Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: tinibini am 27. November 2008, 20:52

Titel: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 27. November 2008, 20:52
Hallo liebes Forum (vor allem liebe Mädels im Forum),

ich würde mich gerne mit anderen Frauen austauschen die eine Weltreise planen oder bereits machen/ gemacht haben.

Uns beschäftigen sicher noch ganz andere Themen als es bei den Herren der Fall ist - zumindest geht es mir so.

Was ich mich z. B. frage:

- Was sagt ihr zum Thema Belästigung? Mit wem reist ihr Frauen? Mit einem Mann, einer zweiten Frau oder allein? Wie schützt ihr euch vor aufdringlichen Kerlen?

- Wie macht ihr das mit der Pille? Ich hatte überlegt mir von meiner Ärztin 2 Rezepte für 6-Monats-Packungen ausstellen zu lassen. Aber: Darf die das überhaupt?? Ich möchte echt SEHR ungern in Hoduras oder Myanmar zum Frauenarzt gehen müssen...
Aber ich verhüte nunmal mit der ABP und möchte das nicht ändern. Vor allem weil ich gern auch mal "durchnehmen" möchte für 2 oder 3 Monate, weil ich auf Weltreise meine Tage einfach... sagen wir mal "nicht so gut gebrauchen kann".  ;D

- Thema Hygiene: Manchmal hat frau ja dann doch ihre Tage... Auf einer Amazonas-Flussfahrt z. B. stelle ich mir einen Tamponwechsel aber SEHR blöde vor! Wohin mit dem ollen Ding? Mitnehmen?!?
Diesem Mooncup stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber... kommt mir nicht wirklich hygienisch vor. Man hat ja nicht überall astrein sauberes Wasser, um das Ding zu reinigen...

- Schminkt ihr euch unterwegs? Ich schwanke zwischen dem Wunsch mein Rucksackgewicht so gering wie möglich zu halten und dem Bedürnis, mich gelegentlich ein wenig aufzuhübschen. Aber wahrscheinlich packe ich sowieso viel mehr pflegende Kosmetik ein als jeder Mann - soll ich dann echt auch noch dekorative Kosmetik mitschleppen?

Tja, das sind so ein paar Gedanken die ich mir mache. Ich weiß, das sind sehr persönliche Themen die ich angesprochen habe. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.

Vielleicht fallen euch ja auch noch andere "frauenspezifische Themen" ein, die ich gar nicht bedacht habe.

LG

Tini
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Susu am 30. November 2008, 21:12
Hallo Tini,
ich werde mit meinem Freund Mitte nächsten Jahres für ein Jahr reisen. Da ich ihn an meiner Seite habe, bin ich - was das Thema Belästigungen angeht - etwas entspannter und habe mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber zu ein paar deiner anderen Überlegungen möchte ich was sagen.

Bezüglich der Pille: Ich habe meine Frauenärztin schon gefragt. Sie sagt, es ist kein Problem das Rezept für ein Jahr auszustellen. Immerhin gibts ja auch Aupairs / Austausch-Schülerinnen usw. die auch nicht im Ausland zum F-Arzt gehen wollen oder können. Die kriegen auch ein Rezept ausgestellt für ein Jahr oder auch ein bissel länger.
Wie du auch sagst, kann Frau bestimmte Pillensorten auch länger "durchnehmen" und so die Perioden "reduzieren". Das ist sehr praktisch um nicht im Dschungel mit Tampons rumhantieren zu müssen.
Der Cup ist für mich übrhaupt keine Option. Eher verbuddel ich den Tampon unter der Erde. har har. Und während der Amazonasrundfahrt würde ich die Pille so "durchnehmen", dass nix dazwischen kommt.
Ich überlege aber noch, wie man die Pille "reise- und wettersicher" mitnimmt. Ich hoffe, die Dinger überleben den Mittleren Westen der USA im August????  ???

Makeup: Mit einem Mascara und einem Lipgloss kann man doch schon eine Menge bewirken!  ;) Und so schwer sind die Sachen nicht. Lipgloss und Mascara werde ich mitnehmen. Mehr aber nicht. Und voher noch mal schön Wimpern und Augenbrauen färben!!  :P


Susu
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 04. Dezember 2008, 09:50
Hi Susu,

danke für Deine Antwort!

Das ist gut zu wissen mit dem Rezept für die Pille!
Wenn Du die wasserfest einpackst und mitten in den Rucksack steckst, müsste die doch eigentlich jedes Klima "überleben". Da ist es dunkel, trocken, und es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung.

Mit Freund reisen ist gut! Hatte ich auch mal überlegt...  ;D
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: bacardi84 am 26. Dezember 2008, 16:51
Hallo Tini,

ja das Problem werde ich wohl auch haben...;)
Also wegen deiner Periode, versuche doch mit Deinem Frauenarzt zu reden und lass Dir die Pille verschreiben, die durchnehmen kannst. Somit nerven Dich die Tage nicht und Du hast mehr Platz für Kosmetika...;)

Bezüglich der Kosmetik, nehme ich definitiv etwas Mascara, Pickelabdeckstift, Puder und vielleicht etwas Rouge mit...da gibts ja auch schon so kleine Sachen zu kaufen bei Douglas! Labello ist ja eh Pflicht ;)

Hoffe ich konnte Dich etwas aufbauen, wann gehts denn bei Dir los?

Frohe Weihnachten, bacardi
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 02. Januar 2009, 16:02
Hi Bacardi,
frohes Neues erstmal! :-)
Kann man denn ein ganzes Jahr durchnehmen?? Das wär´ natürlich die allerbeste Lösung!
Puder wär´ mir zu viel im warmen Klima! Und rote Wangen bekommt man eh´ von der Sonne, also kann bei mir auch das Rouge daheim bleiben! ;-)
Los geht´s bei mir erst, wenn ich das Geld beisammen hab´. Dauert noch...

Ich hab´ jetzt noch was anderes überlegt: Bei Globetrotter gibt´s online eine Rucksack-Beratung. Da steht, man kann auf einer längeren Tour ein Rucksackgewicht von 20 - 25 % des eigenen Körpergewichts gut tragen. Demnach würd´ ich 15 kg schaffen.
Hier im Forum les´ ich aber immer wieder von 8 kg o. ä.... Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn man all den Kram von der Packliste dabei hat, auf so wenig kg zu kommen. (Wahrscheinlich werd´ ich sowieso zu viel Kleidung einpacken... :-D)
Jetzt mach´ ich mir Sorgen weil ich denke, dass die ganzen großen Jungs mit ihren 8 kg durch die Welt schlendern, und ich eier mittendrin mit einem 15 kg-super-Rucksack durch die Gegend...
Ich will viel campen, also müssen Schlafsack, Zelt, Geschirr und Kocher mit!
Wie habt ihr eure "Gewichtsprobleme" gelöst?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Matzepeng am 02. Januar 2009, 17:23
Ich hab´ jetzt noch was anderes überlegt: Bei Globetrotter gibt´s online eine Rucksack-Beratung. Da steht, man kann auf einer längeren Tour ein Rucksackgewicht von 20 - 25 % des eigenen Körpergewichts gut tragen. Demnach würd´ ich 15 kg schaffen.
Hier im Forum les´ ich aber immer wieder von 8 kg o. ä.... Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn man all den Kram von der Packliste dabei hat, auf so wenig kg zu kommen. (Wahrscheinlich werd´ ich sowieso zu viel Kleidung einpacken... :-D)
Jetzt mach´ ich mir Sorgen weil ich denke, dass die ganzen großen Jungs mit ihren 8 kg durch die Welt schlendern, und ich eier mittendrin mit einem 15 kg-super-Rucksack durch die Gegend...
Ich will viel campen, also müssen Schlafsack, Zelt, Geschirr und Kocher mit!
Wie habt ihr eure "Gewichtsprobleme" gelöst?

Also 8 Kg sind IMO eher ein Idealgewicht. Außerdem hat ja jeder seine individuellen Reise- und Komfortansprüche. Aber gerade wenn du zelten möchtest und o.g. Equipment dabei haben wirst, sind 8 Kg illusorisch. Aktuell sagt auch meine Packliste irgendwas zw. 15-17 Kg. Unterwegs Balast abwerfen kann man ja immer noch...

Cheers,
Matzepeng
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bea am 02. Januar 2009, 20:47
Hallo Tini,
also die Pille "durchgängig" zu nehmen, ist eigentlich kein Problem, wenn du eine entsprechend niedrig dosierte hast. Ich habs probehalber mal versucht, weil ich vorher eventuelle Konsequenzen wie Krämpfe, Zwischenblutungen usw. austesten wollte.
Und bevor es für mich im November losgeht, werde ich mir beim friseur für ein paar euro wimpern und brauen färben lassen, das hält ca. 1 Monat und falls man in entsprechende Länder kommt, kann man es entweder auffrischen lassen oder man kann es auch selbst machen, das Kram dafür gibts in der Drogerie. Ein Monat ist zwar nicht wirklich lang, aber immerhin. Und ansonsten nehme ich nur einen Lippenpflegestift mit, den gibts ja auch getönt.
Was die Reisebegleitung betrifft, hab ich das Glück in den "kritischen" Ländern Leute zu kennen, bei denen ich unterkommen kann und die mir auch ein paar Insidertipps geben.

Als ich letzten Sommer drei Wochen mit einer Freundin in der itlaineischen Schweiz gecampt hab, hatte ich auch 15kg und war eigetnlich verdammt sparsam und hab rumgerechnet. Allerdings hatten wir auch Lebensmittelvorräte mit. Da hilft nur ganz viel Trainieren:o)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: nancy am 05. Januar 2009, 10:19
hallöchen ihr
@ bea hab ich das richtig verstanden das du eine pille bekommen hast die du ein ganzes jahr lang durchnehemen kannst??? das währ ja echt super!!!!!


ich habe da noch ein anderes problem aber vielleicht habt ihr ja da auch ne super lösung und zwar in sachen unterwäsche genauer bh's denn ich denke nicht das so nen ottonormal 13 euro h und m bh ne einjährige weltreise aushält und immer nur mit sport bh finde ich auch eher suboptimal da die dinger ja nicht gerade besonders schön sind vorallem mit den breiten trägern....gerade wenn man auch mal tank tops anziehen will....
und von jeder sorte ein paar naja geht halt aufs gewicht auch wenn die dinger jetzt nicht sooooo schwer sind...wie habt ihr das denn geregelt????? hoffe ihr habt gute tips auf lager!!!
bis dann nancy
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 05. Januar 2009, 10:37
Hi Mädels  :D

Da werd´ ich mich wohl mal mit meinem Arzt beraten bevor´s losgeht. Das räumt natürlich schon mal viiiieeeele Probleme aus der Welt! :)

Und dann werd´ ich mich wohl bald mal in Sachen Rucksack-Packen und Rucksack-Tragen üben. Im Backpacking-Urlaub war das bisher kein so großes Problem; aber da ist man ja auch nur ein paar Wochen unterwegs... Da kann ich dann auch mit ein bissel Übergewicht leben.

@ Nancy: Ich glaube, um die Sport-BHs werden wir nicht drumrum kommen... Mit Bügel fällt ja wohl eher aus; die verbiegen nur, wenn man sie dauernd in den Rucksack stopfen muss.. Evtl. so schmale bügellose von H&M o.ä.; die gibt´s aus mit durchsichtigen Trägern. Und ohne Schnörkelchen dran, dann gehn sie auch nicht so schnell kaputt.
Unter Tank Tops kann man ganz gut das Bikinitop anziehen finde ich; die sehen hübsch aus und haben ganz schmale Bändchen.

Ich denke was das Problem "allein in schwierigen Ländern" angeht werd´ ich mir mit Couchsurfing weiterhelfen. Da hab´ ich mich vor kurzem angemeldet und schon einige Mädels zu Besuch gehabt; ich glaube wenn man die ersten Tage in einem neuen Land ist und bei ´nem Mädel wohnt, das macht einiges einfacher.

