Thema: Frauen auf Weltreise  (Gelesen 43940 mal)

weltentdecker

« Antwort #15 am: 30. Oktober 2010, 10:18 »
H&M z. B. hat nur 40°-Unterwäsche und -Socken, so weit ich weiß.   

Ich wasche meine 40°C Unterwäsche meistens trotzdem 60°C. Davon gehen die auch nicht direkt kaputt, nur die Farben sehen dann nicht mehr so dolle aus.
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #16 am: 30. Oktober 2010, 13:11 »
huhu liebste mädels  ;D

also mit dem mooncup kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich habe ihn mittlerweile seit ca. einem halben jahr und hab da noch ein paar probleme mit der passform...  ;D ich habe aber zu dem ding schon viel recherchiert und mit der säuberung dieses "hütchens"  :D scheinen viele frauen keine probleme zu haben. einmal habe ich gelesen, dass eine benutzerin, als kein sauberes wasser in reichweite zu finden war, das ding einfach mit ihrem eigenen urin gesäubert hat...wers mag... fakt ist, dass "frau" das alles ganz gut abkann, auch wenn es hygienetechnisch mal etwas brenzliger wird, sind wir, was die abwehr anbelang, ganz gut ausgestattet.
trotzdem werde ich da wohl noch lange brauchen, um eine für mich geeignete lösung zu finden, das gleiche gilt für das thema pille...
sagrotan oder andere hygienespüler würde ich nicht empfehlen, zum einen schadet es der umwelt zum anderen auch dem menschen. früher wurde kleidung auch ohne so ein zeugs sauber und rein. und klinisch desinfiziert bekommt man das selbst zu hause eh nicht. ich bezweifle auch, dass das auf dauer gut für den menschlichen organismus wäre. ich wasche meine unterwäsche ganz normal bei 40° manchmal bei 60° und ich hatte noch nie probleme.
es ist meines erachtens nach sowieso hilfreich, sich mit dem gedanken vertraut zu machen, auf einer weltreise wohl sehr selten bis gar nicht in räumlichkeiten zu kommen, die so hygienisch rein sind, dass man dort am offenen herzen operieren könnte, das gleiche gilt für die möglichkeiten, seine wäsche zu waschen oder auch sich selbst. nicht immer sind die orte, an denen man verweilt, so gut erschlossen, um alles vorzufinden, was der europäer braucht.  ;D
ich rede da im übrigen auch von mir... oft befinde ich mich in alltäglichen situationen in denen ich versuche, mir bewusst zu machen, dass es auf meiner weltreise nicht die mir hier zur verfügung stehenden möglichkeiten geben wird, um z.b. meine wäsche zu waschen, von sauberem besteck zu essen, hygienische "örtlichkeiten" vorzufinden oder in einem annähernd sauberen bett zu schlafen, etc. ... aber... das macht die reise für mich selbst auch so spannend  :)

in diesem sinne liebste weibliche grüße und ein schönes wochenende :)
0

tinibini

« Antwort #17 am: 30. Oktober 2010, 15:59 »
H&M z. B. hat nur 40°-Unterwäsche und -Socken, so weit ich weiß.

H&M hat immer diese 3er-Packs Baumwoll-Schlüppis, die kannste alle bei 60° waschen. Hier die z.B.:
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_UND_TROS&shoptype=S# (Edit: Auf S. 5 ganz rechts... Irgendwie kann man die nicht richtig verlinken...)

Ich wünsch Dir ein schönes WE mit reichlich Trinkgeldern für die Reisekasse! :)  

Dankeeeeeee!!  ;D  Dir auch ein schönes WE!
0

Nausikaa

« Antwort #18 am: 30. Oktober 2010, 17:03 »
H&M hat immer diese 3er-Packs Baumwoll-Schlüppis, die kannste alle bei 60° waschen. Hier die z.B.:
http://shop.hm.com/de/shoppingbag?predict=true

Tatsache!!  :o Ist ja verrückt! Da ärgere ich mich seit Jahren über die 40-Grad-Marke von H&M-Wäsche und merk gar nicht, dass die jetzt auch welche für 60 Grad haben. Wie dämlich!! ::)  ::)
DANKE!! An Tini und an H&M! :)
0

effine

« Antwort #19 am: 30. Oktober 2010, 19:33 »
also mit dem mooncup kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich habe ihn mittlerweile seit ca. einem halben jahr und hab da noch ein paar probleme mit der passform... 

ich hab mich vor dem kauf eingehend informiert und eigentlich nur gutes gelesen, aber ich  kann mich mit dem Teil auch nicht wirklich anfreunden...und ob es wirklich hygienischer ist, kann ich auch nicht sagen. stell mir das schon problematisch vor, wenn ich auf einer richtig versifften toilette sitz und das teil dann reinigen soll (mit was auch immer..) meistens will man ja solche toiletten so schnell wie möglich wieder verlassen.
man soll den mooncup ja auch vor gebrauch 5 minuten in kochendes Wasser legen und nach den Tagen auch wieder (und evlt dazwischen), aber soll ich mich in die hostelküche stellen und das ding in einem Topf auskochen "und was gibts bei dir heut leckeres?" "mooncupsuppe" naja, jetzt hab ich es mir schon mal gekauft und es wird auch mitgenommen, aber solang ich tampons finde, kommt es nicht zum einsatz ;)
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #20 am: 30. Oktober 2010, 20:09 »
@ effine:  :D genau, mooncupsuppe. klar in solch einer absolut unangenehmen situation möchte man dann nicht stecken. hier in deutschland ist das ja alles kein problem mit der reinigung. wie du werd ich ihn auf jeden fall mitnehmen und auch gebrauchen aber ersatzweise tampons immer bei mir führen. ich merk ihn halt immer, wenn ich ihn benutze und das ist unangenehm...wie du hab auch ich mich eingehend damit beschäftigt, theoretisch mit hilfe des www, praktisch anhand von übungen  :D
mal sehen, vielleicht machts ja wirklich nur die übung
ich hab irgendwie das gefühl, dass der mooncup eher einschränkt als befreit. wenn man da in einer brenzligen situation dahockt, und das ding saubermachen will und gerade gar nix geht, ist das großer mist...was macht man da...ausschütten und wieder rein damit?  :D  :D  :D
ich möchte eben eigentlich vermeiden, die pille komplett durchzunehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den körper sein soll. was meinst du/was meint ihr?
liebe grüße
:)
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #21 am: 30. Oktober 2010, 20:12 »
nachtrag: ich hab bereits oft gelesen, dass ihn viele frauen gar nicht immer abkochen, wenn sie auf reisen sind. vielleicht wird das ja nur vom hersteller "empfohlen"?! ich habe keine ahnung
0

effine

« Antwort #22 am: 31. Oktober 2010, 13:52 »
ich möchte eben eigentlich vermeiden, die pille komplett durchzunehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den körper sein soll. was meinst du/was meint ihr?

also ich würde die pille auch nicht durchweg nehmen, aber ich hab eine freundin, die sie schon seit ca. einem jahr durchgehend nimmt und absolut gar keine probleme hat..
0

tweety

« Antwort #23 am: 31. Oktober 2010, 18:57 »
also ich hab dazu mal meine frauenärztin gefragt und die hat mir gesagt das es kein problem ist die pille bis zu 6 monate durchzunehmen. LG
0

sommerjogurth

« Antwort #24 am: 31. Oktober 2010, 21:04 »
hi,

ich möcht hier wirklich abraten irgendwelche Tipps für die Einnahme von Medikamenten aus einem Forum anzunehmen. Denn das ist die Pille immer noch. Was bei der einen (Pille oder Person) ok ist, kann es bei der anderen schon längst nicht mehr sein. Ich gebe zu ich habe die Pille auch schon mal durch genommen, weil es ebend sehr unpassen gewesen wäre. Aber Packzettel vorher zu lesen oder noch besser Arzt zu fragen ist auf jeden Fall besser.

lg
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #25 am: 01. November 2010, 17:04 »
da hast du absolut recht sommerjogurth, solche entscheidungen trifft man wirklich am besten nach einem ausführlichen gespräch mit dem frauenarzt. der markt wird ja bereits fat mit antibabypillen überflutet und nicht jede hat die gleichen wirkstoffe! ich hab sie noch nie durchweg genommen o. nehmen müssen... mal sehen, was mir meine frauenärztin rät... trotzdem hab ich so ein bauchgefühl, dass die reguläre einnahme für mich besser wäre :) mal sehen...
liebe grüße
0

lillki

« Antwort #26 am: 02. November 2010, 06:29 »
Hallo Maedels,

ueber genau den gleichen Krempel habe ich viel nachgedacht, hier meine Erfahrungstips  ;)

BHs: hatte ich zwei ohne Buegel von Tchibo, fleddern zwar aus aber halten. Ausserdem gibts bei C&A so elastische Tops, SportBH ist auf jeden Fall gute Investition!

Mooncup: habe ich wie Angel auch etwas fuer gebraucht weil es lange nicht funktioniert hat, bis ich den Stiel komplett abgeschnitten hab. Es ist nicht immer das sauberste aber man muss nichts wegwerfen und nichts kaufen (Tampons in SOA - fast ein Ding der Unmoeglichkeit). Und auf langen Busfahrten ist er einfach super. Zur Hygiene.... ich hab ihn nach den Tagen immer abgekocht und unterwegs: einfach Pipi drauf.... Urin ist steril und desinfiziert zu einem grossen Teil...man gewoehnt sich dran. Und ich habe ihn tatsaechlich einfach in der Hostelkueche abgekocht  ;D
ich gebe zu: Tampons sind einfacher - aber sich machen eine Menge Dreck.

Super Seite um die Entscheidung welchen Cup zu kaufen zu erleichtern http://www.afriska.ch/

zur Kochwaesche: ich weiss nicht WO ihr hin fahrt aber ich habe kaum Waschmaschinen erlebt, die so heiss wurden. Ganz Korea, Japan, AUS und NZ waschen kalt, jedenfalls in Hostels. Und wie in Indien gewaschen wird.... sicherlich nicht auf 90 Grad.  :D Naja...am die ploetzlich grauen Tshirts gewoehnt man sich auch

Pille: nehme ich nicht und mein Zyklus ist komplett durchgedreht durch die Fluege.....weiss also nicht wie es mit Pille ist oder ob man da dann ZBlutungen bekommt wenn man da empfindlich ist. Vergesst nicht, dass ihr vielleicht unter Anspannung steht, Stress habt und das ganze keine normale Situation ist.

Soviel von mir, lg
lillki
0

Xenia

« Antwort #27 am: 02. November 2010, 10:48 »
Hui das sind ja viele spannende Themen für uns Mädels :)

Also wegen BHs habe ich immer einen schönen Bügel-BH dabei, einfach weil, wenn ich mich mal schick mache auch gerne einen schönen BH mit bissel Push-Up und so anziehe. Meine sind dabei aber nicht kaputt gegangen (waren ganz normale H&M BHs). Ansonsten nehm ich zusätzlich noch einen Sport-BH, einen normalen ohne Bügeln und meinen Bikini mit.

Mooncup hab ich noch nie ausprobiert, aber ich werde das wohl mal testen, wobei es mich schon etwas graust haha. Als ich ein Jahr in Australien und Asien unterwegs war, hatte ich nie Probleme wegen den Tampons. Klar wenn ich jetzt 6 Monate in SOA unterwegs wäre, müsste ich mir wohl schon überlegen wie ich das mache. Wobei wenn ich so rechne brauche ich pro Monat ca. 10 - 12 Tampons, wären auf ein halbes Jahr 72...sooo viel Zeug ist das ja auch nicht.

Ich nehme seit Jahren die Pille und hatte nie Probleme (Zwischenblutungen oder so was). Auch bei meiner Reise nach Australien nie. Da ich aber nie mit nem Freund unterwegs war, habe ich eh immer mit Kondomen verhütet, was ich wohl (zumindest am Anfang) in einer Beziehung machen würde. Durch die Zeitverschiebung kann es natürlich schon passieren, dass die Pille nicht mehr so nützt wie sie sollte. Meine Cousine ist prompt schwanger geworden als sie mit ihrem Mann nach Australien geflogen ist *g*.

Wichtig ist sicher, dass man vor einer langen Reise zur Frauenärztin geht (man sollte ja eh nochmals ne Untersuchung machen) und sich gleich mit ihr beratet. Meine hat mir auch gesagt, welche Pillen ich im Notfall nehmen könnte, falls es meine nicht geben würde in Australien. Hat dann alles wunderbar geklapppt :)
0

Stesa

« Antwort #28 am: 02. November 2010, 14:09 »
Hallo Mädels,

an lillki vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit  mit solchen Themen. Leider habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt, kann aber einen kleinen Beitrag zum Thema Mooncup beisteuern.
Ich hatte schon viel darüber gelesen, meist positives, und hab mir gedacht wenn das Ding wirklich so toll ist wie sie alle schreiben, dann ist das ne perfekte Lösung für die Reise. Und nun teste ich es seit 7 Monaten. Am Anfang war ich etwas verunsichert aber mit jedem Monat klappt es besser und bis ich auf der grossen Reise bin ist es bestimmt ganz normal geworden. Zwischendurch wasche ich das Ding mit einer parfümfreien Seife und am schluss koch ich es aus. Hab aber auch von Mädels gelesen die im Hostel den Mooncup am Schluss in eine Tasse gegeben haben und dann heisses Wasser dazugeschüttet haben und das dann so 10 Minuten "gebadet" haben (fällt halt weniger auf).
Hab den Cup übrigens dieses Jahr im Urlaub mal getestet..war super.
Hoff ich konnte die Unentschlossenen etwas ermutigen, es lohnt sich wirklich.

LG Stesa
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 02. November 2010, 15:31 »
Hmm...also die BH-Frage kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen: Was ist denn unterwegs anders, als zu Hause, dass ich nicht meine "normalen" BHs anziehen könnte? Bisher hatte ich auf allen meinen Reisen einfach 2 "normale" BHs (für mich heißt das MIT Bügel) mit und nie Probleme oder sonst was...!? Ich stopfe meine Klamotten ja auch nicht irgendwie in den Backpack, muss ja ohne Bügeln halbwegs ok ausschauen... ;) Zwar hat man daheim mehr "Auswahl" sprich tragt man denselben BH weniger oft, allerdings hab ich zig BHs schon jahrelang und sie halten noch...
Oder ist das auf einer Weltreise wirklich so anders?

Auch mit der Pille bzw. meinen Tagen habe ich wohl das wenige Glück unter vielen Frauen, dass ich gar keine Probleme habe und meinen Urlaub trotzdem immer genießen kann. Also werde ich das wohl "normal" weiter machen...Tampons wechseln sehe ich auch nicht als sooo ein Problem - irgendwo gibts doch immer einen Müll und das Zeug ist ja auch nicht umweltschädlich sondern abbaubar... Ich nehm mir immer so eine Packung feuchtes Toilettenpapier mit - mit dem lassen sich Hände vorher und nachher gut reinigen finde ich... Zum Mooncup kann ich mich (noch?) nicht überwinden.

Zwecks Sicherheit würde ich wohl in den "kritischen" Ländern auch viel Couchsurfing machen oder schauen, dass ich Anfangs-Reisepartner finde... und mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen - wenn mir ein Hostel komisch vorkommt oder ich mich in einer Stadt unsicher fühle, ziehe ich weiter...
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK