Thema: Neue Preisliste bei der DKB: Keine Erstattung von Gebühren für Abhebungen mehr  (Gelesen 27548 mal)

Stecki

Die DKB hält ihr Wort "Weltweit gebührenfrei abheben".

Nein, hält sie nicht. Es ist mir nicht möglich mit einer DKB-Karte überall auf der Welt ohne Gebühren Geld abzuheben, da gewisse Automatenbetreiber eine Gebühr verlangen. Punkt.
3

Apfelsaft

Auch wenn es schade ist, bleibt die DKB für mich weiterhin die beste Option. Man sollte nicht nur auf die Bankomatengebühr schauen sondern auch auf den Wechselkurs und dieser ist bei der DKB sehr fair.
0

RETPIG

Hat jemand von denen die hingeschrieben haben schon eine Antwort bekommen? Ich habe es unter info@dkb.de probiert.
0

Ovian

Die DKB hält ihr Wort "Weltweit gebührenfrei abheben".

Nein, hält sie nicht. Es ist mir nicht möglich mit einer DKB-Karte überall auf der Welt ohne Gebühren Geld abzuheben, da gewisse Automatenbetreiber eine Gebühr verlangen. Punkt.

Doch, diese Kosten werden nicht von der DKB verursacht. Die DKB verlangt weiterhin keinen einzigen Cent von uns. Die Automatenbetreiber ermöglichen es uns allerdings nicht weltweit kostenfrei Bargeld abheben zu können, wofür die DKB reichlich wenig kann - außer sie ersetzen weiterhin die Gebühr der Banken. Aber wieso hätten sie dies machen müssen? Und wieso müssen sie es überhaupst machen? Zudem sprechen übrigens alle anderen Punkte weiterhin für die DKB (Wechselkurs, keine Gebühr durch Auslandseinsatz etc.)

Edit: Aber ja, im Prinzip verstehe ich was du sagen möchtest. Du kannst aufgrund dieser Tatsache nicht kostenfrei in z. B. Amerika oder Thailand Geld abheben. Aber dennoch sollte man so fair sein und der DKB nicht die Schuld zuweisen, sondern eigentlich den Bankbetreibern in den entsprechenden Ländern. Würden diese nämlich keine Gebühr verlangen, würde es weiterhin kostenfrei möglich sein. Anders wäre es, wenn die DKB jetzt 1,75% verlangt (sowie andere Banken) zusätzlich zu den Bankgebühren der Auslandsbank. Dann würde es von der DKB falsch sein mit "weltweit kostenfrei abheben möglich" zu werben.
0

Stecki

Ich gebe nicht der DKB die Schuld. Trotzdem ist die Aussage falsch. Wenn etwas nicht möglich ist kann ich auch nicht damit werben, auch wenn ich es im Prinzip ermöglichen würde.

0

Ovian

Aber es ist ja möglich, nur nicht an sehr vielen Banken im Ausland :P Ob es die Sache nun besser macht oder nicht sei dahin gestellt :D Möglich ist es wenn man alle Banken etc. abcheckt...

Letztes Jahr war ich in Florida ohne DKB Karte und habe ständig nach Automaten ohne Extra Gebühr gesucht, da fast alle ATMs nochmal zusätzlich zu den 1,75% dann 5$ verlangt haben. Ich glaube ich habe dann nur noch in "Publix" abgehoben weil es Gratis war, bzw. für mich eben noch die 1,75% da ich keine DKB hatte. Hätte ich die DKB gehabt wären es null Euro gewesen... aber ich bin nur hin wenn ich wirklich was gebraucht habe, ansonsten musste ich auf die teueren ATMs zurückgreifen. Vor allem Orlando hat mich zum Weinen gebracht.
0

Stecki

Nein, wie Du schon sagst ist es eben nicht an allen Automaten möglich. Es gibt Länder/Regionen da findest Du gar keinen Automaten ohne Gebühr, daher ist es eben NICHT weltweit möglich kostenlos Geld abzuheben.

Ich glaube das reicht jetzt auch, btt.
2

Stecki

Habe nun von der DKB eine Antwort erhalten, leider wie erwartet ein Standardtext für Dummies. Fühle mich nach der Antwort ehrlich gesagt noch verarschter als vorher. Habe auch noch einmal nachgehakt.

Sehr geehrter Stecki,
 
danke, dass Sie uns kontaktiert haben.

Bargeldverfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card sind für Sie an
Geldautomaten auch in Zukunft weiterhin kostenfrei.

Es können Fremdgebühren für Abhebungen anfallen. Dies ist derzeit
vor allem bei einigen Betreibern in den USA oder in Thailand der Fall,
kann aber auch andere Länder betreffen. Die Fremdgebühren werden
vom Automatenbetreiber festgelegt und können daher variieren.

Die Höhe dieses Entgeltes wird Ihnen vor Auszahlung des Betrages
am Geldautomaten angezeigt. Die Belastung der Gebühr erfolgt zusätzlich
zum Auszahlungsbetrag. Wenn Sie die Gebühr nicht übernehmen wollen,
können Sie den Abhebevorgang vor Auszahlung abbrechen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre DKB


Meine Nachricht war:

Guten Tag, leider habe ich erfahren dass die DKB in Kürze die Fremdgebühren von Automatenbetreibern nicht mehr zurückerstattet. Dies hat gerade in der Reiseszene heftige Reaktionen hervorgeführt.
Auch ich bedauere dies zutiefst, kann es aber auch ein Stück weit nachvollziehen. Ich kenne auch Leute die in Thailand täglich 20 Euro abgehoben haben und pro Abhebung 7 Euro Gebühren verursacht haben. Ich finde es aber schade dass die DKB gleich komplett auf die Rückerstattung verzichtet. Ich fände es angebracht wenn beispielsweise bei einer Abhebung pro Woche die Gebühren zurückerstattet werden. Damit könnte wohl jeder leben.
 
Leider stimmt nun auch das Versprechen "weltweit kostenfrei an Automaten abheben" nicht mehr. Die DKB sollte per sofort auf diesen Satz verzichten. Es ist mir schlicht nicht mehr möglich überall auf der Welt kostenlos Geld abzuheben. Ich würde mich freuen wenn diese Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. Freundliche Grüsse, Stecki
0

Blume

Die Antwort von der DKB ist echt nix. Sie gehen ja gar nicht auf deine Punkte ein.
0

atahualpas

« Antwort #54 am: 12. April 2016, 14:58 »
Halllo Zusammen,

Habe als Schweizerin ein DKB Girokonto inkl. Visakarte und bei der bevorstehenden Reise natürlich auch keine Freude an den Änderungen der Gebührenverordnung >:(.

Die Einzige mir bekannte Kreditkarte im Moment, bei der die Gebühren zurückerstattet werden, ist nach meinen Recherchen die Santander 1Plus Visa-Card. Die Karte kann man als CH beantragen, wenn man ein Girkonto in Deutschland hat. Bei dieser Kreditkarte wird die Gebühr, welche von den Banken belastet wird, noch zurückerstattet. Wurde mir telefonisch bestätigt.

Konsequenz meinerseits für meine bevorstehende 1jährige Weltreise. DKB Girokonto und Sanatander 1Plus Visa-Card zum Geldabheben. Hat auch ein paar Nachteile, wie max. 300 Euro am Tag, aber dies nehme ich hin und auf eine Deutsche Post gehen, um die ID bestätigen zu lassen.
0

Stecki

Hier noch kurz die zweite Antwort der DKB. Lass ich mal so stehen und hake auch nicht weiter nach:

Guten Tag,
 
leider wurde nicht mal ansatzweise auf mein Anliegen eingegangen. Ich weiss wann und wie Gebühren enstehen, wie ich eine Transaktion abbrechen kann etc. Darum ging es mir nicht. Es ging darum dass die DKB diese Gebühren der Automatenbetreiber nun nicht mehr zurückerstattet, was beim Reisen in gewissen Ländern ganz schön ins Geld gehen kann. Trotzdem wirbt die DKB nach wie vor damit dass es möglich sei weltweit gebührenfrei Geld abzuheben. Dies stimmt nun allerdings nicht mehr. Wie erwähnt, wenn man die Limite auf 1 Rückerstattung pro Woche limitieren würde könnte dies wohl jeder verstehen und die DKB würde viele Kunden behalten welche nun zu einem bekannten Konkurrenten wechseln werden. Für mich ist die DKB nach wie vor die beste Lösung, ich finde es trotzdem schade dass hier etwas tölpelhaft eine grosser Bonus der DKB gestrichen wird und man einen erheblichen Kundenstamm verärgert. Freundliche Grüsse, Stecki


Sehr geehrter Stecki,
 
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
 
Bitte verzeihen Sie die fehlerhafte Antwort.
 
Gern nehmen wir Ihre Anregungen auf, werden
diese prüfen und gegebenenfalls anpassen.
 
Wir bedanken uns außerdem für Ihr Verständnis
und freuen uns darauf, Sie auch weiterhin als
zufriedenen Kunden der DKB begrüßen zu
dürfen.
 
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
 
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre DKB
0

karoshi

Wenn aktuell nur noch die Santander-Bank die Gebühren erstattet, und wenn jetzt alle, die dieses Feature so oft nutzen, dass es ihnen wichtig ist, dorthin wechseln: was glaubt Ihr, wie lange Santander das noch machen wird?

Oder sie holen sich das an anderer Stelle zurück. Möglichkeiten gibt es ja genug. Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich z.B. der Wechselkurs für Barabhebungen in Fremdwährungen im Vergleich zur DKB verhält?
1

Blume

Ist der Wechselkurs nicht sowieso immer der offizielle Visa-Wechselkurs, den man auf der Visa-Webseite nachsehen kann, unabhängig von der kartenausgebenden Bank?
0

pad

Meine Ansicht zum Thema:

  • Wer kurz vor einer wirklich langen Reise steht, welche viele Länder mit Fremdgebühren beinhaltet, kann eine Alternative (mir bekannt ist nur die Santander) suchen und dort ein Konto eröffnen. Deswegen muss man das DKB-Konto ja nicht auflösen, es kostet absolut nichts und leistet nach wie vor sehr gute Dienste. Ich würde dann beide Karten einpacken. Das Geld lässt sich im Bedarfsfall per eBanking einfach zwischen den Konti hin und her schieben. Man muss sich also nicht entscheiden, sondern kann einfach beides machen.
  • Wer im Moment keine Langzeitreise auf dem Schirm hat, also jährlich weniger als z.B. 10-15 Bezüge mit Fremdgebühren haben wird, wartet einfach mal ab. Wie von karoshi schon erwähnt, ist es keineswegs sicher, dass die Santander ihre Gebührenpolitik langfristig aufrecht erhalten kann.
  • Dass die Werbung von DKB nun zumindest teilweise irreführend ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in Zukunft angepasst wird, und sei es nur mit einem Mini-* plus Hinweistext am Ende der Seite. Halbwahrheiten und verschwiegene Zusatzbedingungen kennt man als Konsument ja aus fast allen Branchen. Meines Erachtens kommuniziert die DKB im Direktvergleich mit anderen Instituten immer noch recht transparent und offen. Nichtssagende, inhaltslose Standardantworten aus dem Textbaukasten kennt man leider auch von verschiedensten Kundendiensten.
0

RETPIG

Hier noch kurz die zweite Antwort der DKB. Lass ich mal so stehen und hake auch nicht weiter nach:


 
Wir bedanken uns außerdem für Ihr Verständnis
und freuen uns darauf, Sie auch weiterhin als
zufriedenen Kunden
der DKB begrüßen zu
dürfen.
 


Geiler Textbaustein nach einer Beschwerde-Mail. Haha

Wenigstens hast du eine Antwort erhalten, ich warte noch immer..
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK