Ziel in der Nähe, das man von Konstanz gut erreichen kann und zwar - jetzt kommt die Herausforderung - ohne Auto, also mit Bahn oder Schiff!? Bisher kenne ich nur die Insel Mainau und Meersburg.

Lindau hört sich z.B. toll an, ist aber leider mit Bahn oder Fähre echt umständlich zu erreichen bzw. dauert ewig, nach erster Recherche zumindest. Freue mich daher über Tipps! Muss jetzt auch nichts super spektakuläres sein, einfach ein nettes Städtchen und/oder schöne Natur. Ggfs. auch in der Schweiz (Österreich ist ja vermutlich noch schlechter zu erreichen).
0

Kama aina

« Antwort #33 am: 04. Mai 2017, 13:59 »
Ja dann auf dahin! Das Schwäbische Meer kann einiges! Zu jeder Jahreszeit! Jetzt natürlich am Schönsten, wenn die Berge noch voll Schnee sind, aber die Pflanzen schon grün und der Himmel blau ist! :-)

Ohne Auto wird in Teilen sicherlich schwer, aber dafür bin ich nicht gut genug informiert! Aber ich kann dir paar schöne/sehenswerte Orte rund um den Bodensee nennen! :-)

Am Bodensee:
- Konstanz :-)
- Radolfzell
- Insel Reichenau
- Insel Mainau ;-)
- Uhldingen-Mühlhofen (Pfahlbauten)
- Salem (Affenfelsen - Berberaffen und viele Störche)
- Meersburg ;-)
- Friedrichshaben
- Wasserburg
- Lindau
- Bregenz

Rund um den Bodensee herum:
- Schaffhausen mit den Rheinfällen
- St. Gallen
- Säntis-Massiv
- Liechtenstein mit Vaduz
- Ravensburg und Weingarten
- Scheidegg
- Wangen
- Die Region unterhalb der Linie Wangen-Kempten

Und das ist nur die Spitze des Eisberges! Eine fantastische Region! :-)
0

Marla

« Antwort #34 am: 04. Mai 2017, 16:38 »
Danke für deine Auflistung. Wobei ich mir schon eher konkrete Tipps gewünscht hätte als eine vollständige Liste aller Reiseziele, die im weitesten Sinne in Bodensee-Nähe (Vaduz!?) sind. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass Bahn/Fähre nicht in dein Gebiet fällt als passionierter Autofahrer ;)

Aber hilft mir natürlich trotzdem ein bisschen. Dann werde ich mir mal die Zeit nehmen und deine Vorschläge hinsichtlich Öffis nachschlagen.

Ganz interessant fand ich diesen Tipp:
Jetzt natürlich am Schönsten, wenn die Berge noch voll Schnee sind, aber die Pflanzen schon grün und der Himmel blau ist! :-)
Bisher war mein Taktik immer im Hochsommer hinzufahren, wenn es auf jeden Fall knallewarm ist. Dieses Jahr schaffe ich es auch nicht vor Juli/August. Aber für die nächsten Jahre werde ich deinen Tipp beherzigen, denn schneebedeckte Berge im Hintergrund finde ich auch ganz toll.

Zitat
Eine fantastische Region! :-)
Da stimme ich dir absolut zu! Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich nicht früher schon dort war. Ich hab einen Teil meines Studiums in BaWü verbracht, und auch wenn es nicht ganz um die Ecke war, hätte ich doch da mal das eine oder andere Mal an den Bodensee fahren sollen. Irgendjemand anders hatte das in diesem Thread schon mal geschrieben, dass es an Mittelmeer erinnert, und das geht mir genauso.
0

Kama aina

« Antwort #35 am: 05. Mai 2017, 11:33 »
Danke für deine Auflistung. Wobei ich mir schon eher konkrete Tipps gewünscht hätte als eine vollständige Liste aller Reiseziele, die im weitesten Sinne in Bodensee-Nähe (Vaduz!?) sind. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass Bahn/Fähre nicht in dein Gebiet fällt als passionierter Autofahrer ;)

Ja das habe ich mir fast gedacht! :-) Aber wie du schon sagtest; ich bin passionierter Autofahrer! Meine Freiheit und Flexibilität! :-)

Aber ganz ehrlich! Die touristische Infrastruktur der Bodensee Region ist ja sehr gut! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ziele nicht mit den Öffis zu erreichen sind! Es wird auch ein gewisses Angebot an Fähren geben. Du kannst tolle Radtouren dahin machen, oder Ausflüge buchen etc. Denke die Möglichkeiten sind sehr groß!

Vaduz! Richtig! Man kann darüber eine richtig tolle Tour über 1 oder 2 Tage machen, je nachdem wieviel Zeit man sich lassen möchte.
Bregenz - Rheintal - Liechtenstein/Vaduz - Säntis-Massiv - St. Gallen und dann Bregenz oder Konstanz.

