Ich habe eine 5D Mark II mit div. Objektiven und sonstigem Zubehör (d.h. sehr gutem Carbon-Stativ von Gitzo - teuer, aber lohnt sich). Daneben habe ich seit ca. 2 Jahren eine spiegellose Canon EOS M mit drei Objektiven, u.a. dem 22/2 Pancake. An die Kleine kann ich auf die großen Objektive ranmachen, was aber bzgl. Ergonomie (und Auto-Fokus) nicht mehr wirklich und eher nur eine Not-Lösung ist.
Allerdings führt die leichte Alternative jetzt nicht dazu, dass ich weniger Zeugs mitnehme, sondern mehr, nämlich schon beide Systeme. Dann hat man zwar vor Ort die Option, mal z.B. nur mit M und 22/2 Pancake durch eine Stadt zu schlendern, aber dann liegt der Rest der Ausrüstung halt im Ho(s)tel-Zimmer, was auch nicht optimal ist.
Ich habe schon überlegt, komplett auf spiegellos umzustellen, aber die EOS M ist dafür nicht gut genug (insbesondere der Auto-Fokus ist langsam, wobei ich halt einfach anderes gewohnt bin) und auf z.B. Fuji X will ich aktuell nicht umschwenken. Ich werde daher bei der großen Vollformat-Kamera bleiben und lieber selektiver auswählen, was man an Objektiven auf eine Reise mitnimmt. Wichtig ist auch ein passender, guter Tages-Rucksack mit schnellem Zugriff (bei mir Mindshift 180 Rotation Panorama). Wenn man gute bis sehr gute Fotos machen will, muss man halt ein bisschen was schleppen, dafür man das Fotografieren mit einer "richtigen Kamera"
dann auch mehr Spass als mit einem "Spielzeug"
@Chris87
beeindruckende Sammlung