Liebes Forum,
mein Lebensgefährte und ich haben etwas auf dem Herzen bei dem ihr uns vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt (sorry, der Text wird vielleicht ein bisschen länger):
Vor zwei Jahren sind wir nach Hamburg gezogen. Ich selbst hatte früher schon einige Jahre hier gelebt und wollte immer hierher zurück. Ich liebe diese Stadt und fühle mich hier einfach zuhause. Wir hatten das Glück, eine wunderschöne Wohnung zu finden, in einer Art Kulturdenkmal. Wir leben dort super zentral, gleichzeitig aber sehr ruhig und idyllisch und haben uns damals auf den ersten Blick in die Wohnung verliebt.
Die Miete, die wir zahlen, hat es jedoch in sich (1000 EUR ohne Betriebs- und Nebenkosten) und das Haus ist sehr alt (1800nochwas), was ja auch seinen Charme ausmacht.
Wir hatten beschlossen, die Wohnung für unsere Weltreise ab August unterzuvermieten und haben dazu auch das Okay unseres Vermieters bekommen. Seit fast vier Wochen ist die Wohnung nun auf mehreren Portalen inseriert, über soziale Netzwerke verströmt, Hochschulen und große Firmen angeschrieben und der Rücklauf ist gleich null. Gleichzeitig sind wir derzeit wieder regelmäßig mit den Macken konfrontiert, die so ein altes Haus eben hat (mal ne Maus in der Zwischendecke, mal Ameisen die durch den Fußboden kommen, mal Regenwasser das sich durch die Decke drückt, weil die Regenrinne zu klein ist).
Letzteres hat bei dem Sturm am Dienstag wieder für ziemliche Sauerei gesorgt und wir waren schon so weit zu sagen, dass wir ausziehen, weil wir keine Lust haben, dass uns auf der Weltreise ständig Mails unseres Zwischenmieters (den wir ja noch gar nicht haben) erreichen, weil wieder etwas mit dem Haus ist. Unser Vermieter ist nicht so der "Kümmerer", auch wenn er jetzt versprochen hat, wegen des Daches wirklich etwas zu unternehmen.
Um es kurz zu machen, wir wissen nicht, was wir tun sollen. Einerseits lieben wir diese Wohnung, sie ist unser Zuhause und wir haben viel Arbeit reingesteckt und möchten so gerne nach der Reise dorthin zurückkehren. Noch dazu werden die Mieten sicher weiter steigen und wir bekommen für das gleiche Geld möglicherweise eine schlechtere Wohnung. Noch dazu werden wir etwas Vergleichbares nicht mehr finden.
Andererseits finden wir keinen Zwischenmieter (evtl. auch wegen des hohen Mietpreises), den müssten wir dann über all die Macken aufklären und hoffen, dass er uns nicht auf der Reise die Miete kürzt, weil irgendwas in der Butze nicht stimmt. Wir hätten wahrscheinlich den Kopf nicht wirklich frei auf der Reise.
Abschließend eröffnet uns eine Kündigung ja auch ganz neue Möglichkeiten: Länger reisen (falls das Geld reicht) oder auch früher zurückkommen (falls das Heimweh siegt), später eine kleinere Wohnung finden, weil wir gleich wieder auf die nächste Reise sparen wollen oder später eine kindgerechte Wohnung finden, weil wir doch noch Nachwuchs wollen, usw. usw.
Rational gesehen ist die Sache also eigentlich fast klar. Emotional gesehen ist es sehr schwierig. Wir lieben diese Wohnung und das Umfeld. Sehr. Noch dazu: Bedeutet es, dass ich dann kein Zuhause mehr habe, wenn wir keine Wohnung mehr haben? Komme ich vielleicht nicht mehr nach Hamburg zurück, wenn Job und Wohnung gekündigt sind?
Ich und wir sind dankbar für jeden Rat...
Viele Grüße,
Claudia