Bisher war mein Taktik immer im Hochsommer hinzufahren, wenn es auf jeden Fall knallewarm ist. Dieses Jahr schaffe ich es auch nicht vor Juli/August. Aber für die nächsten Jahre werde ich deinen Tipp beherzigen, denn schneebedeckte Berge im Hintergrund finde ich auch ganz toll.

Der Hochsommer ist natürlich auch toll! Aber am Bodensee ist es ja allgemein so warm übers Jahr gesehen, dass sogar Palmen dort überleben!
Jetzt im Übergang April/Mai war es schon genial! Durch die schlechte Woche mit Schneefällen hatte man auch im "Flachland" das seltene Bild von frischen satten grün unter einer Schneedecke, strahlend blauem Himmel und dick schneebedeckten Alpen! Das war schon toll! Selten so gesehen! Die Luft war klar und die Sicht weit! Lohnt sich auf jeden Fall
0

Marla

« Antwort #36 am: 05. Mai 2017, 14:22 »
Vaduz! Richtig! Man kann darüber eine richtig tolle Tour über 1 oder 2 Tage machen, je nachdem wieviel Zeit man sich lassen möchte.
Bregenz - Rheintal - Liechtenstein/Vaduz - Säntis-Massiv - St. Gallen und dann Bregenz oder Konstanz
Das klingt nach einem super Tourenvorschlag für alle Leute, die mal Richtung Bodensee fahren. Für mich persönlich jetzt eher nicht so. Erstens war ich schon in Vaduz. Zweitens will ich wirklich nur (Halb-)Tagesausflüge von Konstanz aus machen. Hab das nicht geschrieben, aber Hintergrund ist, dass ich eine gute Freundin und ihre 4-köpfige Familie besuchen, das eine ist mein Patenkind und erst 4 Jahre alt. Lange Touren, gerade auch Radtouren, sind da noch nicht so gut möglich. Aber vielleicht in ein paar Jahren mal :)

ich bin passionierter Autofahrer! Meine Freiheit und Flexibilität! :-)
und ich bin passionierter Bahnfahrer mit BC100, überall Bus, U/S-Bahn inkl.! Meine Freiheit und Flexibilität - aber jedem das Seine ;)
(wobei zugegebenermaßen gerade Richtung Konstanz die Bahnverbindungen furchtbar sind, jedes Mal, wenn ich dorthin fahre, nervt es mich und ich wünsche mir, sie wären woanders hingezogen - aber jedes Mal, wenn ich endlich dort bin, finde ich es wieder ganz toll)
0

Kama aina

« Antwort #37 am: 05. Mai 2017, 16:11 »
Wir fahren auch immer mit der Bahn an den Bodensee mit so einer Art BC100 und kommen niemals pünktlich an! Noch nie hat es die Bahn geschaut die Anschlüsse zu halten! :-) Aber das ist ein anderes Thema! :-)

Ja das mit der Familie und den Kindern schränkt natürlich was ein! Aber bin mal gespannt für was du dich am Ende entschieden und was ihr gemacht habt! :-)
0

echidna

« Antwort #38 am: 16. Mai 2017, 17:40 »
und ich bin passionierter Bahnfahrer mit BC100, überall Bus, U/S-Bahn inkl.! Meine Freiheit und Flexibilität - aber jedem das Seine ;)
(wobei zugegebenermaßen gerade Richtung Konstanz die Bahnverbindungen furchtbar sind, jedes Mal, wenn ich dorthin fahre, nervt es mich und ich wünsche mir, sie wären woanders hingezogen - aber jedes Mal, wenn ich endlich dort bin, finde ich es wieder ganz toll)
Da sind wir uns ähnlich. Ich bin auch passionierter Bahnfahrer. Autofahren finde ich alles in allem zu stressig, insbesondere auf langen Strecken.
Wobei ich auch sagen muss, dass Konstanz verkehrstechnisch etwas abgelegen liegt, vor allem, wenn man wie ich aus München kommt. Da kommt man um eine Schifffahrt kaum herum, wobei die wichtigste Fähre ausgerechnet von Meersburg aus fährt, das nicht direkt an der Bahnstrecke liegt. Beim letzten Mal bin ich komplett "außen" rum gefahren.
0

GschamsterDiener

« Antwort #39 am: 17. Mai 2017, 04:38 »
Wir fahren auch immer mit der Bahn an den Bodensee mit so einer Art BC100 und kommen niemals pünktlich an! Noch nie hat es die Bahn geschaut die Anschlüsse zu halten! :-) Aber das ist ein anderes Thema! :-)

Wenn du einen Thread gegen die Deutsche Bahn eröffnest, garantiere ich meine Beteiligung mit Gift und Galle.
1

homel

« Antwort #40 am: 22. Mai 2017, 21:30 »
Ich mag den Bodensee sehr gerne. Wenn man allerdings im Norden von Deutschland wohnt, kann es dorthin doch ganz schön weit sein.
0

Kama aina

« Antwort #41 am: 23. Mai 2017, 14:42 »
Kannst du ja auch gut mit einem Ausflug in die Schweiz und Co. verbinden, sodass sich fliegen wieder lohnt!
0

Kasidu

« Antwort #42 am: 05. Juni 2017, 20:16 »
Ich hab mir vor drei Wochen Schwerin angeschaut und fand es für ein entspanntes Wochenende perfekt! Nicht viel Trubel, alles nah beieinander also gut zu Fuß erlaufbar, nicht so viele Sehenswürdigkeiten, dass es stressig wird, aber auch nicht so wenige, dass es langweilig wird... ;)

Wer mehr Infos sucht, kann gerne auch auf meinem Blog vorbei schauen: https://crappyradiostationsandcandybars.de/2017/06/04/schwerin-sehenswuerdigkeiten/

Die nächsten Tage muss ich da noch meine 45km Radtour rund um den Schweriner See verbloggen. Das war auch mega schön!
0

Kama aina

« Antwort #43 am: 19. Juli 2017, 08:45 »
Musste mal wieder meine Sucht befriedigen! Deswegen hab ich mich mal wieder in der Region umgeschaut.
Hab gestern eine erstaunlicherweise schöne Tour durch das Rheinische Braunkohlerevier gemacht. Mit den Städten Bedburg und Bergheim.
Zu behaupten die beiden Städte sind absolute Schönheiten wäre natürlich falsch. Aber es gibt immer kleine Orte die extrem toll sind.
Hier ist vor allem der Bedburger Stadtteil Kaster bzw. viel mehr Alt-Kaster hervorzuheben. Der mittelalterliche Stadtkern ist nahezu in Gänze erhalten geblieben. Stadtmauer, Tore, Gehöfte, Bürgerhäuser, Kopfsteinpflaster. Sehr sehr sehenswert. Auch wenn man nach ner halben Stunde schon alles gesehen hat! ;-) Aber auch das Bedburger Schloss kann sich sehen lassen.

In Bergheim sollte man sich das Schloss Paffendorf ansehen. In Hand der RWE ein idyllisches Kleinod im großen Baunkohlerevier.

Und zu guter Letzt habe ich mir die Tagebauten Garzweiler I und Hambach angeschaut. Optisch definitiv beeindruckend und mit unter sogar wunderschön wie die vielfarbigen Sande zum Vorschein kommen.
Aber definitiv ein Drama für unsere Umwelt und Natur. Man darf durchaus gespalten sein!
0

Kama aina

« Antwort #44 am: 01. August 2017, 15:21 »
Das spontane "Baby gucken" haben wir dann mit einem weiteren Ausflug in die Region Bodensee verbunden.
Diesmal waren wir in Biberach an der Riß und in Bad Buchau/Federsee.

Biberach an der Riß ist wie soviel Städte in der Region nicht sonderlich groß, touristisch schnell abgearbeitet, aber trotzdem wunderschön und sehr gut erhalten. Der Altstadtkern ist sehr sehenswert, da es noch viele tolle Fachwerkhäuser gibt und das Rathaus und die Kirche sich schön im Stadtkern präsentieren. Vor allem das Innere der Kirche lässt sich sehen und ist prachtvoll wie man es oft aus den süddeutschen Kirchen kennt. Von der nahegelegenen Stadtbefestigung, auf einem Hügel, hat meinen einen tollen Ausblick auf die Stadt. Mit Zeit zum Schlendern und genug Bier, Essen und Schnupftabak kann man locker einen halben Tag in der Stadt verbringen. Mit einem straffen Programm eines Reisenden braucht man natürlich nur 2-3 Stunden und hat somit noch Zeit für die anderen Perlen der Region.

Bab Buchau liegt am Federsee und dieser gehört zum UNESCO-Welterbe der Pfahlbauten in den Alpen.
Die Stadt selber ist nicht sonderlich beeindruckend. Die Stiftskirche mit Stift und das Rathaus sind vielleicht noch ganz nett.
Der Federsee als größtes Moor Südwestdeutschlands hat schon mehr zu bieten! Und zwar Natur. Über lange Stege durch Moor und Schilf erreicht man letztlich die ausgedehnte Seefläche. Bei uns war alles voller blühender Seerosen und Libellen. Ein schöner Anblick auch mit der Stiftskirche Bab Buchaus, welche hinter dem Schilf auftaucht.
Auch hier kann man ein paar nette Stündchen verbringen und dann weiter ziehen. :-)
Wer allerdings rekonstruierte Pfahlbauten in toller Lage sehen will, der sollte das Pfahlbautenmuseum in Unteruhldingen ansehen. Das Steinzeitdorf am Federsee kann damit nicht mithalten.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK