Nachtrag:
In Anlehnung an Steckis Beschwerdemail hatte ich ebenfalls eine Mail an die DKB (siehe unten) geschrieben und folgende Antwort erhalten.
Schade und leider wollen sie ihren Claim behalten.
Sehr geehrte Frau Susu,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihren Unmut können wir gut verstehen.
Aufgrund der aktuellen Marktsituation sehen wir uns dennoch
gezwungen, den angekündigten Schritt, Fremdgebühren ab dem
01.06.2016 nicht mehr zu erstatten, durchzuführen.
Seien Sie versichert, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen
ist. Dennoch ist es für uns unumgänglich, unser Preis- und Leistungsverzeichnis
entsprechend anzupassen.
Gern bestätigen wir Ihnen, dass durch uns weiterhin keine Gebühren für die
Abhebung am Geldautomaten mit Ihrer DKB-VISA-Card berechnet werden.
Unsere Werbung ist daher weiterhin korrekt.
Auf mögliche Fremdgebühren können wir jedoch keinerlei Einfluss ausüben.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen
Nachmittag.
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------
Original Nachricht:
----------------
Hallo DKB-Team,
leider habe ich erfahren, dass die DKB in Kürze die Fremdgebühren von Automatenbetreiber nicht mehr zurückerstattet. Dies hat gerade in der Reiseszene heftige Reaktionen hervorgeführt. Auch ich bedauere dies zutiefst, kann es aber auch ein Stück weit nachvollziehen. Ich finde es aber sehr schade, dass die DKB gleich komplett auf die Rückerstattung der Fremdgebühren verzichtet.
Für mich als Vielreisende in die USA bedeutet dies, dass ich zukünftig bei jeder Bargeld-Abhebung in den USA Gebühren von 2-5 Dollar zahlen muss. Dies summiert sich bei meinen oft sechsmonatigen USA-Aufenthalten deutlich. Zwar habe ich in der Vergangenheit, immer wenn ich in Deutschland war, mein DKB-Konto auch als Giro- und Gehaltskonto genutzt, zukünftig wird die DKB insgesamt aber sehr unattraktiv für mich.
Leider stimmt so auch Ihr Versprechen "weltweit kostenfrei an Automaten abheben" nicht mehr. Die DKB sollte daher per sofort auf diesen Satz verzichten. Es ist mir schlicht nicht mehr möglich überall auf der Welt kostenlos Geld abzuheben.
Ich würde mich, genauso wie viele andere Viel- und Langzeitreisende, freuen, wenn Sie ihre Geschäftsbedingungen noch einmal dahingehend überdenken, beispielsweise bei einer Abhebung pro Woche die anfallenden Gebühren weiterhin zurückzuerstatten. Damit könnte wohl jeder leben und seine Auslandsabhebungen auch dementsprechend planen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Kanab/Utah,
Susu