Hier noch mal
a) die offizielle Version:
Für die Bentragung eines Visums und auch für die visumfreie Einreise ist ein Rück- oder Weiterflugticket erforderlich. Bei der Beantragung in der Botschaft wird das immer geprüft. Die Regeln für die visumfreie Einreise stehen hier:
http://www.thaiembassy.com/thailand/changes-visa-exempt.phpb) die Praxis:
Bei der
Einreise nach Thailand wird das Ticket äußerst selten überprüft.
Bei
Checkin in Europa kommt es vor, dass es überprüft wird, ist aber auch nicht die Regel. Manche Airlines sind strikter als andere, wieder andere lassen sich eine Bestätigung unterschreiben, dass man bei Abweisung für den Rücktransport selbst aufkommt.
Wenn man
von Asien aus nach Thailand fliegt, ist es der Regelfall, dass beim Checkin das Ticket geprüft wird.
c) meine Sichtweise:
Diese ganzen Weiterflugticket-Regeln sind Schwachsinn und haben wenn überhaupt nur einen Nutzen für die Airlines. Wenn ich das Geld habe, nach Thailand zu fliegen, habe ich auch das Geld, einen Air-Asia-Flug nach Kuala Lumpur verfallen zu lassen. Aber solange die Verantwortlichen das nicht begreifen, sind das eben die Regeln. Persönlich habe ich es bei meinem letzten Oneway-Flug nach Thailand einfach riskiert (Etihad Airways ab FRA) und hatte keine Probleme. Hatte aber vor dem Abflug genug Zeit eingeplant, um notfalls noch ein Ticket kaufen zu können.