LG
Tini
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bea am 05. Januar 2009, 13:15
Also ich nehme die "Leios" und da steht es auch in der Packungsbeilage in einem Absatz drin.
Zusätzlich auf jeden Fall mit der Frauenärztin sprechen!! Also ein ganzes Jahr würde ich sie nicht unbedingt durchnehmen. Ich habs so gemacht, dass ich drei Packungen hintereinander genommen habe und nach der dritten eine normale Pause. So habe ich "den Streß" nur alle drei Monate.:o)

@tini: du hattest schon Couchsurfing-Besuch? Und alles lief glatt, ja? Ich überlege nämlich mich auch anzumelden, weil ich es ganz spannend finde, wenn mir andere Leute von ihren Reisen erzählen.:o)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 07. Januar 2009, 10:54
Hi Bea,
ja, hatte jetzt 3 Mal Couchsurfing-Besuch und ausnahmslos positive Erfahrungen bis jetzt!
Bei mir dürfen nur Mädels übernachten, da ich allein wohne und mich mit ´nem fremden Kerl in der Bude nicht wohlfühlen würde...
Ich find´s ne gute Sache und eine tolle Möglichkeit, schon mal ein "Netzwerk" aufzubauen bevor es losgeht. Von Einheimischen bekommt man schließlich die wertvollsten Tipps!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 12. Januar 2009, 13:09
hallo Mädels

in Bezug auf das Thema Pille hab ich noch eine andere Variante:
nämlich Gynefix, das funktioniert gleich wie die Spirale, allerdings hat es eine länglichere Form und ist für jede Gebärmutter möglich - auch für Frauen, die noch keine Kinder haben zb.
die pille hat bei mir ein paar ungute Nebenwirkungen, die ich echt nicht brauchen kann und bin irgendwann auf das gestossen. Habs mir letzten Herbst einsetzen lassen.
wirkt ab da 3-5 jahre, man brauch kein rezept und auch sonst nichts mehr tun. die tage hat man ganz normal.
wer mehr Infos möchte, hier ein guter Link dazu
http://www.razyboard.com/system/user_shao.html

verwende außerdem die mooncup. hab ein paar monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen, aber mittlerweile bin ich ganz begeistert davon, weilst den ganzen tag nicht dran denken brauchst, das ding kann ganz schön viel aufnehmen.

lg angel
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 29. Oktober 2010, 19:24
So, ich grabe noch mal diesen interessanten Thread aus! :)

@Angel: Wie säuberst Du Deinen Mooncup denn unterwegs? Mit Trinkwasser? Mit kochendem Wasser? Wie Tinibini hab ich da nämlich auch immer hygienische Bedenken gehabt - ich frag mich, ob bei so nem Ding die Infektionsgefahr nicht ziemlich hoch ist?

Ähnliches gilt auch für Sport-, Funktions- und Unterwäsche: Zuhause geb ich bei 40-Grad-Wäschen immer Sagrotan in die Waschmaschine, aber ich kann schlecht ne 1,5-Liter-Flasche mitschleppen und den Menschen in der Wäscherei in die Hand drücken. Wie regelt Ihr das auf Euren Reisen?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 30. Oktober 2010, 06:34
Hi Nausikaa,
früher hatte ich auch immer Sagrotan Waschmittel, ist aber scheinbar nicht gut. Lies mal z. B. hier: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article780092/Bakterienkiller-in-der-Waschmaschine.html
Achte beim Wäschekauf drauf dass sie kochfest ist, dann bekommst Du sie auf jeden Fall immer picobello sauber und keimfrei. ;)
LG "aus der Nachbarschaft"! :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 30. Oktober 2010, 10:10
Hi Tini! Danke für den Link! Den Tipp mit dem Sagrotan hab ich mal von einer Frauenärztin gekriegt - da scheiden sich offenbar wieder mal die Geister! Werde noch ein bisschen weiter recherchieren...

Achte beim Wäschekauf drauf dass sie kochfest ist, dann bekommst Du sie auf jeden Fall immer picobello sauber und keimfrei. ;)

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, 60° C würde ja auch schon reichen, aber: Ich hab seit Jahren keine Unterwäsche mehr gefunden, die man bei mehr als 40° C waschen kann! Ich muss für die Reise keine Reizwäsche haben ;), aber weißer Feinripp muss auch nicht sein... Hast Du nen Tipp für mich? H&M z. B. hat nur 40°-Unterwäsche und -Socken, so weit ich weiß.

Ich wünsch Dir ein schönes WE mit reichlich Trinkgeldern für die Reisekasse! :)   
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: weltentdecker am 30. Oktober 2010, 10:18
H&M z. B. hat nur 40°-Unterwäsche und -Socken, so weit ich weiß.   

Ich wasche meine 40°C Unterwäsche meistens trotzdem 60°C. Davon gehen die auch nicht direkt kaputt, nur die Farben sehen dann nicht mehr so dolle aus.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 30. Oktober 2010, 13:11
huhu liebste mädels  ;D

also mit dem mooncup kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich habe ihn mittlerweile seit ca. einem halben jahr und hab da noch ein paar probleme mit der passform...  ;D ich habe aber zu dem ding schon viel recherchiert und mit der säuberung dieses "hütchens"  :D scheinen viele frauen keine probleme zu haben. einmal habe ich gelesen, dass eine benutzerin, als kein sauberes wasser in reichweite zu finden war, das ding einfach mit ihrem eigenen urin gesäubert hat...wers mag... fakt ist, dass "frau" das alles ganz gut abkann, auch wenn es hygienetechnisch mal etwas brenzliger wird, sind wir, was die abwehr anbelang, ganz gut ausgestattet.
trotzdem werde ich da wohl noch lange brauchen, um eine für mich geeignete lösung zu finden, das gleiche gilt für das thema pille...
sagrotan oder andere hygienespüler würde ich nicht empfehlen, zum einen schadet es der umwelt zum anderen auch dem menschen. früher wurde kleidung auch ohne so ein zeugs sauber und rein. und klinisch desinfiziert bekommt man das selbst zu hause eh nicht. ich bezweifle auch, dass das auf dauer gut für den menschlichen organismus wäre. ich wasche meine unterwäsche ganz normal bei 40° manchmal bei 60° und ich hatte noch nie probleme.
es ist meines erachtens nach sowieso hilfreich, sich mit dem gedanken vertraut zu machen, auf einer weltreise wohl sehr selten bis gar nicht in räumlichkeiten zu kommen, die so hygienisch rein sind, dass man dort am offenen herzen operieren könnte, das gleiche gilt für die möglichkeiten, seine wäsche zu waschen oder auch sich selbst. nicht immer sind die orte, an denen man verweilt, so gut erschlossen, um alles vorzufinden, was der europäer braucht.  ;D
ich rede da im übrigen auch von mir... oft befinde ich mich in alltäglichen situationen in denen ich versuche, mir bewusst zu machen, dass es auf meiner weltreise nicht die mir hier zur verfügung stehenden möglichkeiten geben wird, um z.b. meine wäsche zu waschen, von sauberem besteck zu essen, hygienische "örtlichkeiten" vorzufinden oder in einem annähernd sauberen bett zu schlafen, etc. ... aber... das macht die reise für mich selbst auch so spannend  :)

in diesem sinne liebste weibliche grüße und ein schönes wochenende :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 30. Oktober 2010, 15:59
H&M z. B. hat nur 40°-Unterwäsche und -Socken, so weit ich weiß.

H&M hat immer diese 3er-Packs Baumwoll-Schlüppis, die kannste alle bei 60° waschen. Hier die z.B.:
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_UND_TROS&shoptype=S# (Edit: Auf S. 5 ganz rechts... Irgendwie kann man die nicht richtig verlinken...)

Ich wünsch Dir ein schönes WE mit reichlich Trinkgeldern für die Reisekasse! :)  

Dankeeeeeee!!  ;D  Dir auch ein schönes WE!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 30. Oktober 2010, 17:03
H&M hat immer diese 3er-Packs Baumwoll-Schlüppis, die kannste alle bei 60° waschen. Hier die z.B.:
http://shop.hm.com/de/shoppingbag?predict=true

Tatsache!!  :o Ist ja verrückt! Da ärgere ich mich seit Jahren über die 40-Grad-Marke von H&M-Wäsche und merk gar nicht, dass die jetzt auch welche für 60 Grad haben. Wie dämlich!! ::)  ::)
DANKE!! An Tini und an H&M! :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: effine am 30. Oktober 2010, 19:33
also mit dem mooncup kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich habe ihn mittlerweile seit ca. einem halben jahr und hab da noch ein paar probleme mit der passform... 

ich hab mich vor dem kauf eingehend informiert und eigentlich nur gutes gelesen, aber ich  kann mich mit dem Teil auch nicht wirklich anfreunden...und ob es wirklich hygienischer ist, kann ich auch nicht sagen. stell mir das schon problematisch vor, wenn ich auf einer richtig versifften toilette sitz und das teil dann reinigen soll (mit was auch immer..) meistens will man ja solche toiletten so schnell wie möglich wieder verlassen.
man soll den mooncup ja auch vor gebrauch 5 minuten in kochendes Wasser legen und nach den Tagen auch wieder (und evlt dazwischen), aber soll ich mich in die hostelküche stellen und das ding in einem Topf auskochen "und was gibts bei dir heut leckeres?" "mooncupsuppe" naja, jetzt hab ich es mir schon mal gekauft und es wird auch mitgenommen, aber solang ich tampons finde, kommt es nicht zum einsatz ;)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 30. Oktober 2010, 20:09
@ effine:  :D genau, mooncupsuppe. klar in solch einer absolut unangenehmen situation möchte man dann nicht stecken. hier in deutschland ist das ja alles kein problem mit der reinigung. wie du werd ich ihn auf jeden fall mitnehmen und auch gebrauchen aber ersatzweise tampons immer bei mir führen. ich merk ihn halt immer, wenn ich ihn benutze und das ist unangenehm...wie du hab auch ich mich eingehend damit beschäftigt, theoretisch mit hilfe des www, praktisch anhand von übungen  :D
mal sehen, vielleicht machts ja wirklich nur die übung
ich hab irgendwie das gefühl, dass der mooncup eher einschränkt als befreit. wenn man da in einer brenzligen situation dahockt, und das ding saubermachen will und gerade gar nix geht, ist das großer mist...was macht man da...ausschütten und wieder rein damit?  :D  :D  :D
ich möchte eben eigentlich vermeiden, die pille komplett durchzunehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den körper sein soll. was meinst du/was meint ihr?
liebe grüße
:)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 30. Oktober 2010, 20:12
nachtrag: ich hab bereits oft gelesen, dass ihn viele frauen gar nicht immer abkochen, wenn sie auf reisen sind. vielleicht wird das ja nur vom hersteller "empfohlen"?! ich habe keine ahnung
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: effine am 31. Oktober 2010, 13:52
ich möchte eben eigentlich vermeiden, die pille komplett durchzunehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den körper sein soll. was meinst du/was meint ihr?

also ich würde die pille auch nicht durchweg nehmen, aber ich hab eine freundin, die sie schon seit ca. einem jahr durchgehend nimmt und absolut gar keine probleme hat..
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tweety am 31. Oktober 2010, 18:57
also ich hab dazu mal meine frauenärztin gefragt und die hat mir gesagt das es kein problem ist die pille bis zu 6 monate durchzunehmen. LG
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: sommerjogurth am 31. Oktober 2010, 21:04
hi,

ich möcht hier wirklich abraten irgendwelche Tipps für die Einnahme von Medikamenten aus einem Forum anzunehmen. Denn das ist die Pille immer noch. Was bei der einen (Pille oder Person) ok ist, kann es bei der anderen schon längst nicht mehr sein. Ich gebe zu ich habe die Pille auch schon mal durch genommen, weil es ebend sehr unpassen gewesen wäre. Aber Packzettel vorher zu lesen oder noch besser Arzt zu fragen ist auf jeden Fall besser.

lg
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 01. November 2010, 17:04
da hast du absolut recht sommerjogurth, solche entscheidungen trifft man wirklich am besten nach einem ausführlichen gespräch mit dem frauenarzt. der markt wird ja bereits fat mit antibabypillen überflutet und nicht jede hat die gleichen wirkstoffe! ich hab sie noch nie durchweg genommen o. nehmen müssen... mal sehen, was mir meine frauenärztin rät... trotzdem hab ich so ein bauchgefühl, dass die reguläre einnahme für mich besser wäre :) mal sehen...
liebe grüße
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: lillki am 02. November 2010, 06:29
Hallo Maedels,

ueber genau den gleichen Krempel habe ich viel nachgedacht, hier meine Erfahrungstips  ;)

BHs: hatte ich zwei ohne Buegel von Tchibo, fleddern zwar aus aber halten. Ausserdem gibts bei C&A so elastische Tops, SportBH ist auf jeden Fall gute Investition!

