… uuuh ein heißes Thema. Im Grunde ist es aber gar nicht so schlimm, ausser man ist ständig im Ausland unterwegs
@ serenity
Dann musst du schon den ganzen Absatz zitieren:
"Insbesondere Filialbanken verlangen hohe Gebühren, falls ihre Kunden mit der Kreditkarte Geld abheben. Dabei ist es meist egal, wessen Geldautomat sie nutzen. Kunden einiger Direktbanken kommen mit der Kreditkarte dagegen kostenlos an Bargeld." Das Problem ist, dass die einen von Dirktbanken sprechen, die anderen von Filialbanken. So dreht sich die "kostenlos-Diskussion" ewig weiter. Zudem bezieht sich der Artikel auch u.a. auf die MasterCard, welche tatsächlich Geld kostet. Im Artikel wird dann wieder extra erwähnt, dass VISA in Gegensatz zur MasterCard darauf verzichtet, direktes Kundenentgelt zu kassieren.
Nun, zu den Problem mit der VISA Karte (bzw. den Direktbanken vs. Filialbanken) habe ich ja auch geschrieben und viel nachgelesen. Es sind wirklich vereinzelte Sparkassen die Probleme machen. Natürlich gibt es vor allem auf dem Land Probleme, wenn weit und breit keine andere Alternative zur kostenlosen Geldbeschaffung da ist. Da ist aber weder Visa noch die Direktbank schuld, sondern die Politik der Sparkassen etc. Und da die Banken die VISA von Direktbanken sowieso nicht akzeptieren, fallen hier auch keine Gebühren an (VISA bleibt kostenfrei), sondern erst (wie du auch schreibst), wenn man zum Gebrauch der Girokarte gezwungen wird. Auch hier kann ich die DKB oder VISA nicht verantwortlich machen, sondern die Filialbanken.
Die Maestro Karte nannte ich nur stellvertretend. Wichtig ist, dass es um deine Aussage ging, dass man mit
"Girocard als auch mit der Visacard praktisch bei allen Banken Gebühren zahlen muss . Das muss man eben nur bei den von dir genannten Karten. Das war aber schon immer so, also nichts neues und das ändert sich auch nicht. VISA bleibt in Deutschland überwiegend kostenfrei, wenn sie akzeptiert wird. Von Direktbanken, sei noch dazugesagt.
Eine richtig sichere Möglichkeit, überall mit zumindest einer der Karten der DKB (Visa oder Girocard) kostenlos Geld abzuheben, sehe ich im Moment nicht.
Warum siehst du keine sichere Möglichkeit darin mit der DKB VISA Karte kostenlos Geld zu holen?
Musstest du bis jetzt Gebühren bezahlen?
Was heißt überall, wie viele Geldautomaten/Banken hast du zur Auswahl an deinem Heimatort?
Welche Karte nützt du denn bisher?
Für Deutschland ändert sich doch im Grunde für die Meisten gar nichts. Kann natürlich sein, dass du an einem Ort wohnst, in dem es nur Geldautomaten gibt, die keine VISA von einer Direktbank akzeptieren oder die schon immer Gebühren verlangt haben. Dann musst du mit der normalen Bankkarte (Welche auch immer) richtig löhnen. Dann holt man sich aber auch nicht die DKB Karte. Oder? Sondern hat eine Bank Vorort und nützt(e) die DKB fürs Ausland.
EDIT:
Auch interessant:
„Wenn eine Bank oder Sparkasse am Geldautomaten die VISA-Karten bestimmter Banken ablehnt, sollten sich die betroffenen Kunden bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin beschweren“http://www.kapitalnachrichten.de/sparkassen-akzeptieren-dkb-visa-karte-nicht-dkb/Sparkassen erschweren Geldabheben:
Denn für jede Geldabholung mit der Visa-Karte zahlen die Direktbanken 1,74 Euro an Visa, welche dann an die Sparkassen weitergeleitet wird. Doch jede Geldabhebung, die mit der Girokarte erfolgt, lässt sich die Sparkasse Olpe 4,50 Euro kosten – welche dann allerdings der Kunde zahlen muss.http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/nachrichten/sparkassen-machen-diba-kunden-am-geldautomat-probleme-13032880.html