huhu liebste mädels
also mit dem mooncup kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich habe ihn mittlerweile seit ca. einem halben jahr und hab da noch ein paar probleme mit der passform...
ich habe aber zu dem ding schon viel recherchiert und mit der säuberung dieses "hütchens"
scheinen viele frauen keine probleme zu haben. einmal habe ich gelesen, dass eine benutzerin, als kein sauberes wasser in reichweite zu finden war, das ding einfach mit ihrem eigenen urin gesäubert hat...wers mag... fakt ist, dass "frau" das alles ganz gut abkann, auch wenn es hygienetechnisch mal etwas brenzliger wird, sind wir, was die abwehr anbelang, ganz gut ausgestattet.
trotzdem werde ich da wohl noch lange brauchen, um eine für mich geeignete lösung zu finden, das gleiche gilt für das thema pille...
sagrotan oder andere hygienespüler würde ich nicht empfehlen, zum einen schadet es der umwelt zum anderen auch dem menschen. früher wurde kleidung auch ohne so ein zeugs sauber und rein. und klinisch desinfiziert bekommt man das selbst zu hause eh nicht. ich bezweifle auch, dass das auf dauer gut für den menschlichen organismus wäre. ich wasche meine unterwäsche ganz normal bei 40° manchmal bei 60° und ich hatte noch nie probleme.
es ist meines erachtens nach sowieso hilfreich, sich mit dem gedanken vertraut zu machen, auf einer weltreise wohl sehr selten bis gar nicht in räumlichkeiten zu kommen, die so hygienisch rein sind, dass man dort am offenen herzen operieren könnte, das gleiche gilt für die möglichkeiten, seine wäsche zu waschen oder auch sich selbst. nicht immer sind die orte, an denen man verweilt, so gut erschlossen, um alles vorzufinden, was der europäer braucht.
ich rede da im übrigen auch von mir... oft befinde ich mich in alltäglichen situationen in denen ich versuche, mir bewusst zu machen, dass es auf meiner weltreise nicht die mir hier zur verfügung stehenden möglichkeiten geben wird, um z.b. meine wäsche zu waschen, von sauberem besteck zu essen, hygienische "örtlichkeiten" vorzufinden oder in einem annähernd sauberen bett zu schlafen, etc. ... aber... das macht die reise für mich selbst auch so spannend
in diesem sinne liebste weibliche grüße und ein schönes wochenende