Mooncup: habe ich wie Angel auch etwas fuer gebraucht weil es lange nicht funktioniert hat, bis ich den Stiel komplett abgeschnitten hab. Es ist nicht immer das sauberste aber man muss nichts wegwerfen und nichts kaufen (Tampons in SOA - fast ein Ding der Unmoeglichkeit). Und auf langen Busfahrten ist er einfach super. Zur Hygiene.... ich hab ihn nach den Tagen immer abgekocht und unterwegs: einfach Pipi drauf.... Urin ist steril und desinfiziert zu einem grossen Teil...man gewoehnt sich dran. Und ich habe ihn tatsaechlich einfach in der Hostelkueche abgekocht  ;D
ich gebe zu: Tampons sind einfacher - aber sich machen eine Menge Dreck.

Super Seite um die Entscheidung welchen Cup zu kaufen zu erleichtern http://www.afriska.ch/ (http://www.afriska.ch/)

zur Kochwaesche: ich weiss nicht WO ihr hin fahrt aber ich habe kaum Waschmaschinen erlebt, die so heiss wurden. Ganz Korea, Japan, AUS und NZ waschen kalt, jedenfalls in Hostels. Und wie in Indien gewaschen wird.... sicherlich nicht auf 90 Grad.  :D Naja...am die ploetzlich grauen Tshirts gewoehnt man sich auch

Pille: nehme ich nicht und mein Zyklus ist komplett durchgedreht durch die Fluege.....weiss also nicht wie es mit Pille ist oder ob man da dann ZBlutungen bekommt wenn man da empfindlich ist. Vergesst nicht, dass ihr vielleicht unter Anspannung steht, Stress habt und das ganze keine normale Situation ist.

Soviel von mir, lg
lillki
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 02. November 2010, 10:48
Hui das sind ja viele spannende Themen für uns Mädels :)

Also wegen BHs habe ich immer einen schönen Bügel-BH dabei, einfach weil, wenn ich mich mal schick mache auch gerne einen schönen BH mit bissel Push-Up und so anziehe. Meine sind dabei aber nicht kaputt gegangen (waren ganz normale H&M BHs). Ansonsten nehm ich zusätzlich noch einen Sport-BH, einen normalen ohne Bügeln und meinen Bikini mit.

Mooncup hab ich noch nie ausprobiert, aber ich werde das wohl mal testen, wobei es mich schon etwas graust haha. Als ich ein Jahr in Australien und Asien unterwegs war, hatte ich nie Probleme wegen den Tampons. Klar wenn ich jetzt 6 Monate in SOA unterwegs wäre, müsste ich mir wohl schon überlegen wie ich das mache. Wobei wenn ich so rechne brauche ich pro Monat ca. 10 - 12 Tampons, wären auf ein halbes Jahr 72...sooo viel Zeug ist das ja auch nicht.

Ich nehme seit Jahren die Pille und hatte nie Probleme (Zwischenblutungen oder so was). Auch bei meiner Reise nach Australien nie. Da ich aber nie mit nem Freund unterwegs war, habe ich eh immer mit Kondomen verhütet, was ich wohl (zumindest am Anfang) in einer Beziehung machen würde. Durch die Zeitverschiebung kann es natürlich schon passieren, dass die Pille nicht mehr so nützt wie sie sollte. Meine Cousine ist prompt schwanger geworden als sie mit ihrem Mann nach Australien geflogen ist *g*.

Wichtig ist sicher, dass man vor einer langen Reise zur Frauenärztin geht (man sollte ja eh nochmals ne Untersuchung machen) und sich gleich mit ihr beratet. Meine hat mir auch gesagt, welche Pillen ich im Notfall nehmen könnte, falls es meine nicht geben würde in Australien. Hat dann alles wunderbar geklapppt :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Stesa am 02. November 2010, 14:09
Hallo Mädels,

an lillki vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit  mit solchen Themen. Leider habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt, kann aber einen kleinen Beitrag zum Thema Mooncup beisteuern.
Ich hatte schon viel darüber gelesen, meist positives, und hab mir gedacht wenn das Ding wirklich so toll ist wie sie alle schreiben, dann ist das ne perfekte Lösung für die Reise. Und nun teste ich es seit 7 Monaten. Am Anfang war ich etwas verunsichert aber mit jedem Monat klappt es besser und bis ich auf der grossen Reise bin ist es bestimmt ganz normal geworden. Zwischendurch wasche ich das Ding mit einer parfümfreien Seife und am schluss koch ich es aus. Hab aber auch von Mädels gelesen die im Hostel den Mooncup am Schluss in eine Tasse gegeben haben und dann heisses Wasser dazugeschüttet haben und das dann so 10 Minuten "gebadet" haben (fällt halt weniger auf).
Hab den Cup übrigens dieses Jahr im Urlaub mal getestet..war super.
Hoff ich konnte die Unentschlossenen etwas ermutigen, es lohnt sich wirklich.

LG Stesa
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2010, 15:31
Hmm...also die BH-Frage kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen: Was ist denn unterwegs anders, als zu Hause, dass ich nicht meine "normalen" BHs anziehen könnte? Bisher hatte ich auf allen meinen Reisen einfach 2 "normale" BHs (für mich heißt das MIT Bügel) mit und nie Probleme oder sonst was...!? Ich stopfe meine Klamotten ja auch nicht irgendwie in den Backpack, muss ja ohne Bügeln halbwegs ok ausschauen... ;) Zwar hat man daheim mehr "Auswahl" sprich tragt man denselben BH weniger oft, allerdings hab ich zig BHs schon jahrelang und sie halten noch...
Oder ist das auf einer Weltreise wirklich so anders?

Auch mit der Pille bzw. meinen Tagen habe ich wohl das wenige Glück unter vielen Frauen, dass ich gar keine Probleme habe und meinen Urlaub trotzdem immer genießen kann. Also werde ich das wohl "normal" weiter machen...Tampons wechseln sehe ich auch nicht als sooo ein Problem - irgendwo gibts doch immer einen Müll und das Zeug ist ja auch nicht umweltschädlich sondern abbaubar... Ich nehm mir immer so eine Packung feuchtes Toilettenpapier mit - mit dem lassen sich Hände vorher und nachher gut reinigen finde ich... Zum Mooncup kann ich mich (noch?) nicht überwinden.

Zwecks Sicherheit würde ich wohl in den "kritischen" Ländern auch viel Couchsurfing machen oder schauen, dass ich Anfangs-Reisepartner finde... und mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen - wenn mir ein Hostel komisch vorkommt oder ich mich in einer Stadt unsicher fühle, ziehe ich weiter...
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: cielo am 02. November 2010, 17:47
da ich auf einen mooncup verzichten wollte ... kann mir  wer sagen wie es mit dem tampon-kauf in südamerika ausschaut? oder muss ich gleich ne ganze packung mitschleppen ;)? kann ich mir nicht so recht vorstellen. gerade in ländern wie argentinien, brasilien und chile.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 02. November 2010, 18:35
also ich muss noch dazusagen. ich hab die periode an einem tag so stark, dass ich die mooncup nicht verwende. habs versucht aber es laueft ueber und konnte zum glueck peinliche momente mit mueh und not vermeiden.
da nehm ich nach wie vor tampon weils einen doch eher zustoppelt und nix passieren kann falls mal kein klo kommt waehrend der busfahrt und es ist weniger sauerei.
ansonsten funktionierts einwandfrei, ich wasch das ding ganz einfach aus und fertig.

in punkto verhuetung, habs glaub ich eh schon erwaehnt. gynefix ist hormonfrei und man brauch sich nur einmal in drei jahren drum kuemmern und nicht jeden tag.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tanileha am 02. November 2010, 19:36
Also ne ganze Packung würde ich schon mitschleppen, denn man kann ja nur Packungen kaufen?? ;-) Tampons kannste aber überall in jeder Apotheke kaufen hier in Peru und Bolivien. Und das wird in anderen Südamerikanischen Ländern nicht anders sein. Deshalb, eine erste Packung reicht, dann halt irgendwann eine zweite usw...

Ich hab die Pille einmal durchgenommen weil ich einfach auf einem 5-Tages-Trekk in Huaraz auf 5000 Metern nicht gross Bock hatte, da noch diesen Scheiss zu haben. Und das ging ja absolut ohne jegliche Probleme.

Den Cup benutze ich persönlich nicht, kann mich mit solchen Sachen nicht anfreunden und abkochen kann man's auch nicht überall, dann muss ich immer drauf achten dass die Hostels eine Küche haben, die ich benutzen kann? Neee, ist mir zu aufwendig.

BH's: Wieviele BH's wollt ihr mitnehmen? Ich habe 2, nicht mehr. Ehm wir sind auf Weltreise, brauchen daher nicht wirklich weiss ich wieviele schöne BH's, oder? Ich habe 2, 2 Sport-BH's, mehr nicht. Ich gehe auch mit dem Sport-BH in den Ausgang, mehr brauchts nicht. Aber ich war ja auch bei dem anderen Thema Trekkinghose die Einzige, die der Meinung war, dass es eigentlich egal ist, wie man auf einer Weltreise aussieht (und ich sehe gut genug aus, denke ich;-))!!!

Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 03. November 2010, 14:10
Ehm wir sind auf Weltreise, brauchen daher nicht wirklich weiss ich wieviele schöne BH's, oder?

Das kommt wohl auf die Art der Reise an! ;)

Ich werde auch nur einen schwarzen und/oder einen weißen Sport-BH einpacken und eins von diesen bügellosen Stretchteilen mit dünnen BH-Trägern, weil mir in einem Sport-BH unter dem breiten Unterbrustbund einfach zu warm wird und ich Bügel nicht mag. Die Stretchteile halten Jahre, trocknen sofort und wiegen gar nichts, außerdem haben sie hinten keinen Verschluss und können deswegen auch unter dem Rucksack nicht scheuern. Perfekt!
Ich seh aber auch kein Problem darin, Bügel-BHs einzupacken, die wiegen auch fast nichts und sind meiner Erfahrung nach nicht besonders zerbrechlich. Wie dirtsA schon sagte, schmeißt man ja normalerweise auch nicht alles kreuz und quer und mit Gewalt in den Rucksack.  ;D

Was die Schönheit angeht, kommt es m. E. wirklich auf die Art der Reise an. Bei mir z. B. stehen vor allem Natur, Erholung, Sport und ein bisschen Kultur (Tempel usw., keine Museen) auf dem Plan, ich bin sowieso nie länger als drei Monate am Stück weg, werde meistens eh nichts Schulterfreies anziehen und außerdem bleibt mein Freund zuhause, da werd ich rein nach Bequemlichkeit und Funktionalität packen und wahrscheinlich nicht mal Wimperntusche mitnehmen. Ich liebe schöne Klamotten, aber ich freu mich schon total drauf, während der Reise einfach mal nicht zu überlegen, was ich heute anziehen soll und welcher Schal dazu passt! ;) Freiheit!  ;D
Wenn man aber Lust auf Party hat, Großstädte ansteuert, seinen Partner dabei hat oder vielleicht jemanden kennenlernen will, dann wird man halt anders packen. Ist doch völlig in Ordnung! Und wenn der zarte Spitzen-BH am Ende der Reise hinüber ist - na und? ;)

 
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: marica am 03. November 2010, 15:34
ui macht ihr euch viele gedanken über bhs.  :D da will ich doch auch noch etwas mitplaudern.
ich hab für eine 4-monatige reise meine 3 lieblingsbhs eingepackt (bügel). war damit zufrieden weils eben gerade meine bequemsten waren, und man staune, es sind billige h und m bhs welche mir noch einige jahre (!) später halten. im gegenzug sind mir meine bisher einzigen zwei teuren bhs nach kurzer zeit kaputt gegangen.  ::)
mein fazit: was zu hause bequem ist, ist es auch in der ferne.

und zum mooncup: ich benutze so ein tässchen schon länger, bin durch eine freundin drauf aufmerksam gemacht worden. finde es viel praktischer als tampons und möchte es nicht mehr hergeben. wer aber in betracht zieht, ein mooncup auf eine reise mitzunehmen, sollte es unbedingt vorher besorgen und 2-, 3-mal ausprobieren um festzustellen, ob das etwas für einen ist.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 04. November 2010, 08:28
Kann man diesen Mooncup eigentlich in der Apotheke besorgen oder muss man den übers Internet bestellen? Hab so was noch nie bei uns hier in nem Laden gesehen.

Noch ein Frauenthema: Ich hab sehr lange Haare, welche zwar nicht übermässig Pflege brauchen aber nach dem Haarewaschen brauche ich nen Spray damit ich sie richtig kämmen kann und trotzdem halt mal ne Spülung oder was für die Spitzen. Ich hab auf meiner letzten einjährigen Reise gar nichts für meine Haare getan und musste sie dann auch ca. 40cm schneiden als ich zurückkam. Meer, Sonne und keine Pflege haben sie natürlich total zerstört und ich hatte teilweise halbe Dreadlocks *g*. Wie macht ihr das wenn ihr lange reist? Ich hab eigentlich null bock darauf noch Pflegemittel für meine Haare mitzunehmen und ich bin meistens auch zu faul micht wirklich um die Haare zu kümmern wenn ich am reisen bin. Abschneiden ist halt aber auch nicht so toll (es steht mir einfach wirklich ganz und gar nicht  :D). Ich hab mich mal umgeschaut, ob es zB kleine Haarsprays (also so Feuchtigkeitssprays) gibt, aber bis jetzt nichts gefunden. Habt ihr da nen heissen Typ?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: weltentdecker am 04. November 2010, 08:53
Hi Xenia, zum Thema Haare hatten wir hier schonmal was: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1396.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1396.0)
Gruß,
weltentdecker
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: marica am 04. November 2010, 10:12
hallo xenia!

ich hab das mooncup auch im internet bestellt da ich es nirgends sonst gefunden habe.

und das mit der haarpflege ... jetzt könnt ich gaanz weit ausholen und dir viel über inhaltsstoffe der shampoos und spülungen usw. erzählen ...  ;D aber beginnen wir mal so:

Habt ihr da nen heissen Typ?

mein "heisser tipp": verwende nur produkte ohne silikone.
wirklich.  ;)
am einfachsten zu umgehen wenn man auf naturkosmetik setzt. einige silikone: Dimethicone, Methicone oder Polysiloxane. (alles mit endung -cone)
warum ich von silikonen abrate: hier ist es bildhaft erklärt: http://www.cosmia.de/200807/200807se01a.php (http://www.cosmia.de/200807/200807se01a.php)

ich hab mein haar wachsen lassen, jetzt ist es taillenlang und gesund. anfangs wars ganz schön kaputt, schnell verfilzt und stumpf. seit ich naturkosmetik verwende (die sind alle ohne silikone) ist mein haar stück für stück gesund nachgewachsen und braucht viel weniger pflege. ein gutes shampoo und bei jeder 2. oder 3. wäsche eine spülung reicht jetzt vollkommen aus.
vielleicht erzähl ich dir hier eine alte geschichte oder du bist glücklich mit deinen haarpflegeprodukten, dann will ich dich nicht belehren.  ;) sollte lediglich eine anregung sein, bei mir war die beschäftigung mit inhaltsstoffen ausschlaggebend. sonst hätt ich mir die haare gar nicht wachsen lassen weil sie so schrecklich aussahen.  ::)
es ist nun mal ein unterschied in der beanspruchung, ob ein haar 2 jahre oder 7 jahre auf dem kopf mitleben und die ganzen strapazen mitmachen muss.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: karoshi am 04. November 2010, 11:14
Kann man diesen Mooncup eigentlich in der Apotheke besorgen oder muss man den übers Internet bestellen? Hab so was noch nie bei uns hier in nem Laden gesehen.

Bekommst Du direkt beim Hersteller in England: http://www.mooncup.co.uk (http://www.mooncup.co.uk/wc.php?u=1330). Auf der Seite kannst Du auch nach Vertriebspartnern in Deiner Nähe suchen, wenn Du nicht online bestellen willst.

LG, Karoshi
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 04. November 2010, 11:50
Hallo ihr drei :)

Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mir doch mal son Mondteil zulegen und schauen wie das so ist *g*

@Marica: Ich benutze meistens schon Naturprodukte, gerade beim reisen brauch ich sogar Produkte, welche biologisch 100% abbaubar sind. Da ich an Neurodermitis leide muss ich sowieso sehr genau darauf achten, was denn in diesen Shampoos so drin ist. Leider sind meine  Haare umso störrischer je natürlicher das Produkt ist  ;D echte Zickenhaare würd ich meinen...keine Ahnung an was das es liegt. Sie sind zwar schön, aber verhedern sich viel schneller und sind dadurch sehr schlecht durchkämbar.

Was ich gefunden habe im Lush sind Seifen, welche man als Conditioner einsetzen kann. Find ich ne geniale Idee. Werd das jetzt glaub ich mal zu Hause testen und wenn das funktioniert nehm ich so was mit und ein klitze kleines Töpfchen mit Spitzenfluid, damit meine Spitzen durchs viele Planschen im Meer nicht ganz absterben. Spitzenschneiden ist ja kein Thema, das kann ich selber und ich benutze nie einen Föhn oder so was in der Art. Ich meld mich dann im Haarthread wenns brauchbar ist das Zeug  8)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Stesa am 04. November 2010, 20:49
@ Xenia: den Mooncup kannst du üblicherweise nicht in einer Apotheke kaufen. Bei uns (in der Schweiz) kriegst du den im Ausrüstungsladen z.b. Transa.

Mfg Stesa
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 05. November 2010, 10:36
@ Xenia: den Mooncup kannst du üblicherweise nicht in einer Apotheke kaufen. Bei uns (in der Schweiz) kriegst du den im Ausrüstungsladen z.b. Transa.

Mfg Stesa

Ja? Ah super, ich wohn fast neben einem Transa  ;D danke für den Tip!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: lillki am 12. November 2010, 22:45
Ich habs irgendwo auch vorne schon mal geschrieben: schaut euch unbedingt auf der Seite www.afriska.ch (http://www.afriska.ch) um, wenn ihr euch eine 'Mens-Tasse' kaufen wollt.
Franziska hat eine Menge dieser Cups getestet und listet Groesse, Form, Material etc auf.

Ich flieg jetzt nach Hause....und weiss nicht recht was ich davon halten soll  ???

lg
lillki
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 12. November 2010, 23:49
Mädels, wie haltet Ihr's mit dem Rasieren?

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass eine Nassrasur mit Shampoo gut funktioniert, das hab ich gleich mal ausprobiert - klappt tadellos. Allerdings reagiert meine Haut immer total empfindlich auf's Rasieren und ich schneide mich zu allem Überfluss auch immer mal wieder.  ::) Ich werde mich ja in SOA und Indien nicht alle paar Tage mit sauberem Wasser rasieren und duschen können. Habt Ihr Erfahrung mit dem Risiko von unsauberem Wasser in kleinen Schnittwunden? (Vielleicht ist das ja auch üüüberhaupt kein Problem und nur eine dumme Befürchtung??)
Oder seid Ihr auf die schmerzhaften Methoden Epilieren oder Wachsen umgestiegen? Davor hab ich nämlich auch Schiss...  ::)
Oder lasst Ihr's ganz? In den Bergen, okay, aber am Strand?  :-\

 ???
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: karoshi am 13. November 2010, 00:00
Darf ich als Nicht-Mädel auch mitreden? ;)

SCHNEIDEN?? Ich dachte, das wäre Geschichte. Ich sach nur: Wilkinson Protector (bzw. Lady Protector, aber das ist nur Geldschneiderei).

LG, Karoshi
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tinibini am 13. November 2010, 07:37
SCHNEIDEN?? Ich dachte, das wäre Geschichte.

Oooooh nein!! Am liebsten an Fersen, Knöcheln, Knien; besonders schöne lange Hautstreifen kann man sich an den Schienbeinen abraspeln - eben überall wo die Haut dünn ist und Knochen drunter.

Bisher hatte ich aber in keinem Campingurlaub Probleme mit den Schnittwunden. Wenn das Wasser sauber genug ist zum Duschen, isses auch sauber genug zum Rasieren.
Ich hab´ eh ein kleines Fläschchen Octenisept dabei; das kannste dann auf die Stellen draufsprühen wenn Du Bedenken hast. Ist ja schmerzfrei. :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bella am 13. November 2010, 12:43
also ich würde mir auch keine gedanken machen, wenn nicht ganz sauberes wasser in die wunde kommt. ich glaube, damit kommt unser körper schon zurecht.

ich denke ich werde (trotz gewicht) mein epiliergerät mitnehmen, denn epilieren muss ich nur alle 1-2 wochen. jeden oder jeden 2. tag rasieren ist mir einfach viel zu nervig, vor allem, wenn ich unterwegs bin. allerdings nehm ich den epilierer nur für die beine, für die anderen zwei zonen nehm ich einen rasierer mit und rasier mit shampoo oder flüssigseife.

übrigens bin ich die ersten 2-3 mal beim epilieren fast gestorben, aber mittlerweile ziepts kaum noch, man gewöhnt sich echt total dran und es wachsen auch viel weniger haare nach, so dass man jedes mal weniger haare ausreißen muss. ich kenne auch leute, die sich in den achseln epilieren, das hab ich ein paar mal gemacht, aber für mich grenzt es definitiv an folter und ich habs irgendwann wieder sein lassen.

eine anmerkung allerdings zum epilierer: man muss beachten wieviel strom in dem jeweiligen land aus der steckdose kommt!! da hatte ich nämlich garnicht dran gedacht und mein gerät mit in die usa genommen. und als ich mich da epilieren wollte, drehte sich das ding so langsam, dass ich fast ebenso gut jedes haar mit einer pinzette hätte ausrupfen können!!  ;D entsprechend schmerzhaft war es!!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: lillki am 18. November 2010, 07:37
ich bin auch von haus aus Epiliererin, habe das Gerät aber nicht mitgenommen. Bin vor Abreise zum waxen gegangen und das ist auch ohne Probleme in SOA zu bekommen.
In Kambodscha habe ich es mit der String-Methode machen lassen, wo die Haare durch Fadenverdrehungen rausgezupft werden und das war SUPER.

Rasieren, schneiden, blutbetropfte Handtücher - ganz klasse  :P Hab ich zwischendruch gemacht und mich IMMER geärgert!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: AMimi am 26. November 2010, 21:52
Also ich war letztes Jahr 10 Monate alleine in Südamerika und Südostasien unterwegs.. und dass obwohl ich damals erst 18 war...
Die beste Erfahrung überhaupt!!!! Und hier noch einige Tipps:
Das mit den Schnittwunden und dem dreckigen wasser kann wirklich hässlich Enden. Also ich hatte 2 Mal ne winzige Wunde die ich wegen ihrer winzigkeit wirklich nicht beachtet habe, aber unter anderen Bedingungen, v.a. heissen temperaturen kann so ein kleines Schnittchen zu einer riesigen Infektion ausarten!!!!!!!!! Also in den Tropen unbedingt auch die kleinsten Dinge desinfizieren abkleben und möglichst nicht mit Wasser in Kontakt bringen...

Ich hatte 2 normale Bügelbh's dabei, einer davon mit verstellbaren Trägern und dann kann man ja notfallmässig auch das Bikini als Bh verwenden

Je nachdem wohin ihr reisst wird das mit dem Waschen an sich zwar kein problem... aber heisse Waschmöglichkeiten sind je nach region sehr unwahrscheinlich... also ich habe mein zeugs sowieso immer selber mit waschmittel und kaltem wasser gewaschen aber auch sonst wird in vielen Wäschereien nur mit kaltem Wasser gewaschen


ich benutzte ganz normal Tampons... meistens wirst du schon welche finden, ich empfehle allerdings lieber etwa für 1-2 Monate dabei zu haben, ist ja nicht so viel!!!! (v.a wenn du ausserhalb von den Städten bist hast du fast keine Chance Tampons zu finden aber normalerweise kommst du schon alle paar Wochen an einer Stadt vorbei)

Make up hatte ich ein wenig dabei aber genau nur 1 mal benützt!!!!!!! finde ich unnötig als backpacker.... aber zuhause angekommen habe ich mich umso mehr wieder geschminkt

Also ich finde man kann gut durch asien und südamerika alleine als Frau reisen allerdings kann man die latinos nicht mit den Asiaten vergleichen. Du wirst dich definitiv wohler in Asien fühlen weil die männer nicht so aufdringlich sind. Du darfst dich einfach nicht zu figurbetont anziehen, aber du wirst sowieso immer auffallen

also ich hoffe meine Tipps haben geholfen


Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: gimik am 19. Januar 2011, 22:39
Ist zwar schon ein bisschen älter der Beitrag aber ich hab grad mal wieder meine Tage und seit ein paar Monaten den Mooncup und ich frage mich einfach wie ihr das auf Reisen praktisch findet? Also zu Hause find ich den super. Rausnehmen aus spühlen rein tun. Aber auswärts, geschweige denn auf eckligen hässlichen Toiletten ohne möglichkeit zum Hände waschen, also ich weiss nicht. Ich hab immer die ganzen Hände voller Blut wie soll man da den Mooncup auf öffentlichen Toiletten im Ausland wechseln? Schon bei uns find ichs auswärts grenzwertig aber da hats ja meistens Wasser und Seife um die Hände zu waschen aber im Ausland?
Wie macht ihr das?

Wie siehts eigentlich mit Tauchen und Mooncup aus? Habt ihr erfahrungen?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: lillki am 27. Januar 2011, 16:14
hi gimik,

also ich hatte immer taschentücher in der tasche und das Angenehme in Indien oder SOA ist ja, dass du dich über die Toiletten hockst und mit gar nichts in Berührung kommst.
Den Mooncup dieses Mal nur abwischen und dann später im Hostel auskochen. Ansonsten hilft es immer Pipi draufzumachen, Urin ist nämlich steril.
Man gewöhnt sich an alles  ;)

Ich stimme dir zu, dass es keine einwandfrei tropffreie Sache ist, aber ich finde, dass die ökologischen Vorteile klar überwiegen, grade in Ländern, die ohnehin schon ziemliche Müllprobleme haben.

Grüsse lillki
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: gimik am 27. Januar 2011, 16:50
ok das mit über die toilette hocken stimmt natürlich. Aber gibts da nicht zum Teil auch die Toiletten ohne Türen? Also am meisten störts mich einfach dass man immer die ganzen finger voll blut hat und das dann irgendwo wo man nicht hände waschen kann. Oder mach ich da etwas falsch? Hmm naja. Das mit dem ökologischen stimmt natürlich schon.

Noch etwas anderes hat jemand erfahrungen damit beim tauchen? Darf man das? Oder gibts da ein Vakum wegen der Luft?

Danke
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 18. Februar 2011, 11:18
Mädels, wie haltet Ihr es mit der Kopfbedeckung? Tragt Ihr Strohhüte, Funktionshüte, Kappen, Tücher?

Bis jetzt habe ich meine ideale Kopfbedeckung noch nicht gefunden und möchte mich von Euch inspirieren lassen...  :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: marica am 18. Februar 2011, 11:55
@gimik: taschentücher und eine flasche mit trinkwasser wirst du ja meist sowieso dabeihaben. also hast du auch was dabei, womit du dir die finger abwischen und sogar die hände waschen kannst.  :)
edit: wegen dem tauchen, da hab ich das hier (http://www.mooncup.co.uk/about-the-mooncup/testimonials/all/tash.html?searched=diving&advsearch=oneword&highlight=ajaxSearch_highlight+ajaxSearch_highlight1) gefunden auf der offiziellen mooncup-seite.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 18. Februar 2011, 20:07
ich hab immer so hippie haarbänder auf, die ein bisschen breiter sind. liegen nicht so eng am kopf an, also schwitzt man nicht so (ist also auch besser für die frisur, weils nichts zusammenquetscht  ;) ) dreck kommt auch nicht soviel ran, muss man die haare nicht soviel waschen.
außerdem ist es platzsparender als zb eine kappe (die an mir sowieso doof aussehen)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: gimik am 18. Februar 2011, 22:27
@gimik:
edit: wegen dem tauchen, da hab ich das hier (http://www.mooncup.co.uk/about-the-mooncup/testimonials/all/tash.html?searched=diving&advsearch=oneword&highlight=ajaxSearch_highlight+ajaxSearch_highlight1) gefunden auf der offiziellen mooncup-seite.

Ahh cool. Vielen dank habe bis jetzt nichts gefunden. Weil gerade zum tauchen denke ich ist er optimal. Weil die Tampons füllen sich sooo schnell mit wasser. Ich nehm ihn sicher mit aber auch tampons, für Busfahrten brauch ich dann Tampons und sonst den Mooncup. Mach ich auch hier so. Auswärts Tampon, zu Hause Mooncup. Danke für die Tipps
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bella am 19. Februar 2011, 17:35
Angel, was meinst du mit Hippie Haarbändern? ??? Sowas hier? http://www.geschenkeshop.de/cms/upload/produktbilder/haarbandT45604.jpg
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 21. Februar 2011, 12:46
so ähnlich war das - hier noch ein bildchen von mir, dann brauch ich nicht soviel erklären
https://picasaweb.google.com/BrigitteEngel83/Indien#5492525526591855170

hier hatte ich noch das recht breite band (genauso wie sonnenbrillen verlier ich so zeugs ständig)
ist auch gut um fettige haare zu verstecken. hinten hab ich meistens mit einer spange die haare hoch gesteckt. (außer hier auf dem bild)

bei uns sind die dinger gar nicht so leicht zu bekommen, unterwegs gabs aber immer wieder mal so einen shop wo ich mir eins gekauft habe, wenn mal (wieder) eins verloren ging.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 21. Februar 2011, 13:54
Mädels, wie haltet Ihr es mit der Kopfbedeckung? Tragt Ihr Strohhüte, Funktionshüte, Kappen, Tücher?

Bis jetzt habe ich meine ideale Kopfbedeckung noch nicht gefunden und möchte mich von Euch inspirieren lassen...  :)

Ich hab auch immer Hippie Haarbänder dabei. Dann meistens noch ne Armymütze (diese Schirmmützen die etwas eckig sind) und eine warme Mütze wenn ich in kalte Regionen gehe.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 21. Februar 2011, 16:51
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! :)

ne Armymütze (diese Schirmmützen die etwas eckig sind)

Sowas gibts übrigens gerade aus Baumwolle bei H&M für 5 Euro, falls noch jemand eine braucht! :) Ich werde mir die in den nächsten Tagen mal angucken, danke für den Tipp!

So'n Hippieband werde ich auch auf jeden Fall mitnehmen, die sind echt sehr praktisch, auch gegen Wind! Leider stehen sie mir nicht so gut wie Angel, aber egal...  ;)

Hm... Hüte mit Rundum-Krempen als Sonnenschutz findet Ihr also eher überflüssig? Oder seid Ihr sowieso keine Sonnenbrandkandidaten?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 22. Februar 2011, 08:31
Naja ich kriege kaum Sonnenbrand, da ich eher ein dunklerer Hauttyp bin und ausserdem immer Sonnencreme brauche. Meine Haare helfen im Notfall, falls es mal wirklich richtig runterbrennt, dann brauch ich einfach die um meinen Nacken zu schützen haha. Ich glaub so ein Krempenhut würde mir zu viel Platz wegnehmen ausserdem fühl ich mich nicht so wohl mit den Dingern.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 24. Februar 2011, 13:53
Oh danke für das kompliment. dafür seh ich mit mützen total doof aus.

hm ein hut? ich weiß nicht, find ich eher unpraktisch. wenn dann muss er sich gut zusammen falten lassen
aber wenn man viel in sehr heißen gegenden ist hat er seine berechtigung, sonst brennts einen evt doch die stirn auf.
weiß noch wie mich die israelis geschimpft haben weil ich durch die wüste ohne hut gegangen bin, weil mein tuch kann doch nicht reichen, viel zu gefährlich etc. naja, ich fand halt einfach keinen der mir stand ;-)

ansonsten kann ich noch die daylong sonnencreme empfehlen weil wir gerade beim sonnenschutz sind. kommt auch beim schwitzen nicht wieder aus der haut raus und schützt sehr effizient. und da meine haut recht empfindlich ist was fettige cremen kann ich sie an jeden weiter empfehlen.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: ann e am 15. April 2011, 14:45
Zitat
ansonsten kann ich noch die daylong sonnencreme empfehlen

oh das klingt super, habe nämlich auch sehr empfindliche haut.
kann man die in drogeriemärkten bekommen oder gibt's die nur in der apotheke?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 15. April 2011, 15:49
bis jetzt hab ichs nur in der Apotheke gesehen.
 Und ich weiß, dass sie in DE ein paar EUR billiger ist als in AT. Den besten Preis hab ich glaub ich bei Aponeo bekommen.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 15. April 2011, 19:32
200 ml mit LSF 25 für 19 Euro, 100ml mit LSF 50 fast 17 Euro, kann das hinkommen?? Das ist aber ganz schön teuer!  :'(

Ich hatte jetzt aktuell die Marke von Rossmann dabei, Sunozon, und zwar die wasserfeste Variante "sensitiv" mit LSF 50. Sie hat zwar überhaupt keine Hautreaktionen ausgelöst und auch gut geschützt, aber ich hatte die ganze Zeit über so ein richtig fieses Fettgefühl auf der Haut, igitt. Meinen einzigen Sonnenbrand hab ich mir geholt, weil ich mir und meiner Haut mal einen Tag Pause ohne Creme unterm Dach gönnen wollte... Das kann man natürlich nicht der Creme vorwerfen.  :D

Hat noch jemand einen günstigeren Vorschlag als die Daylong?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 15. April 2011, 20:45
dafür ist sie aber auch ergiebig.
gibt kein fettgefühl und beim baden kommt sie auch nicht wieder raus wie mancher sunblocker.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: CateValentine am 18. April 2011, 14:07
Hallo erstmal!

Gut dass es dieses Thema hier gibt, da sind so einige sachen dabei, über die ich mir selbst auch schon Gedanken gemacht habe.
Habe vor mit meinem Freund eine Weltreise zu machen, sobald das nötige Geld dafür reicht.

Die Sache mit dem Mooncup ist mir allerdings noch nicht ganz geheuer. Werd mir aber versuchshalber mal einen bestellen und dann zuhaus schonmal Probetragen.

Zu dem Thema mit der Sonnencreme:
Ich kann die Daylong nur empfehlen! Arbeite derzeit selbst in einem Drogeriemarkt in dem wir diese Sonnencreme verkaufen und war auch bereits auf diversen Schulungen zu dem Thema.
Kann da nur die Wirksamkeit aus eigener Erfahrung bestätigen. Bin selbst ein hellerer Hauttyp und reagiere auf einige Inhaltstoffe allergisch. Sogar meine Mutter verwendete die Daylong (oder ein ähnliches Produkt) für mich als ich noch ein Kind war und den ganzen Tag im Kinderbecken geplantscht hab!

Zu der Kopfbedeckung hab ich mir allerdings noch nicht soviel Gedanken gemacht, aber hab hier einige interessante Ideen gefunden.

Viele Grüße,

Cate
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 18. April 2011, 14:27
Ich hab mal ne andere Frauen-Frage:

In Australien habe ich ziemlich an Gewicht zugelegt während dem reisen obwohl ich viel zu Fuss unterwegs war usw.
Ist euch das auch passiert? Wenn ja nur in Australien/USA oder allgemein also auch in SOA oder Südamerika? Ich frag mich an was das genau liegt. So ungesund habe ich nicht gegessen eigentlich, aber ich hab damals ca. 12Kg zugelegt und möchte das eigentlich auf meiner nächsten Reise nach Zentral- und Südamerika nicht wiederholen  ;D
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: dirtsA am 18. April 2011, 14:35
Oje, du Arme... 12kg ist mal nicht wenig und auch wahrscheinlich schwer wieder runter zu bekommen! :(

Ich habe eher das gegenteilige Problem: Ich esse auf Reisen weniger, habe nie so einen großen Hunger, und nehme daher schon auf meinen 2-wöchigen Reisen immer so 1-3kg AB!!! Auch nicht gerade toll, v.a. wenn man eh schon so dünn ist, wie ich... Hat DAS vielleicht auch schon jemand erlebt bzw. was macht ihr dagegen?
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: CateValentine am 18. April 2011, 14:54
Ich bin auf Reisen auch immer so eine Abnehm-Kandidatin. Egal obs nur ne Woche Italien war oder länger. Danach haben mir immer 1-3 Kilo gefehlt. War bei mir allerdings nie schlimm, da ich nicht mager bin sondern eher normal gebaut bin.
Das mit dem Zunehmen kann ich mir höchstens durch eine hormonelle Umstellung erklären. Gerade weitere Ziele wie Australien oder USA so mit Zeitumstellung.
Hab da mal gehört dass jemand ein halbes Jahr ihre Periode nicht bekommen hat als sie in die USA gereist ist und nicht schwanger war. Der wurde das auch mit einer hormonellen Umstellung erklärt...
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 18. April 2011, 15:55
Oje, du Arme... 12kg ist mal nicht wenig und auch wahrscheinlich schwer wieder runter zu bekommen! :(

naja das war eigentlich nicht das Problem. Ging dann zu Hause relativ schnell wieder weg. Es ist eher doof, weil man plötzlich ich keine Hose mehr kommt und sich neue Kleidung kaufen muss. darauf habe ich null bock  :D wirklich viel mehr oder anders habe ich eben nicht gegessen...war echt merkwürdig. Ausserdem hab ich die ganzen 12kg in den ersten 2 Monaten zugenommen und dann nicht mehr.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Elocin am 18. April 2011, 21:25
Hallo,

ich lese hier schon länger heimlich mit und habe auch schon mit meinem Freund zusammen gepostet. Jetzt aber wo unsere Reise in 10 Wochen los geht und die typischen Frauenthemen aufkommen, musste ich doch mal einen eigenen Benutzer haben ;)

Also hier meine erste Frage: Verhütet jemand von euch mit dem Nuvaring und hat damit auch schon Erfahrungen auf Langzeitreisen gemacht?
Ich benutze ihn seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man muss nur zwei mal im Monat dran denken (einmal rein, einmal raus) und hat keine Risiken bei z.B. Magen- u. Darmbeschwerden. Allerdings sollte der Ring immer gekühlt sein und am besten auch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dies wird ja aber auf der Reise nicht möglich sein. Mein Arzt meinte aber, dies sollte kein Problem sein, solange er nicht bei 30 Grad in der Sonne brutzelt.
Allerdings darf man ihn lt. Hersteller eigentlich nur 4 Monate nach Abgabe nutzen. Das finde ich irgendwie unlogisch..

Eine andere Möglichkeit wäre auf die Pille umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass ich dann wieder jeden Tag daran denken müsste und dass ich keinen 100%tigen Schutz bei Durchfall oder so habe, frage ich mich wie die Zeitverschiebungen sich darauf auswirken können.

Was meint ihr? Habt ihr hier Erfahrungen?

Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Nausikaa am 18. April 2011, 22:08
solange er nicht bei 30 Grad in der Sonne brutzelt.

Hm, da fällt mir spontan eine Hütte auf einer malayischen Insel ein, in der es bei meinem Eintreffen so heiß war, dass mir der Schweiß wirklich in Bächen am Körper runtergelaufen ist - das hab ich so extrem noch nie erlebt. Strom für den Ventilator gabs erst abends. Keine Ahnung, ob man dann im Hotel um einen Platz im Kühlschrank bitten kann??
Also, ganz spontan und ohne medizinisches Hintergrundwissen würde ich zur Pille tendieren und vorsichtshalber noch ein paar Kondome einpacken. Die gabs auf jener Insel übrigens in jedem Emmalädchen zu kaufen.  ;D
 
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: weltentdecker am 19. April 2011, 09:15
würde ich zur Pille tendieren und vorsichtshalber noch ein paar Kondome einpacken.

Seh ich auch so! Hatte auch mal den Nuvaring, bin nun aber zurück zur Pille, weil der Nuvaring auf Reisen einfach zu unsicher ist aufgrund der Kühlung. Du musst dir das so vorstellen: Sobald der Ring ungefähre Körpertemperatur hat, fängt er an Hormone freizusetzen. Wenn es also in SOA mal über 30°C sind, ist er definitiv unwirksam. Und selbst wenn du es schaffst, den Ring die ganze Zeit unter 30°C zu halten, musst du nach 4 Monaten zusehen, wo du den nächsten Ring herbekommst, da er sich ja nur max. 4 Monate ohne Kühlschrank hält. Die Pille dagegen kannst du problemlos für 1 Jahr mitnehmen, wiegt ja nix. Also: mit Pille + Kondom fährt man da besser.

Eine andere Möglichkeit wäre auf die Pille umzusteigen. ..., frage ich mich wie die Zeitverschiebungen sich darauf auswirken können.

Die normale Pille (nicht Mini-Pille) hat ja ein 12 Stunden Zeitfenster, in dem man die Einnahme noch ohne Probleme nachholen kann. Ich hatte da mit der Zeitverschiebung nie große Probleme. Habe die Einnahme dann immer langsam an die neue Zeit angepasst. Wenn du z.B. die Pille sonst immer morgens nimmst und dann Richtung Westen fliegst (z.B. Mittelamerika), ist man aufgrund des Jetlags sowieso meistens sehr früh wach. Ich nehm dann also direkt gegen 4 oder 5 Uhr, wenn ich zum ersten Mal wach bin die Pille, was in Deutschland dann ca. 11 oder 12 Uhr ist und somit immer noch locker im 12 Stunden Zeitfenster. Am nächsten Morgen nehm ich die Pille dann wieder etwas später, bis ich wieder bei der normalen Einnahmeuhrzeit bin. Die Anpassung dauert max. 3 Tage.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 19. April 2011, 12:50


Ich hab mal ne andere Frauen-Frage:

In Australien habe ich ziemlich an Gewicht zugelegt während dem reisen obwohl ich viel zu Fuss unterwegs war usw.
Ist euch das auch passiert? Wenn ja nur in Australien/USA oder allgemein also auch in SOA oder Südamerika? Ich frag mich an was das genau liegt. So ungesund habe ich nicht gegessen eigentlich, aber ich hab damals ca. 12Kg zugelegt und möchte das eigentlich auf meiner nächsten Reise nach Zentral- und Südamerika nicht wiederholen  ;D

isst du zuhause viel Weißbrot? wahrscheinlich nicht soviel wie in USA oder Australien. Dort gibts ja nicht wirklich Alternativen, während man in SOA oder Südamerika doch auch mal anderes Brot isst oder sowieso nur Reis.
Hab eine Freundin die mal Au-Pair war in USA und die auch nur wegen dem ständigen Weißbrot so zugenommen hat.

Asien ist da eh ganz praktisch, isst man zwischendurch was Falsches, hat man eine unfreiwillige "Entschlackungskur" und alles ist wie vorher  ;D
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 19. April 2011, 13:32


Ich hab mal ne andere Frauen-Frage:

In Australien habe ich ziemlich an Gewicht zugelegt während dem reisen obwohl ich viel zu Fuss unterwegs war usw.
Ist euch das auch passiert? Wenn ja nur in Australien/USA oder allgemein also auch in SOA oder Südamerika? Ich frag mich an was das genau liegt. So ungesund habe ich nicht gegessen eigentlich, aber ich hab damals ca. 12Kg zugelegt und möchte das eigentlich auf meiner nächsten Reise nach Zentral- und Südamerika nicht wiederholen  ;D

isst du zuhause viel Weißbrot? wahrscheinlich nicht soviel wie in USA oder Australien. Dort gibts ja nicht wirklich Alternativen, während man in SOA oder Südamerika doch auch mal anderes Brot isst oder sowieso nur Reis.
Hab eine Freundin die mal Au-Pair war in USA und die auch nur wegen dem ständigen Weißbrot so zugenommen hat.

Asien ist da eh ganz praktisch, isst man zwischendurch was Falsches, hat man eine unfreiwillige "Entschlackungskur" und alles ist wie vorher  ;D


Ich ess kaum Brot und wenn dann eh nur Vollkorn. Könnt schon sein, dass das an dem gelegen ist. Naja mal sehen wie das dann in Südamerika so ist. Dauernd Reis und Bohnen...da werd ich eh nach ner Woche keine Lust mehr auf Essen haben  ;D
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 19. April 2011, 14:04
nur Reis und Bohnen? da möcht ich nicht in der Nähe sein  :D

also in Südamerika (also jetzt Peru und Ecuador) gibt es gaaanz tolle Suppen mit tollen Einlagen wie zB Qinoa, ist auch so eine Getreidesorte.
Nudeln hab ich auch öfters gegessen.
Aber halt auch viel Reis mit/oder Pommes. Bohnen kamen mir eigentlich selten unter, eher noch knuspriger Mais oder was das war. Ist schon wieder zwei Jahre her, kann mich nicht mehr an alles erinnern was ich so gegessen habe. Kannst ja mal Cuy (Meerschweinchen) testen  ;)


Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 19. April 2011, 14:15
nur Reis und Bohnen? da möcht ich nicht in der Nähe sein  :D

also in Südamerika (also jetzt Peru und Ecuador) gibt es gaaanz tolle Suppen mit tollen Einlagen wie zB Qinoa, ist auch so eine Getreidesorte.
Nudeln hab ich auch öfters gegessen.
Aber halt auch viel Reis mit/oder Pommes. Bohnen kamen mir eigentlich selten unter, eher noch knuspriger Mais oder was das war. Ist schon wieder zwei Jahre her, kann mich nicht mehr an alles erinnern was ich so gegessen habe. Kannst ja mal Cuy (Meerschweinchen) testen  ;)


Nun zumindest in Zentralamerika das Hauptgericht der Leute und ich bin weder ein grosser Fan von Reis noch von Bohnen haha.

Meerschweinchen werd ich sicher testen. Ich probiere immer Spezialitäten aus wenn ich am Reisen bin. Aber eben, ich glaub auch in Zentral/Südamerika isst man nicht sehr gesund wenn man reist. Bin ja mal gespannt ob ich wieder so viel zu nehme  ::)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 19. April 2011, 18:52
Cuy war gar nicht so schlecht, halt nix dran auf dem Viech. (Probieren hab ichs auch müssen, obwohl ich sonst eher selten bis gar nicht Fleisch esse) Alpaca-Steak war auch interessant

das Essen ist sicher nicht so gesund wie in Indien, aber dort wo ich war, wars gut.
In Peru gibts immer so tolle Mittagsmenüs umd 15 Soles wenn ich mich richtig erinnere. Gibt eine gute Suppe und eine Hauptspeise, die man meist auswählen kann. Saft gibts auch dazu. Gibt auch Fisch und so Zeug. aber ansonsten eher fleischlastig.
und naja, Reis halt auch immer.
Ansonsten haben die überall Fruchtsaft-standln und Obstmärkte, Käse war auch superlecker.

Ich konnte am Ende keine Omelettes mehr sehen

Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: mimmi am 19. April 2011, 22:28
@cate

wir waren 6monate unterwegs, ich hab mit dem nuvaring verhütet. ich habs so gemacht, dass ich für 3 monate dabei hatte, dann hat mir meine freundin welche nach australien gebracht für die nächsten drei monate in südostasien. in neuseeland mit dem camper wars kein problem mit dem kühlen. in australien hatte ich die dann in der kühlbox und im hostel im kühlschrank. in asien waren sie im rucksack  (durchschnittliche tagestemperatur in laos, kambodscha, vietnam, malaysia 30grad).
ich hatte keinen bock die pille zu nehmen, da es mir zu stressig gewesen wäre, bei einer magen-darm-verstimmung oder beim nicht-dran-denken noch kondome zu besorgen, irgendwo in laos oder so.

mein arzt hat mir damals gesagt, dass die kühlung ja nur schon nach der produktion durch den transport zur apotheke und dann von der apotheke zu dir nach hause unterbrochen ist, theoretisch könnte sogar das ein "risiko" darstellen. ich hab mir auch gesagt, wenns passiert, dann soll es so sein. ich wurde auf jeden fall nicht schwanger, stand aber vor der reise vor dem selben problem, pille oder nuvaring. ich denke, das wichtigste ist, dass du dich wohl und sicher fühlst.

liebe grüsse
miriam
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bella am 19. April 2011, 22:44
Mimmi hat es ja schon angedeutet: Wenn du unter garkeinen Umständen schwanger werden willst, dann würde ich auf jeden Fall die Pille nehmen, denn da bekommt man ja wenigstens mit, wenn sie ihre Wirksamkeit verliert (also wenn man Durchfall hat o.ä.). Wenn du aber wie Mimmi sagst "was passiert, das passiert", dann würde ich das nehmen, was für dich am bequemsten ist und das scheint ja der Ring zu sein.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Elocin am 20. April 2011, 09:25
Vielen Dank für eure Antworten...

