Wie bereits von Jens geschrieben:
Keine Wertsachen mitnehmen, ausser das was du brauchst, wenn du auf die Piste gehst/unterwegs bist (vor allem nachts, alleine oder am Strand).
Bei Transporten von A nach B (von einer Stadt in die nächste) wenn du dein ganzes Gepäck dabei hast, solltest du deinen Reisepass und mindestens eine Geldkarte bei dir führen, so falls die Rucksäcke abhanden kommen, noch Pass und Geld hast.
(Am Körper kann auch einfach heißen in der vorderen Hosentasche, im Socken oder eingehefteten Innentasche, Umhängebeutel oder Geldkatze, irgendwas, was der Taschendieb nicht ohne weiteres erreichen kann)
In Hostels/Hotels gibt es oft Locker oder sogar einen Safe, in denen man Wertsachen deponieren kann. So etwas wie Reisepass oder Kreditkarte habe ich dann aber lieber in meinem Gepäck versteckt. Da heutzutage jeder mit irgendeinem elektronischen Gerät unterwegs ist, ist die Chance, dass es einen anderen trifft relativ hoch. Je schwerer es du jemanden machst, desto besser etwas versteckt ist oder unscheinbarer ausziehet, desto geringer ist dein Risiko.
Weitere mögliche Verstecke:
In zusammengelegten Socken oder "Dreckwäsche" Socken/Unterhosen
(Der Wäschebeutel ist natürlich im verschlossenem Rucksack/Schrank)
Konnte bei meinen Schuhen die Innensohle/Einlage herausnehmen und daruner Geld/Karte deponieren (Alte Latscher, die bestimmt keiner mitgenommen oder untersucht hätte)
Hatte einen kleinen Regenschirm dabei, in dem lässt sich zusammengefaltet auch ein Bündel Scheine verstecken.
Meine beiden (groß und klein) Rucksäcke hatten eine integrierte Regenhülle. Wertsachen in der Regenhülle (nicht beim Transport, sondern im Hostel) eingewickelt und zurück ins Fach gesteckt. (RS war im verschlossenem Schrank oder mit dünnem Drahtseil angebunden, was das schnelle wegnehmen behindert -> nicht verhindert!)
Karten/Scheine zwischen die Seiten des Reiseführer gesteckt, Reiseführer so hingelegt, dass er nicht ins Auge fällt.
Falls du so etwas wie ein Erste-Hilfe-Beutel (Box) hast, zwischen Pflaster/in die Kondomverpackung, also die Schachtel, nicht im Gummi etc.
Wenn du ein eigenes Zimmer/Hütte hast finden sich dort evtl. auch Verstecke im Raum. Hinter einer Schublade, unter einer Kommode, bei Zimmern in denen nicht sauber gemacht wird im Kissenbezug, zwischen Lattenrost und Matratze … etc. Überall dort wo viel Staub liegt, wird im Zweifel nie jemand nachsehen …
Und dann natürlich einen kleinen Betrag (o. Fake-Geldbeutel) so platzieren, dass er leicht gefunden wird.
Mit der Zeit pendelt sich das Sicherheitsgefühl ein, erst recht wenn du siehst was andere so im Dorm-Zimmer liegen lassen.
Hier ein paar Links zum Thema:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10493.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8407.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5167.0Ach so. Und nicht verrückt machen lassen. Meist passiert gar nichts, weder bei dir, noch bei vielen duzend anderen Reisenden die du triffst. Man hört halt immer nur von den Geschichten die passiert sind, die werden dann immer wiederholt und ausgeschmückt … ich kenne da jemanden, dem ist das und das passiert …
100% Sicherheit gibt es nicht. Meist lässt sich aber mit wenig Aufwand viel erreichen.