Schwierige Frage, in Thailand waren es bei meinem letzten Urlaub 200 Baht = ca. 5€. Ist aber je nach Land und Bank unterschiedlich. Es soll ja in einigen Länder noch Banken geben, die keine Gebühren fordern. Tue mir schwer mit einem Mittelwert. Im Zweifel schätze ich lieber etwas höher. Um die 4-5€ würde ich maximal rechnen. Bei zwei Abhebungen pro Monat also 8–10 Euro. Bei einem Jahr 120€.
Würde jetzt aber auch nicht in Panik geraten. Wie lange musst du in D, CH, A arbeiten (oder sparen) um 120€ zu verdienen?
Auf ein Gesamtbudget gerechnet ist das ein relativ kleiner Posten. Aber klar, 100€ mehr in der Tasche, dagegen hätte keiner etwas einzuwenden.
EDIT: Was mir noch einfällt weil ich es oben gelesen habe. Ich hatte immer versucht so selten wie möglich und so oft wie nötig Geld abzuheben. Also so viel, damit ich für eine Zeit genug hatte, aber auch nicht mit zu viel Geld in der Tasche herum zu laufen.
Ich bilde mir ein, dass, je öfter ich einen ATM benütze, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einmal einen manipulierten ATM erwische oder mich jemand beobachtet, der danach etwas von mir haben will.
Aber das ist meine eigene kleine Paranoia. Und wie einige hier wissen, erwischte ich trotzdem einen manipulierten Geldautomaten. Shit happens.