Bella hat es nun eigentlich treffend zusammengefasst was ich mir auch gedacht habe: Ich würde mir wahrscheinlich unterwegs ständig die Frage stellen, ob der Ring nun auch gewirkt hat bzw. ob er zu warm geworden ist usw. Bei der Pille weiß ich wenigstens wenn ich z.B. Durchfall hatte und ein Risiko besteht.
Der Ring wäre natürlicher praktischer und man muss nicht jeden Tag daran denken, aber ich denke sicherer würde ich mich mit der Pille fühlen.

Also ich glaube die Pille macht das Rennen.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen :)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: CateValentine am 22. April 2011, 21:57
Danke erstmal für Eure Antworten.

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, und zwar:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Hormonstäbchen Implantat auf Reisen?

Eine Freundin hat mir davon erzählt, sie ist sehr zufrieden. Es soll laut Hersteller einen 100prozentigen Empfängnisschutz haben und es hält 3 Jahre.
Heisst also, man kann nix vergessen einzunehmen, man hat keine Probleme duch Zeitverschiebungen und kein Risiko bei Magen-Darmbeschwerden oder Erbrechen.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: sommerjogurth am 23. April 2011, 12:01
Danke erstmal für Eure Antworten.

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, und zwar:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Hormonstäbchen Implantat auf Reisen?


jupp, haben welche: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2808.msg11637#msg11637 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2808.msg11637#msg11637)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: CateValentine am 23. April 2011, 22:37
Vielen Dank :D
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Tänzchen am 08. Mai 2011, 18:38
Hallo

Ganz gespannt habe ich eure Berichte gelesen. Ich habe mich entschlossen eine Weltreise zu machen, als Frau und auch alleine :) Es soll zwar erst in 2 - 3 Jahren losgehen, aber bis dahin wird überlegt und geplant. Es schiessen einem schon viele Gedanken durch den Kopf. Ich arbeite recht erfolgreich in meinem Beruf, diesen werde ich dann aufgeben in der Hoffnung auch danach wieder schnell Fuß fassen zu können.

Mir schwebt vor, viel Zeit in Asien zu verbringen. Ich freue mich schon sehr darauf mich mit euch auszutauschen.
Wie einige schon geschrieben haben, habe auch ich mehr Angst davor ausgeraubt zu werden als belästigt zu werden.


Viele Grüße an alle Frauen auf Reisen ;)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Damaris am 28. Juni 2011, 21:07
Hallo zusammen!
Ich les hier auch schon seit einiger Zeit immer wieder und bekomm von Tag zu Tag immer mehr FERNWEH!!

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich es wirklich alleine "schaffe".
Also, es stört mich nicht alleine zu sein, ich fahr seit 2004 nur alleine in den Urlaub und hatte noch nie Probleme... Aber 2 Wochen Urlaub irgendwo in einem Hotel kann man wohl kaum mit dem Weltreisefieber vergleichen, oder?!?

Da ich einen super Job habe, der mir zusätzlich zum Geld auch noch richtig Spaß macht, bin ich am überlegen ob ich nicht erstmal 3-4 Wochen (also in einem "normalen" Urlaub) Backpacking testen sollte, bevor ich zu viel aufgeb um dann nach ein paar Wochen zu merken, dass ich mich überschätzt habe und einknicke... und es dann bitterböse bereue.

Über eure sonstigen "Frauenproblemchen" wie Kosmetik, Kg, Verhütung ... oder bei wieviel Grad wach ich meine Unterwäsche  mach ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken. Ich werd das so handhaben wie in den letzten Jahren zu Hause auch
(-> ich bin da seeeehr pflegeleicht hihi!!)

Grüße
Damaris
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 01. Juli 2011, 16:04
Hey

Zitat
Über eure sonstigen "Frauenproblemchen" wie Kosmetik, Kg, Verhütung ... oder bei wieviel Grad wach ich meine Unterwäsche  mach ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken. Ich werd das so handhaben wie in den letzten Jahren zu Hause auch
(-> ich bin da seeeehr pflegeleicht hihi!!)

Tja...da du aber dann nicht zu Hause bist und auch nicht nur 2 Wochen im Urlaub wirst du dir dann plötzlich trotzdem mal Gedanken machen, auch wenn du noch so pflegeleicht bist. Die meisten Mädels die hier schreiben, sind meiner Meinung nach sehr pflegeleicht, sonst würden sie ja gar nie alleine los ziehen. Ich war bereits ein Jahr unterwegs und da haben sich "Probleme" ergeben, die eben zu Hause oder im Kurzurlaub keine waren und ich würd von mir behaupten das ich extrem pflegeleicht bin (sonst könnt ich nicht als Tourmanagerin arbeiten). Von demher erst mal selbst ausprobieren ;)

Zu deinem Problem: Alleine losziehen für längere Zeit ist meiner Meinung nach viel einfacher als nur für den Kurzurlaub. Ich habe beides schon gemacht und sehe es zumindest so, aber ist auch Ansichtssache.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2011, 18:57
Zitat
Ich werd das so handhaben wie in den letzten Jahren zu Hause auch
(-> ich bin da seeeehr pflegeleicht hihi!!)

Joa. Muss meiner Vorrednerin Xenia da Recht geben. Selbst bei 2 Wochen Backpacking statt Hotel muss man gewisse Sachen schon anders handhaben, wodurch sich eben Probleme ergeben... Nur als Beispiel:

Das mit der Wäsche kannst du großteils nicht so handhaben wie daheim! Fast überall auf der Welt wird sonst nämlich eher kalt gewaschen, oder du musst es selbst im Waschbecken machen, um Kosten zu sparen. Machst du das daheim?

Oder Thema Verhütung. Ich nehme zu Hause die Pille, bisher war es aber bei JEDEM Backpacking-Trip so, dass ich irgendwann einfach vergessen habe. Man ist von so vielen Sachen abgelenkt, einfach immer unterwegs, vergisst sie im Handgepäck,...... Deshalb mach ich mir auch Gedanken, wie ich es auf einer längeren Reise anders handhaben könnte. Auch wegen der Zeitverschiebung etc. nicht so einfach.

Wenn du daheim immer Tampons verwendest... Naja, entweder du nimmst ganz viele mit, oder du überlegst auch hier Alternativen.

Du siehst also, es hängt nicht daran, dass wir so kompliziert sind  ;D  ;D Du schreibst, du wirst einfach alles wie zu Hause machen, das zeigt für mich als Aussage allein schon, dass du noch nie so unterwegs warst ;) - denn sonst würdest du wissen, dass das einfach teilweise nicht GEHT.  ::)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tanileha am 02. Juli 2011, 08:01
Also ich persönlich stimme da Dirtsa gar nicht zu. Ich war knappe 2 Jahre unterwegs, davon 1 ganzes Jahr auf Weltreise (alleine) und zwar in Südamerika und Indien.

ICH habe die Pille nie vergessen zu nehmen. Ich denke wenn das Unterbewusstsein so eingestellt ist, dass man daran denkt, dann wird man dies nicht vergessen. Ich war schon immer sehr verantwortungsvoll und vergesse auch zu Hause die Pille nie!

Tampons kann man ÜBERALL auf der ganzen Welt kaufen, wo liegt das Problem?

Ja dann wäscht man halt mal die Wäsche von Hand, in Indien ist das sowieso normal.

Weisst du, es ist auch so, dass man mit der Zeit einfach reinkommt wie wo was und dass man auch alles gar nicht mehr sooo tragisch sieht, so ist es nun mal. Dann ists auch mal egal wenn man das Oberteil jetzt mit kalter Wäsche in einem Kübel von Hand mit einem Stück Seife gewaschen hat. Sauber ist es ja allemal, stinken tut es auch nicht, es riecht halt nicht nach Blümchen aber was solls, wirs sind ja auf einer Weltreise!!!

Also PROBLEME sehe ich überhaupt keine...meistens macht man (Frau) sich diese nur selbst (sorry, will niemandem zu Nahe treten, aber habe dies alles bei anderen Frauen erlebt)...!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: dirtsA am 02. Juli 2011, 10:13
Zitat
Weisst du, es ist auch so, dass man mit der Zeit einfach reinkommt wie wo was und dass man auch alles gar nicht mehr sooo tragisch sieht, so ist es nun mal. Dann ists auch mal egal wenn man das Oberteil jetzt mit kalter Wäsche in einem Kübel von Hand mit einem Stück Seife gewaschen hat. Sauber ist es ja allemal, stinken tut es auch nicht, es riecht halt nicht nach Blümchen aber was solls, wirs sind ja auf einer Weltreise!!!
Stimme dir da ganz zu, MIR ist es ja auch egal ;) Aber man sollte sich halt bewusst machen, dass die Sachen anders laufen, wie daheim und man gar nicht alles so weiterführen kann.

Wegen der Pille: Sehe mich jetzt auch als durchaus verantwortungsvollen Menschen und nehme sie seit fast 9 Jahren durchgehend und vergesse zu Hause auch NIE. Sorry aber Unterbewusstsein find ich da ein bissl eine komische Aussage  ;D Wenn ich unterwegs bin, weiß ich z.B. nie wirklich, wie spät es ist (außer ich habe eine Busverbindung oder so). Ich bin so überwältigt und so mitten in der Reise und am Erleben, dass für mich alles, was mit Routine zu tun hat in den Hintergrund tritt. Finde ich persönlich aber super - denn genau darum gehts mir ja!!! :) Ist ja nicht so, dass gleich was passiert, wenn man vergisst, ich bemerke es ja sofort und nehme sie nach. Nur ob das zeitlich immer noch reicht,... Aber dann weiß ich ja Bescheid, dass ich anders verhüten muss...

Wegen den Tampons: Ich kann mit meiner Aussage nur für SOA sprechen, und da nur für Malaysia (ein halbes Jahr immer suchen müssen), Thailand, Myanmar und Indonesien. Ich sage nicht, dass es keine GIBT, sondern nur, dass sie sehr schwer zu finden sind oder sauteuer oder nur diese Minipackungen, die man bei uns fast nicht sieht. Und ich habe persönlich nicht so Bock, einen halben Tag mit Tampon-Suche zu verschwenden... Selbst in Russland tut sich meine Schwester aktuell ziemlich schwer, was zu finden. Ist kein Standard, den es in jedem Supermarkt gibt!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Damaris am 02. Juli 2011, 10:34
Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber als ich schrieb das ich mich für Pflegeleicht halte meinte ich eher die Diskussionen hier dich sich über
 - die breiten Träger eines Sportbhs sieht man unter dem Top...
 - wieviel Lipgloss und Schmikkram nehmt ihr mit...
und solche Sachen gedreht haben.

Ich hab die Pille 12 Jahre genommen und auch nie vergessen. Mittlerwiele nehm ich sie nicht mehr.
Ich komm mit einer Packung Tampons 3-4 Monate aus. Und ich hab grade nachgewogen: 56 Tampons originalverpackt im Karton wiegen 153 g, also das sollte nicht so sehr ins Gewicht schlagen.
Ich hab auch schon mal 6 Jahre ohne Waschmaschine gelebt, geht man halt alle 2-3 Wochen in Waschsalon und wenn ich etwas dringend gebraucht hab, hab ichs eben von Hand ausgewaschen.

Aber mag sein das all das auf einer Reise in fremden Länden und mit anderne Kulturen und Mentalitäten anders ist und ich es mir einfach vielleiht zu leicht vorstelle?!

Ich kann es (noch) nicht richtig beurteilen...
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: weltentdecker am 02. Juli 2011, 11:32
Bezüglich der Verhütung denke ich, man sollte es wirklich so handhaben wie zu Hause. Sprich, wenn man IMMER die Pille genommen hat und weiß, dass man sie gut verträgt, würde ich gerade für eine Weltreise nicht unbedingt, was neues ausprobieren. Ich denke schon, dass wenn man die Pille lange genug nimmt, man schon "unterbewusst" irgendwie dran denkt. Ich nehme sie immer morgens und da muss man ja gar nicht wissen, wieviel Uhr es jetzt genau ist. Nach dem aufstehen greift meine Hand automatisch als erstes zur Pille  :D. Ob dies jetzt mal 2-3 Stunden früher oder später ist, ist ja egal. Die Pille hat ein Zeitfenster von 12 Stunden, in dem sie noch wirkt. Und Zeitverschiebungen hat man ja jetzt nicht sooo oft.

Das größte "Problem" sind dann wahrscheinlich eher Magenprobleme. Aber das merkt man dann ja und kann ggf. auch andere Verhütungsmethoden (Kondome) zurückgreifen.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 14. Juli 2011, 14:58
Hab auch mal ne Frauenfrage und zwar bezüglich Rasieren: Ich benutze einen Nassrasierer von Venus und ich frag mich ob man in Zentral/Südamerika auch mal zu neuen Klingen kommt. Klar ich sprech nicht von irgendwelchen kleinen Dörfern, die nicht mal einen Supermarkt haben, sondern eher generell. Ist die Marke dort überhaupt vertreten? Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, vertrage ich keinen Rasierschaum und nur mit Duschgel gehts eben auch nicht, deshalb sind diese Klingen am besten geeignet für mich.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tetsi am 14. Juli 2011, 18:45
Wenn ich mal nen Blick auf die Gillette Venus Website (http://www.gillettevenus.com/global.jsp) werfe, sieht das mit Latein-Amerika eher nicht so gut aus.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: tortugita am 14. Juli 2011, 19:25
hallo xenia

ich habe mir in mexico mal venus klingen gekauft, waren aber nicht so einfach zu finden und es gab auch nur die aller ersten standard klingen. ich glaube in argentinien habe ich auch gesehen, bin aber nicht mehr sicher. ich würde dir empfehlen genug von zu hause mitzunemen, da sie da auch nicht gerade günstig sind.

liebe grüsse
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: rema am 15. Juli 2011, 01:18
hi mädels, mag nur kurz noch meinen senf zu der pille - verhütungsgeschichte abgeben.
nehmt ihr denn auf reisen keine kondome her?  :o auch wenn der typ noch so goldig sein will - man kennt ihn doch so gut wie gar nicht!
sorry wenn das jetzt oberlehrerhaft rüberkommt, aber auf gewisse reiseyouveniers kann ich echt verzichten. und wär doch schade, wenn nen schöner urlaubsflirt später noch nen super faden nachgeschmack hinterlässt...
so, genug geschischmpft  ;)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Xenia am 15. Juli 2011, 07:32
@tetsi und torugita: danke für die Infos. Auf der Webseite schauts echt so aus als hätte es die nicht in Latainamerika. Naja egal, ich brauche eh nie viele, dann nehm ich die einfach mit.

@Rema: hm also ich glaube nicht, dass es hier darum geht ob man kondome braucht oder nicht. Ich nehm die Pille obwohl ich seit jahren Single bin und logischerweise immer mit Kondomen verhüte.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 15. Juli 2011, 08:00
außerdem haben manche Mädels ihren eigenen Freund dabei, da wäre das Kondom schon etwas eigenartig
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: dirtsA am 15. Juli 2011, 16:10
Zitat
@Rema: hm also ich glaube nicht, dass es hier darum geht ob man kondome braucht oder nicht. Ich nehm die Pille obwohl ich seit jahren Single bin und logischerweise immer mit Kondomen verhüte.
Genau... NUR Kondom wäre mir nämlich grad auf Weltreise auch zu unsicher. In vielen Ländern kriegst du so was wie die Pille danach z.B. nur sehr sehr kompliziert. In Malaysia braucht man soweit ich weiß die Einverständniserklärung des (Ehe)manns dafür...  :o
Und grad auf Reisen finde ich es praktisch, zu wissen, wann ich meine Tage bekomme (Aktivitäten planen). Da ist halt die Pille super dafür...
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: rema am 15. Juli 2011, 21:06
gut, dann ist mein weltbild wieder ok *grins*. dachte es geht hier echt NUR ums verhüten, und bin irgendwie von alleinreisenden frauen ausgegangen (wahrscheinlich weil ich allein unterwegs bin...)  für mich hat es sich so angehört als wären kondome keine frage. das hätt mich halt schon a bissl gewundert, weil hier ja sonst schon alle recht vernünftig sind.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 15. Juli 2011, 21:19
außerdem, wenn mal was mit dem Kondom danebengeht, hast du noch einen Zusatzschutz.
Wer will denn schon von einem Backpackerflirt schwanger werden???
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: atw12 am 12. Oktober 2011, 15:47
Hallo Mädels,
also ich werde auch 10 Monate alleine reisen, Zentral/Südamerika u Asien. Kenne nur die Asienmentalität und hoffe, in S-Amerika gehts alleine bzgl. Sicherheit. aber bin optimistisch. :)

zu den Sachen die man mitnimmt: Habt ihr die komplette Ration eurer Gesichtscremes mitgenommen o unterwegs immer irgendein Zeug nachgekauft? Ich nehme immer alvere, aber kann ja unmöglich für 10 Monate was einpacken, sind ja min 10 Tuben. Das gleiche mit Waschcreme. Shampoo nehme ich auch immer ohne Silikone, aber auch hier kann man ja nicht alles mitnehmen. :) Das gleiche mit Sonnencreme. Nehme ja schon für einen 3 wochen Urlaub so viele Tuben mit, dass ich mich totschleppe. Man gewöhnt sich wohl vieles ab was?
Wie habt ihrs gemacht?
glg
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 12. Oktober 2011, 20:55
also die sonnencreme war die große 250 ml von daylong. sehr ergiebig und wegen empfindlicher haut und auch sonnenbrandgefährdet hab ich da das gewicht und den preis in kauf genommen. ich hab immer noch was übrig.
ich creme mir das gesicht auch zuhause nicht so oft ein. man kann sich das quasi abgewöhnen. und wenns doch mal austrocknet, kann man ja sonnencreme ins gesicht schmieren.
ich nehm die dove-duschseife - geht auch gut fürs wäschewaschen und ich habs überall gefunden wo ich war. trocknet die haut nicht aus im gegensatz zu manch anderen seifen. und ich mag den geruch so von der seife.
haarshampoo bleibt ja eh nix über als immer nachzukaufen. eine haarkur hab ich mir dafür schon gegönnt.  http://www.yopi.de/pr/Schwarzkopf_Gliss_Kur_Hair_Repair_Haarspitzenfluid_Haarpflege_Styling
sehr klein, ergiebig. ich bin das halbe jahr locker damit ausgekommen. brauchst nur ganz wenig davon.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Bella am 01. November 2011, 19:56
Habt ihr die komplette Ration eurer Gesichtscremes mitgenommen o unterwegs immer irgendein Zeug nachgekauft?

Haha, genau über diese Frage habe ich vor meiner Reise eeeewig gebrütet, aber ich kam mir irgendwie blöd vor, das zu fragen!! Jetzt bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich Sorgen um ihre Haut macht!  :D Also ich habe 3 Töpfchen meiner Creme mitgenommen in der Annahme, dass diese Menge zumindest ein halbes Jahr reichen würde (bin 8 Monate unterwegs). Meine Gesichtshaut ist total empfindlich und ich kann nicht jede Creme benutzen, deshalb wollte ich unbedingt meine eigene mitnehmen.

Aber meine Erfahrung nach ca. 7 Wochen (4 davon im Iran): Die Luft hier ist so anders als bei uns, dass ich mit meiner eigenen Gesichtscreme gar nicht mehr klar kam! Meine war recht fetthaltig, aber hier ist die Luft überall so staubtrocken, dass ich unbedingt eine extrem Feuchtigkeit spendende Creme brauchte. Also bin ich losgezogen und habe mir auf gut Glück eine neue gekauft - mit der ich super klar komme.

Mein Fazit ist also: Ich würde nicht nochmal für die gesamte Reisedauer meine Creme mitschleppen, denn die äußeren Einflüsse sind einfach total anders und im Endeffekt findet man doch immer etwas, womit man klar kommt, auch wenn man vielleicht ein bisschen rumprobieren muss.

Zum Shampoo: Ich dachte immer, wenn ich kein Volumen-Shampoo benutze, kann ich meine Frisur vergessen. Aber hier habe ich jetzt einfach die benutzt, die in Hotels zur Verfügung gestellt werden und es war kein Problem. Also auch hier das Fazit: Man überbewertet seine Kosmetika!!
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Angel am 01. November 2011, 20:34
außerdem, wenn rundherum nicht mehr alle so extrem gestylt sind, pfeift man selber auch eher drauf.
Sprich, ungeschminkt, Haare luftgetrocknet, usw.
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: vadasworldtrip am 28. August 2012, 09:52
@ Waxerinnen

Ich gehe alle 5 Wochen zur Kosmetikerin zum Waxing.  Wie siehts denn SOA und SA aus? Gibts da Orte/Shops/Läden, wo man dies machen lassen kann? Und wieviel habt Ihr bezahlt? Wenns so teuer wie hier ist  müsste ich  mir schwer was einfallen lassen. Hält aber eben sehr lange (5 Wochen) und ist für meine sensible Haut am besten. (vom Rasieren bekomme ich meistens entzündete Stellen)
Titel: Re: Frauen auf Weltreise - mens cup
Beitrag von: rtw2014 am 12. Januar 2014, 22:47
Diva Cup Gr 1

So da es bei mir im Sommer losgeht, dachte ich probiere das mens cup mal aus, nachher ist es nichts für mich, dann blöd. Und wenn es doch was ist - super, dann würde ich das auch Zuhause weiter nutzen, dachte ich mir.

Tag 1 _ einführen ok, dauerte etwas aber das ist ja klar. 1x gewechselt.
Tag 2_mh....da ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber stand, hab ich über Nacht noch eine Binde getragen. Und es hat sich herausgestellt, das es eine gute Idee war. Cup war überhaupt nicht voll aber es lief raus. Ergebnis - a bit messy...

MH...zu klein? Da ich bei weitem nicht die Grösste bin, habe ich lieber Gr 1 bestellt als Gr 2 zu kaufen. Wenn ich jetzt Gr 2 (auch für 30 Euro) kaufe und ich werde das gleiche Ergebnis morgens haben, dann hab ich allemal 60Eur schier aus dem Fenster geworfen.

Stehe dem ganzen ja eher positiv gegenüber aber es wird ja nicht überall ein Waschbecken in der Toi geben. Sprich ich muss immer Trinkwasser dabeihaben (was ja auch sowieso gut ist, und ich eh immer eine Flasche Wasser dabei haben werde.) Zwischendurch immer abkochen würde ich auf jedenfall.

bin gespannt wie es die nä Tage geht.

Hat eine von Euch Ladies auch Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr?

LG rtw2014
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Janyla am 13. Januar 2014, 14:40
Sorry, auf deine Frage hab ich leider keine antwort.

Aber ich würde allen, die eh die pille nehmen empfehlen, die einfah durchzunehmen. So hab ichs nach rucksprache mit meinem arzt gemacht und bin heilfroh in den 5 monaten mir keine gedanken machen zu müssen,  wie ich auf soner dschungeltoilette mein OB wechsel...
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Vombatus am 13. Januar 2014, 18:43
Erfahrungen gibt es vielleicht wenn du "mooncup" suchst?

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6792.0
Titel: Re: Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Dreamed am 16. Januar 2014, 15:29
Hab noch mein Implanon drin. Jedoch müsste ich das im März rausnehmen. Lass es aber wohl bis im Sommer drin, so sollten meine Tage auf der Reise kein Thema sein. Und die Wirkung is ja auch nicht von nem Tag auf den anderen weg (sonst würden sich ja auch meine Tage wieder einstellen)...

Beim Thema HAARENTFERNUNG, hab ich aber auch noch Fragen... Hat jemand Erfahrung mit Kosmetikstudios in SOA? Also hat sich schon jemand dort mit sugaring oder der Fadentechnik die Haare (Achseln, Beine, Intimzone..) entfernen lassen? Tipps, Empfehlungen??
Titel: Antw:Frauen auf Weltreise
Beitrag von: Annerockt am 23. April 2014, 18:41
Dass man Tampons überall kaufen kann, hab ich auch vor meiner Reise nach Südamerika auch gedacht, leider stimmt das aber nicht. In Chile zum Beispiel, ist es sehr schwierig und wenn man sie dann findet, sind die Dinger unglaublich teuer, guckt mal hier, in meinem Blog berichte ich davon genauer: http://www.rockundrollkoffer.de/tampons/ (http://www.rockundrollkoffer.de/tampons/)
Mein Rat ist, wer auf Tampons nicht verzichten möchte, sollte einen Vorrat mitnehmen. Kleiner Tipp: In Argentinien war es leichter, da hab ich mich dann zwischendurch eingedeckt.
Viele Grüße!