Hallo zusammen,
habe bis 2013 eigentlich kaum Fotos gemacht. Für meine Südamerika-Reise habe ich mir dann eine günstige IXUS 125 HS gekauft mit Tasche und gleich einem Unterwassergehäuse (nur bis 3m Tauchtiefe). Das war ursprünglich als Staub- und Regenschutz gedacht. Habe ich letztendlich kaum genutzt! Da es, einmal Feuchtigkeit von innen bekommen, leicht beschlägt und, für so eine winzige Kamera dann doch ziemlich sperrig ist. Einmal hatte ich es beim tauchen bis 10m dabei. Hat Gott sei Dank Gehalte. Für mehr Wassertiefe werden die Gehäuse schnell unbezahlbar und viel zu groß.
Insgesamt war ich 13 Monate unterwegs und habe richtig Spaß am Fotografieren bekommen. Immer noch bin ich überzeugt, eine kleine Kompaktkamera mit möglichst großem OPTISCHEN Zoom ist der sinnvollste Kompromiss. Unbedingt plus Tasche und mindestens 1-2 Ersatzakkus, wenn Du auf Trekking-Touren gehst. Ich hatte nachher 4 Akkus dabei. Habe auch nur 2 oder 4 GB SD Karten gekauft, um diese dann voll sicher im Rucksack zu verstauen, falls mir die Kamera dann doch abhanden kommt. Eine 16 oder 32 GB ist viel zu groß. Die Kamera hat alles gut überstanden, auch wenn das Display gebrochen (Sturz) und die Objektivklappe leicht lädiert ist (ebenfalls Sturz).
Meine Ausrüstung 2013/14 Südamerika war
Canon IXUS 125 HS für 150 €
Unterwassergehäuse < 3m ca. 50 €
Insgesamt 4 Akkus (2 davon gebraucht gekauft in Peru, sind generell schnell leer, gerade wenns kalt ist)
ca. 10 SD Karten 2-4 GB
Kleine, kompakte Hardcover-Kamera-Tasche, ca. 10 €
2014 war ich dann in den USA, Yellowstone und kroch morgens bei schwachem Licht durch die Büsche, um Elche zu fotografieren...mit meiner winzigen IXUS. Da hatte ich die Nase voll und beschloss mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Das lichtstarke Tele, welches man für Tierfotografie in solch einer Situation benötigt, kann keiner bezahlen und will keiner tragen. Ich habe mir folgendes Equipment gekauft.
Nikon D5100
+18-105mm Nikkor
+ Tamron 70-300mm
alles zusammen mit Tasche, UV-Filter, SD-Karte etc. ca 1.000€
Die Qualität der Bilder ist gerade bei schwachem Licht auch mit den mehr oder weniger günstigen Objektiven durch den großen Kamerasensor um Welten besser. Habe den Kauf noch nicht bereut.
Auf meine Asien-Reise dieses Jahr (10 Monate SOA + Nepal Indien, Sri Lanka) werde ich die Spiegelreflex + Objektive erstmals mitnehmen. Ganz klar ein Aufwand, aber ich habe halt Spaß am Fotografieren. Ich nehme auch in Kauf, dass die Ausrüstung im schlimmsten Fall dabei drauf geht (Diebstahl, Sturz, Sand, Schnee etc...). Das Risiko gibts immer.
Meine kleine IXUS werde Schals Taschenkamera dennoch dabei haben, falls ich meine Nikon lieber im Hostel lasse. Zum Beispiel auf einem Straßenfest oder bei einer monatelangen Bergbesteigung im Himalaya. Da hätte ich einfach Schiss, dass mir das Ding Hops geht.
Also, meine Ausrüstung für Asien 2015:
Canon IXUS 125 HS
4 Ersatzakkus
kleine Kamer-Tasche
Nikon D5100
18-105 mm
70-300 mm
Kameratasche
Objektivköcher
1 Ersatzakku
Nachher ist man immer schlauer. Viel Spaß beim Reisen und Fotografieren!